Home » Apps » WhatsApp in Brasilien gesperrt, Telegram profitiert

WhatsApp in Brasilien gesperrt, Telegram profitiert

In kaum einem anderen Land nutzen so viele Menschen WhatsApp wie in Brasilien. Doch die 100 Millionen User müssen nun drei Tage lang auf den Dienst verzichten. Ein Gericht ließ den Zugang zum Messenger sperren. Konkurrenten wie Telegram spielt das in die Karten.

Weil sich WhatsApp weigerte, einem Gericht Chat-Protokolle von Drogen-Kriminellen zu übergeben, ließ das Gericht den Dienst kurzerhand sperren. 72 Stunden lang können die Nutzer in Brasilien nicht mehr auf WhatsApp zugreifen. Umgesetzt wird die Sperre über die Mobilfunkunternehmen. Die müssen mit einer Strafe von 127.000 Euro pro Tag rechnen, sollten sie sich weigern.

100 Millionen Nutzer müssen daher noch bis Donnerstag auf WhatsApp verzichten. Es ist nicht die erste Blockade des Messengers in dem Land: Schon im Dezember und im März ließen die Behörden WhatsApp für zwei Tage sperren.

Solche Auszeiten spielen Konkurrenten wie Telegram natürlich in die Karten. Auf Twitter ließ der Messenger wissen, das mittlerweile gut eine Millionen Nutzer zu Telegram gewechselt sind – so viele, dass selbst die Telefonanbieter Schwierigkeiten hätten, die SMS-Verifikationen zu verschicken.

WhatsApp beteuert derweil, dass man nicht einmal Zugriff auf die Daten hätte, die das Gericht will. Der Messenger ist seit einem Monat verschlüsselt.

Bild: endermasali / Shutterstock.com

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp in Brasilien gesperrt, Telegram profitiert"

