Home » Apple Watch » Ab 01. Juni: Neue Apple-Watch-Apps müssen nativ sein

Ab 01. Juni: Neue Apple-Watch-Apps müssen nativ sein

Ab dem 01. Juni dürfen neu eingereichte Apple-Watch-Apps nicht mehr allein auf das Handy angewiesen sein. Das geht aus einem Schreiben hervor, das Apple in der Nacht auf der Entwickler-Webseite eingestellt hat. Apps, die nicht nativ auf watchOS 2 laufen, werden demnach nicht mehr angenommen.

Starting June 1, 2016, all new watchOS apps submitted to the App Store must be native apps built with the watchOS 2 SDK or later.

Damit zwingt Apple seine Entwickler, native Apps für die Apple Watch zu bauen. Der Vorteil der nativen Apps, die es erst seit gut einem Jahr gibt, ist vor allem die bessere Erreichbarkeit. So muss kein iPhone mehr in der Nähe sein, damit die Anwendung starten kann. Die App ist damit schneller, stabiler und ortsunabhängig.

Bestehende Apps sind nicht von der Regelung betroffen. Lediglich neu eingereichte Anwendungen müssen sich an die Vorgabe halten.

Informationen zur Entwicklung nativer Apps erhaltet ihr bei Apple.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Ab 01. Juni: Neue Apple-Watch-Apps müssen nativ sein"

