Home » Apps » Safari: Windows 95 im Internetbrowser

Safari: Windows 95 im Internetbrowser

Viele von euch werden sicher noch mit Windows 95 gearbeitet haben, im Gegensatz zu den Vorgängern damals wirklich ein entwicklungstechnischer Leckerbissen.

Wer Windows 95 noch nicht kennt oder sich einfach nochmal in Nostalgie schwelgen will, bekommt nun die Chance das Betriebssystem im Internetbrowser zu starten. Der Grund dafür ist der 19-jährige Entwickler Andrea Faulds, dem es gelungen ist Windows 95 über einen Emulator und JavaScript zurück zu holen.

Windows 95 Browser

Die rechtliche Lage dazu ist nicht vollends geklärt, zumal die Möglichkeit und die Website des Entwicklers schon seit dem letzten Jahr bestehen, allerdings jetzt erst die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Zu „Erziehungs-Zwecken“ kann man sich das Ganze aber vermutlich getrost mal zu Gemüte führen und das Gefühl noch einmal erleben, wie es Paint und Solitäre zur Beschäftigungstherapie für Kinder geschafft haben. Auf der Website des Entwicklers findet ihr noch weitere Informationen, über „Start Windows 95“ könnt ihr das Betriebssystem in eurem Browser dann ausprobieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Safari: Windows 95 im Internetbrowser"

  1. Kevin 2. Februar 2016 um 12:44 Uhr ·
    Und vergisst nicht den Taschenrechner, der ebenso für stundenlanges Vergnügen gesorgt hat ;)
    iLike 16
  2. Siglinde 2. Februar 2016 um 12:49 Uhr ·
    Das war das beste Windoofs, was es bisher gegeben hat – abgesehen von DOS.
    iLike 6
    • o.wunder 2. Februar 2016 um 13:44 Uhr ·
      Blödsinn! Windows 7 war das Beste!
      iLike 9
    • Grm 2. Februar 2016 um 18:19 Uhr ·
      Es kommt auf die Anforderungen an. Da die Windows NT Reihe bedeutend stabiler läuft, sehe ich keinen Grund, dass Windows 95/98 oder DOS besser sein soll. Je nach Anwendung würde ich Windows 7 oder 10 als besser ansehen.
      iLike 1
  3. Patrick 2. Februar 2016 um 12:50 Uhr ·
    Safari auf iOS?
    iLike 2
  4. Lars 2. Februar 2016 um 12:52 Uhr ·
    Jaja, das waren noch Zeiten :-D
    iLike 1
  5. Hugu 2. Februar 2016 um 12:55 Uhr ·
    Finde ich gut! Werde das heute Abend mal ausprobieren!
    iLike 0
  6. Max 2. Februar 2016 um 14:27 Uhr ·
    Ach wie schön das war.. Ich bin zwar erst 20 Jahre alt, aber ich erimmere mich noch, wie ich dort mit meinem kleinen Bruder Moorhuhn gespielt habe. Schöne und unvergessliche Zeit, die unsere Kinder mal nicht derartig erleben werden (könnnen).
    iLike 2
  7.    2. Februar 2016 um 16:11 Uhr ·
    Muss man irgendwas im Schwarzen Feld eingeben? Bei mir steht all downloads complete. Und das wars :(
    iLike 1
  8. Christian 3. Februar 2016 um 21:29 Uhr ·
    Mein erster PC hatte win 95. Online ging ich miT AOL. Mein Lieblingsfehler war. Waol.exe hat einen Fehler verursacht. ??
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.