Home » Sonstiges » Großes Datenleck bei LinkedIn: Kunden müssen Passwörter wechseln

Großes Datenleck bei LinkedIn: Kunden müssen Passwörter wechseln

Hacker haben beim Job-Netzwerk LinkedIn offenbar mehr Daten gestohlen, als zunächst gedacht. Fast 117 Millionen Passwörter sind bei einem Angriff aus dem Jahr 2012 entwendet wurden. Ursprünglich sprach LinkedIn von nur 6,5 Millionen Userdaten.

shutterstock_301955957

Das Karriere-Portal fordert seine Nutzer daher auf, die Passwörter schnellstmöglich zu wechseln. Wer sein Kennwort seit 2012 nicht geändert habe, muss nun zwingend ein neues anlegen. Das Unternehmen informiert die Betroffenen dazu per Mail.

In einem Blog-Post bestätigte das Online-Netzwerk die neue Zahl:

Yesterday, we became aware of an additional set of data that had just been released that claims to be email and hashed password combinations of more than 100 million LinkedIn members from that same theft in 2012.

Was genau der Hacker mit den Nutzerdaten vor hat, ist nicht klar. Jedoch handelt es sich dabei um ein Viertel der Nutzer des Portals. Bei LinkedIn können User nach Jobs Ausschau halten und sich mit Unternehmen in Verbindung setzen, ähnlich wie beim deutschen Konkurrenten Xing.

Bild: Ingvar Bjork / Shutterstock.com

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Großes Datenleck bei LinkedIn: Kunden müssen Passwörter wechseln"

  1. Schumi 19. Mai 2016 um 09:39 Uhr ·
    Was ist mit Leuten, die erst seit Kurzem dort angemeldet sind?
    iLike 0
    • Nighty 19. Mai 2016 um 09:52 Uhr ·
      Zur Sicherheit würde ich das Passwort wechseln.
      iLike 7
      • iPadator 19. Mai 2016 um 13:39 Uhr ·
        Ich würde zwar auch das Passwort wechseln, aber die Daten wurden 2012 gestohlen. Also sollten Accounts, die danach angelegt wurden nicht betroffen sein.
        iLike 1
  2. inu 19. Mai 2016 um 13:27 Uhr ·
    Nach 4 (vier!!) Jahren eine Warnung, mit der Aufforderung, Paßwörter zu ändern? Halloo, geht’s noch??: in ein paar Minuten könnte ich mit fremden Daten bereits jede Menge Schindluder treiben – was dann erst in (mehreren!) Jahren? Da haben wohl vorliegend einige, wenn nicht sogar alle, für die (Daten-) Sicherheit Verantwortliche geschlafen wie Dornröschen! …
    iLike 4
    • N1TeSH1FT 20. Mai 2016 um 19:53 Uhr ·
      Es gab damals schon die Warnung und den Hinweis sein Kennwort zu ändern. Das einzige was jetzt geschehen ist, ist, dass die, die seit 2012 noch immer nicht das Passwort geändert haben es nun MÜSSEN.
      iLike 0
  3. Rob Otter 19. Mai 2016 um 22:32 Uhr ·
    LinkedIn hat knapp eine halbe Milliarde User? Das hätte ich nicht gedacht!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.