Home » Hardware » Apple: iPhones halten im Schnitt drei, Macs vier Jahre

Apple: iPhones halten im Schnitt drei, Macs vier Jahre

Apple hat eine neue Seite zum Umweltschutz freigeschaltet, die die wichtigsten Fragen zum Recycling-Programm des Konzerns klärt. Während die meisten Fakten auf der Seite eher weniger interessant sind, stößt vor allem ein Satz ins Auge:

Gebrauchsjahre basieren auf dem ersten Besitzer und werden auf vier Jahre für MacOS und tvOS Geräte und drei Jahre für iOS und watchOS Geräte geschätzt.

(Ja, Apple hat sich verschrieben – noch heißt es OS X nicht MacOS)

Interessant ist vor allem der Inhalt des Satzes: Apple geht aus Erfahrung davon aus, dass Käufer eines Mac oder eines Apple TV das Gerät im Schnitt vier Jahre lang nutzen, bevor sie es weitergeben. iPhones, iPads und die Apple Watch werden den Schätzungen nach nur drei Jahre genutzt.

Bildschirmfoto 2016-04-15 um 13.00.45

Drei Jahre also bleibt ein iOS-Gerät im Besitz eines Nutzers. Dann verkauft er es entweder weiter oder legt es in die Schublade, lässt es verstauben. Interessant ist, dass Apple auch bei der Apple Watch von einer derart langen Gebrauchsdauer ausgeht.

36 Millionen Kilogramm recycelt

Trotzdem scheint Apples Recycling-Programm hervorragend zu laufen. Dem neusten Umweltbericht (PDF-Datei) des Konzerns zufolge hat Apple allein im vergangenen Jahr 36 Millionen Kilogramm Material recycelt. Darin war Gold im Wert von 40 Millionen Dollar enthalten und Kupfer im Wert von 6 Millionen Dollar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

