Flux zu iOS 9.3: Wir sind die eigentlichen Erfinder des Nachtmodus

Die App Flux war bisher hierzulande eher weniger bekannt. Sie ermöglichte es über eine etwas aufwendigere Installation per Xcode und iTunes, die kalten Farben in iOS in wärmere umzuwandeln. Apple hat das Programm nie in den App Store gelassen, da es grundlegende iOS-Einstellungen vornimmt und so gegen die Richtlinien verstößt. Stattdessen hat Cupertino jetzt exakt die Funktionalität von Flux genommen und in iOS 9.3 standardmäßig eingebaut.

Klar, dass sich die Entwickler da auf den Schlips getreten fühlen:

Wir sind stolz darauf, die Erfinder und Vorreiter auf dem Gebiet gewesen zu sein. In den letzten sieben Jahren Entwicklung haben wir gelernt, wie kompliziert Menschen eigentlich sind. […] Apples Einstieg in unser Gebiet ist ein großer Schritt.

Dann rufen die App-Entwickler Apple auf, die API für den Nachtmodus öffentlich zugänglich zu machen und Flux in den iOS App Store zu lassen. Damit sei eine Menge an chronobiologischer Forschung machbar, um die Funktion noch weiter auszubauen, so die ambitionierten Macher.

Es ist allerdings fraglich, ob Apple reagieren wird. Flux gibt es übrigens auch für den Mac.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Bose ® SoundTrue ® Ultra In-Ear Kopfhörer für Apple schwarz
- ANZEIGE -

