Home » Apps » WhatsApp: End-to-End Verschlüsselung nun für alle

WhatsApp: End-to-End Verschlüsselung nun für alle

WhatsApp haut zum siebenjährigen Jubiläum des Services eine Meldung raus, die einschlägt wie eine Bombe: Nachdem die Firma von Jan Kuom in den vergangenen Jahren stufenweise die sichere End-to-End-Verschlüsselung eingebaut hat, folgt nun der finale Schritt.

Wie der Messenger soeben bekanntgab, werden nun alle versendeten Nachrichten über diese Methode verschlüsselt, wenn die neuste Version von WhatsApp installiert ist. Das beinhaltet sowohl Textnachrichten als auch Fotos, Video und Anrufe.

Erstmals findet die Verschlüsselung auch plattformübergreifend statt, sodass auch iOS-Nutzer sicher kommunizieren können. Die zu übertragenden Daten werden auf der Senderseite ver- und erst beim Empfänger wieder entschlüsselt.

Auf einer Sonderseite betont WhatsApp:

WhatsApps Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist verfügbar, wenn sowohl du, als auch die Personen, denen du Nachrichten sendest, die neueste Version unserer App verwenden. Viele Messaging-Apps verschlüsseln nur die Nachrichten zwischen dir und ihnen, aber die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp stellt sicher, dass nur du und die Person, mit der du kommunizierst, lesen kann, was gesendet wurde, und niemand dazwischen, nicht einmal WhatsApp.

Mit diesem Schritt kommt WhatsApp – wenn auch reichlich spät – dem wohl größten Kritikpunkt an dem Dienst nach. Auch die Facebook-Tochter selbst kann theoretisch nicht mehr mitlesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp: End-to-End Verschlüsselung nun für alle"

