Home » Apple » Apple lehnt ab: China forderte mehrfach den iOS-Quellcode

Apple lehnt ab: China forderte mehrfach den iOS-Quellcode

Bruce Sewell und Amit Yoran im Untersuchungsausschuss

In einem weiteren Unterausschuss in Washingtons Regierungsviertel, Capitol Hill, bezog Apple erneut Stellung zu seiner Sicherheitspolitik.

Bruce Sewell und Amit Yoran im Untersuchungsausschuss

Einige Abgeordnete des Komitees fragten, ob Apple gegenüber China andere Maßstäbe angelegt hat als gegenüber den USA. Apples oberster Justitiar, Bruce Sewell (links im Bild), wies die indirekte Anschuldigung strikt zurück:

We have been asked by the Chinese government. We refused.

Zwar gab es in den vergangenen zwei Jahren Anfragen seitens chinesischer Beamter, Zugang zum streng geheimen iOS-Quellcode zu bekommen, jedoch wurden diese stets abgelehnt. Sewell betonte mehrfach, dass Apple auf diesem Level nicht mit China kooperiere:

We have not provided source code to the Chinese government…I just want to be very clear on that,

Der zugrundeliegende Code des Betriebssystems könnte Regierungen und Hackern helfen, die Sicherheitsmechanismen der Geräte zu knacken und somit Zugriff auf die Informationen aller iOS-Nutzer zu erlangen.

iPhone_5c

Das ist das zweite Mal, dass Vertreter von Apple die hauseigene Sicherheitspolitik vor dem Kongress verteidigen müssen, seit sich Apple weigerte, dem FBI Zugang zum Diensthandy des San-Bernardinho-Attentäters Syed Rizwan Farook zu verschaffen.

Zwar scheint diese Schlacht mit den amerikanischen Behörden vorüber zu sein, seit das FBI den Fall ohne Apples Hilfe gelöst hat, aber der Krieg um die Verschlüsselung geht weiter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Apple lehnt ab: China forderte mehrfach den iOS-Quellcode"

  1. oemmes 20. April 2016 um 09:46 Uhr ·
    Nur Mut, Apple! Bitte weiter so!
    iLike 82
  2. Nighty 20. April 2016 um 09:55 Uhr ·
    Apple könnte sich das gar nicht leisten eine Ausnahme zu machen. Wenn China in den Quellcode gucken dürfte, würden das auch andere Länder verlangen.
    iLike 13
    • Peter Birnenkuchen 20. April 2016 um 11:19 Uhr ·
      Die Chinese würden wohl gerne das iOS kopieren.
      iLike 46
  3. o.wunder 20. April 2016 um 10:12 Uhr ·
    Die Schlacht mit den amerikanischen Behörden ich garantiert noch nicht vorbei, das läuft jetzt nur unter dem Blech weiter. Ich hoffe dass Apple sich auch weiterhin öffentlich für den weiteren Verlauf in dieser Sache wird äußern dürfen.
    iLike 1
    • Pseudo 20. April 2016 um 10:24 Uhr ·
      ?
      iLike 1
  4. Gast 20. April 2016 um 10:15 Uhr ·
    Durchhalten Apple!
    iLike 4
  5. Chris 20. April 2016 um 10:27 Uhr ·
    Naja das FBI hat ja ein iPhone 5C geknackt. Wenn sie das neue 6S knacken bin ich beeindruckt
    iLike 1
    • Rodney McKay 21. April 2016 um 08:59 Uhr ·
      Das ist alles ein und das selbe Betriebssystem ?
      iLike 1
  6. Dakindbond 20. April 2016 um 10:45 Uhr ·
    Man kann zwar alles essen aber nicht alles wissen . Durchhalten Apple
    iLike 1
  7. Milhouse 20. April 2016 um 12:35 Uhr ·
    Wie war das nochmal, … aus großer Macht folgt große Verantwortung…! Auch wenn er aus einem Comic stammt, eine gute Grundaussage.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.