Home » Gerüchte » Für TV-Streaming? Apple stärkt eigenes Netzwerk-System

Für TV-Streaming? Apple stärkt eigenes Netzwerk-System

Seit 2014 setzt Apple auf ein eigenes „Content Delivery Network“ (CDN). Seither laufen OS X-Updates, kleinere iOS-Updates und iTunes-Downloads zum großen Teil über die eigenen Server. Nun baut Apple offenbar kräftig weiter.

Um schnelle Download-Geschwindigkeiten zu generieren, versuchen Konzerne stets, die Server so nah am Kunden zu errichten, wie nur möglich. Daher setzt Cupertino bis dato auf Dienste von Akamai, ein Anbieter, der über 250.000 Server verfügt. Doch in Zukunft wird Apple eher auf die eigene Infrastruktur umsteigen, wie Business Insider berichtet.

1406846401

Darauf deutet eine Warnung des Unternehmens Akamai hin, die jetzt an die Anteilseigner ausgegeben wurde. Demnach erwartet der Konzern, dass sich die Einnahmen der Mieter Microsoft und Apple in diesem Jahr mehr als halbieren. Da Apple den größten Anteil an Servern mietet, ist davon auszugehen, dass insbesondere der iKonzern für diesen Rückgang verantwortlich ist.

“Over the last two years, our two largest customers in particular, comprise about 13% of Akamai’s overall revenue. As we look ahead to 2016, we expect these two accounts to still be our largest media customers, and they will contribute about 6% of our overall revenue,” Akamai CEO Tom Leighton said during its earnings call […]

Cupertino wird in Zukunft also vermehrt auf das eigene CDN setzen, das die Leistungsfähigkeit angeblich um den Faktor 10 erhöht. Das könnte einen ganz bestimmten Grund haben, weiß Business Insider. Denn nicht nur Apple Music braucht als Streaming-Dienst mehr Kapazitäten. Apple will sich künftig schließlich auch im TV-Streaming-Markt etablieren und unter anderem Sport-Wettbewerbe übertragen. Dafür könnten die Vorbereitungen also gerade laufen. Auch Amazon und Netflix setzen schon längst vermehrt auf eigene Netzwerke.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Für TV-Streaming? Apple stärkt eigenes Netzwerk-System"

  1. Beatszx3 10. Februar 2016 um 17:02 Uhr ·
    Offtopic: hat jemand auch das Problem, dass das Handy seit paar Tagen die ganze Zeit mit ios9.3 Beta hängen bleibt?. Das netz verschwindet auch gleichzeitig. Und erst wenn das netz wirder da ist funktioniert das Handy wieder. Iphone 6s
    iLike 0
    • Lasse 10. Februar 2016 um 17:58 Uhr ·
      Es ist eine Beta! Versteht es.
      iLike 23
      • Beatszx3 10. Februar 2016 um 19:16 Uhr ·
        Das ist mir schon bewusst keine Sorge ;-) War nur ne Frage ob noch jemand davon betroffen ist
        iLike 5
    • Nighty 10. Februar 2016 um 18:34 Uhr ·
      Was genau ist jetzt das Problem? Warte doch die nächste Beta Version ab.
      iLike 2
  2. -Joko- 10. Februar 2016 um 17:07 Uhr ·
    Versteh ich das jetzt falsch, oder kann von dem Zitat nicht automatisch darauf geschlossen werden, dass Apple weniger Server Mietet als im Vorjahr ? Es könnte ja auch sein, dass Apple genauso viele Server Mietet, nur dass alle anderen Kunden im Vergleich zu Apple und Google nun mehr zum Umsatz der Firma Akamai beitragen, dann würde der auch der Prozentsatz von 12% auf 6% sinken
    iLike 8
    • powpow 13. Februar 2016 um 03:34 Uhr ·
      Kein Wachstum bei Apple und Microsoft im Content Delivery? Also ich weiß ja nicht…
      iLike 0
  3. Pepé 10. Februar 2016 um 18:36 Uhr ·
    Dann ist man ja sozusagen komplett „Apple-intern“ unterwegs!? Das lobe ich mir….
    iLike 3
  4. Felix 10. Februar 2016 um 19:25 Uhr ·
    Off-Topic Ich suche Beta Tester für eine Apple TV 4 – App. Bei Interesse bitte meine Facebook Seite „Coco Development“ anschreiben :)
    iLike 1
  5. Lenny 10. Februar 2016 um 21:35 Uhr ·
    Was für eine App ist es denn?
    iLike 1
  6. SukamaN 11. Februar 2016 um 15:26 Uhr ·
    Ja genau, was ist es denn für eine?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.