Home » iPhone » FBI ließ sich den iPhone-Hack mehr als 1 Million Dollar kosten

FBI ließ sich den iPhone-Hack mehr als 1 Million Dollar kosten

War es Gesichtswahrung oder tatsächlich gewinnbringend? Diese Frage stellt sich spätestens jetzt, nachdem wir eine ungefähre Größenordnung haben, wieviel Steuergeld das FBI für den Hack des iPhone 5c ausgegeben hat, das einem der Attentäter von San Bernardino zuzuordnen war.

In einem Interview wurde der FBI-Chef James Comey unter anderem zu der langatmigen Debatte um eben jenes iPhone befragt. Apple wollte trotz Prozess partout nicht helfen, das Gerät zu entsperren. Ein Umstand, der das FBI in die missliche Situation brachte, eine israelische Sicherheitsfirma damit zu beauftragen, da man es selbst auch nicht gehackt bekam. Comey nannte zwar keine konkrete Zahl, wieviel der Auftrag gekostet hat, doch er meinte, es wäre mehr, als er in seiner verbliebenen Amtszeit von sieben Jahren und vier Monaten verdient hätte.

Nun ist es bekannt, dass das Gehalt des FBI-Direktors bei rund 180.000 Dollar pro Jahr liegt. Hochgerechnet bedeutet das: 1,3 Million Dollar. Eine stattliche Summe. Dabei ist der Hack nichtmal ein Allheilmittel, sondern dient nur und damit ausschließlich für iPhone 5c-Modelle mit iOS 9.

Comey meint: Das war es wert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "FBI ließ sich den iPhone-Hack mehr als 1 Million Dollar kosten"

  1. Eugen Mihalache 22. April 2016 um 10:24 Uhr ·
    Na so was! iPhone 5s wäre 2 Millionen Dollar wert wahrscheinlich. ;)
    iLike 4
  2. Leser 22. April 2016 um 10:29 Uhr ·
    Mit dem Gang an die Öffentlichkeit hoffte das FBI auf Rückhalt des Volkes und Einschüchterung Apples. Meine Fresse, wie das nach hinten losgegangen ist. ?
    iLike 19
  3. Mock 22. April 2016 um 10:36 Uhr ·
    Was sind schon 1 Millionen für die Amerikaner. Hier werden Milliarden für Scheisse ausgegeben.
    iLike 10
    • Kalle 22. April 2016 um 13:58 Uhr ·
      Es heißt : eine Million und nicht eine Millionen
      iLike 9
      • MacMat 22. April 2016 um 17:55 Uhr ·
        Vor einem Doppelpunkt steht kein Leerzeichen.
        iLike 11
      • Kalle 23. April 2016 um 08:20 Uhr ·
        Artikel wurde geändert ????
        iLike 2
  4. o.wunder 22. April 2016 um 10:38 Uhr ·
    Wenn das mal nicht ganz bewusste Aussagen sind. Der normale Bürger soll denken das Apple durch Ihr nicht helfen dem Steuerzahler diese hohe Summe gekostet hat und da ist der US Bürger sehr empfindlich und wird sich gegen Apple stellen. Die weinen dort doch um jeden Cent den sie für den Staat oder das Sozialsystem ausgeben müssen. Ich habe dort Bekannte und kenne das gut.
    iLike 7
  5. Wuidader 22. April 2016 um 10:50 Uhr ·
    na wenn es so locker sitzt würde ich doch den dealern ein grundgehalt zahlen um den verkauf von drogen zu unterbinden … Pfff so einfach. Die vollpfosten mussten alle noch nie steuern zahlen … So läufts doch in berlin auch …
    iLike 0
  6. Milhouse 22. April 2016 um 11:01 Uhr ·
    Laut etlichen anderen Medienquellen wurde das iPhone aber nicht durch israelische Hilfe, sondern (angeblich) durch amerikanische Hacker entschlüsselt!?
    iLike 3
    • TimXL 25. April 2016 um 21:48 Uhr ·
      Für mich auch ein Rätsel, warum es gerade Israelis gewesen sein sollen ? :) Ich mein, haben die keine Junx die sowas hinbekommen würden ? ?
      iLike 0
  7. Kalle 23. April 2016 um 08:21 Uhr ·
    Kommentar löschen aber Überschrift ändern ???
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.