Home » Apple » Tim Cook über Q2-Ergebnis: „Die Wall Street hat überreagiert“

Tim Cook über Q2-Ergebnis: „Die Wall Street hat überreagiert“

In der Nacht war Apple-CEO Tim Cook beim amerikanischen Nachrichten-Sender CNBC zu Gast, um über das letzte Quartalsergebnis zu sprechen. Nachdem Apple dort erstmals seit 13 Jahren einen Umsatzrückgang vermelden musste, war die Aktie in eine Abwärtsspirale gefallen. Cook bezeichnete diese Reaktion der Wall Street als „völlig übertrieben“. Was zählt, sei die Kundenzufriedenheit, so der 55-Jährige gegenüber Jim Cramer.

The $10 billion is more than any other company, so it was a pretty good quarter but not up to the Street’s expectations clearly. What we’re seeing is that people are upgrading at a lower rate than they did last year, but still higher than the year before. But the most important thing is that customers love our products and they are using them and the satisfaction has never been higher and the loyalty rates have never been higher. And that is what is really important for us. That’s the most important thing for the long term of Apple.

Im typischen Presse-Sprech schloss Cook noch an, dass man „innovative Produkte in der Pipeline“ habe, von denen die Kunden heute noch gar nicht wissen, dass man sie braucht.

Indien als nächster Wachstumsmarkt.

Später im Gespräch rückte er das Rampenlicht auf den Markt in Indien, wo sich Apple in Zukunft einen deutlich gesteigerten Absatz verspricht – ähnlich wie in China in den letzten Jahren. Dort wird dieses Jahre regional der LTE-Ausbau vorangetrieben, was das iPhone für viele Inder zu einer echten Alternative mache, so Cook. Die Hälfte der Bevölkerung in dem Land ist 25 Jahre alt oder jünger und läge daher durchaus in der Zielgruppe von Apple.

Das Video und Transkript des CNBC-Interviews findet ihr hier.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook über Q2-Ergebnis: „Die Wall Street hat überreagiert“"

