Home » iPhone » iPhone-Entsperrung: FBI hilft landesweit Behörden bei Ermittlungen

iPhone-Entsperrung: FBI hilft landesweit Behörden bei Ermittlungen

Das FBI nutzt die neu gewonnenen Erkenntnisse, wie man die Codesperre vom iPhone ohne Apples Hilfe umgehen kann, weiter aus. Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert einen internen Brief, indem man die Fähigkeiten den lokalen Strafverfolgungsbehörden anbot, um bei der Aufklärung von Verbrechen zu helfen. Diese haben in der Regel nicht die Mittel und Tools, um an die Kommunikationswege von Tatverdächtigen zu gelangen.

Schon vor einigen Tagen hatte das FBI öffentlichkeitswirksam einem Staatsanwalt in Arkansas geholfen, das iPod und den iPhone zweier Personen zu knacken, die unter Mordverdacht standen.

Unterdessen gehen Experten sowie Apple-Ingenieure davon aus, dass die Sicherheitslücke keine lange Lebensdauer haben wird und Apple selbst sie bald schließen könne. Zur Zeit weiß Cupertino aber noch nicht, wie das FBI die Codesperre des iPhone 5c im allen vorausgehenden Fall umgehen konnte. Gerüchten zufolge, soll ein israelisches Sicherheitsunternehmen dabei geholfen haben. Zuvor hatte das FBI von Apple eine offizielle Lösung gefordert, die es allerdings nie gab.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Entsperrung: FBI hilft landesweit Behörden bei Ermittlungen"

