Home » Apps » Im Video: Vorinstallierte iOS-Apps ausblenden

Im Video: Vorinstallierte iOS-Apps ausblenden

Zwar gab Apple-Chef Tim Cook erst jüngst bekannt, dass iOS-Nutzer in Zukunft auch einige der standardmäßig installierten Anwendungen löschen können – wer aber nicht so lange warten möchte, kann auf diesen kleinen Trick ausweichen.

Der auf YouTube eingestellte Tipp lässt sich leicht nachvollziehen: Zunächst erstellt ihr einen Order mit den Apps, die ihr ausblenden möchtet. Haltet eine App dann gedrückt und schiebt sie so weit nach rechts, wie es möglich ist. Bevor ihr das Programm nun auf der letzten Order-Seite ablegt, tippt ihr schnell auf die Hometaste. Die App verschwindet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Ganz weg ist die Anwendung natürlich nicht. Nach einem Neustart erscheinen sie wieder im Ordner. Doch wer sich an den vorinstallierten Programmen stört, der wird mit dem Trick sicher glücklich. Anwendbar ist das Ganze mit iOS 9.2.

Das sind die vorinstallierten Apps

14418647871

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Im Video: Vorinstallierte iOS-Apps ausblenden"

  1. Andy 8. Januar 2016 um 08:16 Uhr ·
    Danke für die Information
    iLike 2
  2. Neeco 8. Januar 2016 um 08:17 Uhr ·
    Das funktioniert echt ???
    iLike 3
  3. Andy.2 8. Januar 2016 um 08:21 Uhr ·
    Nur schade das nach einem Neustart alle wieder da sind.
    iLike 11
  4. Mike Litoris 8. Januar 2016 um 08:37 Uhr ·
    Probleme des 21. Jahrhunderts :D
    iLike 10
  5. WuidaHund 8. Januar 2016 um 08:42 Uhr ·
    was soll das bringen … App ist nur versteckt … Speicherplatz wird dadurch keiner frei gegeben.
    iLike 13
  6. Jan 8. Januar 2016 um 08:50 Uhr ·
    Unnötig!!!! Wer wil diesen Vorgang nach jedem neustart wiederholen?
    iLike 5
  7. Steppo 8. Januar 2016 um 08:51 Uhr ·
    Freunde (finden) fehlt ;)
    iLike 0
  8. Chris 8. Januar 2016 um 09:15 Uhr ·
    Cooler Trick und es funktioniert ?
    iLike 1
  9. Mr. Lover Lover 8. Januar 2016 um 09:19 Uhr ·
    Guten Morgen! Das find ich klasse – Schade, dass nach einem Neustart die verborgenen Apps an alter Stelle erneut aufzufinden sind. Zukünftig wird es wohl nicht mehr möglich sein die vorinstallierte Applications zu verbergen, so wie kürzlichen von Apple der Presse mitteilte.
    iLike 0
  10. WuidaHund 8. Januar 2016 um 10:21 Uhr ·
    Im Gegenteil … Es wird bald möglich sein Default Apps zu löschen … um Speicherplatz frei zu geben zb watch, health, podcast, facetime … Apps die nicht jeder benötigt … Früher oder später wird das von der EU auferlegt … Es brauch ne sammelklage !!! ;)
    iLike 0
  11. Halb&Halb 8. Januar 2016 um 11:11 Uhr ·
    Die Info hatten wir schon mal, wo die Apple Watch App erschien.
    iLike 1
  12. Exzellent 8. Januar 2016 um 12:10 Uhr ·
    iCloud Drive ist bis heute nirgends zu finden ??
    iLike 0
    • Luca 8. Januar 2016 um 15:16 Uhr ·
      Muss nur aktiviert werden.. Einstellungen > iCloud > iCloud Drive einschalten. Direkt drunter „auf home Bildschirm“ aktivieren ??
      iLike 0
  13. Mimijet 8. Januar 2016 um 14:36 Uhr ·
    Eigentlich reicht es, einen Ordner mit den nicht gewünschten Apps in den „Keller“auf die allerletzte Seite zu verbannen. Da verbleiben sie auch nach einem Neustart. Mich stört der noch sichtbare Ordner nicht, da ich die für mich wichtigsten Apps vorn auf den ersten Seiten übersichtlich geordnet habe. Was soll die Aufregung?
    iLike 4
  14. Xx 8. Januar 2016 um 16:19 Uhr ·
    Mal ganz ehrlich. Irgendwas läuft bei  schief. Sie wollen in Punkto Design und Bedienung immer einfach und schlicht sein, hauen einem aber das Gerät mit zig vorinstallierten Apps voll. Mich stört das jetzt nur einigermaßen. Was ich ich sagen will: Man könnte doch bei einem neuen iOS bestimmte Apps zusammenfassen. Z.B.: App Store und Music Store in eine App „Store“ mit den Unterrubriken Apps und Music etc.
    iLike 0
  15. Fenomenal 8. Januar 2016 um 17:22 Uhr ·
    Dank Jailbreak sind die für immer weg ;)
    iLike 2
  16. AppleFan 8. Januar 2016 um 18:09 Uhr ·
    Cool
    iLike 0
  17. Zahnstocher 8. Januar 2016 um 20:19 Uhr ·
    Cool dann werde ich gleich mal die total unnötigen Nachrichten und Telefon App löschen … So zugemüllt das iPhone im Originalzustand daherkommt ?
    iLike 0
    • Marco 9. Januar 2016 um 12:45 Uhr ·
      Da wird nichts gelöscht, sie sind nur nicht mehr sichtbar. Da kannst du sie auch alle in einen Ordner packen, und auf die letzte Seite verschieben. Geht schneller, und ist beim Neustart auch noch vorhanden.
      iLike 1
  18. Harald Wegscheider 10. Januar 2016 um 11:11 Uhr ·
    Hallo, Ich hab die Apps einfach in einen Ordner „nicht gebraucht“ verschoben, somit hab ich nur 1 Platz für alle belegt, was auch nach einem Neustart so bleibt. Wirklich was bringt doch erst das Löschen mit Speicherplatzfreigabe, Oder?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.