Home » Sonstiges » Städte-Vergleich: Hier surfen Smartphones am schnellsten

Städte-Vergleich: Hier surfen Smartphones am schnellsten

Statista, das Online-Portal für Statistiken, Umfragen und Studien, stellt uns zu Anfang dieser Woche einen Städte-Vergleich bereit, der veranschaulicht, in welchen Städten man mit der schnellsten 4G-Downloadgeschwindigkeit arbeiten kann. Vorausgegangen war eine Analyse von OpenSignal.

Alle Daten sind in Mbps dargestellt – insgesamt 40 Großstädte wurden für den Vergleich ausgewertet.

infografik_4410_ranking_der_schnellsten_4g_verbindung_in_europa_n

Den Haag, Amsterdam und Bukarest sind die Platzierten der Top 3. Die Niederlande schneidet somit am besten ab und bietet Nutzern des 4G-Netzes eine Geschwindigkeit von bis zu 31,5 Mbps. Die deutschen Großstädte liegen im Vergleich deutlich weiter hinten. So schafft es der deutsche Spitzenreiter Berlin mit gerade mal 16,8 Mbps auf den 24. Platz im Städte-Vergleich. Hamburg und Frankfurt sind die Schlusslichter und kratzen gerade mal knapp an der zweistelligen Marke.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Städte-Vergleich: Hier surfen Smartphones am schnellsten"

  1. Samu 7. März 2016 um 10:18 Uhr ·
    Echt schade sowas ?
    iLike 15
    • Holger 7. März 2016 um 12:26 Uhr ·
      Ja, und auch noch total belanglos…
      iLike 4
      • ispeedy 7. März 2016 um 21:08 Uhr ·
        Für dich vielleicht belanglos! Für Menschen die das Smartphone und oder Tablet MacBookpro wirklich mobil nutzen eben nicht belanglos! Opfer!
        iLike 4
  2. Wim_TheRun 7. März 2016 um 10:26 Uhr ·
    komisch das Bonn dort nicht erscheint, wo die Telekom dort doch ihren Sitz hat..
    iLike 10
    • steffen 7. März 2016 um 13:33 Uhr ·
      Wenn in einer anderen Stadt mehr Menschen leben als in der wo man seinen Sitz hat, baut man natürlich dort das Netz aus.
      iLike 6
  3. Pseudo 7. März 2016 um 10:34 Uhr ·
    Übel, hatte in Leipzig auch schon 166 mbits, aber hab natürlich nur an drei verschiedenen Orten gemessen, krass wenn mobil schneller ist als das WLAN daheim ?
    iLike 8
  4. -Joko- 7. März 2016 um 10:41 Uhr ·
    Ohne Holland fahren wir zur EM, fahren wir zur EM, fahren zur EM !? Aber jetzt mal ganz ehrlich, will Deutschland nicht den Anschluss verlieren, dann sollte es in puncto Infrastruktur nicht so rückständig sein
    iLike 17
    • Holger 7. März 2016 um 12:27 Uhr ·
      Und dafür ist die Netzgeschwindigkeit für Smartphones wichtig? Genau… Das ist hier unser größtes Problem… ?
      iLike 5
  5. Michael 7. März 2016 um 11:17 Uhr ·
    Nicht nur in Holland, nein, auch hier in Dänemark surft man mit 32 Mbps im TDC-LTE Netz. ? Allen eine schöne Woche…
    iLike 4
  6. MSG 7. März 2016 um 11:34 Uhr ·
    Tja, die Deutschen zahlen am meisten für wenig Leistung. Verwundert mich nicht.
    iLike 13
    • Onkel Sam 7. März 2016 um 12:51 Uhr ·
      Traurig aber wahr
      iLike 4
    • ch 7. März 2016 um 14:30 Uhr ·
      warst du mal in der Schweiz????
      iLike 3
  7. Valentin 7. März 2016 um 11:46 Uhr ·
    In einer Hauptstadt in Osteuropa, dass drei mal ärmer ist Als Deutschland, surft man schneller als in Berlin!! Meine fresse!!
    iLike 10
    • Adam's Apfel 7. März 2016 um 12:51 Uhr ·
      Naja,was läuft schon reibungslos in Berlin.;-)
      iLike 10
  8. Didus 7. März 2016 um 12:22 Uhr ·
    Spitzenpreise in D, eine Telekom, die ihre lächerlich hohen Preise mit „dem besten Netz“ bewirbt und Geschwindigkeiten, die im europäischen Vergleich ein Witz sind. Beim kabelgebundenen Internet in D nicht anders. Und da lässt man die lächerlichen Datenvolumina, die in D bei Mobilfunkverträgen üblich sind, noch aussen vor… Wird sich wohl nie ändern, so lange zu viele bereit sind, die überteuerten Tarife der telekom zu bezahlen…
    iLike 4
  9. Eugen Mihalache 7. März 2016 um 12:26 Uhr ·
    Mir war seit langem bewusst dass ich zu viel bezahle für eine sehr schwache Internetverbindung! Das ist einfach abzocke! In Bukarest zahlt man zehn Euro pro Monat, und hat man kein Grund sich davor zu beschweren. In München zahle ich fünf mal so viel und habe immer noch nicht das für was ich zahle.
    iLike 2
  10. Felix 7. März 2016 um 12:27 Uhr ·
    Deutschland hat die digitale revolution verpasst weil unsere Politiker nichts draud haben!
    iLike 4
    • Mockt 7. März 2016 um 12:35 Uhr ·
      Ist auch noch alles Neuland für uns. Habt ihr doch von Mama gehört
      iLike 7
  11. o.wunder 7. März 2016 um 13:51 Uhr ·
    Noch trauriger als die Übertragungsraten bei 4G ist in D oft der DSL Zugang per Kabel. Was heißt Kabel, zwei zusammen gedrillte Leitungen aus Kupfer, genannt Telefonleitung, eine Technik aus dem letzten Jahrhundert die die Telekom immer noch nicht ersetzt hat und wohl auch nicht ersetzen will. D ist ein Online Entwicklungsland.
    iLike 11
  12. Florian 7. März 2016 um 15:12 Uhr ·
    Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt was falsch verstehe aber ich hab in meiner Kleinstadt in Sachsen-Anhalt um die 60 Mbps im Telekom-Netz. Mit dieser Speedtest-App gemessen. Wie geht denn sowas?! ?
    iLike 1
  13. Agit 7. März 2016 um 15:23 Uhr ·
    Die Geschwindigkeit ist mit knapp 20 mbits doch sehr gut. Wichtig ist, dass die Leistung konstant bleibt und man überall Empfang hat.
    iLike 0
  14. Martin4s 7. März 2016 um 15:56 Uhr ·
    Wer nutzt den von euch allen die App Open Signal? Ich wette nicht viele. Ist ne super App. Empfehle es euch allen.
    iLike 1
  15.  7. März 2016 um 21:30 Uhr ·
    Das Internet ist auch Neuland für uns. – Angela Merkel
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.