Home » Betriebssystem » Copy&Paste-Bug in iOS 9: Nur doppeltes Kopieren hilft

Copy&Paste-Bug in iOS 9: Nur doppeltes Kopieren hilft

iOS 9 hat einen lästigen Copy&Paste-Bug. Ihr kennt ihn vielleicht: Möchte man einem Freund beispielsweise einen Link oder Textausschnitt per Nachricht schicken, dann setzt er nicht den soeben kopierten Link oder Text ein, sondern einen, den ihr beispielsweise schon einen Tag zuvor kopiert hattet. Eine nervige Angelegenheit, die leider nicht ohne ein Update von Apple zu beheben ist.

Kopieren Link

Nur doppeltes Kopieren hilft:

  1. Navigiert zum Link oder Text, der kopiert werden soll
  2. Klickt den Link an und öffne per Tab das Edit-Menü
  3. Wählt „kopieren“
  4. Noch einmal den Link auswählen und das Tab-Menü öffnen
  5. Erneut auf „kopieren“ drücken

Etwas umständlich, aber zur Zeit die einzige Lösung. Der Bug tritt auch beim Kopieren über das Teilen-Menü auf.

Die Kollegen von iMore haben Apple den Fehler übermittelt und hoffen auf einen zeitnahen fix. Alternativ zu dem klassischen Verteilen von Links und entsprechenden Inhalten, kann man auch auf die Teilen-Funktion, sofern verfügbar, zurück greifen.

Inhalte teilen

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Copy&Paste-Bug in iOS 9: Nur doppeltes Kopieren hilft"

  1. WuidaHund 29. Januar 2016 um 10:21 Uhr ·
    Keine probleme (9.2.1)
    iLike 25
    • SicParvisMagna 29. Januar 2016 um 11:28 Uhr ·
      Bei mir auch alles normal.
      iLike 3
    • Bibl 29. Januar 2016 um 12:07 Uhr ·
      Bei mir ist das Problem mit dem Update auf 9.2.1 verschwunden!
      iLike 3
  2. Sascha 29. Januar 2016 um 10:26 Uhr ·
    Ist ja schlimm… iOS finde ich echt besser als android aber wenn die mit jedem Update Fehler rein bauen wo vorher keine waren, ist das mehr als nervig.
    iLike 9
  3. Hans 29. Januar 2016 um 10:28 Uhr ·
    Hilft nicht
    iLike 1
  4. WuidaHund 29. Januar 2016 um 10:28 Uhr ·
    wahrscheinlich nir bei usern die denken OTA update sei das gleiche wie der fw update über itunes. FALSCH !!! … IMMER IMMER ÜBER ITUNES UPDATEN …. Das wird auch der freundliche tech support apple mitarbeiter bestätigen
    iLike 3
    • Max 29. Januar 2016 um 11:02 Uhr ·
      Könntest du bitte eine Erklärung dazu Posten?
      iLike 9
      • Hans 29. Januar 2016 um 12:35 Uhr ·
        Es wird über iTunes das gesamte System ausgetauscht. Bei OTA werden nur die veränderten Datein ausgetauscht. Normalerweise funktioniert das ja auch ganz gut aber über iTunes ist immer der bessere Weg.
        iLike 2
      • I  Apple 29. Januar 2016 um 12:52 Uhr ·
        OTA=Over The air Also über WLAN Und über iTunes ist über PC das Update machen ;)
        iLike 3
    • Azrat 29. Januar 2016 um 12:44 Uhr ·
      Hab ich gemacht, hab diesen Fehler trotzdem!
      iLike 2
    • 29. Januar 2016 um 14:49 Uhr ·
      Wie bekomme ich das mit Windows hin? Es geht irgendwie nicht also bei Public Betas
      iLike 0
    • iOS u. OSX User 29. Januar 2016 um 22:01 Uhr ·
      WiudaHund @ Blödsinn ich mach die Update’s egal ob App.oder iOS immer über WLAN und nur die iOS Backups ca.zwei mal im Monat auf meinen Mac via.iTunes ( mit Kabel ) und hatte noch nie ein Problem damit und das bereits seit 2009.
      iLike 3
  5. Devil97 29. Januar 2016 um 10:29 Uhr ·
    Aber nicht bei jedem oder wie? Allein dass das jetzt erst so auffällt dass es ne Nachricht wert ist…
    iLike 1
  6. appler 29. Januar 2016 um 10:42 Uhr ·
    iOS hat ja mehr bugs als android
    iLike 1
    • Sascha 29. Januar 2016 um 10:59 Uhr ·
      Kann ich mir nicht vorstellen. Bei android wird nur nicht über jeden bug berichtet ;)!
      iLike 13
      • neo70 29. Januar 2016 um 11:45 Uhr ·
        Zumindest auf Apfelpage ;-)
        iLike 3
      • Hans 29. Januar 2016 um 12:36 Uhr ·
        Zumindest gibt es nicht eine Android Version sondern etwa 1000 mit jeweils zig verschiedenen Problemen.
        iLike 3
  7. Sebastian 29. Januar 2016 um 10:54 Uhr ·
    Ich finde das so nervig!
    iLike 2
  8. Ddd 29. Januar 2016 um 11:02 Uhr ·
    Scheint mit iOS 9.3 Beta 2 schon gefixt zu sein!
    iLike 3
  9. Hans 29. Januar 2016 um 11:32 Uhr ·
    Joo
    iLike 0
  10. Peter Birnenkuchen 29. Januar 2016 um 12:01 Uhr ·
    Das habe ich unter Win7 am PC auch öfter.
    iLike 2
  11. Andi 29. Januar 2016 um 12:24 Uhr ·
    Kann ohne Fehler kopieren. iOS 9.2.1 auf iPhone 5s, iPad 4
    iLike 1
  12. Felix 29. Januar 2016 um 12:40 Uhr ·
    Auch hier kann ichs nicht nachvollziehen. Einmal kopieren und man kann es sofort einfügen. Vielleicht sollte man, genau wie beim O2 Uhrzeit Artikel, nicht sofort pauschalisieren.
    iLike 3
  13. Hans 29. Januar 2016 um 12:41 Uhr ·
    Bei mir tritt dieser Fehler auf, wenn ich per Force Touch markiere und kopiere. Meistens kopiert das iPhone dann nicht den ausgewählten Teil sondern das davor.
    iLike 2
    • smoga1 29. Januar 2016 um 22:00 Uhr ·
      Ääähm, dicke Finger? ?????
      iLike 1
  14. Stephan 30. Januar 2016 um 00:27 Uhr ·
    Bei mir geht’s auch. Hat eigentlich niemand das Problem seit iOS 9 dass Mails immer wieder automatisch abgeholt werden obwohl die Funktion deaktiviert ist.
    iLike 0
  15. inu 30. Januar 2016 um 16:03 Uhr ·
    Apple: noch so ein paar „Späßchen“, und ich stell Euch mein iPad Air2 via Wandlungsantrag vor die Haustür ! :-<
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.