Home » Featured » Weg vom Aluminium: iPhone ab 2017 mit Glas-Gehäuse?

Weg vom Aluminium: iPhone ab 2017 mit Glas-Gehäuse?

Seit fünf Jahren in Folge verbaut Apple in seinen iPhones ein Gehäuse aus Aluminium. Viele Konkurrenten wie etwa HTC haben sich das Konzept zu Eigen gemacht. 2017 könnte damit Schluss sein.

Geht es nach dem treffsicheren Analysten Ming-Chi Kuo wird Apple ab nächstes Jahr erstmals wieder auf Glas statt auf Aluminium setzen. Zuletzt hatte das iPhone 4/4s eine Glas-Rückseite verbaut.

Kuo begründet den anstehenden Wechsel vor allem damit, dass die Nutzer das Aluminium nach fünf Jahren nicht mehr zu schätzen wissen. Ein Glas-Gehäuse könnte bei den Kunden wieder ein "Gefühl der Frische" erzeugen, so der Analyst weiter:

If iPhone 7 still uses an aluminum casing in 2016, it will be the fifth year in a row that iPhone has done so, which means there is no longer a feeling of freshness to appeal to consumers. Also, a lot of Apple’s (US) competitors are also adopting aluminum casings, which means iPhone no longer has a clear edge due to a lack of differentiation. On expectations that iPhone shipments will decline in 2016, we believe Apple will be more strongly motivated to use non-aluminum casings in 2017 in a bid to enhance the competitiveness of iPhone by offering an all-new form-factor design.

Zusammen einher geht die Glas-Rückseite natürlich mit einem neuem Design. Fraglich ist allerdings der Zeitpunkt: Kuo spricht konsequent von 2017. Das spricht dafür, dass das iPhone 7 in diesem Jahr kein großes Design-Update bekommen würde.

Zusammen mit der Glas-Rückseite soll es dem Vernehmen nach 2017 auch ein OLED-Display geben – aber wohl nur für das größere iPhone-Modell. Apple hat dazu bereits Samsung als Lieferanten ins Boot geholt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

