Home » Apps » FlexBright genehmigt: App imitiert den Nachtmodus auch für ältere Geräte

FlexBright genehmigt: App imitiert den Nachtmodus auch für ältere Geräte

Mit iOS 9.3 führt Apple unter anderem einen augenschonenden Nachtmodus ein. Das Unternehmen betont, dass helle, kalte Farben die innere Uhr negativ beeinflussen können und das Einschlafen erschweren. Daher reagiert der Modus automatisch und stellt – anhand der Uhrzeit und Ortungsdienste – auf wärmere Farben um, die für das Auge nicht so anstrengend sind.

Allerdings wird die neue Funktion nicht auf allen Geräten. Man benötigt mindestens ein 64-bit Gerät, also alles ab iPhone 5s, iPad Air und iPad mini 2.

Nun jedoch ist eine Alternative im App Store gestartet: FlexBright. Obwohl ähnliche Apps zuletzt abgelehnt wurden, hat es FlexBright in den Verkauf geschafft. Dabei muss man allerdings einige Einschränkungen hinnehmen. Denn: FlexBright arbeitet nicht automatisch, sondern muss geöffnet werden, um die Farbtemperatur von iOS anzupassen. Möglich ist es auch, bestimmte Uhrzeiten festzulegen, an denen man eine Push-Nachricht bekommt, die nur noch geöffnet werden muss, damit die Einstellung aktiv wird.

Angesichts des bevorstehenden Releases von iOS 9.3 wird sich Flexbright also eher für die älteren Geräte lohnen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "FlexBright genehmigt: App imitiert den Nachtmodus auch für ältere Geräte"

  1. gresh 8. März 2016 um 09:37 Uhr ·
    2,99??? Heftig!
    iLike 21
  2. -m1- 8. März 2016 um 09:59 Uhr ·
    Finde ich eine gute Sache das das jetzt genehmigt wird / wurde. Der Preis allerdings ist schon nicht ohne.
    iLike 10
  3. Lukas 8. März 2016 um 10:28 Uhr ·
    Da überlegt man echt bis zum Update noch einmal 2,99€ zu investieren ? Beste Funktion!
    iLike 6
    • -m1- 8. März 2016 um 10:33 Uhr ·
      Du wirst ja wohl noch Ca 2 Wochen warten können ;)!
      iLike 11
  4. test123 8. März 2016 um 10:37 Uhr ·
    ich finde nicht dass der nachttmodus meine augen mehr schont. wenn es zu hell ist muss man einfach nur die helligkeit reduzieren.
    iLike 3
    • Chris 8. März 2016 um 11:01 Uhr ·
      Es geht weniger um die Helligkeit sondern mehr um die Farbtemperatur!
      iLike 16
      • test123 8. März 2016 um 13:11 Uhr ·
        das weiss ich naturlich auch. aber helligkeit dimmen ist effektiver als farbtemperatur erhöhen. meiner meinung nach
        iLike 2
    • Timbo 8. März 2016 um 12:18 Uhr ·
      Und es bringt halt wirklich was! Benutze schon seit Ewigkeiten f.lux aufm Mac und jedes Mal, wenn ich es wegen einem Foto oder Video abschalte, tun die Augen weh, weil es doch ein sehr unnatürlicher Farbraum ist als Standardwert
      iLike 3
      • Han 8. März 2016 um 12:56 Uhr ·
        Blödsinn. Das wird völlig überbewertet und nur weil Apple es nun aufs iPhone bringt, wird es fast schon wie ein „Killerfeature“ von Fanboys gefeiert. Mein Gott, da gibt es viel wichtigere Software-Baustellen bei Apple, die endlich angegangen werden sollen als dieser unsinnige Nachtmodus.
        iLike 5
      • If0x 8. März 2016 um 14:26 Uhr ·
        Finde nicht das das blödsinn ist. Nutze f.lux schon seit iOS 6 oder 7 auf dem iPhone und muss sagen das es deutlich angenehmer ist! Aber eventuell empfindet das jeder anders. Ob es sich positiv auf meinen Schlaf oder nicht kann und möchte ich nicht beurteilen, da es schwer vergleichbar ist.
        iLike 0
  5. Mahmud 8. März 2016 um 14:46 Uhr ·
    Ich brauche den nachtmodus so wie so nich weil ich blind bin
    iLike 6
  6. Halb&Halb 8. März 2016 um 17:09 Uhr ·
    Automatisch nach Uhrzeit = verständlich, aber warum Gott verdammt die Ortungsdienste mit? Wen ich in einem anderen Land, stell ich dich die Uhr um und damit erledigt. Krieg ich Plack ?
    iLike 1
  7. Halb&Halb 8. März 2016 um 17:16 Uhr ·
    Das Unternehmen betont, dass helle, kalte Farben die innere Uhr negativ beeinflussen können und das Einschlafen erschweren. “Das Einschlafen“?? Erstens sind beim einschlafen die Augen zu, zweitens, wenn man einschlafen will, hat man doch das Phone weggelegt. Oder sehe ich das falsch? (Anscheinend, da ja Augen zu, da seh ich ja nix ?)
    iLike 2
    • Nightwish 8. März 2016 um 17:56 Uhr ·
      Viele Leute hängen am Handy rum bevor sie einschlafen. Vielleicht wird man so schneller müde als mit den kalten Farbtönen
      iLike 2
  8. Didus 8. März 2016 um 20:31 Uhr ·
    Was für ein Witz. Erst die willkürliche Beschränkung auf 64 bit iphones und dann noch ne App mit weniger Bedienungskomfort als kostenpflichtige Ergänzung… Sorry, wie lange will Apple die Kunden noch mehr verarschen? Aus think different ist leider mittlerweile ein think awful geworden…
    iLike 1
  9. neo70 9. März 2016 um 07:16 Uhr ·
    Nun muss mir mal jemand erklären, warum man 64Bit benötigt, nur um die Farbtemperatur zu ändern.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.