47 Kommentare zu dem Artikel "Apple: iPhones halten im Schnitt drei, Macs vier Jahre"

  1. Flo 15. April 2016 um 13:35 Uhr ·
    Also mein iMac ist aus 2011
    iLike 25
    • M 15. April 2016 um 13:54 Uhr ·
      Mein Mac mini von 2009 ?
      iLike 20
    • Steffen 15. April 2016 um 14:35 Uhr ·
      Mac Pro 2006, MacBook Pro 2007 (Sohn), 2008 (Tochter), 2009 (Frau), 2011 (ich) und Mac mini 2010, iPhone 3G aus 2008 läuft auch noch…. Aber es wird ha nicht von „Halten“, sondern vom Besitz gesprochen (Überschrift falsch) und das stimmt bei uns, denn dann setzt der Familienringtausch ein…
      iLike 19
      • BenDer 15. April 2016 um 16:04 Uhr ·
        Bei uns auch. Besonders bei den iPhones, die sind abwärtskompatibel zu den Kindern :D Und bei den Laptops kann man vielleicht über Technikvergleiche diskutieren. Nur wenn ich mein 6 Jahre altes MacBook Pro neben das 6 Jahre alte Dell Schlepptop stelle, macht mir der Anblick des Macs immer noch Freude. Design ist eben doch ein wichtiger Faktor ;)
        iLike 28
    • Lukas K. 16. April 2016 um 03:19 Uhr ·
      Nutze gerade mein iPhone 4 (6 jahre alt) weil mein 6er im OP liegt ;D läuft wie früher einfach supi
      iLike 1
    • o.wunder 16. April 2016 um 08:38 Uhr ·
      Hier MacBook Pro 15″ 2009!
      iLike 0
    • Apple-Wächter 17. April 2016 um 14:44 Uhr ·
      iPad 3G aus 2012 iPhone 6 Also im Schnitt wechsel ich so alle zwei Jahre
      iLike 0
  2. Kalle 15. April 2016 um 13:37 Uhr ·
    Total toll
    iLike 5
  3. TM 15. April 2016 um 13:38 Uhr ·
    Ich hab mein iPhone nach 3 und mein iPad nach 4 Jahren weiter gegeben. Mein Mac ist 4 Jahre alt und läuft immer noch wie ne 1, da kommt so schnell kein neuer ins Haus. Bin echt froh, dass die Geräte nach so vielen Jahren noch so gut funktionieren, dass man sie guten Gewissens weiter geben kann.
    iLike 36
  4. Arne 15. April 2016 um 13:46 Uhr ·
    Ich beobachte während meines Studiums, dass viele Leute sogar MacBooks nutzen, die über 5 Jahre alt sind. Auch zwei meiner Freunde nutzen ein älteres Gerät, beide Geräte laufen einwandfrei. Ich denke, wenn man einen Mac pflegt, hält er deutlich länger als 4 Jahre. Bei iOS Geräten ist dies dann leider nicht der Fall. Hier sind 3 Jahre eine gute Schätzung m.M.n. Schönes Wochenende euch!
    iLike 21
    • Nighty 15. April 2016 um 14:41 Uhr ·
      Da steht auch nicht, dass die Geräte schnell kaputt gehen, sondern nur, dass die ersten Besitzer die Geräte solange nutzen, bis sie weitergegeben werden oder verkauft werden.
      iLike 4
    • mak 15. April 2016 um 17:30 Uhr ·
      Weitergegeben habe ich z. B. mein iPhone 3G auch, aber mit 8 Jahren läuft es heute immer noch zuverlässig und mit dem ersten Originalakku! Das Gehäuse hat ein paar Haarrisse, aber das ist ja auch nicht so verwunderlich, hat es doch im Laufe der Jahre mehrere Stürze auf Asphalt und Beton (ohne Hülle!) mitgemacht. Ansonsten ist trotzdem nichts kaputt gegangen. Es macht einen ordentlichen Eindruck.
      iLike 2
    • o.wunder 16. April 2016 um 08:40 Uhr ·
      Der hält auch ohne Pflege durchaus 6 oder mehr Jahre. Und ist dann für die meisten Aufgaben auch noch schnell genug.
      iLike 0
  5. Nighty 15. April 2016 um 13:50 Uhr ·
    Die Überschrift ist etwas irreführend. Ich denke das Apple die Apple Watch solange Supporten will, deswegen gehen sie von 4 Jahren aus.
    iLike 3
  6. Mimijet 15. April 2016 um 13:52 Uhr ·
    R.I.P? Geben wir den Smartphones schon einen religiösen Status? Naja Statussymbol besonders Apple ist es ja schon. Mal kurz ins Clo schmeißen und ein Requiem singen……(Ironie Ende)
    iLike 2
    • . 15. April 2016 um 14:39 Uhr ·
      Es ist nur ein Bild keine Ahnung wieso da so viel rein interpretieren musst
      iLike 11
    • TostyZ 15. April 2016 um 15:12 Uhr ·
      Also ich „Clo“ lesen musste musste ich irgendwie laut loslachen. ?
      iLike 12
  7. stinchen 15. April 2016 um 13:57 Uhr ·
