Home » Apps » Unnötiger Kleinkrieg: WhatsApp blockiert Links zu Telegram

Unnötiger Kleinkrieg: WhatsApp blockiert Links zu Telegram

whatsapp

Das hat wahrlich keiner nötig: In den letzten Tagen keimten in seiner Anzahl zunehmende Meldungen auf, dass der Messenger WhatsApp Links, die zu Telegram.me führen, blockiert.

Offenbar lassen sich die Links zwar versenden, angezeigt werden sie auch, doch drauf klicken kann der Nutzer nicht. Dem Vernehmen nach betrifft diese Blockade nur die Android-App, nicht aber das iOS-Programm.

telegram-whatsapp-konkurrent-messenger

Wie es aussieht, ist es aber kein Versehen: In den Codezeilen von WhatsApp haben findige Entwickler nämlich jetzt die Zensur-Zeilen gefunden.:

BAD_HOSTS = new Pattern[]{Pattern.compile(„(\\W|\\b)telegram(\\.\\w+){1,2}\\z“, 2)};

Gegenüber TheVerge bestätigt ein Mitarbeiter von Telegram, dass die Links in WhatsApp gesperrt werden. Die Vermutung liegt nahe, dass Eigner Facebook die Sperre eingebaut hat, um Nutzer nicht an den Konkurrenten zu verlieren. Der Sprecher erwartet aber, dass Facebook sich in den kommenden Tagen dazu äußern wird und es offiziell als Missgeschick durch fehlerhafte Algorithmen darstellt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Unnötiger Kleinkrieg: WhatsApp blockiert Links zu Telegram"

  1. Kooble 1. Dezember 2015 um 13:20 Uhr ·
    Geniale Überschrift ?
    iLike 25
  2. Jo 1. Dezember 2015 um 13:29 Uhr ·
    Nichts neues. Macht Twitter und Co. genauso.
    iLike 3
    • Ulf Reiter (1st Apple Fan ever) 2. Dezember 2015 um 06:17 Uhr ·
      Falsch. Bis dato ist kein anderer Fall bekannt. Gib bitte bei zukünftigen Behauptungen auch die QUELLE mit an, danke.
      iLike 2
  3. Lukas K. 1. Dezember 2015 um 13:51 Uhr ·
    Alter dieses Kokurenzdenken der Firmen schadet die Nutzer !!! Firmen denkt dich mal nach…
    iLike 3
  4. :) 1. Dezember 2015 um 14:10 Uhr ·
    Haha „BAD_HOSTS“?
    iLike 26
  5. Siglinde 1. Dezember 2015 um 14:30 Uhr ·
    Das ist doch nichts schlimmes… Wenn ich in ein Audi-Autohaus gehe, stehen dort auch keine Wegweiser zum nächsten Mercedes-Laden…
    iLike 12
    • Jan 1. Dezember 2015 um 15:17 Uhr ·
      Immer diese völlig unpassenden, unüberlegten Autovergleiche..
      iLike 16
    • Rodney McKay 1. Dezember 2015 um 15:31 Uhr ·
      Das sind auch keine Wegweiser… Das wäre eher so als ob man mit nem Mercedes vor ein Audi Autohaus hinparkt.
      iLike 0
    • Applefreak2012 1. Dezember 2015 um 16:15 Uhr ·
      Es handelt sich nicht um ein Auto, der Vergleich ist sehr unpassend. Es handelt sich auch nicht um irgend ein Kinder Chat, wo bestimmte Wörter nicht erwähnt werden dürften sondern um einen normalen Messenger. Besserer Vergleich: Internet Provider sperrt Seiten zu Konkurrenten oder Email Dienstleister sperrt Verlinkungen zu Konkurrenten. Es geht einfach darum das der Verbraucher Bevormundung wird. Und letztendlich bezahle ich dafür.
      iLike 3
  6. Siglinde 1. Dezember 2015 um 17:26 Uhr ·
    Ich verstehe nicht, warum man hier bevormundet wird. Es steht einem doch frei zur Konkurrenz zu wechseln. Einzig und allein die Links zur Konkurrenz sind nicht vorhanden.
    iLike 3
  7. Pat 1. Dezember 2015 um 22:37 Uhr ·
    Vielleicht sollte man sich Gedanken machen, warum Whatsapp bzw FB sowas machen muss!? … Sicht da jemand seine Felle schwimmen …
    iLike 0
  8. Patrick 1. Dezember 2015 um 23:04 Uhr ·
    Also ich kann es versenden und anklicken aber der der andere kann das nicht anllicken?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.