  1. Jan 3. Mai 2016 um 09:09 Uhr ·
    In unserem Rechtssystem ist sicherlich auch nicht alles in Ordnung (in welchem ist das schon?), aber wenn ich so etwas lese, bin ich immer wieder froh, in Deutschland zu leben.
    iLike 23
    • RobinB 3. Mai 2016 um 10:00 Uhr ·
      Naja, ich denke die deutsche Justiz könnte das gleiche bewirken, wenn denn ein richtiger Grund vorhanden ist.
      iLike 10
      • Secure 3. Mai 2016 um 13:03 Uhr ·
        Quatsch
        iLike 4
      • RobinB 3. Mai 2016 um 15:45 Uhr ·
        Ich habe könnte bewirken gesagt, nicht würde. Außerdem kannst du gar nicht alle Eventualitäten kennen, in denen so eine Maßnahme erforderlich ist.
        iLike 5
  2. Apfell5 3. Mai 2016 um 09:12 Uhr ·
    Politische Gewalt eben.
    iLike 2
  3. BeardMan 3. Mai 2016 um 09:20 Uhr ·
    „Der Messenger ist seit einigen Monaten verschlüsselt.“ Genau seit 02.04.2016 ist WhatsApp verschlüsselt, das macht nach meiner Rechnung ziemlich genau 1 Monat!
    iLike 10
    • Torgaddon 3. Mai 2016 um 09:52 Uhr ·
      Auf Android ist er schon etwas länger End-to-End verschlüsselt, also macht diese Aussage zumindest teilweise Sinn.
      iLike 8
      • BeardMan 3. Mai 2016 um 10:35 Uhr ·
        Ja stimmt, allerdings hätte man das dann auch im Artikel erwähnen können, wenn wir hier schon auf einer Apfelseite sind.
        iLike 3
  4. RobinB 3. Mai 2016 um 09:23 Uhr ·
    Also ich will WhatsApp nicht schön reden, aber wer wegen drei Tagen schon unbedingt den Messenger wechseln muss sollte mal sein Smartphoneverhalten überdenken.
    iLike 25
  5. CJ 3. Mai 2016 um 09:43 Uhr ·
    Wieviel Drogenhändler muss ich noch als Multi Milliarden schweres Unternehmen ansehen und wieviele Kinder noch abhängig werden bevor der Datenschutz für schwerkriminelle aufgehoben wird Einfacher als im Netz kann keiner kriminelle Machenschaften betreiben?
    iLike 1
    • RAMPUNK 3. Mai 2016 um 10:59 Uhr ·
      Schon mal was davon gehört, dass jeder Mensch Rechte hat, ja selbst Verurteilte??? …ach ja, und Privatsphäre ist auch ein Recht, nur so nebenbei. Schon mal dran gedacht, dass der Drogebhandel ein sehr lukratives Geschäft ist? Vielleicht auch schon mal dran gedacht, dass der Staat mitmischt? …sich seine Drogenhändler vielleicht sogar selbst aussucht? Meine Privatsphäre aufgeben und meinen geistiges Eigentum für die großen Staaten dieser Welt?! Brasilien ist einer der größten Waffenexporteure unserer Zeit, Drogen, Kriminalität kommen da natürlich hinzu und keiner kommt auf die Idee Menschen aufzuklären, sie zu bilden, Ihnen Schutz zu bieten und so einige fragwürdige staatliche Machenschaften einzustellen. Keiner.
      iLike 14
    • Blacks Berry 3. Mai 2016 um 13:24 Uhr ·
      Wie war nochmal Deine e-Mailadresse?
      iLike 0
      • RAMPUNK 3. Mai 2016 um 17:39 Uhr ·
        Die Art wie du eMail Adresse schreibst sehe ich zum ersten Mal…wie dem auch sei, hab keinen Schimmer was du wirklich meinst oder willst?
        iLike 2
  6. Devil97 3. Mai 2016 um 09:47 Uhr ·
    Die wechseln nicht, die nehmen Telegramm nur temporär als Alternative und lassen es bestenfalls parallel auf ihrem Handy. So würd ich es auch machen :-) Die Frage die sich stellt ist, was passiert nach den 3 Tagen wenn Whatsapp immer noch nicht die Protokolle rausrückt?
    iLike 9
  7. RAMPUNK 3. Mai 2016 um 10:49 Uhr ·
    Ist auch eine Art Werbung zu machen und die Menschen denken Whatsapp ist toll. Das Gericht hat bestimmt Geld für die PR bekommen. Ist alles Lug und Trug, wird aber leider keiner nachvollziehen da drüben. Apple hat’s ja nicht anders gemacht um toll dazustehen… das Volk wird immer gläsener und wird obendrein noch hinters Licht geführt und merkt oder erfährt meist immer erst zu spät wie es wirklich abgelaufen ist.
    iLike 3
    • Devil97 3. Mai 2016 um 11:51 Uhr ·
      Juhu, wieder eine Verschwörungstheorie mehr
      iLike 3
    • BeardMan 3. Mai 2016 um 23:00 Uhr ·
      Kannst du deine Behauptungen auch belegen oder hast du dir das jetzt aus deinem Aluhut gezogen?
      iLike 0
      • RAMPUNK 4. Mai 2016 um 01:39 Uhr ·
        Die Geschichte/ Vergangenheit ist mein Beleg und Leute die noch von Aluhüten sprechen leben in der Vergangenheit. Das ist leider suboptimal, da es wichtig ist gegenüber höheren Instanzen eine gewisse Aufgeklärtheit zu besitzen, sonst tritt genau das ein, wo von ich da oben gesprochen habe. Deine Aluhüte sind längst nicht mehr Kino oder Lektüre. Schau dich mal um und werd dir klar in was für einer Welt/ Realität wir leben.
        iLike 0
      • BeardMan 4. Mai 2016 um 06:27 Uhr ·
        Oh je, ein Aluhut hilft dir mit Sicherheit nicht. Bei dir kann nur der Psychiater weiterhelfen. ?
        iLike 0
      • RAMPUNK 4. Mai 2016 um 11:30 Uhr ·
        Ein besseres Argument als mich zu dissen haste nicht ? …und sowas schmückt sich mit einem „Think Different“ Avatar ? …sorry, aber du bist schon nicht mehr du selbst. Dir hat man schon ordentlich ins Hirn geschissen, so das du es gar nicht mehr merkst, wenn man dir einen Befehl erteilt ?✌️ …wach auf mein Freund, ich bin nicht dein Feind und will dir doch gar nichts Böses. Du hingegen provozierst, weil dich die freie Meinung eines Mitmenschen stört. Das kannst nicht wirklich du sein, das hat man dir eingeredet mein Freund ?✌️ …ist schon ok nicht einer Meinung zu sein, aber seiner deine nicht zu gewiss, wenn du dafür selbst nicht die Belege hast um sie zu stützen.
        iLike 0
  8. Abel Termo 3. Mai 2016 um 16:14 Uhr ·
    Wenn Sie wenigstens zu Threema wechseln würden, hätte wäre wenigstens etwas gutes an der Sache. Jetzt, wo WhatsApp Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist, wechseln Sie ja zu einer noch unsichren App. Schade.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.