63 Kommentare zu dem Artikel "Weg vom Aluminium: iPhone ab 2017 mit Glas-Gehäuse?"

  1. Vumse 18. April 2016 um 07:48 Uhr ·
    Uiuiui – einmal runter fallen lassen -> neues Gehäuse -> $$$$>
    iLike 34
    • Sej 18. April 2016 um 13:26 Uhr ·
      Vielleicht gibt es nächstes Jahr keine s-Reihe, sondern gleich das iPhone 8.
      iLike 2
    • Blear 18. April 2016 um 20:37 Uhr ·
      Ich denke mal die werden da bestimmtes Glas verwenden- sodass es nur schwer zerbricht
      iLike 2
  2. AF 18. April 2016 um 07:49 Uhr ·
    Onein bitte nicht
    iLike 15
    •  like 18. April 2016 um 12:52 Uhr ·
      Oh doch bitte??
      iLike 10
      • Marco 18. April 2016 um 15:35 Uhr ·
        Wirklich? Ich fand das beim 4S schon nicht lustig, siehst doch jeden Fingerabdruck.
        iLike 3
  3. K-Dot 18. April 2016 um 07:51 Uhr ·
    Ich hoffe doch schwer das Apple dem Motto „neue Zahl, neues Design“ treu bleibt und sich somit auch schon das iPhone 7 von den jetzigen iPhone’s abheben sollte.
    iLike 52
    • Steff 18. April 2016 um 11:04 Uhr ·
      Sehe ich auch so… Die Verkäufe würden weiter sinken, wenn Apple kein neues Design vorzulegen hat. Davon bin ich überzeugt.
      iLike 9
    • AF 18. April 2016 um 12:34 Uhr ·
      Ja aber dann doch bitte mit Panzerglas
      iLike 3
    • TK 18. April 2016 um 13:07 Uhr ·
      vllt wird es ja eine art „6SE“ statt 7 und 2017 dann ein komplett neues design?
      iLike 3
  4. ThomasF 18. April 2016 um 07:51 Uhr ·
    Na dann, noch mehr Geld verdienen mit Reparatur:-)
    iLike 3
  5. Marc 18. April 2016 um 07:53 Uhr ·
    geht schneller kabutt -> man repariert es bei apple ;)
    iLike 1
  6. TM 18. April 2016 um 07:54 Uhr ·
    Seine Aussage ist schon deshalb sehr unglaubwürdig, weil er sagt, dass das iPhone 7 kein neues Design bekommt.
    iLike 10
    • -MaK- 18. April 2016 um 10:20 Uhr ·
      Ganz ehrlich: ich glaube, dass Apple diesmal nahe am 6er Design bleibt. Klar, war es immer anders aber Apple bricht im Moment mit allen Regelmäßigkeiten. MacBooks wohl erst im Herbst, iPad Air 3 kam nicht letztes Jahr im Herbst sondern das kleine Pro vor ein ein paar Wochen. Auch die Bezeichnungen SE und S (auch auf der Rückseite der Geräte) sprechen dafür. Das S gab es zwar schon immer aber vielleicht nun alle drei Jahre oder so. Ich würde nicht immer auf Nummer sicher gehen – das macht es interessant und spannend. Nächstes Jahr komplett neu macht Sinn! Deswegen hat Apple auch angekündigt, dass die Verkäufe zurückgehen – nächstes Jahr wird ausgeholt.
      iLike 7
    • Blear 18. April 2016 um 20:39 Uhr ·
      Samsung hatte ja auch immer ein relativ anderes Design – beim s7 jetzt nur wenig verändert
      iLike 0
  7. Nicolas 18. April 2016 um 07:55 Uhr ·
    Solangsam glaube ich das dass iphone7 ein flop wird. Leider. Dann wohl doch lieber noch beim Iphone6 bleiben…
    iLike 14
    • powpow 20. April 2016 um 13:29 Uhr ·
      Du weißt eigtl nichts drüber und denkst es wird ein Flop. Daumen hoch für die Menschen unserer heutigen Zeit und ihrem Mitteilungsbedürfnis.
      iLike 0
  8. Bratwurst 18. April 2016 um 07:56 Uhr ·
    Abwarten 2017 ist noch weit entfernt.
    iLike 5
    • Hans 18. April 2016 um 08:49 Uhr ·
      2017 ist schon fast vorbei…
      iLike 10
      • Bratwurst 18. April 2016 um 10:17 Uhr ·
        Hans, bleib ganz ruhig noch haben wir 2016.
        iLike 14
  9. SirPeoples 18. April 2016 um 07:56 Uhr ·
    Bitte nicht. Kein Glas mehr. Alu ist doch top
    iLike 1
  10. Eike 18. April 2016 um 07:59 Uhr ·
    Glas oder Alu ist mir egal – Hauptsache nicht mehr so rutschig wie das 6/S ?
    iLike 14
  11. Dany 18. April 2016 um 08:00 Uhr ·
    frage ich mich warum? ist doch eine Preisfrage, Aluminium ist teurer als Glas -Geldpolitik??
    iLike 1
    • Xavier 18. April 2016 um 11:28 Uhr ·
      Saphir Glas ist teurer
      iLike 3
  12. Tri 18. April 2016 um 08:05 Uhr ·
