Home » Sonstiges » Jailbreak-Urgestein baut selbstfahrendes Auto in nur drei Monaten

Jailbreak-Urgestein baut selbstfahrendes Auto in nur drei Monaten

Geohot Auto

Der Vater des iPhone-Jailbreaks und des legendären Playstation 3-Hacks ist mit einem neuen Streich zurück. Geohot alias George Hotz ist mittlerweile 26 Jahre alt und sorgte mit 17 bereits für Aufsehen im Netz. So gelang es dem jungen Hotz damals zum ersten Mal in der Geschichte des Apple iPhones, dieses aus den Apple-Zwängen zu befreien. Als die Jailbreak-Geschichte den Hacker zunehmend langweilte heuerte Hotz bei Google und Facebook als Sicherheitsexperte an. Die Arbeit war jedoch auch bei den großen Unternehmen nicht lange fordernd. Zwischendurch klopfte wohl auch Tesla an und wollte Hotz für die Entwicklungen der autonomen Autos gewinnen. Geohot sagte wohl ab mit der Begründung ein selbstfahrendes Auto in Eigenregie konzipieren zu wollen. Gesagt getan, nach drei Monaten liefert der Hacker einen ersten Prototypen, der sich sogar von der Software her maßgeblich von Googles und Teslas autonomen Autos unterscheidet. Hotz setzt bei dem mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestatteten Honda Acura ILX auf eine intelligente Deep Learning AI. Das Auto schaut, einfach gesagt, die Fahrweise von Hotz ab und nähert sich dieser an. Prinzipiell können somit mehrere Fahrer analysiert werden um ein optimales Fahrverhalten zu erzielen.

Geohot Auto

Statt auf vorgegebene Rechenoperationen und Codezeilen zu setzen, bringt Hotz die künstliche Intelligenz bei dem selbstfahrenden Auto mit ins Spiel. Die im Prototypen verlegten Kabel und Sensoren sind teilweise nur mit Klebeband fixiert. Das ist nicht weiter schlimm, wichtig ist, dass es funktioniert. Ein Bloomberg-Reporter konnte sich jüngst einen Eindruck vom Hotz-Auto verschaffen und war live bei einer Ausfahrt dabei. Geohot bastelte das Auto in der heimischen Garage zusammen. Der Hacker kann sich vorstellen, das Sensor-Kit zusammen mit dem auf Linux basierendem Software-Paket in Zukunft an Autohersteller zu verkaufen, die Autos entsprechend nachrüsten wollen. Das Nachrüstset soll Hotz zufolge nicht mehr als 1.000 US-Dollar kosten. Das ist durchaus interessant, da es so etwas bisher noch nicht gibt.

Geohot

Der Bloomberg-Beitrag über Geohots Auto sorgte auch unmittelbar für eine Reaktion seitens Tesla. Auf dem hauseigenen Blog schrieb das Unternehmen, dass es unmöglich sei ein selbstfahrendes Auto im Alleingang zu entwickeln. Das A und O sit schließlich die Sicherheit, die nicht nur zu 99 Prozent sondern zu 99,9999 Prozent gewährleistet sein muss. Hotz gibt sich dennoch optimistisch und glaubt an die künstliche Intelligenz des selbstlernenden und fahrenden Autos. Verblüffend ist, dass Geohots System gerade einmal 2000 Zeilen Quellcode verschlang. Studien der Konkurrenz wie etwa Googles selbstfahrende Autos benötigen Millionen Zeilen Programm-Code. Hotz trotzt einmal wieder vor Selbstbewusstsein und lässt die Kritik von Tesla links liegen. Schließlich hat er sich zum Ziel gesetzt sein autonomes Auto in weiteren fünf Monaten in ein selbstständig fahrendes Auto mit Weltklasse Niveau zu verwandeln.

Bloomberg-Beitrag

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Jailbreak-Urgestein baut selbstfahrendes Auto in nur drei Monaten"

