Home » Hardware » 3D-Touch, nur andersherum: Microsoft zeigt Pre-Touch

3D-Touch, nur andersherum: Microsoft zeigt Pre-Touch

Nachdem wir euch heute Morgen die neusten Arbeiten von LG gezeigt haben – die Koreaner bauen den Fingerabdruck-Sensor unter das Display – kommt hier eine weitere Erfindung, die wir auch gerne in einem iPhone sehen würden: Pre-Touch.

Das von Microsoft online gestellte Konzept erinnert stark an Samsung Air Command. Nur funktioniert das Ganze bei Microsoft auch ohne Eingabestift. Das Display, so das Konzept, erkennt automatisch, wenn sich ein Finger nähert und kann dementsprechend bereits Aktionen ausführen.

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 15.24.37

Microsoft demonstriert die neue Technik in einem sehr ansehnlichen Video. Praktisch ist das Konzept zum Beispiel beim Video-Player: Nähert sich der Finger dem Display, so erscheinen direkt die Regler und Tasten des Players. Der Nutzer braucht das Display nicht einmal zu berühren. Ein vorheriges Tippen, wie wir es jetzt gewöhnt sind, entfällt damit.

Aber auch Spiele-Entwickler, der Browser oder Bearbeitungsprogramme können von der neuen Technik profitieren. Noch ist Pre-Touch nicht marktreif. Doch es dürfte nicht lange auf sich warten lassen, bis Microsoft die ersten Handys mit dem Display ausstattet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "3D-Touch, nur andersherum: Microsoft zeigt Pre-Touch"

  1. Daniel Neitzel 2. Mai 2016 um 16:30 Uhr ·
    Klasse gemacht!
    iLike 12
  2. Tom 2. Mai 2016 um 16:30 Uhr ·
    Hat mein s7 schon
    iLike 2
    • . 2. Mai 2016 um 17:47 Uhr ·
      Nein
      iLike 14
    • TostyZ 2. Mai 2016 um 17:48 Uhr ·
      Nein. Definitiv nicht.
      iLike 14
  3. Veräppelt 2. Mai 2016 um 16:34 Uhr ·
    Nur noch eine Frage der Zeit bis die Technik ausgreift genug ist, dass Hardware unsere Gedanken liest noch bevor wir Sie selbst wahrnehmen und dementsprechende Schritte einleitet. Minority Report wir kommen..
    iLike 17
  4. Gam9bit 2. Mai 2016 um 16:40 Uhr ·
    Ja für Ihre Touchlaptops. Für ihre Handys werden die bestimmt keine Kohle mehr ausgeben.
    iLike 4
  5. DNNS 2. Mai 2016 um 16:41 Uhr ·
    Gibt’s sowas nicht schon länger, zB bei Infotainment-Systemen fürs Auto?!
    iLike 3
    • AppleTimo 2. Mai 2016 um 18:37 Uhr ·
      Also mein Golf Navi hat das auch schon so in der art
      iLike 1
    • Richi 2. Mai 2016 um 19:35 Uhr ·
      Volkswagen hat dies bereits in diversen Navis eingesetzt. Super Technik.
      iLike 5
      • Erbsenbein 4. Mai 2016 um 07:10 Uhr ·
        Wobei die VW-Geräte aber nur sehen, dass sich etwas dem Display nähert ohne eine Ahnung zu haben, in welche Richtung der Finger geht. Bei mir klappt regelmäßig die Buttonleiste im Display hoch, wenn ich in den dritten Gang schalte. ?
        iLike 0
  6. o.wunder 2. Mai 2016 um 16:44 Uhr ·
    Ich halte das für praxisfern. Erst fehlende mich Harnisch in Schalter, dann geht alles per Touch, und dann geht alles per Luftnummer. Ich glaube es ist zu viel des Guten.
    iLike 1
    • o.wunder 2. Mai 2016 um 16:45 Uhr ·
      Mist Siri, sollte heißen: Erst fehlen die mechanischen Schalter, dann geht alles per Touch…
      iLike 0
      • . 2. Mai 2016 um 17:48 Uhr ·
        Wieso schreibst du deine Kommentare mit Siri?
        iLike 1
      • TostyZ 2. Mai 2016 um 17:49 Uhr ·
        Wer diktiert bitte Texte mit Siri??
        iLike 0
      • Mo 2. Mai 2016 um 19:23 Uhr ·
        Warum sollte man seine Kommentare nicht diktieren?
        iLike 7
  7. Calle 2. Mai 2016 um 16:45 Uhr ·
    Also das find ich sinnvoller und innovativer als 3D Touch ! 3D Touch ist zwar nice to have .. Aber auch ohne würde ich nichts vermissen. Nice Job Microsoft .. Jetzt bitte Open Source ;D
    iLike 10
  8. Maik 2. Mai 2016 um 17:21 Uhr ·
    Ich glaube es wird einem nach kurzer Zeit mächtig auf die Nüsse gehen wenn man ständig versehentlich eine Eingabe auslöst… Neue Technik immer gerne, aber bitte sinnvoll und durchdacht!
    iLike 11
  9. Günther 2. Mai 2016 um 17:55 Uhr ·
    Anscheinend sind zur Zeit alle innovativer als Apple! ?
    iLike 13
  10. IFön 2. Mai 2016 um 17:59 Uhr ·
    Diese „Technik“ beinhalten die Samsung Smartphones schon seit Jahren.
    iLike 1
  11. Sbm 2. Mai 2016 um 18:57 Uhr ·
    So etwas gab es doch schon mal beim Sony Xperia Sola von 2012, da war es nur noch nicht so ausgereift
    iLike 0
  12. Xuryon 2. Mai 2016 um 19:41 Uhr ·
    Als nächstes kommt dann wohl „notouch“. Dann erkennt mein Handy wenn ich etwas nicht tippen will.
    iLike 2
  13. Tito1 2. Mai 2016 um 21:29 Uhr ·
    Wow!
    iLike 0
  14. Peter Birnenkuchen 2. Mai 2016 um 21:48 Uhr ·
    Pu, das ist schon klasse. Vor allem der Teil mit den Dateien und der Auswahl mit dem zweiten Finger.
    iLike 0
  15. Philip 3. Mai 2016 um 11:24 Uhr ·
    Ich finde persönlich der Nachteil, gegenüber 3D Touch ist, dass die Finger immer über dem Display schweben müssen und das zB beim Autofahren (natürlich als Beifahrer), Bahn fahren, Fahrrad fahren, Flugzeug fliegen etc. wo es schnell zu Erschütterungen kommen kann zu Fehleingaben kommt. Da der Finger nicht auf einer Oberfläche aufliegt. Bei 3D Touch ist der Finger so zu sagen schon an der richtigen Position und nur der Druck wird verändert welcher nicht durch die Umgebung beeinflusst wird.
    iLike 0
    • Peter Birnenkuchen 3. Mai 2016 um 14:19 Uhr ·
      Beim Autofahren hast du sowieso nicht am Handy zu fummeln.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.