  1. SaScha0 3. Mai 2016 um 06:49 Uhr ·
    Der soll lieber zusehen, dass er das Unternehmen Apple wieder „innovativer“ macht.
    iLike 30
    • Captain Future 3. Mai 2016 um 09:55 Uhr ·
      Dann sag uns doch mal ein Unternehmen was innovativer deiner Meinung nach im Moment ist. Genau es gibt keins. Apple, ist das Unternehmen, was von allen anderen Konkurrenten beziehungsweise Unternehmen an wenigsten minus gemacht hat. Nur weil Apples Fahne am höchsten im Wind weht kommen auch die dementsprechenden Reaktion. Ist es aber die Konkurrenz, ist es auf einmal vollkommen egal. Das Problem ist auch das viele User hier einfach nicht verstehen dass Apple nicht Samsung ist. Apple, will kein Produkt auf den Markt schmeißen was 35 verschiedene Funktion hat die kein normaler Mensch benötigt beziehungsweise nutzt. Ihre Produktaufstellung ist absolut ausreichend und fertig.
      iLike 18
      • DieserLars 3. Mai 2016 um 10:29 Uhr ·
        Tesla?
        iLike 11
      • Comromeoz 3. Mai 2016 um 11:58 Uhr ·
        Microsoft mit ihrer HoloLens?
        iLike 5
      • Jo 3. Mai 2016 um 12:48 Uhr ·
        Wo gibt es denn die Hololens zu kaufen? :D Tolles Video. Mehr nicht.
        iLike 3
      • Vklein 3. Mai 2016 um 13:32 Uhr ·
        Oculus? HTC mit der Vive? Samsung mit der GearVR und dem sehr geilen S7?
        iLike 4
      • Vegangsta 3. Mai 2016 um 14:08 Uhr ·
        Stimmt. Apple schmeißt lieber Dinge auf den Markt ( iOS, iCloud, Fotomediathek, iTunes, Apple Music usw. ), die nicht ordnungsgemäß und zufriedenstellend funktionieren. Ausgenommen sind selbstverständlich die ganzen Fanboys, bei denen es niemals Probleme zu geben scheint. Apple verliert leider immer etwas mehr vom Glanz…
        iLike 3
  2. Tim 3. Mai 2016 um 06:56 Uhr ·
    Mit Erfolg ist leichter umzugehen als mit Misserfolg. Auch ich gewinne bei „Mensch ärgere Dich nicht“ lieber ;-)
    iLike 14
    • Jo 3. Mai 2016 um 12:47 Uhr ·
      Tesla ist überhypt. Die sollen mal Gewinn machen.
      iLike 5
  3. Hi 3. Mai 2016 um 07:18 Uhr ·
    Blabla, von dem kommen immer die gleichen Labersprüche, ein BWLer eben.
    iLike 13
  4. Richi 3. Mai 2016 um 07:21 Uhr ·
    Q1-Ergebnis sollte es heißen, oder?
    iLike 1
    • Matthias Petrat 3. Mai 2016 um 08:27 Uhr ·
      Nein – Quartal 2 ist schon richtig. Für Apple ist Quartal 1 von Oktober bis Dezember.
      iLike 11
  5. Hans 3. Mai 2016 um 07:59 Uhr ·
    Ich halte den Kursrutsch schon für gerechtfertigt. Apple ist zu sehr vom iPhone abhängig und da fehlen Innovationen. Zudem sind die Märkte und insbesondre China gesättigt. Cook ist einfach kein Visionär sondern ein solider Manager. In Indien leben zwar viele Menschen aber eine Vielzahl ist bettelarm und nicht mit China zu vergleichen. Als Premium Hersteller glaube ich nicht daran, dass in Indien die Umsätze kurzfristig signifikant steigen. Apple wird eher Aktienrückkäufe starten um den Kurs zu stabilisieren.
    iLike 15
  6. Mirko 3. Mai 2016 um 08:07 Uhr ·
    Nicht reden, machen :)
    iLike 8
  7. 3PRules 3. Mai 2016 um 09:17 Uhr ·
    Cook hat recht, folgt also der Philosophie von Jobs! Der Aktienkurs sollte den Produkten untergeordnet sein. Wie war das noch mit den Vertriebsleuten, die das Kommando übernehmen? Gott sei Dank noch nicht… THX Tim!
    iLike 5
    • Jan 3. Mai 2016 um 11:01 Uhr ·
      Mit heißer Luft wird daraus aber nichts.
      iLike 1
  8. Mrcel 3. Mai 2016 um 09:51 Uhr ·
    „Innovative Produkte in der Pipeline“ Leute, da kommt schon noch was ;) Apple hat soviel Geld, die werden schon was neues erschaffen! Ich bin gespannt, was auf der WWDC softwareseitig so passieren wird.
    iLike 7
  9. Mrcel 3. Mai 2016 um 09:52 Uhr ·
    Untergehen wird Apple so oder so nicht, das ist unmöglich quasi! Außerdem muss es immer eine Alternative zu Windows und Android geben, das ist eben Apple!
    iLike 2
  10. inu 3. Mai 2016 um 12:02 Uhr ·
    Herr Cook: die Wall Street spiegelt auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden wider. Sie mein(t)en, daß Sie Ihre Kundschaft mit teuren Produkten bevormunden können, daß Sie Zubehör für Ihre jeweils neuen Geräte verspätet herausbringen können, und das alles ohne Folgen. Ich denke, Sie beginnen gerade zu merken, wohin (damit) der Zug wirklich fährt: humba, humba, humba, täteräää!!! …
    iLike 5
    • Jo 3. Mai 2016 um 12:49 Uhr ·
      Ich will dir die Illusion zwar ungerne nehmen. Aber er wird dich nie hören von hier.
      iLike 4
      • Captain Future 3. Mai 2016 um 15:44 Uhr ·
        Anstatt zu quarken wo es nichts zu quarken gibt, sollten manche User selbst erst einmal in der Verantwortung stehen wie Cook. Gründet erst einmal eine Familie und dann könnt ihr euch um sowas kümmern ihr Pantoffel Helden die ihr noch unter Papas Aufsicht steht.
        iLike 4
    • 3PRules 3. Mai 2016 um 17:59 Uhr ·
      Und wer sind die Kunden der Wall Street? Sicherlich nicht die eigentlichen Kunden von Apple – eher knallharte Investoren mit nur einem Blick: absolute Gewinnmaximierung!
      iLike 1
  11. Peter Birnenkuchen 3. Mai 2016 um 14:12 Uhr ·
    Was zählt, sei die Kundenzufriedenheit,… Tja, leider nicht. Das ist ja das Problem mit den Aktienmärkten, hier geht es nicht nur um Kundenzufriedenheit, da wird manipuliert bis geht nicht mehr. Wozu überhaupt Aktien? Nur um das schnelle Geld zu machen, denn wenn ich nur anlegen will, dann kaufe ich Gold und Grundstücke etc. Aber das neue iPhone wird schon der Hammer, keine Angst!
    iLike 1
  12. Daniel 3. Mai 2016 um 15:52 Uhr ·
    Apple macht von allen Firmen die alert größten Gewinn überhaupt. Was da als Verlust beschrieben wird ist nahezu lächerlich. Apple hat einen Aktien wert von mehr als 400 mrd Dollar wenn man da mal ein paar mio miese macht ist das als wenn einer von uns den normalen Bürgern 10 Cent verliert das ist vielleicht ärgerlich aber es stört auch nicht weiter.
    iLike 1
    • dr.dipl.des. 4. Mai 2016 um 10:10 Uhr ·
      die paar miesen mio’s sind z,z. > 70 milliarden wertverlust. au backe, oder ???
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.