  1. iFön 18. Dezember 2015 um 14:26 Uhr ·
    Hut ab vor Georg, was für ein schlaues Köpfchen.
    iLike 65
    • Jo 18. Dezember 2015 um 15:33 Uhr ·
      Wäre doch lustig wennd er Schöpfer mit seinen Gößenwahn von der Schöpfung umgebracht wird. :D
      iLike 5
      • hnk24211 19. Dezember 2015 um 10:13 Uhr ·
        Stimmt…wie lustig das wäre… *rolleyes*
        iLike 2
  2. LoL 18. Dezember 2015 um 14:26 Uhr ·
    Ich finde Leute wie Hotz sehr bewundernswert.
    iLike 49
  3. jneutag 18. Dezember 2015 um 14:46 Uhr ·
    Also den Gedanken habe ich auch manchmal, dass große Firmen zu aufgebläht sind und dadurch alles zu unübersichtlich wird. Folglich sinkt die Produktivität und dann kommt noch so ein Genie und und lässt ein Projekt der großen Firmen einfach links liegen! Genial! Ich kann natürlich nicht sagen, was stimmt, aber bei der Überlegung musste ich schon schmunzeln!
    iLike 19
  4. WuidaHund 18. Dezember 2015 um 14:50 Uhr ·
    Sehr geil .. Den vermeintlich schlauen und großen voll in die nüsse !!! … Und die tun wieder mal so als wäre es nicht möglich … Anfänger !!!
    iLike 11
    • Peter Birnenkuchen 18. Dezember 2015 um 17:18 Uhr ·
      Naja, abwarten. Immerhin hat man eine Verantwortung zu tragen. Es geht um Menschenleben. “ Das Auto schaut, einfach gesagt, die Fahrweise von Hotz ab und nähert sich dieser an.“ Und genau das ist das Problem.
      iLike 7
  5. o.wunder 18. Dezember 2015 um 14:53 Uhr ·
    WoooW Das ist super Mega cool Ich hoffe das er es schafft und dafür Zulassungen bekommt.
    iLike 5
  6. Anonymous 18. Dezember 2015 um 14:54 Uhr ·
    Cool, das kann interessant werden!
    iLike 5
  7. Knattertong 18. Dezember 2015 um 15:13 Uhr ·
    Genialer Typ! Ich hoffe der packt es!
    iLike 7
  8. Johannes 18. Dezember 2015 um 15:28 Uhr ·
    Der ist ein bisschen so wie ich.
    iLike 4
  9. Designer 18. Dezember 2015 um 15:43 Uhr ·
    Apple inspiriert mich auch für viele Dinge. Was mit Technik, Programmieren, Designen und vieles mehr zu tun hat. Stay Hungry, Stay Foolish.
    iLike 7
  10. inu 18. Dezember 2015 um 15:48 Uhr ·
    Georg, wenn Du ein selbstfahrendes Auto willst: setz Dich doch in die Bundesbahn – die nimmt Dir das Lenken ab. Ich, für meinen Teil, fahre lieber selber – und benötige keine Selbstfahrer, die mir jeden (Fahr-) Spaß, womöglich jegliche Eigenständigkeit, abnehmen …
    iLike 3
    • iLuk 18. Dezember 2015 um 17:17 Uhr ·
      Ja aber für mich als 16 jährigen Schüler wäre es toll wenn ich nicht immer eine Stunde auf den Zug warten müsste sondern mich „jemand“ nach Hause fahren könnte!
      iLike 3
      • inu 20. Dezember 2015 um 04:00 Uhr ·
        Soll Dich wirklich lebenslang „jemand“ nach Hause fahren müssen (sprich, auch dann, wenn Du das Führerscheinalter erreicht hast, und/oder kein Schüler mehr bist)? Oder möchtest Du vielleicht Derlei -wenigstens irgendwann- nicht SELBER (ganz alleine, ohne irgendwelche Abhängigkeiten von irgendjemandem/irgendetwas) können/tun? … … …
        iLike 0
  11. Ahrend 18. Dezember 2015 um 16:11 Uhr ·
    Ich traue ihm zu, ein Super-Assistence-System zu entwickeln. Aber „selbstfahrend“ bedeutet mE, dass man schlafen kann während das Auto fährt. Es muss dann für den Fall, dass ein Unfall nicht mehr vermeidbar ist, ggf. entscheiden, wer sterben muss. Für diese Entscheidungsfähigkeit sehe ich noch keine Ansätze. Aber dennoch würde ich so einen Assistenten gern haben.
    iLike 3
    • inu 20. Dezember 2015 um 04:09 Uhr ·
      Ahrend, genau solche Endmündigungs-Aspekte sind es doch, weshalb ich derlei Super-AssistAnce-Systeme strikt ablehne. Wenn ein Unfall nicht mehr vermeidbar ist, möchte und werde ich (weiterhin) ganz alleine über mein Überleben entscheiden. M.a.W.: Dein Beispiel würde indizieren, daß (m)eine Maschine im Zweifelsfall auch meinen Tod beschließen könnte. Und DAS ist (für mich) ein unbedingt-absolutes NO GO. … … … Selbstfahrendes Auto, in welcher Form auch immer?: NEIN DANKE!
      iLike 0
      • o.wunder 20. Dezember 2015 um 16:03 Uhr ·
        Das selbstfahrende Auto wird vorausschauender und vorsichtiger fahren als die meisten Menschen und auch viel schneller reagieren können, da können Millisekunden rettend sein.
        iLike 0
  12. chris 18. Dezember 2015 um 16:55 Uhr ·
    Habt ihr gesehen dass er iPad Pro 10 Nutzt in seinem Auto :-D
    iLike 1
    • CineFeX 22. Dezember 2015 um 22:40 Uhr ·
      Das ist nie und nimmer ein iPad Prio. Das Tablet ist zu gross um ein iPadPro zu sein…
      iLike 0
  13. 18. Dezember 2015 um 20:45 Uhr ·
    Bitte haltet uns mit diesem Thema auf dem laufendem! Ist sehr interessant
    iLike 5
  14. Korrektor 19. Dezember 2015 um 09:46 Uhr ·
    „Hotz trotzt einmal wieder vor Selbstbewusstsein“ Meintet Ihr vielleicht „strotzt“? Und so ca 10 weitere Kommas an den richtigen Stellen würden dem Text gut tun…
    iLike 3
  15. OsBoss 19. Dezember 2015 um 12:29 Uhr ·
    Der nächste Steve Jobs oder Elon Musk!!!?
    iLike 1
  16. Daniel 19. Dezember 2015 um 17:37 Uhr ·
    Er hat das iPhone also schon aus den Zwängen befreit, bevor es überhaupt auf dem Markt war! Was für ein Genie!
    iLike 0
  17. helios 19. Dezember 2015 um 22:35 Uhr ·
    viele konzerne hatten mal ihren anfang in einer kleinen garage…
    iLike 0
  18. Zahnstocher 20. Dezember 2015 um 07:56 Uhr ·
    Ein Genie , Respekt !
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.