Home » Apps » Also doch: Twitter führt algorithmische Timeline ein

Also doch: Twitter führt algorithmische Timeline ein

Das Wichtigste vorweg: Sie ist optional.

Im hauseigenen Blog hat der Kurznachrichtendienst angekündigt, eine neue Sortierfunktion für die Timeline zu integrieren. Noch Anfang der Woche dementierte der Twitter-Chef Jack Dorsey entsprechende Gerüchte.

Wer die neue Timeline aktiviert, sieht nicht mehr die neusten Tweets zuerst, sondern jene, die Twitter für wichtig einstuft. Das Motto: „die besten zuerst“. Damit will Twitter dem Phänomen entgegen wirken, dass ein Nutzer oftmals nur wenige Interessen mit den Accounts teilt, denen er folgt. Dies könne zu einer langweiligeren Timeline führen.

Wer der neuen Funktion skeptisch gegenüber steht, kann diese in den Einstellungen deaktivieren. Einfach das Häkchen bei „zeige mir die besten Tweets zuerst“ entfernen, erklärt das Netzwerk in einem Support-Artikel. Die Option dürfte in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Also doch: Twitter führt algorithmische Timeline ein"

  1. @iAndy26 11. Februar 2016 um 09:34 Uhr ·
    Und wie bewertet Twitter welcher Tweet für mich „wichtig“ ist?!
    iLike 13
    • Lucas 11. Februar 2016 um 09:36 Uhr ·
      Indem sie schauen, mit welchen Leuten du am meisten interagierst.
      iLike 1
    • Autor 11. Februar 2016 um 09:54 Uhr ·
      Mit Algorithmen
      iLike 6
  2. Lucas 11. Februar 2016 um 09:36 Uhr ·
    Super, dass es optional ist.
    iLike 12
  3. Der Fummler 11. Februar 2016 um 09:51 Uhr ·
    Das ist dann der selbe Scheiß wie bei Facebook??????
    iLike 10
    • Gam9bit 11. Februar 2016 um 17:47 Uhr ·
      Aber optional
      iLike 4
  4. Didus 11. Februar 2016 um 10:36 Uhr ·
    Wieso folgt man denn accounts von irgendwelchen Leuten, mit denen man wenige Interessen teilt? Twitter ist wahrhaftig nur unnötiges Geschnatter -> Zeitverschwendung!
    iLike 2
    • Halb&Halb 11. Februar 2016 um 10:58 Uhr ·
      Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich erkenne darin keine Logik.
      iLike 2
  5. o.wunder 11. Februar 2016 um 11:28 Uhr ·
    Ich hatte Twitter mal intensiv genutzt, aber da ich in der Timeline ständig Sachen habe die ich nicht abonniert habe, nutze ich es kaum noch. Eigentlich nur für Kontakte zu Firmen. Twitter macht sich selbst kaputt.
    iLike 2
    • -m1- 11. Februar 2016 um 13:32 Uhr ·
      Naja es kommt natürlich drauf an… Wenn deine Leute irgend einen Müll retweeten dann ist es klar das du sowas liest.
      iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.