Bose ® SoundTrue ® Ultra In-Ear Kopfhörer für Apple schwarz

3.7 von 5 Sternen (58 Bewertungen)
Amazon-Preis: EUR 118,32
2 Angebote

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail
Philipp Tusch

32 Kommentare zu dem Artikel "Flux zu iOS 9.3: Wir sind die eigentlichen Erfinder des Nachtmodus"

  1. haha 15. Januar 2016 um 07:48 · Antworten
    Ich hab das Flux auf dem PC. Ist sehr zu empfehlen!
    iLike 14
    • M.K 15. Januar 2016 um 11:49 · Antworten
      Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wirklich viel angenehmer für die Augen! PS.: Es heißt f.lux, ist oben im Text auch andauernd falsch.
      iLike 13
    • Zahnstocher 19. Januar 2016 um 06:59 · Antworten
      Ich kenne sie seit dem iOS 6.x jailbreak und war einer der Gründe warum ich den jailbreak eigentlich durchgeführt hatte , ne wahre Verbesserung . Hätte mir gewünscht dass die offiziell gekommen wäre , habe sie auf all meinen Geräten installiert !
      iLike 0
  2. Lasse 15. Januar 2016 um 07:51 · Antworten
    Ich fand die Möglichkeiten von F. Lux besser… Dort wurde der Display langsam gelber bei Apple geht das einfach auf einen Schlag.
    iLike 3
    • Stephan 15. Januar 2016 um 08:47 · Antworten
      das ist so nicht ganz richtig. Bei apple wird es auch langsam abgedunkelt nur in den Einstellungen kommt es, wie deine Worte zu benutzen, auf einen Schlag.
      iLike 8
  3. DerSegelflieger 15. Januar 2016 um 07:51 · Antworten
    Flux!! Immer wieder der Grund für meinen Jailbreak, momentan gibt es zum Glück auch eine Möglichkeit eine Flux ähnliche App ohne Jailbreak via XCode zu übertragen, was momentan bei mir der Fall ist. Mehr bleibt nicht zu sagen, ein richtiger Schritt von Apple obwohl ich eine „kleine“ Entschädigung für das Flux Team auf jeden Fall angebracht fände!
    iLike 18
    • Günther 15. Januar 2016 um 08:39 · Antworten
      Warum kauft Apple Flux nicht einfach?
      iLike 6
  4. iMon 15. Januar 2016 um 07:52 · Antworten
    Aber trotzdem hat Apple diese Funktion geklaut oder versteh ich das falsch??
    iLike 15
    • M.K 15. Januar 2016 um 11:50 · Antworten
      Verstehst du richtig. ☹️
      iLike 10
  5. MSG 15. Januar 2016 um 08:00 · Antworten
    Hätten sich die Jungs besser patentieren lassen. Zack, nächste Klage an Apple 😂
    iLike 12
    • Jo 15. Januar 2016 um 08:13 · Antworten
      Man liest doch schon aus dem Text raus das die Funktion von Flux eine andere ist.
      iLike 2
      • M.K 15. Januar 2016 um 11:44 ·
        Wo liest du das denn bitte? Die Funktion wurde von Apple geklaut. Punkt.
        iLike 18
      • Jo 15. Januar 2016 um 11:59 ·
        Nichts Punkt. Flux bietet eine völlig andere Funktion an. Nur weil ein Apfel und eine Banane Obst sind darf man sie nicht gleich Oberflächlich pauschalisieren. Flux ist nur sauer weil Apple jetzt auch ein Nachtmodus besitzt. Es ist aber keinefalls der gleiche.
        iLike 2
      • M.K 15. Januar 2016 um 13:18 ·
        Sogar haargenau der gleiche. Wird es Nacht, wird alles auf dem Bildschirm wärmer dargestellt. Da gibt es keinen Unterschied. Bei f.lux kann man die Intensität der Wärme auch einstellen. Es wird auch automatisch bei Nacht umgestellt. Eine 1 zu 1 Kopie.
        iLike 11
  6. Rappel 15. Januar 2016 um 08:06 · Antworten
    Die machen doch nur, was der Chef gesagt hat. Steve Jobs, 1996: „Gute Künstler kopieren, großartige Künstler klauen“.
    iLike 9
    • Jo 15. Januar 2016 um 09:39 · Antworten
      Eher wurde Picasso zitiert.
      iLike 5
      • Rappel 15. Januar 2016 um 10:16 ·
        Klar, und davor hat es bestimmt der liebe Gott gesagt.
        iLike 1
      • Jo 15. Januar 2016 um 12:00 ·
        Laut Google ist es ein original Picasso Zitat.
        iLike 5
      • Mac Taylor 15. Januar 2016 um 23:01 ·
        Das Problem an Internetzitaten ist, dass man sie nicht auf Echtheit prüfen kann (Karl der Große)
        iLike 1
  7. Lars 15. Januar 2016 um 09:44 · Antworten
    Hab grad 9.3 beta geladen aber den Menü Punkt des Nachtmodus hab ich gar nicht auf meinem 5er…
    iLike 1
    • Pat 15. Januar 2016 um 11:55 · Antworten
      Selbes hier… In der Public Beta vielleicht noch nicht ?
      iLike 2
    • Person 15. Januar 2016 um 12:30 · Antworten
      Es gibt den nur für Geräte mit 64bit-Prozessor.
      iLike 2
    • Lu 15. Januar 2016 um 12:41 · Antworten
      Habe irgendwo gelesen, dass es nur auf 64-Bit devices verfügbar ist.
      iLike 0
  8. Stephan 15. Januar 2016 um 10:33 · Antworten
    Benützt doch eh keiner außer einmal um es anzuschauen.
    iLike 0
    • Stephan 15. Januar 2016 um 13:11 · Antworten
      Nicht richtig, Ich habe es aktiv und es ist wirklich viel besser für die Augen besonders am Abend im Bett! 😄
      iLike 2
  9. Exzellent 15. Januar 2016 um 11:09 · Antworten
    War bis jetzt frei zugänglich in cydia Aber das ist halt Apple, schön alles aus cydia einfügen und dann sich loben lassen 👏🏻
    iLike 8
    • M.K 15. Januar 2016 um 11:45 · Antworten
      Du sagst es!!!
      iLike 6
    • Hagen 15. Januar 2016 um 15:54 · Antworten
      Ok, und wer lobt? Ich seh hier nur Gemecker, wie bei allem, das Apple tut.
      iLike 3
      • Exzellent 15. Januar 2016 um 17:21 ·
        Wenn man mit einem gejailbreaken iPhone in den Store geht und ne frage hat, dann wird man wie ein Krimineller behandelt, zum Glück gibt es noch keine iCops. Es wird immer wieder gesagt wie Böse Böse dieses jailbreak doch ist. Aber seit dem 3G werden laufend neue Funktionen übernommen, wo sich Programmierer tagelang die Arbeit machen und es auf cydia teilen, damit man ein besseres iPhone kommt. Was ich damit meine: Wenn man sagt was man alles mit jailbreak machen kann, sagt jeder ich brauch sowas nicht…. Kaum bringt es Apple bei einem Update mit raus sind die gleichen Funktionen das neue Nonplusultra
        iLike 5
      • Hagen 15. Januar 2016 um 22:15 ·
        Ja schön gesagt, aber hier hat niemand gelobt. Nur gemeckert, so wie du jetzt ;)
        iLike 1
  10. mak 15. Januar 2016 um 11:17 · Antworten
    Na ja, Flux hat ja sogar seinen Namen „kopiert”. Oder ist es mit dem gleichnamigen Website-Editor am Mac identisch? ;-)
    iLike 0
    • M.K 15. Januar 2016 um 11:46 · Antworten
      F.lux
      iLike 2