  1. appler 23. April 2016 um 09:12 Uhr ·
    Klingt mir nach einem gutem Schritt, oder doch eher nach einer Apple Watch 2?
    iLike 48
    • Dady 23. April 2016 um 09:30 Uhr ·
      Ich denke auch , sieht verdammt danach aus. Da wird sowieso in künftigen Generationen noch was kommen dank eSIM und co.
      iLike 10
  2. BeardMan 23. April 2016 um 09:19 Uhr ·
    Gut so! Ich hoffe dennoch, dass auch einige Entwickler bisheriger Watch Apps auf nativ umstellen.
    iLike 26
  3. Oppa 23. April 2016 um 09:58 Uhr ·
    Ich bin mal gespannt, wie lange Apple die Uhr so, oder überhaupt noch bauen wird. Ich kann mir selbst als Apple Fan nicht vorstellen so ein hässliches Gerät an meinen Arm zu binden.
    iLike 6
    • BeardMan 23. April 2016 um 10:49 Uhr ·
      Apple hat aus dem Stand heraus den Smartwatch-Markt übernommen. Ich denke nicht, dass es dabei auf den einen oder anderen, der die Apple Watch hässlich findet, ankommt und schon gar nicht deswegen die weitere Entwicklung und Produktion einstellt.
      iLike 27
    • MacMat 23. April 2016 um 10:56 Uhr ·
      Deswegen verkauft sie sich ja auch so extrem schlecht. Nur die absoluten Freaks tragen das Teil. Damit in der Öffentlichkeit rum zu laufen ist einfach nur peinlich.
      iLike 9
      • BeardMan 23. April 2016 um 12:51 Uhr ·
        Hmmm komisch, dein Kommentar klingt irgendwie nach Neid und Missgunst, aber das würdest du natürlich nie zugeben. ?
        iLike 27
      • Captain Future 23. April 2016 um 14:18 Uhr ·
        Warum ist das peinlich?!? Also ich finde die Uhr Mega schick schon mit dem schwarzen Glas beziehungsweise Display sieht einfach nur gut aus.
        iLike 11
      • Frank 23. April 2016 um 14:58 Uhr ·
        Ui, bald schneit es wieder. Aso interessiert keinen, genau wie solche Kommentare….. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und spiegelt nicht die Meinungen einzelner hier wieder… Leute die meinen es besser zu wissen sollten schnellst möglich selbst eine Firma aufmachen, denn diese wissen ja wie der Hase läuft :) Apple hat da ja null Ahnung von dem was sie tun, deswegen sind sie ja das was sie sind, ein erfolgloses Unternehmen…. Wenn ich mir solche Kommentare hier durchlese, denke ich immer, meinen die das jetzt wirklich ernst? Oder wollen die nur Streit suchen…..
        iLike 12
    • . 23. April 2016 um 11:07 Uhr ·
      Ich find die voll schön
      iLike 22
    • Signaz 23. April 2016 um 11:18 Uhr ·
      Na Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden ?
      iLike 13
    •  like 23. April 2016 um 12:28 Uhr ·
      Finde sie schön – kam jemand den ich kenne würde sie nicht nehmen?
      iLike 7
      • EW@Su 23. April 2016 um 13:30 Uhr ·
        Na eben, würde! Geschenkt, aber nicht zu dem Preis.
        iLike 0
  4. BlackEagle 23. April 2016 um 10:29 Uhr ·
    Warum gibt es für watchOS eigentlich keine eigene Whatsapp App ohne eigene Nummer etc.?! Ich will nicht nur Antworten können (zB. via Sprache) wenn ich angeschrieben werde, sondern auch gerne selbst jemanden anschreiben oder habe ich eine Funktion übersehen in der Apple Watch.
    iLike 1
    • BeardMan 23. April 2016 um 13:13 Uhr ·
      Weil WhatsApp selbst noch keine App für die Watch veröffentlicht hat.
      iLike 0
      • BlackEagle 24. April 2016 um 10:07 Uhr ·
        Tolle Antwort! Hättest du dir sparen können. Die Frage ist immernoch die selbe, aber Whatsapp App wird wahrscheinlich garnicht für WatchOS entwickelt, weil es eine Telefonie App ist. Also wird dies nie funktionieren. Es sei denn sie springen entwich mal über ihren eigenen Schatten und entwickeln etwas zusätzlich damit es läuft.
        iLike 0
      • BeardMan 24. April 2016 um 12:27 Uhr ·
        Deine Frage ist immer noch dieselbe und meine Antwort ist ebenfalls immer noch dieselbe. Solange WhatsApp keine entsprechende Watch App rausbringt, funktioniert das Ganze eben auch nur eingeschränkt. WhatsApp ist doch keine Telefonie App, es ist eine Messenger App, genauso wie iMessage. Die Update-Politik ist bei WhatsApp eh lahm, somit kann man wahrscheinlich noch lange warten bis eine Watch App raus kommt, wenn überhaupt.
        iLike 1
  5. Maruso 23. April 2016 um 10:58 Uhr ·
    Sorry aber was nicht zum Thema: Ich habe auf mein iPad (4g) vor 3 Monaten eine Beta Version daraufgeladen und sie dann gelöscht, aber wenn ich seit dem auf Softwareaktualisierungen gehe findet es nichts? Und jedesmal nachden ich es entsperre kommt eine Meldung: „Ein neues ios Update ist verfügbar, Bitte aktualisieren sie von ios 9 beta.“ Kann mir vileicht jemand weiterhelfen??
    iLike 0
    • BeardMan 23. April 2016 um 13:28 Uhr ·
      Hast du denn ein iTunes-Backup gemacht, bevor du die Beta-Software geladen hast? Wenn ja, lässt sich aus diesem Backup die vorherige iOS-Version wiederherstellen. Hast du das nicht gemacht, dann hast du Pech und musst dein iPad auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Das Löschen des Beta-Profils reicht leider nicht aus. Ausserdem solltest du dich noch vom Beta-Programm auf der entsprechenden Apple-Seite wieder abmelden.
      iLike 1
  6. MSG 23. April 2016 um 11:04 Uhr ·
    Ich find meine Apple watch Megapixel praktisch. Dennoch würde ich mir wünsche,dass Apps schneller laden.
    iLike 4
  7. Rappel 23. April 2016 um 11:41 Uhr ·
    Mal außer der Reihe: Was ist denn bei Apple-Musik los? Nicht eine kleine Anteilnahme an den verstorbenen Prince? Das verwundert mich.
    iLike 6
  8. ThomasF 23. April 2016 um 12:21 Uhr ·
    Der Prozessor ist viel zu langsam. Die ganzen Apps sowas von unnütz.
    iLike 3
    • BeardMan 23. April 2016 um 13:02 Uhr ·
      Der S1 Prozessor der Apple Watch entspricht leistungsmässig dem A5 Prozessor, der im iPhone 4s verbaut wurde. Was soll daran jetzt langsam sein? Im Vergleich zu einem iPhone ergibt sich dadurch für die Watch sogar eine bessere Prozessorleistung.
      iLike 2
    • Pddy 23. April 2016 um 14:31 Uhr ·
      Der Prozessor wäre glaube ich sogar schnell genug, ist ja meine ich ein Apple A5 oder so ähnlich, allerdings wird der bestimmt gedrosselt, um nicht Zuviel Energie zu verbrauchen. (Bitte korrigieren falls ich mich irre)
      iLike 3
  9. Markenschwein 23. April 2016 um 14:18 Uhr ·
    Manche Kommentare hier sind stellenweise absolut daneben.Nur weil einige die Uhr nicht mögen oder sie nicht brauchen fühlen sie sich berufen,kein gutes Haar daran zu lassen. Klar gibt es noch viel Potential nach oben und das wird auch sicher noch kommen… Wie heißt es so schön,totgesagte leben länger…
    iLike 3
    • BeardMan 23. April 2016 um 19:08 Uhr ·
      Ich denke, das hat nichts mit „nicht brauchen“ oder „nicht mögen“ zu tun, sondern sie können sie sich einfach nicht leisten und das schlägt dann in Ablehnung und Abneigung um. That’s it! Mir hat es letztes Jahr auch die Sprache verschlagen als die Preise bekannt wurden, für die Edelstahl-Version hätte ich 1200 Euro bezahlen müssen. Für mich war das ein absolutes No-Go und das ging nicht nur mir so, aber das war der Punkt oder die Kehrtwende für viele, die Watch jetzt schlecht zu reden und niederzumachen, weil sie zu teuer war/ist und weil sich eben viele so ein Lifestyle-Produkt (was ja eigentlich alle Apple-Produkte sind) in dieser Preiskategorie nicht leisten können. Ist so, da können jetzt hier noch so viele Gegenargumente kommen. Dazu kommt dann noch der Neid und die Missgunst gegenüber denen, die sich eine Apple Watch leisten können. Für mich war das Thema Apple Watch dann letztes Jahr abgehakt bis dieses Jahr im Februar dann die Apple Watch Sport bei diversen Anbietern günstiger zu haben war. Da habe ich zugeschlagen und was soll ich sagen…ich bin sehr zufrieden und möchte sie nicht mehr missen, auch wenn noch nicht alles so rund läuft. It’s not essential, but nice to have. ?
      iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.