Home » Apple » Selbstfahrende Auto-Projekte: Tech-Firmen suchen Grundstücke

Selbstfahrende Auto-Projekte: Tech-Firmen suchen Grundstücke

Apple, Alphabet und verschiedene Automobilhersteller suchen rund um die Bucht von San Francisco nach großen Grundstücksflächen für ihre Projekte zu selbstfahrenden Autos, wie das Wall Street Journal gestern unter Berufung auf einen großen Grundstücksbesitzer schrieb. Das Silicon Valley gewinnt damit zunehmend an Bedeutung für die Automobilindustrie.

apple-icar

Victor Coleman, Geschäftsführer der Immobilienfirma Hudson Pacific Properties Inc., sprach auf seiner Quartalsansprache gegenüber Analysten zuerst von einem moderaten Wachstum in San Francisco, was einige von ihnen jedoch verunsicherte. Coleman steuerte gegen: Um die anhaltend starke Nachfrage zu erklären, verriet gegenüber Analysten das Forschungs- und Entwicklungs-Einrichtungen für selbstfahrende Fahrzeuge stark nachgefragt werden. Hudson Pacific Properties ist einer der größten Immobilienbesitzer in dieser Gegend. Auch BMW, Ford, Mercedes, Tesla und Toyota seien auf der Suche nach geeigneten Objekte. Alphabet soll bereits ca. 40.000m² abgerissen haben – Apple sogar rund 80.000m² – um Platz für die neuen Projekte zu haben.

Für Auto-Fabriken sind diese Flächen aber zu klein. Zum Vergleich: Teslas Werk in der Nähe von Fremont, Californien, ist rund 500.000m², das neue Apple-Hauptquatier ca. 260.000m² und Googles Hauptquatier 450.000m² groß.

Weder Apple noch Alphabet äußerten sich näher dazu, obwohl Alphabet seine Ambitionen sonst vergleichsweise offen kommuniziert. Apple beschäftigte letztes Jahr ein Team von rund 600 Angestellten aus den damit verbundenen Bereichen, welches zur Zeit weiter ausgebaut werden soll.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Selbstfahrende Auto-Projekte: Tech-Firmen suchen Grundstücke"

  1. Blan 6. Mai 2016 um 10:50 Uhr ·
    Es bleibt für mich eine erschreckende Vorstellung. Ich möchte das nicht.
    iLike 15
    • Blan 6. Mai 2016 um 11:13 Uhr ·
      Hahahah, reingefallen. Natürlich wäre das der Hit. Also alle die Daumen drücken. ???
      iLike 7
      • TostyZ 6. Mai 2016 um 14:11 Uhr ·
        Ich fand den echt gar nicht witzig, sorry.
        iLike 15
    •  applefan 6. Mai 2016 um 19:01 Uhr ·
      Die U-Bahnen fahren doch schon jetzt zum Teil autonom, merkt kaum einer.
      iLike 2
      • :) 6. Mai 2016 um 23:20 Uhr ·
        U-Bahnen fahren so ziemlich nur autonom, das ist auch bekannt. Aber zwischen selbstfahrenden AUTOS und U-BAHNEN gibt es doch einen Unterschied.
        iLike 4
  2. It'sApple 6. Mai 2016 um 10:55 Uhr ·
    Hat zwar nicht großartig viel mit dem Post zu tun, aber man könnte doch das Apple Logo auf dem Bild mal aktualisieren. ?
    iLike 4
  3. rudorabe 6. Mai 2016 um 13:49 Uhr ·
    „Selbstfahrende Auto-Projekte“ Jetzt fahren sogar schon die Projekte selbst! ???
    iLike 8
  4. Dominik 6. Mai 2016 um 14:13 Uhr ·
    Ja 80000 zu 500000 klingt natürlich wenig aber tesla hat auf 500000 ja auch ein ganzes werk stehen und nicht nur ein labor bzw testlabor
    iLike 0
  5. Marty 6. Mai 2016 um 14:14 Uhr ·
    Ja, ja, wenn sie es hier in Deutschland ausprobieren würden, könnten Sie unsere Übungsplätze anmieten und nutzen. Dann hätten sie auch gleich Halteschilder, Ampeln etc. komisch, das es solche Plätze in U S A nicht gibt? Marty
    iLike 2
  6. Apfelschorsch 6. Mai 2016 um 14:51 Uhr ·
    Ich habe eins. Bewerbungbitte anmich.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.