Home » Apps » Künstliche Intelligenz: Microsoft schluckt Keyboard-Tool SwiftKey

Künstliche Intelligenz: Microsoft schluckt Keyboard-Tool SwiftKey

SwiftKey ist eine sehr beliebte Android-Tastatur, die es seit der Möglichkeit für Drittanbieter mit iOS 8 auch auf dem iPhone gibt. Das Keyboard zeichnet sich nicht nur durch seine Bedienung aus, sondern insbesondere durch die überraschend guten Wortvorschläge oberhalb der Tasten, die SwiftKey auf Basis der Nutzergewohnheiten und Schreibweisen anzeigt.

Das weiß auch Microsoft zu schätzen und hat sich das Tool jetzt geschnappt. Kaufpreis der Übernahme laut der Financial Times: 250 Millionen US-Dollar.

Microsoft wird wohl insbesondere an dem intelligenten System sowie den Bastlern dahinter Interesse haben. Das Know-How könnte gut zur Entwicklung eigener Produkte, wie etwa Cortana beitragen.

Bisher nutzen über 300 Millionen Leute systemübergreifenden die Tastatur. Es ist unklar, ob die Redmonder SwiftKey einstellen werden oder nicht.

‎Microsoft SwiftKey-Tastatur
‎Microsoft SwiftKey-Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos+

SwiftKey im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Künstliche Intelligenz: Microsoft schluckt Keyboard-Tool SwiftKey"

  1. neo70 3. Februar 2016 um 07:11 Uhr ·
    Die guten Bewertungen der App sprechen für sich ;-)
    iLike 0
    • Xy 3. Februar 2016 um 09:41 Uhr ·
      Schon mal die Bewertungen im AppStore angeschaut? Anscheinend nicht…
      iLike 3
      • neo70 3. Februar 2016 um 21:49 Uhr ·
        2 Sterne??? Mehr sehe ich nicht.
        iLike 0
      • Olm 4. Februar 2016 um 17:32 Uhr ·
        Man beachte die Ironie…
        iLike 1
    • -m1- 3. Februar 2016 um 09:41 Uhr ·
      Wie schon weiter unten geschrieben… Viele heulen Rum weil sie denken das SwiftKey die Passwörter speichert. Aber wenn man Passwörter eingeben muss erscheint nicht die SwiftKey Tastatur sondern die von . Und sonst ist die Tastatur wirklich klasse. Wer swypen kann, kann dadurch schon schneller schreiben.
      iLike 2
      • Xy 3. Februar 2016 um 09:47 Uhr ·
        Die neuste Version ist, laut den AppStore Bewertungen, scheinbar sehr buggy…
        iLike 1
      • -m1- 3. Februar 2016 um 09:56 Uhr ·
        Weiß ich nicht. Ich nutze die  Tastatur. Teste sie ab und zu nur mal und das swypen macht manchmal Spaß. Dennoch greife ich immer wieder auf die  Tastatur zurück. Heißt ja nicht das swiftk Müll ist ;)
        iLike 0
      • Grm 3. Februar 2016 um 12:20 Uhr ·
        SwiftKey ist leider schon seit Beginn unter iOS instabil gewesen und das wurde bisher nie verbessert. Hoffentlich wird Word Flow besser…
        iLike 0
  2. CK 3. Februar 2016 um 07:13 Uhr ·
    Bitte nicht einstellen! Ich nutze die Tastatur ausschließlich; sie ist mehr als genial.
    iLike 1
  3. Agit 3. Februar 2016 um 07:40 Uhr ·
    Apple soll endlich mal den Support für dritt Anbieter Tastaturen verbessern. Swiftkey läuft auf Android so viel besser und auf iOS nur halbherzig, was an Apple liegt.
    iLike 6
    • N1TeSH1FT 4. Februar 2016 um 07:46 Uhr ·
      Vor allem kann man mit den Dritthersteller-Tastaturen nicht diktieren. Das hindert mich an deren Nutzung.
      iLike 2
  4. -m1- 3. Februar 2016 um 08:29 Uhr ·
    Muss ich zustimmen. Ist die einzige Tastatur die mir auch Zusagen würde. Deutlich besser als zB swype und co.
    iLike 0
  5. -m1- 3. Februar 2016 um 08:55 Uhr ·
    Und alle die maulen weil die App ein vollzugriff möchte und Angst um ihre Passwörter haben: Schon aufgefallen, wenn man irgendwo ein Passwort eingeben muss das dann die  Tastatur kommt ? Somit hat sich das dann auch erledigt
    iLike 5
  6. Ady 3. Februar 2016 um 09:07 Uhr ·
    Ich nutze SwiftKey auf mein Galaxy seit Jahren, es ist wesentlich besser umgesetzt als die iOS-SwiftKey auf mein iPad. Wer SwiftKey auf Android kennt, weiß es zu schätzen. Unter iOS ist SwiftKey leider einwenig enttäuschend!
    iLike 3
  7. TostyZ 3. Februar 2016 um 20:02 Uhr ·
    Mal so ne Frage für die SwiftKey-Nutzer (und generell Drittanbieter-Tastatur-Nutzer.) Habt ihr das auch, dass die Drittanbietertastatur nach tippen erst mit kurzer Verspätung da ist? Sprich ich tippe und die Apple Tastatur ist sofort einsatzbereit, benutz ich jedoch z. B. SwiftKey, dann dauert es erst immer ein wenig … Wenig, aber dennoch nervig … schreibt auch mal bitte ob das bei euch auch ist mit iOS-Version und iPhone-Modell, damit ich vielleicht rausfinde, wie man dies beheben kann … Kann ja nicht sein dass das an allen Drittanbietertastaturen liegt … Ich hab‘ z. B. Ein iPhone 5s mit der iOS 9.3 Beta 2 (neuste Entwicklerversion). Das Problem war jedoch schon seit iOS 9 generell. Und ein iPhone 5s hat ja eigentlich schon eine recht gute Leistung …
    iLike 0
  8. Christian 3. Februar 2016 um 20:22 Uhr ·
    Na dann sind die besten Zeiten ja vorbei wenn ms jetzt seine Finger im Spiel hat. Dann wird die app on Zukunft eingestellt und die ms kacke hält Einzug aufs iPhone..Nicht mit mir
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.