Home » Sonstiges » Tellerrand-Notizen: Always-On Display für LG G 5, Angebot für Opera

Tellerrand-Notizen: Always-On Display für LG G 5, Angebot für Opera

Wäre das auch eine Idee für das iPhone? Der Hersteller LG wird im nächsten Flaggschiff, dem G5, ein sogenanntes Always-On Display einsetzen. Das kündigte man jetzt schon eine Woche vor der eigentlichen Vorstellung am 21. Februar an.

Der Nutzer muss damit nicht mehr das Handy anknipsen, um Informationen wie Uhrzeit oder Benachrichtigungen zu sehen. Ein ähnliches Konzept verfolgte LG schon mit dem V10, hier kommt jedoch ein Zweitdisplay zum Einsatz, wenn das Hauptdisplay ausgeschaltet ist.

LG jedenfalls scheint sichtlich stolz auf die neue Funktion. Kommende Woche will das Unternehmen vor dem Mobile World Congress weitere Details bekannt geben.

China-Angebot für Opera.

Unser zweiter Blick über den Tellerrand geht Richtung Opera. Der vergleichsweise kleine Browserhersteller hat ein Angebot aus China bekommen. Das dort ansässige IT-Sicherheitsunternehmen Kunlun, Qihoo 360 und die Investment Fonds Golden Brick und Yonglian wollen Opera für insgesamt 1,2 Milliarden US-Dollar übernehmen.

Der Verwaltungsrat empfiehlt eine Annahme des Mega-Angebots. Opera konnte in letzter Zeit auf dem Browsermarkt kaum noch Anteile gewinnen. Das ehemals große Unternehmen setzt mobil besonders auf Datenkompression und versucht sich so über Wasser zu halten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Tellerrand-Notizen: Always-On Display für LG G 5, Angebot für Opera"