    Der Titel ist auf den ersten Blick schon ziemlich irreführend: es schon ein großer Unterschied, ob ein Gerät drei Jahre im Schnitt hält oder ob ein Nutzer es 3 Jahre im Schnitt behält und es dann weitergibt, was ja oft genug der Fall ist, eben weil ein Apple-Gerät deutlich länger als drei Jahre nicht nur seine Dienste verrichtet, sondern auch mit Updates versorgt wird. Insgesamt ist das ökologisch und ökonomisch die bessere Variante, die Apple mit der Langlebigkeit der Produkte zwar sehr teuer verkauft, aber dennoch nachhaltiger als ein Plastik-Androide, der nach zwei Jahren und 3 neuen Akkus dann nur noch der Wertstoffsammlung zugeführt werden kann, weil es auch vielfach noch innerhalb der Garantiezeit schon nicht mehr upgedatet werden kann. Hier sind auch die Kunden mal gefragt, ob es wirklich nötig ist, sich jährlich ein neues Gerät kaufen zu müssen, damit man auf dem neuesten Stand ist, oder ob man sich von der Marketingfalle locken lässt, die mit solchen Offerten gnadenlos zuschnappt.
    iLike 5
    • . 15. April 2016 um 14:40 Uhr ·
      Deswegen steht auch „Apple:“ am Anfang des Titels
      iLike 0
    • o.wunder 16. April 2016 um 08:43 Uhr ·
      Es gibt auch Geräte die ohne Updates zig Jahre funktionieren und benutzbar sind.
      iLike 0
  8. Peter R. 15. April 2016 um 14:04 Uhr ·
    [iPhones, ……. werden den Schätzungen nach nur drei Jahre genutzt.] Das sich Apple da mal nicht täuscht. Mein iPhone SE werde ich nutzen bis es auseinander fällt :) ,es ist das Schönste iPhone.
    iLike 5
    • . 15. April 2016 um 14:41 Uhr ·
      Hab ich bei meinem iPhone 5 auch gesagt. Nach 2 Jahren hab ich mir ein neues geholt
      iLike 5
  9. Xx 15. April 2016 um 14:22 Uhr ·
    Also ich stimme mit  in diesem Punkt der Nutzungsdauer NICHT überein. So verschwenderisch bin ich mit Technik nicht. Mein iPod touch ist von 2010, also schon 6 Jahre alt. Und für meinen Bedarf (Musik hören und teils im Internet surfen) immer noch fit. Gut der Akku wird nun alle 2-3 Tage geladen. Und für mein iPad Air I aus 2013 sehe ich auch noch lange nicht das Ende. Wenn der Akku mitmacht, werde ich es auch noch 7 Jahre oder so haben. (Basis:  Schätzung, dass nach ca. 1000 Ladezyklen Akku schon merklich an Kapazität verloren hat.)
    iLike 0
    • . 15. April 2016 um 14:43 Uhr ·
      Also bei Akkus habe ich gehört, dass sie bis sie 90% ihrer Kapazität haben sehr schnell verlieren, es ab da aber nur noch ganz langsam abwärts geht. Also wenn dein iPad nach 1000 Ladezyklen nur noch halb so lange hält wie am Anfang, wird es eher an den Updates liegen die das Gerät und seinen Prozessor belasten
      iLike 2
  10. o.wunder 15. April 2016 um 14:27 Uhr ·
    Mein MacBook ist von 2009, läuft noch sehr gut, zeigt aber schon langsam Ausfallerscheinungen mit etwas ausgeleiert der Tastatur und der linke Lautsprecher geht nicht mehr. Ich hätte auch schon ein neues MacBook gekauft allerdings waren mir die bisherigen wesentlich zu teuer und die SSD ist viel zu klein. Da muss ich wohl noch etwas warten. iPhones kann man gut vier Jahre benutzen und wenn sie dann weitergegeben werden werden sie ja immer noch einen zwei oder drei Jahre lang genutzt. Also ist die durchschnittliche Nutzungszeit eines Gerätes wesentlich länger als Apple es an gibt.
    iLike 5
    • Matthias 15. April 2016 um 14:45 Uhr ·
      Ja, Apple ist auch bekannt dafür, billiger zu werden. MacBook Pro’s gibt es mit 1TB – SSD, was brauchst du unterwegs denn NOCH mehr? Wenn du darauf wartest, dass die Speicherpreise sinken: Viel Spaß, dann brauchst du so schnell kein neues Gerät.
      iLike 3
      • o.wunder 16. April 2016 um 08:48 Uhr ·
        Ich habe jetzt eine 1 TB Platze mit Flash Cache, eine 1 TB SDD, speziell von Apple, ist unbezahlbar. Deswegen sagte ich ja hoher Preis! SSD Preise werden zum Ende diesen Jahres fallen und nächstes Jahr wesentlich preiswerter als heute sein (neue 3D Speichertechnologie), daher dürfte dann auch das MacBook mit viel SSD Speicher nächstes Jahr viel preiswerter als heute sein!
        iLike 0
      • o.wunder 16. April 2016 um 08:49 Uhr ·
        Warum redest Du von unterwegs Das MacBook ist mein einziger Rechner und das soll auch so bleiben. Zu Hause wird er noch von einem NAS unterstützt, aber unter 1 TB macht für mich keinen Sinn.
        iLike 0
  11. Äppler 15. April 2016 um 14:43 Uhr ·
    Mein iMac ist von 2008 und geht noch perfekt. MacBook von Ende 2013 auch
    iLike 0
  12. DidiRi 15. April 2016 um 14:52 Uhr ·
    Die Überschrift ist (bewusst?) falsch! Siehe Zitat von Apple: solange „behalten“ Erstbesitzer die Geräte!!!
    iLike 0
  13. Halb&Halb 15. April 2016 um 15:51 Uhr ·
    Interessant ist, dass Apple auch bei der Apple Watch von einer derart langen Gebrauchsdauer ausgeht. 3 Jahre für die Tick Tack ist ne ‚lange‘ Gebrauchsdauer??? Da würd einem schlecht, bei diesem Gedankengut. Zum kotzen so eine Gesellschaft, echt!
