Home » Betriebssystem » Android-Vorschau: Google plant 3D-Touch-Funktion

Android-Vorschau: Google plant 3D-Touch-Funktion

Die zweite Preview des Android-Betriebssystems mit dem Beinamen "N" hat Google unter anderem dazu genutzt, ein neues Feature vorzustellen, das in Bälde als eine Art "3D Touch" auf Android-Smartphones wandern könnte. Launcher Shortcuts wird die Zusatzfunktion von Google genannt und bringt dem Nutzer in Verbindung mit einem kompatiblen Launcher und einer dafür ausgelegten App drucksensitive Touchbelegung.

Der Android Blog Phandroid hat sich mit dem Entwickler des Nova Launchers zusammengesetzt und die neue Funktion getestet, die bestimmte Shortcuts mit druckempfindlichen Berührungen aufruft. Das nachstehende Video zeigt euch das Feature auf der aktuellsten Preview von Android N:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

Die Shortcuts können dabei mit einer Wischgeste belegt und so zum Beispiel mit einem Herunterwischen über das App-Icon aufgerufen werden. Alternativ dienen zum Einblenden der Shortcuts druckempfindliche Displays, so Google in einem Schreiben gegenüber Mashable. Das bedeutet nun, dass App-Entwickler ihre Software darauf auslegen können dieses neue Feature zu nutzen. Das Huawei Mate S und das ZTE Axon mini sind bereits zwei Hardware-Kandidaten, an welchen die neue Funktion funktionieren würde.

Da es sich bei der Android N Preview noch um keine fertige Software für Android-Smartphones handelt, bleibt nicht auszuschließen, dass Google bis zum Release noch Änderungen am Betriebssystem vornehmen könnte. Man geht jedoch davon aus, dass man künftig noch mehr über die neue Android-3D-Touch-Funktion hören wird – spätestens nächsten Monat auf der I/O Developer Conference.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Android-Vorschau: Google plant 3D-Touch-Funktion"

  1. Mark 19. April 2016 um 16:39 Uhr ·
    Tja Apple wird immer mehr unnötiger
    iLike 6
    • TM 19. April 2016 um 17:16 Uhr ·
      Das ist kein grammatikalisch korrekter Satz. Inhaltlich ist er auch nicht so der Wahnsinn…
      iLike 38
      • ThomasF 19. April 2016 um 21:09 Uhr ·
        Tja Mark, bist an Dummheit nicht zu überbieten. Hahaaaaa…..
        iLike 4
    • iPadator 19. April 2016 um 17:31 Uhr ·
      Du auch.
      iLike 9
    • neo70 19. April 2016 um 17:39 Uhr ·
      Da liegst Du aber ganz weit daneben, mein junger Padawan ?
      iLike 6
  2. DaTo 19. April 2016 um 16:44 Uhr ·
    Ich komme zwar selbst mal vom Android Betriebssystem aber irgendwie scheint sich alles verschlimmbessert zu haben was die Optik angeht. Sieht alles aus wie Spielzeug und so unfertig. Bisschen wie das alte Windows. Dadurch das jeder sein Icon so anfertigen kann wie er will sehen manche größer und andere kleiner aus. Es wirkt in meinen Augen unruhig. Wie gesagt, komme selbst aus dem Androlager und weiß das Betriebssystem zu schätzen. Aber optisch hat aus meiner Sicht Apple die Nase vorn.
    iLike 19
    • o.wunder 19. April 2016 um 17:37 Uhr ·
      Mich stören alleine schon die vielen rechteckigen Dialoge. Mit abgerundeten Ecken ist das gleich Augen schonender und angenehmer.
      iLike 2
  3. Exzellente 19. April 2016 um 16:47 Uhr ·
    Klar planen die das ???
    iLike 6
  4. TW 19. April 2016 um 16:54 Uhr ·
    Ich weiß nicht warum aber ich kann Android nicht leiden. Und das ist gut so
    iLike 21
    • Matthias 19. April 2016 um 17:23 Uhr ·
      Aha
      iLike 7
  5. Marco 19. April 2016 um 16:55 Uhr ·
    Google und kopieren ist ja nichts neues………?
    iLike 10
    • Derboy 19. April 2016 um 20:07 Uhr ·
      Naja kopieren würde ich das nicht nennen, sondern neue Funktionen mit einbringen. Sonst dürfte ja auch nur das iPhone Touch Displays haben und alle anderen Geräte nicht.
      iLike 0
  6. Hanstropfstein 19. April 2016 um 16:58 Uhr ·
    Ob es dann auch Applaus gibt? ?
    iLike 2
  7. Poolboy 19. April 2016 um 17:25 Uhr ·
    was wurde 3d-touch nicht zerrissen. unnötig, kein mehrwert, schöne spielerei, kein sinn dahinter usw. aber die jungs bei google müssen das ziemlich nice finden, wenn sie es extra kopieren. die optik von android auf dem bild sieht grauenhaft aus, total abschreckend. ich weiss nicht, was sich die designer dabei denken…. da vergeht einen die lust auf alles.
    iLike 4
  8. Designer 19. April 2016 um 17:52 Uhr ·
    Google klaut und kopiert von den Jailbreakern. Apple nimmt es und perfektioniert es. ?
    iLike 2
    • Exzellente 19. April 2016 um 18:03 Uhr ·
      Ja ne is klar
      iLike 1
      • Settle 19. April 2016 um 18:56 Uhr ·
        Nightshift ist auch nur kopiert von Apple :D
        iLike 2
  9. Mirco 19. April 2016 um 18:38 Uhr ·
    ?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.