Home » Mobilfunk » Fairness-Studie: Telekom und Vodafone an der Spitze

Fairness-Studie: Telekom und Vodafone an der Spitze

In Kooperation mit dem Wirtschaftsblatt Focus Money hat "ServiceValue" zum fünften Mal in Folge die Fairness von Mobilfunkunternehmen in Deutschland erfragt. Vodafone und Telekom haben dabei die Nase vorne.

Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut 1550 Handy-Nutzer, die jeweils maximal zwei Provider bewerten durften. In das Gesamtergebnis fließen die Resultate aus verschiedenen Teilgebieten mit ein, darunter "Faires Produkt- und Leistungsangebot, "Netzqualität", "Faire Kundenberatung", "Fairer Kundenservice", "Faires Preis-Leistungs-Verhältnis", "Faire Kundenkommunikation" und "Faire Auslandstarife".

Getrennt wird dabei zwischen Unternehmen mit eigenem Netz und Mobilfunkern ohne eigenes Netz. Die Provider können jeweils nur die Note "sehr gut" oder "gut" haben. Erreichen sie das Niveau nicht, werden sie ohne Note gelistet.

Vodafone und Telekom führen

Bei den Netzbetreibern bewerteten die Kunden die Telekom und Vodafone mit „sehr gut“. O2 erhielt hingegen nur die Bewertung „gut“, während E-Plus keine Note bekam. Bei den Mobilfunker ohne eigenes Netz führen 1&1, Aldi Talk, congstar und Tchibo mobil das Ranking an. Die Einstufung „gut“ wurde an Blau, Fonic und simyo vergeben. Keine Note bekamen die Provider Base, klarmobil, mobilcom-debitel und Talkline.

In der Unterkategorie "Preis-Leistung" sind die Kunden im Besonderen mit Vodafone, Aldi-Talk, Congstar und Fonic zufrieden. Bei der "Netzqualität" überzeugte lediglich die Telekom, Congstar und 1&1. Die ganze Studie ist hier einsehbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Fairness-Studie: Telekom und Vodafone an der Spitze"

  1. George Straßburger 7. März 2016 um 07:44 Uhr ·
    Like, wer auch Telekom hat ?
    iLike 45
    • Pseudo 7. März 2016 um 10:24 Uhr ·
      So was von like geil, übel
      iLike 11
  2. Pseudo 7. März 2016 um 07:57 Uhr ·
    Netzqualität, im selben Satz zu nennen wie 1&1, ist echt hart. Ein sehr guter Freund von mir ist bei 1&1 (D1-Netz) mit 8GB Daten Volumen, und einer Empfangsbereitschaft die man suchen muss. Unterirdisch, dann lieber weniger Datenvolumen
    iLike 12
    • Bort 7. März 2016 um 08:56 Uhr ·
      also ich hab das auch und kann mich nicht beschweren. was ich etwas vermisse ist lte, aber man kann nicht alles haben.
      iLike 2
    • Löw 7. März 2016 um 09:15 Uhr ·
      1und1 nutzt neben O2 nur das Netzt von Vodafone. Aber kein D1 bzw Telekom netzt!
      iLike 1
      • Pseudo 7. März 2016 um 10:29 Uhr ·
        Du hast natürlich recht, er nutzt D2
        iLike 1
    • Ilias 7. März 2016 um 09:19 Uhr ·
      Kann ich so mit 1und1 nicht bestätigen! Hab seit mehreren Jahren den Pro Tarif ebenfalls mit 8 GB Datenvolumen für 30 Euro. Das was ich alles in meinem Tarif habe suchen andere Kunden bei Ihrem Provider vergebens! Muss zwar auf LTE verzichten aber laut Speedtest komm ich immer auf meine 10-12 Mbit. Ist nicht das schnellste aber für unterwegs reicht es allemale! (Diese Erfahrung basiert auf Dortmund)
      iLike 2
      • Ilias 7. März 2016 um 09:23 Uhr ·
        P.S. 1und1 funkt im vodafone Netz oder bei Wunsch im o2-Netz! D1 Netz war es mal vor langer langer Zeit…
        iLike 0
    • Fischer5182 7. März 2016 um 09:59 Uhr ·
      Und was kann 1&1 dafür? Soweit ich weiß nutzen die das D-Netz der Telekom?! ;)
      iLike 0
      • Ilias 7. März 2016 um 10:30 Uhr ·
        Oh wai, da steht: D-Netz aber damit ist nicht das Telekom Netz gemeint! Schaust du in die AGB’s wirds du sehen das es das Vodafone Netz ist. Auf deine Frage was es kann: Allnet Flat SMS Allnet Flat tel. 8 GB Inet Volmen IM AUSLAND: JEDEN MONAT 1 GB IM AUSLAND: kostenlos tel. ins auslandische Festnetz sowie kostenlos nach Germany (Festnetz sowie Handy) und noch n paar Kleinigkeiten die ich pers. nicht für wichtig empfinde. Geh das mal bei deinem Rosa Riesen holen, da biste mit guten 60 Euro dabei und ob du dann 8 GB Volumen hast, stell ich mal in den Raum…
        iLike 3
      • Fischer5182 7. März 2016 um 12:21 Uhr ·
        Wer liest die AGB’s? aber hast recht! ;) war früher mal so…
        iLike 0
      • IFön 7. März 2016 um 20:16 Uhr ·
        @Ilas: beim rosa Riesen zahlst du 79,99 und hast monatlich 20 GB zur Verfügung ;) ausserdem: wenn man LTE gewohnt ist, will man es einfach nicht mehr missen; da bringen dir die 8 GB nichts, wenn du nur mit 10 MBit/s unterwegs bist. Nur meine Meinung. Für andere ist es das Nonplus Ultra, hab ich auch kein Problem damit. Jeder setzt seine eigenen Prioritäten.
        iLike 0
    • Adam's Apfel 7. März 2016 um 11:04 Uhr ·
      Ich war mit 1&1 im D-Netz recht zufrieden, nur das es bis heute kein lte im D-Netz gibt, zwang mich zum wechseln.
      iLike 0
  3. Onkel Sam 7. März 2016 um 09:15 Uhr ·
    Also ich bin derzeit bei SmartMobil/Drllisch und kann den Anbieter nur wärmstens empfehlen. Hier passt alles wie es sein sollte.
    iLike 1
  4. WuidaHund 7. März 2016 um 10:59 Uhr ·
    lüge … Vodafone FAIL !!! Aber mit tricks und $ ist alles möglich … Siehe adac, vw, dfb, fifa
    iLike 0
  5. MSG 7. März 2016 um 11:41 Uhr ·
    An meinem Standort Funke ich immer zwischen 110 und 180 MBit/s. Bin aber auch direkt Telekom. Für Apfeltalk natürlich übertrieben aber beim Surfen macht es schon Spaß. Und mit den 5GB komm ich bei Dauer LTE einen ganzen Monat hin
    iLike 0
    • IFön 7. März 2016 um 20:19 Uhr ·
      Du meinst Apfelpage ;) was zahlst du wenn ich fragen darf? Und welcher Tarif?
      iLike 0
  6. inu 7. März 2016 um 18:05 Uhr ·
    Von mir bekommt die Telekom die Note 6 = ungenügend. Meine Erfahrungen mit dieser Firma sind: Verhätschelung von Neukunden mit günstigeren Neutarifen bei Beharren auf teuren Alttarifen bei Bestandskunden, gepaart mit Abschaffung des gedruckten Einzelverbindungsnachweises für alle. Mein Fazit: Es gibt viele Arten von Lügen. Eine davon ist die -vorliegende- Umfragestatistik.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.