  1. It'sApple 4. April 2016 um 06:52 Uhr ·
    Fehlt ja nur noch, dass sie ein Programm machen, bei welchem die Benutzer nur noch ihr iDevice an den Computer anschließen müssen und schon wird ihr iDevice einfach entsperrt.
    iLike 17
  2. iPope 4. April 2016 um 06:52 Uhr ·
    Wurde nicht ein Chip ausgelötet, kopiert und wieder eingelötet?? Nach 10 falschen versuchen der nächste Chip …
    iLike 13
  3. Mööp 4. April 2016 um 06:56 Uhr ·
    Und die es niemals geben darf.
    iLike 6
  4. C 4. April 2016 um 07:03 Uhr ·
    Möge der Wettlauf beginnen.
    iLike 9
  5. User 4. April 2016 um 07:13 Uhr ·
    Kindergarten. Einer kann was, was der andere nicht kann. Dann bekommt es der andere doch hin und zeigt allen anderen wie toll das ist um den einen blöd da stehen zu lassen.
    iLike 31
    • iMensch 4. April 2016 um 21:23 Uhr ·
      hier geht es um die Aufklärung von Verbrechen und Terrorismus.
      iLike 1
  6. Jabada 4. April 2016 um 07:16 Uhr ·
    War der Satzteil: ,,das iPod und den iPhone“ absicht?
    iLike 10
  7. IFön 4. April 2016 um 07:41 Uhr ·
    Jetzt muss Apple nicht nur die Sicherheitslücken der Jailbreak Community schließen sondern auch noch die vom FBI. Apropos: wie siehts eigentlich mit dem JB aus? Kommt da für 9.3 was raus?
    iLike 1
    • Apple Tom 4. April 2016 um 09:27 Uhr ·
      Frage dich mal höflich das FBI danach ;)
      iLike 6
  8. Zero-Day 4. April 2016 um 07:53 Uhr ·
    Zweischneidiges Schwert.. Einerseits finde ich es in Ordnung, dass Leute verurteilt werden können die wirklich was verbrochen haben und ohne die Informationen des iPhones frei wäre, andererseits kann man den Regierungen nicht vertrauen, dass diese Möglichkeiten nicht missbraucht werden. Außerdem ist das ja auch eine Sicherheitslücke die auch andere nutzen können.. Naja.. Das ewige hin und her :p
    iLike 12
    • Marusos 4. April 2016 um 19:50 Uhr ·
      Die die unschuldig wären würden den Code ja sagen:)
      iLike 0
  9. Geerligs 4. April 2016 um 08:01 Uhr ·
    Mir ist das egal. Habe nichts zu verbergen. Wenn es hilft, Verbrechen aufzuklären oder zu verhindern , bin ich absolut dafür.
    iLike 8
    • Azrat 4. April 2016 um 12:34 Uhr ·
      Genau das ist doch je nach Staat und politischer Situation unterschiedlich auszulegen. Und da ist das Problem. Wenn es Dir in China bspw hilft, deine freie Meinung zu äußern ohne dass man Dich für die Todesstrafe belasten kann, finde ich den Schutz der Daten sehrwohl Schützenswert! Für die Regierung wäre es ein Verbrechen, für Dich aber Freiheit.
      iLike 7
  10. Mirko 4. April 2016 um 08:10 Uhr ·
    Man möge zu dem Thema stehen wie mal will – Fakt ist, kein System ist zu 100% sicher. Was aber nirgends erwähnt wird, wurde hier nur ein iPhone 5c «geknackt», oder funktioniert diese Methode mit allen Modellen?
    iLike 8
  11. Peter Birnenkuchen 4. April 2016 um 08:19 Uhr ·
    Ein weiterer Beweis, dass man vor der NWO keine Angst zu haben braucht. Wenn das FBI seine Hilfe anbieten muss und das nicht schon Standard ist, dass die Ämter alle zusammenarbeiten … Was die an Steuern raushauen müssen, wenn jede Behörde ihre eigenen Experten für sowas benötigt. Unglaublich dämlich!
    iLike 3
  12. Devil97 4. April 2016 um 08:21 Uhr ·
    Abartige Welt
    iLike 6
  13. o.wunder 4. April 2016 um 10:35 Uhr ·
    Ich denke dass es irgendwo einen Version Zähler für die zehn Versuche gibt. Diesen Zähler muss man nur beeinflussen, beziehungsweise die Abfrage des Zählers unwirksam machen. Ich denke das lässt sich herausfinden und ein entsprechend gepatschte Firmware installieren.
    iLike 2
    • Luca 4. April 2016 um 16:04 Uhr ·
      Guter Ansatz.. Aber muss das iPhone nicht entsperrt sein um ne neue Firmware zu installieren?
      iLike 0
    • DerSegelflieger 4. April 2016 um 17:53 Uhr ·
      Wäre klasse! Da ich ein Passwort nutze, mit Touch ID auch kein Alltagshindernis, würde es mehrere Tausend Jahre dauern diesen zu knacken.
      iLike 0
  14. Markenschwein 4. April 2016 um 11:50 Uhr ·
    Scheiss auf das FBI. Das ist jetzt eine persönliche Vendetta gegen Apple und wie groß der Aufwand ist,weiß man auch nicht. Aber davon mal abgesehen zeigt es,dass das FBI und somit die Regierung alles tut,um alles und jeden überwachen zu wollen. Die leiden unter absoluten Verfolgungswahn!!!!
    iLike 3
    • Tobias 4. April 2016 um 12:43 Uhr ·
      Litten die Opfer der beiden Täter auch unter Verfolgungswahn? Hier geht es nicht um Verfolgungswahn, sondern um verurteilte Täter……die Tat ist also schon passiert und es kamen bereits Menschen zu Schaden.
      iLike 2
  15. Azrat 4. April 2016 um 12:30 Uhr ·
    Mich würde jetzt echt mal interessieren, ob überhaupt nach all dem Aufwand und Medientrubel brauchbare und blastbare Daten vorlagen.
    iLike 5
  16. iOS u. OSX User 4. April 2016 um 13:21 Uhr ·
    Es ging nur um den einen Fall nur um das eine iPhone und nur um Terrorismusbekämpfung .Naja spätestens jetzt soll jeden klar sein wie verlogen das war. Apple zeigte Rückgrat Apple hat es von Anfang an gewusst und Apple wird auch diese Sicherheitslücke bald wieder stopfen.MS dagegen Bill Gates Statement dazu.Apple soll in diesem Fall mit den Behörden kooperieren wahrscheinlich glaubt der Gute Bill auch noch an den Weihnachtsmann. Naja gut wenn man mit einem Betriebssystem reich geworden ist was so offen ist wie ein Scheunentor bleiben einen auch nicht viel Möglichkeiten mehr übrig.? Apple ist von Anfang an den einzig richtigen Weg gegangen. Den Schutz seiner Kunden seiner Bürger und seiner Daten. Danke Apple für diese Einstellung. Wie dieser Artikel mehr als deutlich wieder beweist.
    iLike 7
  17. TKKS 4. April 2016 um 16:03 Uhr ·
    Wir sind ja so froh den Sameritter FBI zu haben. Auf welche Art und weise die die Daten nutzen bzw manipulieren um auf ihr Recht zu kommen weis auch keiner. Siehe Probaganda gegen Russland. Wir sind so stolz auf euch. Was würde die Welt ohne euch tun.
    iLike 0
  18. TKKS 4. April 2016 um 16:51 Uhr ·
    Und wenn man überlegt das die NSA auch noch so einen lächerliche Sameritter Platte in der EU auflegt, sich als Beschützer der Welt darstellt und wir das alles glauben, steht ja der USA die Macht zu übernehmen nichts mehr im Wege. Der Dummheit sei ein Trullala. Wohl dem der alles glaubt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.