  1. Tellerrand 5. April 2016 um 17:49 Uhr ·
    Was ist nun mit dem neuen HP Laptop? Kommt da von euch noch ein kleiner Bericht.
    iLike 17
    • Marc Hilberer 5. April 2016 um 18:15 Uhr ·
      Die Seite heißt nicht umsonst „Apfelpage“, denke ich.
      iLike 37
      • Elia 5. April 2016 um 18:31 Uhr ·
        #Tellerrand außerdem haben sie gestern noch darüber berichtet
        iLike 13
    • daniel 5. April 2016 um 19:26 Uhr ·
      dein wunsch wurde gehoert?!! LINK
      iLike 2
    • neo70 5. April 2016 um 19:51 Uhr ·
      Was hat den das nun mit dem Thema zu tun?
      iLike 3
  2. Nicolas 5. April 2016 um 17:56 Uhr ·
    Whatsapp ist auf einem guten Weg. Es fehlt aber immer noch ein überarbeitetes Design, Touch ID, Umfragen erstellen,… Dinge die andere Messenger schon lange haben.
    iLike 40
    • Harald 5. April 2016 um 18:14 Uhr ·
      Ich finde zwar Facebook verbessert sich, jedoch ist es immer noch eine Frage des Vertrauens Apps wie WhatsApp oder Instagram zu nutzen. Ich bleibe skeptisch.
      iLike 15
    • Robin 5. April 2016 um 18:34 Uhr ·
      Das Design ist doch gut Es passt zu dem iOS 7 Design und sieht nicht so Kindergartenmäßig wie auf Android aus
      iLike 13
    • Härbert 5. April 2016 um 19:10 Uhr ·
      Nicolas, warum nutzt du dann keinen anderen Messenger, wenn dir noch soviel fehlt‽‽
      iLike 1
      • TostyZ 5. April 2016 um 19:51 Uhr ·
        Weil die meisten Leute nur WhatsApp nutzen, Härbert.
        iLike 5
  3. Appleman 5. April 2016 um 17:56 Uhr ·
    Heißt es kann sich niemand mehr über WhatsApp beschweren! ;)
    iLike 5
    • Nightwish 5. April 2016 um 18:01 Uhr ·
      Da liegst du falsch
      iLike 22
      • Devil97 5. April 2016 um 19:56 Uhr ·
        Weil?
        iLike 2
    • Nwad 5. April 2016 um 18:14 Uhr ·
      Metadaten verraten auch genug…
      iLike 14
  4. It'sApple 5. April 2016 um 17:57 Uhr ·
    Was bringt verschlüsseln, wenn WhatsApp die Daten doch eh verkauft (soweit ich weiß)?
    iLike 13
    • . 5. April 2016 um 18:12 Uhr ·
      Die Frage ist woher du das weißt
      iLike 7
      • Janek 5. April 2016 um 18:29 Uhr ·
        AGBs lesen ;)
        iLike 13
    • Devil97 5. April 2016 um 19:57 Uhr ·
      Jau, die ganzen Gespräche und Mitschnitte werden verkauft … LOL
      iLike 5
  5. Elias 5. April 2016 um 17:57 Uhr ·
    Wenns stimmt is es super! ?
    iLike 9
    • Peter 5. April 2016 um 18:23 Uhr ·
      Und Warum ist der Code zum scannen gut?
      iLike 9
  6. Lukas K. 5. April 2016 um 17:58 Uhr ·
    Naja und dann wirds wieder irgendwann genkackt. Ich finde das n bisschen unnötig, wenn man was zu verbergen hat, dann sollte man das nicht irgendjemanden schreiben und dann erwarten das das dann sicher ist…
    iLike 3
  7. Siggi 5. April 2016 um 17:58 Uhr ·
    7 Jahre ?
    iLike 12
  8. Peter 5. April 2016 um 17:58 Uhr ·
    Alles wird gut! ???
    iLike 3
  9. Anton 5. April 2016 um 17:59 Uhr ·
    Angeblich soll es ein Menü zur Kontrolle dieser end-to-end Verschlüsselung geben. Habe diverse Bilder im Internet gesehen. Weiß da jmd irgendetwas genaueres bzw hat jmd ein Menü oder etwa Einstellungen für die Verschlüsselung in WhatsApp?
    iLike 4
    • Hood 5. April 2016 um 18:03 Uhr ·
      Unter Einstellungen –> Account –> Sicherheit
      iLike 1
      • Anton 5. April 2016 um 18:08 Uhr ·
        Danke für die info. Bei mir wurde es auch soeben aktiviert. Allerdings müssen meine Kontakte die Neuste version von WhatsApp haben
        iLike 0
  10. Nicolas 5. April 2016 um 18:04 Uhr ·
    Sind die Nachrichten nun automatisch geschützt oder muss man den Code noch scannen? Oder warum ist der Code gut? :) kann mir das jemand bitte sagen
    iLike 10
  11. Ahmet 5. April 2016 um 18:04 Uhr ·
    @Anton Ja es gibt n Menü Punkt in Whatsapp geh in Whatsapp Einstellungen Account Sicherheit Und dan den Button nach Rechts schieben Fertig hab ich grad entdeckt ich hoffe du findest es ??????
    iLike 1
    • Anton 5. April 2016 um 18:09 Uhr ·
      Danke. Jetzt habe ich es auch. Musste erst von WhatsApp via OTA aktiviert werden
      iLike 1
  12. Ahmet 5. April 2016 um 18:15 Uhr ·
    Sauber endlich Sind die Nachrichten Verschlüsselt ???????? @Anton
    iLike 2
  13. Mr. Lover Lover 5. April 2016 um 19:01 Uhr ·
    Hat Whatsapp nach dem Update immer noch Zugriff auf meine Kontaktdaten? Das wäre jetzt spannend, die Nachrichtenverläufe sind so erstmal sekundär…
    iLike 4
    • Devil97 5. April 2016 um 20:01 Uhr ·
      Am Grundprinzip der Freundefindung hat sich nichts geändert, somit ist der Zugriff obsolet. Nichtsdestotrotz kannst du es ja, wie schon immer, auch verbieten in iOS
      iLike 0
      • Mr. Lover Lover 6. April 2016 um 00:41 Uhr ·
        Habe den Support per E-Mail kontaktiert und bin auf deren Antwort gespannt. Ich meine mich zu erinnern, dass damals dann keine Kontakte in dem Messenger selbst zu sehen waren. Habe mich auch erkundigt, ob in absehbarer Zeit eine Anmeldung ohne Mobilfunknummer geplant ist.
        iLike 0
    • Wichtel98 5. April 2016 um 20:21 Uhr ·
      Aber sicher! Sonst hätte Facebook diese Wanze doch nie gekauft!
      iLike 2
  14. horst 5. April 2016 um 20:04 Uhr ·
    Bei mir geht’s einfach nicht! noch wer das problem?
    iLike 1
  15. Masterpropper 5. April 2016 um 22:01 Uhr ·
    Womöglich Serverseitig ich noch nicht überall verfügbar bei mir funktioniert es zum Beispiel auch nicht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.