Home » iPad » Weihnachtsgeschenke: Apple führt bei Tablets und Smartphones

Weihnachtsgeschenke: Apple führt bei Tablets und Smartphones

Das zu Yahoo gehörende Analyse-Institut Flurry hat die Geräte-Aktivierungen rund um Weihnachten hochgerechnet, um einen Eindruck von den am häufigsten verschenkten Tablets, Phablets und Smartphones zu bekommen. Die Ergebnisse nach Herstellern sortiert weichen vom Vorjahr nur marginal ab.

Demnach ist fast jede zweite Aktivierung auf Apples Produkte im Endkundenbereich zurückzuführen. Dazu zählen in dieser Auswertung das iPhone, iPad mini, Pro und Air. Noch im letzten Jahr konnte Cupertino eine Rate von 51,3 Prozent aufweisen.

Dieser Rückgang geht insbesondere auf das Konto von Samsung, die mit den Galaxy-Smartphones und Tablets von 17,7 auf 19,8 Prozent gestiegen sind.

Phablets werden immer beliebter.

Ein sich in diesem und auch letztem Jahr abzeichnender Trend macht sich auch bei den Weihnachtsgeschenken bemerkbar. Phablets, also Smartphones ab einer Displaydiagonale von etwa 5,5 Zoll bis knapp unter 7 Zoll, werden immer beliebter und machen nun 27 Prozent der Aktivierungen aus – letztes Jahr waren es nur 13 Prozent.

Hingegen nehmen normale Tablets und Mini-Tablets im prozentualen Anteil immer mehr ab. Auch kleine Smartphones unter 3,5 Zoll sind inzwischen mit 1 Prozent gänzlich zu vernachlässigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Weihnachtsgeschenke: Apple führt bei Tablets und Smartphones"

  1. Joe 29. Dezember 2015 um 06:45 Uhr ·
    iPhone 7 bitte!
    iLike 2
  2. Franz 29. Dezember 2015 um 06:57 Uhr ·
    Morgen!!!!!!
    iLike 5
  3. Torbinator 29. Dezember 2015 um 07:08 Uhr ·
    Sind Phablets einfach nur sehr große Tablets oder was sind Phablets
    iLike 2
    • Joshua 29. Dezember 2015 um 07:37 Uhr ·
      Sehr große Smarphones
      iLike 14
    • Joshua 29. Dezember 2015 um 07:38 Uhr ·
      Steht aber auch im Artikel…
      iLike 11
      • Monaco_rr 29. Dezember 2015 um 08:13 Uhr ·
        … da müsste man ja lesen und nicht nur Bildchen kucken :-)
        iLike 4
  4. Miki 29. Dezember 2015 um 08:03 Uhr ·
    Beim 6er dachte ich das reicht bestimmt von der Größe aber jetzt mit dem sPlus bin ich wirklich zufrieden. Hätte nie gedacht das ich mich so schnell an die Größe gewöhne :-)
    iLike 4
  5. Excitery 29. Dezember 2015 um 08:18 Uhr ·
    Phablet, zusammengefasster Begriff aus Phone und Tablet. Zitat aus obigem Beitrag:“…..Phablets, also Smartphones ab einer Displaydiagonale von etwa 5,5 Zoll bis knapp unter 7 Zoll…“!
    iLike 0
    • Kicki Le Puf 29. Dezember 2015 um 13:51 Uhr ·
      Ich nenn die Dinger immer Toaster.
      iLike 1
  6. duerinGS 29. Dezember 2015 um 08:24 Uhr ·
    Also ich kann mich mit einem Phablet nicht anfreunden. Die Dinger sind mir persönlich zu groß. Sie passen in keine Hemdentasche und nur schwerlich in eine Hosentasche, in die meiner Meinung nach aber sowieso keine Smartphone hinein gehört. Ich bin da total old school und nutze zum längeren Surfen eines meiner beiden iPads und ansonsten mein iPhone. Daher wird ein iPad auch nur wieder durch ein solches ersetzt werden. Entgegen den Expertenmeinungen sehe ich die Tablets noch nicht vom Markt verschwinden. Mittlerweile ist die Nachfrage halt gedeckt und sie werden nicht so subventioniert wie Smartphones oder Phablets.
    iLike 10
  7. Devil97 29. Dezember 2015 um 08:31 Uhr ·
    Es ist doch schön auf das richtige Pferd gesetzt zu haben ;-)
    iLike 0
  8. Abble 29. Dezember 2015 um 10:04 Uhr ·
    Bitte!! Ein 4zoll iPhone 7 ….
    iLike 3
  9. Agit 29. Dezember 2015 um 11:38 Uhr ·
    Für mich ist bei maximal 5.1 Zoll Schluss, wobei ich das schon zu groß finde. Für mich ist das das iPhone 6/ 6s von den Abmessungen her das Maß aller Dinge. Mehr will ich nicht.
    iLike 6
    • . 29. Dezember 2015 um 17:24 Uhr ·
      Die Abmessungen des iPhone 6s sind zu groß. Das Xperia Z3 Compact z.B. hat einen nur 0,1 Zoll kleineren Bildschirm und ist trotzdem 11 Millimeter kürzer und 2 Millimeter schmäler. Das liegt an den großen Displayrändern des 6s, wodurch sein Bildschirm-zu-Gehäuse Verhältnis (für heutige Smartphones) nicht wirklich gut ist. Beim Xperia sind es 70,6% und beim iPhone 65,6%.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.