    iLike 1
    • o.wunder 16. April 2016 um 08:51 Uhr ·
      Für den Erstbesitzer ist das lang.
      iLike 0
      • Halb&Halb 16. April 2016 um 13:41 Uhr ·
        Dank solcher ‚Gedanken‘ verdienen die Firmen unnütz daran.
        iLike 0
  14. Joerg L. 15. April 2016 um 19:17 Uhr ·
    Ich kauf mit immer jedes Jahr das neuste iPhone und iPad,mein Tochter bekommt dann immer die bis dahin ein Jahr alten Geräte geschenkt. Die Mac Books bleiben immer zwischen 2-3 Jahre bei uns und dann werden sie verkauft bei eBay ?
    iLike 0
  15. iTom 15. April 2016 um 22:36 Uhr ·
    Bei ios Geräten ist der slow down Bug bei Firmwareupdates dafür zuständig das diese nicht länger vom Erstbesitzer behalten werden obwohl die Geräte teilweise sogar teurer sind als MAC Hardware.
    iLike 0
    • . 17. April 2016 um 12:41 Uhr ·
      Ich habe noch nie was von einem „Slow Down Bug“ gehört. Lass diese falschen Fachbegriffe, es ist einfach nur weil das Betriebssystem mehr Funktionen bekommt und ältere Geräte mit mehr Belastung eben langsamer werden
      iLike 0
  16. Didus 15. April 2016 um 23:47 Uhr ·
    Bin ich kein typischer Apple Kunde. Mein MBP ist 8 Jahre alt und mein ipad ein ipad 3 und mein iphone ein 4s. Die nutze ich alle, bis die endgültig den Geist aufgeben…
    iLike 0
  17. Grundgütiger 16. April 2016 um 07:47 Uhr ·
    Hab‘ mir erst letztens einen Mac Mini von 2007 gekauft und eine 1TB Platte rein gebaut. Läuft headless als Musikserver: Prima Sache. Mein MBP ist von 2011 und bleibt hier, solange es hält.
    iLike 0
    • o.wunder 16. April 2016 um 08:53 Uhr ·
      Ein NAS wäre dafür preiswerter gewesen und könnte dir noch mehr Speicher und sogar Daten Sicherheit bieten.
      iLike 0
  18. Halil 16. April 2016 um 07:52 Uhr ·
    Mein iMac ist von 2007, läuft noch sehr gut.
    iLike 0
  19. Rockyourlife 16. April 2016 um 08:33 Uhr ·
    Ich habe mein iPhone 4s nun auch schon seit zweieinhalb Jahren, und hab es damals gebraucht (also schon 2 Jahre genutzt) geschenkt bekommen wegen Vertragsende eines Bekannten.. Ich liebe es und bis auf den Akku läuft es auch echt noch wie am ersten Tag. habe beschlossen, dass für mich eine Powerbank sinnvoller ist, als einen neuen Akku einbauen zu lassen und die sind ja mittlerweile auch schon echt günstig und trotzdem leistungsstark zu haben :) Und stürze hat es mir bis jetzt auch schon viele verziehen, und das sogar ohne Hülle drum ;)
    iLike 0
  20. MSG 16. April 2016 um 11:06 Uhr ·
    Ich sag auch immer „diesmal nutze ich mein iPhone länger als 1-2 Jahre “ aber meist hol ich mir doch jedes bzw jedes 2 Jahr ein neues. Bei meinem 6S hab ich es auch wieder gesagt, mal sehen.
    iLike 1
  21. Mimijet 17. April 2016 um 06:31 Uhr ·
    Apple Geräte halten wirklich sehr lange! Mein 3GS lebt auch noch anderswo. Allerdings sind der Prozessor und vor allem der Akku die limitierenden Faktoren. Irgendwann läuft eben das neueste IOS nicht mehr, Aktualisierung der Apps auch nicht möglich. Das iPhone 4 von meinem Neffen von 2010 “ lahmt“ nun doch beträchtlich. Da muß jetzt ein Neues her.
    iLike 0
  22. ingo111 17. April 2016 um 07:26 Uhr ·
    Seltsame Berechnung…. Also Mac IIci vor 3 Jahren in Pension geschickt. IMac aus 2007 zum arbeiten Macmini aus 2012 für den fernseher :) Iphone 4 in den Betrieb der Firma als eigenes Device vorgenommen Aktuell hab ich iphone 5s und das sicher noch 2 weitere Jahre, wenn nix dazwischen kommt… erst dann ist ein SE wechsel geplant
    iLike 0
  23. NoName 17. April 2016 um 13:31 Uhr ·
    also mein Mac mini ist von 2012 der macht noch locker 3 Jahre er hat ja kein Akku der kaputt geht und den braucht man ja heutzutage kaum noch… iOS Geräte halten bei mir 2 Jahre dann sind die durch wobei ich ein absoluter power User bin ein 6 plus Akku reicht bei mir keinen Tag also mach ich da mal Apple keinen Vorwurf
    iLike 0
  24. Martin 17. April 2016 um 16:26 Uhr ·
    Mac Book 2009 ??
    iLike 0
  25. Alexander Vogt 17. April 2016 um 21:37 Uhr ·
    Macbook Pro mid 2012 vor kurzem erst bei eBay gekauft..intel i7 8gb ram …das Teil rennt :) wie könnt ich nur Jahre so nen Acer und danach noch nen Samsung benutzen …. mein altes iPhone 5s ist bei meiner Frau..und ich habe 6er … ….just my 2 cents
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.