    Wenn Apple nicht ihr ganzes System über den Haufen wirft, kommt ein neues Design entweder dieses Jahr oder 2018. Aber Hauptsache dieser Asiate hat mal wieder irgendetwas in die Welt hinausposaunt.
    iLike 12
    • Comromeoz 18. April 2016 um 12:11 Uhr ·
      2017 wird das iPhone aber 10 Jahre alt. Um das zu „feiern“ mit einem 7s auftrumphen? Eher nicht…
      iLike 5
  13. Vic 18. April 2016 um 08:06 Uhr ·
    Wenn’s relativ bruchsicher ist warum nicht?!
    iLike 3
    • Comromeoz 18. April 2016 um 12:08 Uhr ·
      Wird es sicherlich sein. Man muss sich nur mal „Droptests“ von S7 oder S7 Egde anschauen. Dort ist die Rückseite auch aus Glas und das Teil kann einiges ab!
      iLike 1
  14. Sssss 18. April 2016 um 08:11 Uhr ·
    Dann bekommt also die s Variante ein Design Update und die normale Version nicht. Glaub ich nicht aber wer weiß was die in Cupertino wieder auskaspern.
    iLike 0
  15. o.wunder 18. April 2016 um 08:13 Uhr ·
    Hauptsache das Gehäuse wird stabiler als das Aluminiumgehäuse. Außerdem ist Apple der zweite mit einer Glasrückseite, die hat Samsung nämlich heute schon.
    iLike 2
    • iPadator 18. April 2016 um 09:29 Uhr ·
      Und  hatte sie mal.
      iLike 13
  16. Max 18. April 2016 um 08:24 Uhr ·
    Ich bekomme immer stärker den Eindruck, dass es dieses Jahr kein iPhone 7, sondern nur ein iPhone 6SE geben wird.
    iLike 22
    • -MaK- 18. April 2016 um 10:21 Uhr ·
      Die sinnvollste Antwort bisher. Ich denke auch, dass es ein S Modell des S werden wird und nächstes Jahr haut Apple richtig rein!
      iLike 2
      • Alex 18. April 2016 um 10:43 Uhr ·
        Es wäre aber unlogisch, dass Apple aufeinander sein ganzes Updatekonzept verwirft und in einem Jahr mit einer ungeraden Zahl ein ganz neues Modell rausbringt und nicht nur eine S Version…
        iLike 1
      • Comromeoz 18. April 2016 um 12:14 Uhr ·
        @ Alex Es wird aber wichtiger sein die 10 Jahre iPhone zu feiern als ihrem Prozess von der Update Politik komplett treu zu bleiben… War doch anfangs auch so, es kam das iPhone, danach das 2G, dann das 3G und dann fingen erst die S-Updates an…
        iLike 0
      • Pddy 18. April 2016 um 12:34 Uhr ·
        Das 2G war doch das erste iPhone überhaupt, oder nicht? O.o
        iLike 5
  17. Exzellente 18. April 2016 um 08:26 Uhr ·
    Eigentlich sehr schick, nur die Fingerabdrücke könnten nerven
    iLike 3
  18. If0x 18. April 2016 um 08:29 Uhr ·
    Wäre doch sehr ungewöhnlich wenn Apple mit einer s Generation ein neues Design einführt ?
    iLike 2
  19. Markenschwein 18. April 2016 um 08:41 Uhr ·
    Wäre doch blöd… Viel zu anfällig…das weiß man doch inzwischen besser.
    iLike 0
  20. Mööp 18. April 2016 um 08:44 Uhr ·
    Wäre untypisch für Apple dieser Rhythmus der neuen Designs beim iPhone, aber mal was neues. Wenn die technischen Bedingungen derzeit noch nicht stimmen um es dieses Jahr umzusetzen. Warum nicht.
    iLike 1
  21. Franih 18. April 2016 um 09:04 Uhr ·
    Wer Angst hat dass es zu Bruch geht, der muss halt eine Handy Versicherung abschließen wo ist das Problem?
    iLike 4
  22. Tobias 18. April 2016 um 09:12 Uhr ·
    Wo bleibt das Liquid Metal??
    iLike 8
    • Schaffy 18. April 2016 um 11:10 Uhr ·
      Ja das frage ich mich auch.
      iLike 0
    • Grundgütiger 18. April 2016 um 18:41 Uhr ·
      Dachte ich auch beim Lesen.
      iLike 0
  23. Holger 18. April 2016 um 09:29 Uhr ·
    Mir egal welches Material. Die sollen endlich das Akku Problem unter Kontrolle bekommen. Mein 6s ist so kaum für den täglichen Bedarf geeignet seit dem letzten Update. In nein, ich will kein Batterie Case für 119 Euro
    iLike 6
    • Apple Tom 18. April 2016 um 11:10 Uhr ·
      Ich hab das von Anker für 30Euro ;) Hält gut :) Knapp 150% mehr Batterieleistung zusätzlich zu der vollen Ladung des IPhones :)
      iLike 1
  24. Panda 18. April 2016 um 09:31 Uhr ·
    Keramik wäre der Hammer! Weiß matt ?
    iLike 5
  25. Wuida 18. April 2016 um 09:46 Uhr ·
    Never … Glaub ich nicht !!!
    iLike 0
  26. Stefan 18. April 2016 um 10:29 Uhr ·
