Home » Apple » iCloud-Nacktbilder: Schuldiger gibt sich geständig

iCloud-Nacktbilder: Schuldiger gibt sich geständig

Ihr erinnert euch noch an die iCloud-Nackbilder? Im Herbst 2014 konnte ein Hacker mehrere Dutzend intime Bilder, die auf dem iPhone zum Teil prominenter Personen gelagert waren, offenlegen und verbreiten. Dem Hacker war es gelungen, die Passwörter seiner Opfer zu stehlen. Daraufhin hat Apple unter anderem seine Zwei-Stufen-Authentifizierung auch im Online-Bereich von iCloud ausgebaut.

In den USA steht nun ein 39-jähriger Mann vor Gericht. Wie offengelegte Unterlagen nun zeigen, hat der Mann bereits gestanden, die Passwörter von Prominenten gezielt abgefangen zu haben. Dabei ging er vor, wie viele andere Hacker auch: Er verschickte zwischen November 2012 und September 2014 Fakemails an ausgewählte Prominente und schöpfte so sowohl das Passwort als auch den Nutzername ab. Aus den etwa 50 iCloud-Accounts zog er darauf hin intime Bilder sowie Telefonnummern.

Ob er auch für die Verbreitung der Bilder im Netz verantwortlich war, ist allerdings nicht klar. Dem Mann erwartet jetzt eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

Obwohl mehr die Nutzer selbst als Apple für den Hack verantwortlich gemacht werden konnten, so gleicht der Skandal doch einem großen Graben in Apples Alles-ist-sicher-Welt. Die Apple Aktie stützte kurz nach Bekanntwerden des Skandals schnell ab. Apple reagierte mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen beim iCloud-Onlinezugriff.

Bild: GongTo / Shutterstock.com

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iCloud-Nacktbilder: Schuldiger gibt sich geständig"

  1. ispeedy 16. März 2016 um 08:31 Uhr ·
    Ich verschicke jetzt auch pishing Mails an verblödete celeb bitches… ;-p. Haha
    iLike 57
  2. Abc 16. März 2016 um 08:34 Uhr ·
    Wer ist denn auch so blöd und speichert solche Bilder auf seinem Gerät ohne Sicherheit??? Dafür gibt es teilweise kostenlose „Tresor“ Apps oder sonstiges!!! Da die Passwörter der Promis eh ein Witz sind, wie man ja schon oft gesehen/gelesen hat ist es doch kein Wunder wenn sie gehackt werden!!! Selberschuld kann man dazu nur sagen
    iLike 10
    • Halb&Halb 16. März 2016 um 11:42 Uhr ·
      Noch bescheuerter (in meinen Augen) ist, Nacktbilder von sich selbst gespeichert zu haben. Das es ausgerechnet diese ‚Personen‘ erwischt hat, spricht doch für sich :)
      iLike 5
    • o.wunder 16. März 2016 um 12:30 Uhr ·
      Die wurden nicht gehackt, sondern per Social eMails abgefragt. ZB schickt Die jemand eine Mail die aussieht als käme sie von Apple damit Du Dich in iCloud im Browser einloggst um irgendetwas zu prüfen und schon haben Sie Deine Zugangsdaten.
      iLike 2
  3. kgs 16. März 2016 um 09:04 Uhr ·
    Interessieren jemand Naktbilder von uns Angela? ?
    iLike 2
    • Bratwurst 16. März 2016 um 10:01 Uhr ·
      Vielen Dank auch jetzt komme ich heut nacht nicht in den Schlaf beziehungsweise wenn ich in den Schlaf, den habe ich mit Sicherheit Albträume und das Wochen wenn nicht sogar Monate. ;)
      iLike 11
    • Onkel Sam 16. März 2016 um 13:16 Uhr ·
      Super…kopfkino… Nächste paar Tage ist also nix mehr mit sex XD
      iLike 2
  4. George Straßburger 16. März 2016 um 09:05 Uhr ·
    Ganz im Ernst, wer dachte schon dass man iCloud hacken kann?
    iLike 3
    • o.wunder 16. März 2016 um 14:47 Uhr ·
      Die iCloud wurde ja auch nicht gehackt! Es wurden einfach die Zugangsdaten über eine gefälschte Internetseite abgefragt. Bitte informieren.
      iLike 4
      • Marc 16. März 2016 um 17:58 Uhr ·
        Auf das will er ja hinaus…
        iLike 0
  5. Peter Birnenkuchen 16. März 2016 um 10:27 Uhr ·
    Naja, Hack ist gut, die Intelligenzbestien haben ihre Passwörter verraten. Wenn mir eine alte Oma vertrauensvoll ihre Wohnungsschlüssel gibt, ist das auch kein Einbruch. Übrigens wundert mich das nicht, denn die meisten Stars und Sternchen wissen nicht einmal, dass Punk- vor Strichrechnung kommt. Logarithmen halten die wohl für ein italienisches Fleischgericht und Grammatik für ein Gebäck. Selig sind die Armen im Geiste. Man kann ja all die reichen Deppen nur beneiden – YOLO oder so. Trotzdem eine Sauerei sowas. Der Typ gehört nackt photographiert und die Bilder überall gepostet. Auge um Auge und Nacktfoto um Nacktfoto.
    iLike 8
    • Halb&Halb 16. März 2016 um 11:45 Uhr ·
      Aber bitte das Schild mit der Erkennungsnummer, die man immer beim fotografieren hochhalten muss, in Schritthöhe :))
      iLike 0
  6. nomophobiker 16. März 2016 um 11:30 Uhr ·
    Wnn die Prominenz zu high ist, dann leidet eben die Intelligenz. Wer von Anfang an keine Herausforderungen im Leben hattte und nur rote Teppiche vom drüberlaufen her kennt, hat keine Anreize sich allgemein zu bilden.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.