Home » Betriebssystem » iTunes-Referenz: Apple will Verstecken vorinstallierter Apps erlauben

iTunes-Referenz: Apple will Verstecken vorinstallierter Apps erlauben

ios 9

Es ist nicht neu, dass es iOS-Nutzer durchaus begrüßen würden, wenn man die vorinstallierten Apps auf dem iPhone und iPad einfach löschen oder wenigstens verstecken könnte. Bislang bietet Apple aber eine solche Option nicht an. Ein Umstand, der sich bald ändern könnte, wie Referenzen in den aktuellen iTunes Metadaten nahelegen.

screenshot-2016-04-04-11-03-13-2_f237c350b8ba52a027e3e6f1232f0a98-m

AppAdvice hat die Zeilen ausfindig gemacht, die als sicheres Indiz dafür gewertet werden dürfen, dass Apple intern zumindest darüber nachdenkt. Die interne API findet neben der Abfrage „isFirstParty“, also eine vorinstallierte App, auch „isFirstPartyHideableApp“. Das bedeutet, dass nicht alle Apps versteckbar sein werden, sondern nur die vermeintlich unwichtigen, wie Kompass oder Taschenrechner. Programme, wie etwa Telefon oder Nachrichten könnten weiterhin Pflicht sein.

Wie genau Apple das Ganze umsetzt, ist unklar. Entweder werden die Apps ab Werk sichtbar sein und lassen sich dann über die Einstellungen ausblenden. Oder einige Anwendungen werden zum App Store-Download.

Tim Cook gab bereits Ende letzten Jahres bekannt, dass Nutzer bald eine etwaige Möglichkeit haben werden.

Das sind die Standard-App.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "iTunes-Referenz: Apple will Verstecken vorinstallierter Apps erlauben"

  1. Steve Ditko 6. April 2016 um 18:47 Uhr ·
    Ordner erstellen, alle nicht genutzten Apple Apps (bei mir fast alle) rein, ganz nach hinten schieben. Weltfrieden.
    iLike 79
    • Marco 6. April 2016 um 19:09 Uhr ·
      Darum geht es den meisten aber nicht, sondern um den Platz, der unnötig verschenkt wird. In den App Store damit, und gut ist. Keine Ahnung, was daran so schwierig ist?
      iLike 15
    • Lukas K. 6. April 2016 um 19:21 Uhr ·
      Hat edy cue schon vor 2 Monaten getwittert das sie daran arbeiten !
      iLike 4
  2. C. 6. April 2016 um 19:03 Uhr ·
    Deinstallieren ist trotzdem besser!!!??
    iLike 4
    • Matthias Petrat 6. April 2016 um 19:08 Uhr ·
      Deinstallieren geht nicht, da sie in das System integriert sind und Systemfunktionen beinhalten.
      iLike 17
      • Marco 6. April 2016 um 19:10 Uhr ·
        So war das bestimmt nicht gemeint. ;-) Gehen würde das schon, man will bloß nicht.
        iLike 4
      • Matthias Petrat 6. April 2016 um 19:11 Uhr ·
        Du kannst bspw. nicht den Taschenrechner als App löschen, wenn er als Funktion in das System integriert ist. Stichwort: Control Center und Share Menue
        iLike 17
      • Marco 6. April 2016 um 20:09 Uhr ·
        Ja gut, in diesem Fall nicht, aber du hast ja die Mehrzahl genannt, und da gibt es schon ein paar, die man löschen kann. Aber egal, warten wir es ab.
        iLike 3
      • If0x 6. April 2016 um 21:36 Uhr ·
        Man kann bestimmte Apps ohne Probleme löschen, wie zB iBooks… Man muss dann halt nur damit leben das bestimmte Sachen nicht gehen
        iLike 1
      • o.wunder 7. April 2016 um 07:48 Uhr ·
        Das stimmt sicherlich für einige wenige Apps. Aber mit Sicherheit zum Beispiel nicht für die Podcast App, oder die Aktien App und weitere. Eventuell ist die Health App so ein Datenpunkt den man nicht raus nehmen kann.
        iLike 1
    • C. 6. April 2016 um 21:37 Uhr ·
      Danke Marco, dass du verstanden hast, was ich gemeint habe. Wenn man will, dann geht alles…….??
      iLike 2
      • Marco 7. April 2016 um 16:53 Uhr ·
        War klar! ;-)
        iLike 0
  3. Peter Birnenkuchen 6. April 2016 um 19:09 Uhr ·
    Also in den letzten zwei Jahren, seit man mehr und mehr keppelt, kommt Apple schon sehr den Kunden entgegen. Bald wird man nur mehr über die Preise klagen können ;-)
    iLike 4
  4. Alex-V 6. April 2016 um 19:10 Uhr ·
    Ist ja alles gut..ich finde die Apple Apps nicht schlimm..bei Android htc und auch Samsung war das viel schlimmer..da sind schon Apps wie whats App und lieferheld und co vorinstalliert..denke das die Hersteller dafür Geld bekommen
    iLike 8
    • Horst 6. April 2016 um 21:29 Uhr ·
      Aber die kann man wenigstens deinstallieren?
      iLike 3
      • Alex-V 6. April 2016 um 22:10 Uhr ·
        Nicht alle..Bsp.. Whats App im Samsung Galaxy s6 Edge (was sich vor dem iPhone hatte ) konnte nicht deinstalliert werden .. Alle Apps die in eine system (Rom) Partition sind
        iLike 3
  5. Cyrixtk 6. April 2016 um 19:11 Uhr ·
    iCloud Drive is ne Standard App?? Dann hab ich die aber noch nirgendwo gesehen auf meinem iPhone ??
    iLike 1
    • Matthias Petrat 6. April 2016 um 19:13 Uhr ·
      Diese kann als einzige App bisher ausgeblendet oder eingeblendet werden. Einstellungen – iCloud – iCloud Drive
      iLike 9
    • Exzellente 6. April 2016 um 19:15 Uhr ·
      Du musst unter Einstellungen iCloud das Icon anzeigen lassen das hast du sie drauf
      iLike 1
  6. Alex. 6. April 2016 um 19:12 Uhr ·
    Vielleicht ist das „isFirstPartyHideableApp“ auch nur für die iCloud Drive gedacht. Die ist ja eine Standardapp, aber ausblendbar.
    iLike 6
  7. Grm 6. April 2016 um 21:40 Uhr ·
    Android hat es doch seit Jahren besser gelöst: Auf den Homebildschirmen sieht man nur die Apps, die man dort hinzieht, und hat über den App-Drawer eine Liste mit allen installierten Apps. Das hat nicht nur bei vorinstallierten Apps Vorteile, sondern auch bei Apps, die man nur selten für eMail-Anhänge benutzt.
    iLike 0
    • o.wunder 7. April 2016 um 07:51 Uhr ·
      Es gibt bei iOS eben nicht diesen, wie ich finde auch etwas komplizierten, Weg das Apps an zwei Stellen erscheinen. Entweder sind sie da oder sie sind nicht da. Ich denke das ist auch für die meisten Benutzer das einfachste System.
      iLike 1
  8. iTom 8. April 2016 um 18:20 Uhr ·
    Wie ich apple kenne wird es nur ein verstecken von wenigen Apps werden. Die Versteck- Version wird dann als Weltwunder angepriesen und alle werden sich nach „Cuperchina“ verneigen. Apple will doch keinen Speicher sparen sondern das iSlaves eine größere Speicherversion kaufen. (Just buy don´t ask why)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.