Home » Videos » ZDF-Tipp zum Neurogaming: Spielen mit dem Gehirn

ZDF-Tipp zum Neurogaming: Spielen mit dem Gehirn

Update: Das ZDF hat den Beitrag derzeit aus der Mediathek genommen, offenbar wegen des unten erwähnten Aufnahmefehlers. Wir binden das richtige Video ein, sobald es verfügbar ist. Dürfte nicht lange dauern.


Original-Beitrag: Schonmal was von dem Begriff Neurogaming gehört? Nein? Verständlich, schließlich gibt es zu dem neusten Trend der Technik- und Spielebranche nicht einmal einen deutschen Wikipedia-Eintrag. Schauen wir deshalb mal in die englische Version:

Neurogaming is a nascent form of gaming that involves the use of Brain–computer interfaces such as EEG so that users can interact with the game without use of a traditional controller

Kurz zusammengefasst: Neurogaming ist das Spielen mithilfe der Gedanken. Stirnbänder oder andere fähige Apparaturen messen unsere Gehirnströmungen und können darauf hin bestimmte Aktionen ausführen. Neuro Wearables sind der neuste Trend in deutschen Laboren.

Das ZDF hat sich einmal mit den gedankenlesenden Hauben auseinandergesetzt. Das sehenswerte Ergebnis könnt ihr beim „Elektrischen Reporter“ nachschauen. Alltagstauglich sind die Neurogames bisher nur im Labor. Aber es gibt auch andere Einsatzmöglichkeiten.

Hinweis: Den Kollegen ist ein Fehler unterlaufen, bis Minute 4:40 ist das Video unbrauchbar. Startet dort am besten einfach, es beginnt an der Stelle von vorne.

https://www.youtube.com/watch?v=TL_64XB4Y5s#t=04m40s

[Direktlink, Bild: Gehirn Puzzle / Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "ZDF-Tipp zum Neurogaming: Spielen mit dem Gehirn"

  1. Mock 27. April 2016 um 12:40 Uhr ·
    ZDF hat sich doch auf Gehirnmanipulation spezialisiert
    iLike 14
  2. Bastian 27. April 2016 um 13:53 Uhr ·
    Bei mir steht immer melde dich an um das Video zu sehen und wenn ich auf den Direktlink drücke kommt immer die Meldung dieses Videos privat kann mir einer sagen warum das so ist?
    iLike 3
    • Robert Tusch 27. April 2016 um 14:51 Uhr ·
      Das ZDF hat das Video gerade wieder vom Netz genommen. Wir müssen uns wohl noch etwas gedulden, sollte gleich wieder online sein.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.