Home » Sonstiges » Facebook arbeitet an sich selbst zerstörenden Nachrichten

Facebook arbeitet an sich selbst zerstörenden Nachrichten

Nutzer des Facebook-Messengers haben mehr oder weniger durch Zufall eine Funktion entdeckt, die es erlaubt vergängliche Nachrichten zu aktivieren. Konkret können somit Nachrichten versendet werden, die sich nach 15 Minuten selbst löschen.

Schon im November vergangenen Jahres hat Facebook die neue Funktion in Frankreich getestet und bekannt gegeben, dass ein weiterer Rollout folgen soll. Zu den neuen Leaks, die unter anderem bei Twitter publiziert wurden, bekannte sich das Unternehmen bisher noch nicht. Mit der Funktion folgt Facebook dem Trend für mehr Vergänglichkeit auf sozialen Plattformen.

automatisch-zerstoerende-nachrichten

Snapchat und Telegram setzen bereits länger auf selbstzerstörende Nachrichten. Nun soll auch Facebook vermehrt mitmachen und den Nutzern eine neue und teilweise auch recht praktische Funktion liefern. Die 15 Minuten Haltbarkeitszeit einer Facebook-Nachricht zählen erst dann herunter, wenn das Feature auch zuvor aktiviert wurde. Somit kann man ausgewählte Nachrichten, die nicht ewig im Netz gespeichert bleiben sollen, automatisch löschen lassen.

Facebook möchte damit den hauseigenen Messenger etwas sicherer machen und führt das Ganze wohl als logischen und konsequenten Schritt zur jüngst im WhatsApp-Messenger eingeführten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung fort. Wann genau die Funktion für alle User lanciert wird, ist nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Facebook arbeitet an sich selbst zerstörenden Nachrichten"

  1. Apple Fan 2. Mai 2016 um 15:28 Uhr ·
    Toll #ironie Dann mach ich einen Screenshot und schon sind die 15min um einiges verlängert worden.
    iLike 20
  2. Wuidader 2. Mai 2016 um 15:37 Uhr ·
    ja klar schau für den user zumindest so aus … Aber gespeichert wird alles mindestens 3 monate … wenn gar ein jahr … gesetz ist gesetz !!! … Sollte tee vereinbarung kommen sicher noch länger
    iLike 1
    • Richi 2. Mai 2016 um 19:30 Uhr ·
      tee? Omg.
      iLike 0
  3. Exzellente 2. Mai 2016 um 17:01 Uhr ·
    inspector gadget
    iLike 1
  4. Shopgirl 2. Mai 2016 um 17:10 Uhr ·
    Und wie funktioniert nun die „durch Zufall enddeckte Funktion“ ?
    iLike 0
  5. Snowman 2. Mai 2016 um 19:26 Uhr ·
    Mir wäre lieber fb Selbstzerstörung
    iLike 7
    • Falcon 2. Mai 2016 um 21:34 Uhr ·
      Haha, als vehementer Datenschützer und Threema-Nutzer kann ich dem nur zustimmen. ;-)
      iLike 2
  6. Christian 2. Mai 2016 um 21:06 Uhr ·
    Besser man arbeitet daran das Gesichts Buch sich selbst zerstört und im nimmer wiedersehen verschwindet. Das wäre toll…
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.