Home » Betriebssystem » iTunes 12.4 soll Seitenleiste zurückbringen

iTunes 12.4 soll Seitenleiste zurückbringen

Gute Nachrichten an alle Dauernutzer von iTunes auf dem Mac: Apple plant offenbar, die seit iTunes 12 mehr oder weniger verschwundene Seitenleiste wieder einzuführen. Davon berichtet die US-Website MacRumors.

image

Das Verschwinden der Seitenleiste mit iTunes 12 sorgte damals für viel Empörung bei den Fans und lautstarke Proteste. Schließlich war die Navigation ohne das seitlich angebrachte Zweitmenü wesentlich anstrengender. Auch nach mehr als anderthalb Jahren wollten sich die Nutzer nie so richtig an das neue Interface gewöhnen.

Auf diese Kritik reagiert Apple nun offenbar und bringt mit der Version 12.4 die Seitenleiste dauerhaft zurück. Dort lässt sich der Inhalt ordnen, beispielsweise nach Alben, Songs oder Interpreten. Zudem neu gestaltet ist das oberhalb der Leiste angebrachte Menü für die Medienauswahl, das sich nun offenbar konfigurieren lässt. Darüber hinaus soll der MiniPlayer ein leicht erneuertes Design bekommen.

iTunes 12.4 wird innerhalb der nächsten Tage noch vor der WWDC an die Nutzer ausgegeben. Zwar hat Apple die Änderungen nicht bestätigt, an der Authentizität der Screenshots gibt es aber keine Zweifel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iTunes 12.4 soll Seitenleiste zurückbringen"