  1. Gregor 10. Februar 2016 um 11:25 Uhr ·
    Das bräuchte die Apple Watch!
    iLike 20
    • RobinB 10. Februar 2016 um 11:49 Uhr ·
      Das haben die Pebble Watches.
      iLike 2
    • Maruso 10. Februar 2016 um 13:01 Uhr ·
      Neinnn!!! Auf keinen fall soll das Apple machen hahah lieber nicht display nie ausschalten=stromverbracuch nie ausschalten
      iLike 2
    • DiscoDenis 10. Februar 2016 um 20:18 Uhr ·
      Das müsste eInk sein, damit es kein Strom verbaucht. Und solche Displays sind (heute) ziemlich bescheiden.
      iLike 0
  2. Günther 10. Februar 2016 um 11:32 Uhr ·
    Ist das always on display dann ein e-Ink display?
    iLike 2
    • . 10. Februar 2016 um 11:47 Uhr ·
      Nein ein Amoled. Wenn man bei normalen Handys aus den Ausschaltknopf drückt, dann ist das Display aus. Hier würde der größte Teil des Displays schwarz sein und ein kleiner, wenig Beleuchteter Teil weiß. Weil bei Amoled die schwarzen Pixel ausgeschaltet werden anstatt dass wie bei LCD die komplette Hintergrundbeleuchtung für auch nur einen aktiven Pixel an sein muss, verbraucht das fast keinen Akku
      iLike 11
    • Jo 10. Februar 2016 um 11:50 Uhr ·
      „Kommende Woche will das Unternehmen vor dem Mobile World Congress weitere Details bekannt geben.“
      iLike 4
  3. M.K 10. Februar 2016 um 11:37 Uhr ·
    Das Lumia 640 XL meiner Mum hat auch ein Always-On Display. Ist praktisch und von höherem Akkuvervrauch merkt man auch nichts. Wobei der Akku dazu eh 2-3 Tage hält unter Dauernutzung! Nichts Neues also.
    iLike 2
  4. iOS u. OSX User 10. Februar 2016 um 11:44 Uhr ·
    Also mein zweites Display ist die Apple Watch einfach perfekt diese Symbiose.???? Wird Opera von den Chinesen gekauft werden sie noch mehr Marktanteile verlieren zumindest bei mir weil dann werde ich diesen Browser von allen meinen Geräten löschen.
    iLike 3
    • Ady 10. Februar 2016 um 12:04 Uhr ·
      Wenn Sie etwas gegen „made in china“ haben, dann dürfen Sie sich auch kein iPhone holen.
      iLike 10
      • ispeedy 10. Februar 2016 um 12:46 Uhr ·
        Er hat wohl weniger was gegen made in China (Hardware; iphone) als dass er sich sorgen um die Sicherheit seiner Daten und Privatsphäre macht , wenn die Chinesen die Softwarefirma kaufen und somit Zugriff darauf haben. Berechtigt! Seit wann siezt man sich in Foren!?
        iLike 3
      • Ady 10. Februar 2016 um 14:09 Uhr ·
        Hallo @ispeedy Wenn es um die Sicherheit der Daten geht, dann weiß ich nichts mehr. Ich vertraue niemanden mehr, die meisten Datensammler kommen eher von der anderen Seite des Teiches! Ich sieze meistens.
        iLike 0
      • iOS u. OSX User 10. Februar 2016 um 23:26 Uhr ·
        Ispeedy hat meinen Standpunkt schon trefflich erklärt. Genau so meinte ich es nicht anders!
        iLike 0
  5. inu 10. Februar 2016 um 11:55 Uhr ·
    Ein Handydisplay, welches Uhrzeit und Benachrichtigungen auch ohne Einschalten -ständig- anzeigt? Wie blöd ist das denn??: jeder ABC-Schütze dürfte mittlerweile wissen, daß das Display der mit Abstand größte Stromfresser ist!!! Könnte es sein, daß LG hier stolz auf eigenen Blödsinn ist? …
    iLike 0
    • Ady 10. Februar 2016 um 12:10 Uhr ·
      Naja, es ist ein Amoled. Sagt Ihnen das was ? dann dürfen Sie auf Ihren Kommentar nicht stolz sein : dann dürfen Sie auf Ihre Unwissenheit nicht stolz sein;
      iLike 15
    • iMaui 10. Februar 2016 um 12:10 Uhr ·
      Es wird sehr wahrscheinlich ain Amoled-Display sein. Denn bei diesen wird schwarz mit einem ausgeschalten Pixel realisiert d.h. Keine Vebraucher! Nur die Pixel die für die Uhrzeit etc. verwendet werden brauchen Strom.
      iLike 1
      • iMaui 10. Februar 2016 um 12:11 Uhr ·
        *ein
        iLike 0
      • inu 12. Februar 2016 um 00:51 Uhr ·
        Ebent. Sie verbrauchen Strom. Sagte ich – hier ist die Bestätigung Dritter.
        iLike 0
    • Calle 10. Februar 2016 um 12:11 Uhr ·
      Die Technik dahinter machts möglich .. Google mal nach AMOLED ;)
      iLike 2
    • Michael 10. Februar 2016 um 12:12 Uhr ·
      Amoled Displays benötigen im Normalfall nicht all zu viel Akku da die schwarzen Pixel ausgeschaltet werden. Details zur Alkuleistung werden wir ja dann warscheinlich am 21. erhalten. Wenn die Leistung dann bescheiden ist kannst du dich beschweren ;)
      iLike 1
    • Lutzke_xD 10. Februar 2016 um 12:42 Uhr ·
      Du hast von Technik nicht wirklich so den Plan, oder? Aber hauptsache mal rummeckern! bei AMOLED Displays, wie sie bei dem LG verbaut werden, werden die schwarzen Pixel ausgeschaltet. Bei LCD Displays, wie beim iPhone, muss die komplette Hintergrundbeleuchtung für auch nur einen aktiven Pixel an sein. Deswegen verbraucht das AMOLED Display fast keinen Akku um schwarz darzustellen.
      iLike 1
  6. Exzellent 10. Februar 2016 um 12:33 Uhr ·
    Verstehe garnicht warum opera immer noch als kleiner Browserhersteller bezeichnet wird. Ich finde die machen eine super Arbeit, diesen Browser sollten mehr Leute nutzen ??
    iLike 2
  7. Dirtinho 10. Februar 2016 um 16:10 Uhr ·
    Ich verstehe weder, warum LG darauf stolz sein sollte, noch was „neu“ daran sein sollte. Ziemlich alle Windows-Phones der zumindest einigermaßen neueren Generation besitzen eine Funktion namens „Blick“. Ich glaube seit WP8… Das ist genau das selbe…
    iLike 2
  8. Snowman 10. Februar 2016 um 16:27 Uhr ·
    Opera Coast beste Browser Design
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.