Home » Apple » Geoblocking: EU will mehr Freiheiten für Streaming-Nutzer

Geoblocking: EU will mehr Freiheiten für Streaming-Nutzer

Wer einen Streaming-Dienst hierzulande abonniert hat, kann dann auch unbegrenzt die Filme, Serien oder Musik abspielen. Allerdings häufig nur in den Grenzen des eigenen Landes. Die EU hat nun erkannt, dass dies den Zielen des Binnenmarktes widerspricht und will dagegen vorgehen. Gegenwind gibt es von den Anbietern.

Zur Zeit berät die EU-Kommission über einen entsprechenden Vorschlag der Ratsspitze, die Rechte für Urlauber und Pendler auszuweiten. Dabei sollen für die Nutzer stets die Bedingungen des Heimatlandes gelten, so der Vorschlag. Wer aktuell versucht, über eine App oder Mediathek einen Film, Musik oder eine Serie im
EU-Ausland abzuspielen, kommt häufig durch das Geoblocking an seine Grenzen.

Während sich der Vorschlag durchaus verbraucherfreundlich anhört, räumt unter anderem Sky-Technikchef Richard Rosenberg bei der Anhörung im EU-Parlament mögliche Probleme ein: So müsse man garantieren, dass es sich um echte Nutzer handelt, die auch wirklich in einem Land ansässig sind, in dem das Streaming erlaubt ist. Sky baut sein Geschäftsmodell nämlich darauf auf, dass die Inhalte in Europa nur in Deutschland, Österreich, Italien, Irland und Großbritannien abgerufen werden dürfen.

Diese Problematik haben auch andere Anbieter, genauso wie auch die öffentlich-rechtlichen Sender.

Eine mögliche Lösung wäre eine Art Ausweispflicht mit Kontrolle: Rechnungs- und Postanschrift könnten dabei genauso wie Bankdetails und der Ort der Installation einer Set-Top-Box oder eines ähnlichen Geräts zu beachten sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Geoblocking: EU will mehr Freiheiten für Streaming-Nutzer"

  1. Hi97 28. April 2016 um 11:29 Uhr ·
    Filme und Serien? Das einzige, was ich kenne, ist Spotify über die Telekom Deutschland. Filme und Serien gehen, soweit ich weiß, nur über T-Mobile USA in den USA.
    iLike 0
  2. Smart_ies 28. April 2016 um 11:37 Uhr ·
    Bis dahin nutzen wir halt VPN Dienste. Kostet allerdings zusätzlich…
    iLike 0
  3. Chris 28. April 2016 um 11:40 Uhr ·
    Man ich will mit meinem VPN in den USA wieder Netflix schauen können….das ist doof wenn man mitten in der zweiten Staffel Malcom in the Middle aufhören muss…ich hab kein Geld für die DVD-Boxen, ich bin Student!! ?
    iLike 1
    • Nigel 28. April 2016 um 12:46 Uhr ·
      Danke! Du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte bis Anfang des Jahres ein super Angebot durch VPN und Netflix. Jetzt nur noch das deutsche Angebot zu haben, ist echt bescheiden.
      iLike 1
  4. Chris 28. April 2016 um 14:32 Uhr ·
    Also mit Amazon Musik habe ich in Spanien keinerlei Probleme, Filme habe ich Nicht getestet
    iLike 0
    • Jun 28. April 2016 um 17:40 Uhr ·
      Filme gehen auch, war in Portugal.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.