  1. oceanic 9. Mai 2016 um 07:59 Uhr ·
    das wär ja mal echt was. mich hat das sehr gestört und klicke halt seitdem immer auf „wiedergabelisten“ weil so die leiste wieder erscheint…
    iLike 5
  2. o.wunder 9. Mai 2016 um 08:02 Uhr ·
    Ehrlich gesagt, auch wenn viele es nicht zu empfinden, für mich ist das derzeitige Menü einfach klasse. Links will ich dem Bereich aus, in der Mitte dann spezifizieren ich mehr im Detail was ich sehen möchte und ganz rechts bestelle ich die Darstellung ein. Alles klar strukturiert. Eine Seitenleiste bekomme ich eingeblendet wenn notwendig. Aber o. k. ich kann mit der alten Form auch gut leben.
    iLike 10
    • o.wunder 9. Mai 2016 um 08:04 Uhr ·
      Schitt, etwas längere Beiträge lassen sich auf dem iPhone in der Apfelpage App nicht mehr editieren. Also bleiben die Fehler drin – Sorry.
      iLike 4
      • Halb&Halb 9. Mai 2016 um 14:58 Uhr ·
        Doch geht. Gehst auf Fertig NICHT ‚Veröffentlichrn‘ und klickst erneut in deinen Text.
        iLike 0
  3. Mirko 9. Mai 2016 um 08:16 Uhr ·
    Also mein iTunes 12.3 hat auch die Seitenleiste, man muss die eben aktivieren ;)
    iLike 6
  4. Captain Future 9. Mai 2016 um 08:56 Uhr ·
    ITunes, sollte komplett zu löschen sein das wäre der einzig richtige Schritt. Bei dieses Programm, wird zu wenig getan bzw geändert. Media monkey, müsste auch mal endlich für den Mac kompatibel sein das ist höchste Zeit.
    iLike 2
    • o.wunder 9. Mai 2016 um 11:00 Uhr ·
      Nun ja, iTunes macht eben eine Menge mehr als nur Medien zu verwalten und synchronisieren und das ist auch das Problem. Media Monkey könnte iTunes nur in Teilbereichen ersetzen.
      iLike 3
    • neo70 9. Mai 2016 um 22:19 Uhr ·
      Das ist genau das Problem mit iTunes. Die meisten User verstehen das Programm nicht, weil sie sich nicht die Zeit nehmen es verstehen zu wollen oder es einfach nicht können. iTunes hat mit einem einfachen Musikplayer recht wenig gemein. iTunes ist eine mächtige Datenbank, mit der man sehr große Mediendatenmengen verwalten kann. Wie jede Datenbank, ich ist iTunes von der Qualität der Daten selbst abhängig. Wer nur Müll reinsteckt und die Automatismen von iTunes freien Lauf läßt, muss sich nicht wundern, wenn Müll bei der eigenen Suche raus kommt. Ich zumindest will auf iTunes auf keinen Fall mehr verzichten. Es geht nichts über die intelligenten Playlisten und die Privatfreigabe für mein ATV. Die Geschwindigkeit mit der die Daten in großen Mediatheken gefunden werden, sucht ebenfalls seines gleichen.
      iLike 4
  5. captain 9. Mai 2016 um 08:58 Uhr ·
    Solange man sie auch wieder deaktivieren kann ist alles gut :)
    iLike 2
  6. Fred 9. Mai 2016 um 09:45 Uhr ·
    Warum überlässt es Apple nicht ganz einfach dem Nutzer, ob er bestimmte Fensterinhalte einblenden will oder nicht? Wo ist denn das Problem, einen Menüpunkt „Seitenleiste einblenden“ zu integrieren? Verstehe auch nicht, warum Apple immer wieder wichtige Programmfeaturen weglässt, nur um die Nutzer (zahlende Kunden) zu verärgern und dann aufgrund des öffenltichen Aufschreies alles wieder einzuführen! Pages, Numbers, Fotos, iTunes… um nur einige Beispiele zu nennen.
    iLike 2
    • o.wunder 9. Mai 2016 um 11:05 Uhr ·
      Stimmt das ständige hin und her nervt nur und nicht so Computer auf viele Menschen gewöhnen sich nicht gerne neue Programm Oberflächen. Und und Spezialisten fehlen einfach Funktionen Apple sich nur ob die sein zu kümmern scheint. Und Verdammt noch mal wer hat bei der iOS Stoppuhr die Schalter Farbe grün auf grauem Hintergrund festgelegt? Der gehört erschossen! Ist absolut nicht zu lesen vor allem nicht wenn man draußen im hellen die Stoppuhr benutzen will. Und das soll tolles Apple die sein sein? Das ist nur Schrott!
      iLike 0
      • o.wunder 9. Mai 2016 um 11:06 Uhr ·
        Schitt Siri – sorry
        iLike 0
      • Halb&Halb 9. Mai 2016 um 15:04 Uhr ·
        Vielleicht ist deine DisplayFolie im Ar… Oder du hast massiv Dreck drauf. Das ‚Start‘ ist sowas von zu erkennen. Nutze diese ständig beim Fußball und habe keine Probleme, auch bei herrlichem Sommerwetter.
        iLike 0
  7. o.wunder 9. Mai 2016 um 11:03 Uhr ·
    Ich finde Apple doktort viel zu sehr an Designs rum anstatt die eigentliche Funktionalität nach vorne zu bringen. Es fehlt so viel bei Apples Programmen, nicht nur bei iTunes, auch in den iWork Apps und auf iOS noch viel schlimmer. Apple sollte einmal ein schönes Design festlegen und dann auf Jahre hinaus beibehalten und sich um Funktionalität kümmern. Außerdem iTunes aufteilen ins: Sync, Store, Medien Verwaltung und Player.
    iLike 4
  8. AF 9. Mai 2016 um 11:18 Uhr ·
    Eine Einstellung in der man ja oder nein dazu sagen kann wäre auch nicht schlecht
    iLike 0
  9. Didus 9. Mai 2016 um 13:16 Uhr ·
    Das schlechteste Stück Software von Apple überhaupt, genannt itunes, erlebt durch diesen Schritt zurück doch tatsächlich keinen Rükschritt, denn Apple hat es bei dieser Software geschafft, quasi mit jedem Schritt die Software schlechter benutztbar zu machen.Der letzte Umbau des GUI war allerdings der absolute Gipfel an Unbedienbarkeit und jeder Kontakt mit dieser Software gerät zur Qual. Wir schön einfach, intuitiv und überwichtlich war itunes mal vor 10 Jahre . Jetzt wird im Rahmen der iOSisierung alles hinter unerkennbaren Icons, tiefen Verschachtelungen und unsinnigen Anzeigen versteckt. Sie haben es tatsächlich geschafft, itunes grnauso mies zu machen wie die Musik.app auf dem iphone/ipad. Keine Ahnung, wohin die ganzen guten Apple GUI Designer hin verschwunden sind… Ich befürchte, dass für Apple beim Thema GUI leider mittlerweile der Satz von Steve Jobs über Microsoft gilt http://youtu.be/EJWWtV1w5fw
    iLike 2
  10. Philipp 9. Mai 2016 um 23:32 Uhr ·
    Anfangs hat es mich zwar auch gestoört, aber nachdem ich mich jetzt daran gewöhnt habe, finde ich es ohne tausend mal besser
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.