    Wozu Glas? Pack das Ding doch eh immer in ein Case mit Frontklappe ein um es zu schützen
    iLike 1
    • . 18. April 2016 um 19:21 Uhr ·
      Cases mit Frontklappe sehen meist voll unmodern aus. Und wenn dir das Handy beim benutzen mit dem Screen auf den Boden fällt nutzt die klappe eh nix mehr. Eher ein backcover und glasdisplayschutz
      iLike 0
  27. Stefan 18. April 2016 um 10:33 Uhr ·
    Denke Wasserdicht, und 5,8″ wird kommen.. Kamera bündig mit dem Gehäuse, Prozessorupdate, kabelloses Laden, neue Speichergrößen, dazu iOS10 und das wars dann an Neuerungen. Glaube nicht einmal das sich das Design groß ändern wird.
    iLike 1
    • . 18. April 2016 um 19:21 Uhr ·
      Total sinnlos
      iLike 0
  28. Kevin B. 18. April 2016 um 10:58 Uhr ·
    Hm, dann wird das ja schön fettig, auch wenn sich die meisten eh eine Hülle holen würden
    iLike 0
  29. Mcgusto 18. April 2016 um 11:11 Uhr ·
    Ja endlich wieder mein iPhone 4s hatte nie eine Hülle und hatte nicht einen Kratzer, für mich das beste Gehäuse. Wenn man sein Gerät auch nicht ständig fallen lässt damit vernünftig umgeht, passiert auch mit einem Glas Gehäuse nichts.Aber was regen sich alle überhaupt auf die sich aufregen packen ihr iPhone doch eh in eine Plastikhülle.
    iLike 2
    • Printus2000 18. April 2016 um 12:18 Uhr ·
      Woher nimmst Du Deine Weisheit. Ich benutze das iPhone jeden Tag ununterbrochen. Habe keine Zeit mir Gedanken zu machen, vorsichtig sein zu müssen! Das iPhone ist für mich ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug. – Also bin ich für Alu und nicht für Glas!
      iLike 0
  30. Printus2000 18. April 2016 um 12:14 Uhr ·
    Bitte kein Glasgehäuse! Aluminium ist doch so sehr praxiserpropt!
    iLike 0
  31. nirby 18. April 2016 um 14:56 Uhr ·
    Mal ganz ehrlich, ich habe ein iPhone 5S, weil ich die Größe und das Aluminium-Gehäuse schätze. Ich werde mir demnächst ein SE holen, wegen der neueren Technik und weil das 5S schon sehr viel erlebt hat… Ich würde mir niemals wieder ein Gerät mit Glasrückseite holen *schüttel* Ich gehöre zu den Leuten, die einfach alle zwei Jahre ein Gerät mit gleichem Aussehen und neuer Technik kaufen. Tower-PCs sehen ja auch alle gleich aus…
    iLike 1
  32. Magontry 18. April 2016 um 15:29 Uhr ·
    Titan wär mir lieber! Poliert in Spacegrau das wäre geil! Kann man bei den Preisen auch verlangen!
    iLike 4
  33. inu 18. April 2016 um 18:30 Uhr ·
    „Scherben bringen Glück“. Jedem das Seine …
    iLike 0
  34. . 18. April 2016 um 19:17 Uhr ·
    Ich sehe es genau kommen. Habe geplant mir das IPhone 7 zu holen. Am Ende ist es so, dass das 7er hässlicher ist als das 6er und dann im nächsten Jahr das iPhone 8 das schönste iPhone aller Zeiten ist. Ich habe mir beim Ipad Mini 3 auch große Erwartungen gemacht und rausgekommen ist ein Touch id. Dafür kam dann im nächsten Herbst das große Upgrade mit ipad air 2 Leistung Und dünnerem Gehäuse und allem
    iLike 0
  35. Snowman 19. April 2016 um 08:54 Uhr ·
    Besserer Empfang mit Glas oder?
    iLike 0
  36. Mimijet 19. April 2016 um 12:53 Uhr ·
    „Kuo begründet den anstehenden Wechsel vor allem damit, dass die Nutzer das Aluminium nach fünf Jahren nicht mehr zu schätzen wissen. Ein Glas-Gehäuse könnte bei den Kunden wieder ein „Gefühl der Frische“ erzeugen….“ .-Glas erzeugt Frische gegenüber einem Al- Body?? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aluminium sieht sehr schön aus durch seine schlichte Eleganz, aber durch die häßlichen Kunststoffstreifen verliert es leider beim 6 und 6s an Attraktivität. Glas kann wiederum sehr kalt wirken. Aber ist Ansichtssache. Wenn man sich die Rückseite der letzten Galaxys anschaut, sieht der Rücken etwas „leer“ und langweilig aus. Mal sehen, was Apple draus macht?
    iLike 0
  37. dirk 15. Oktober 2016 um 22:09 Uhr ·
    am Besten wäre eine gummierte Rückseite um es dann trotzdem edel aussehen zu lassen, könnte der Apfel dann weiß beleuchtet sein – oder Chrom.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.