Home » Apple Watch » Apple Watch: Anwender schauen 80 Mal am Tag auf die Uhr

Apple Watch: Anwender schauen 80 Mal am Tag auf die Uhr

Als Tim Cook die Apple Watch vorgestellt hat, wurden vom CEO die zahlreichen Möglichkeiten der smarten Uhr aufgezeigt – wie immer sehr enthusiastisch. Vom Ablesen der Uhrzeit bis zur Steuerung des eigenen Autos war so ziemlich alles dabei. Manches davon ist heute schon möglich, vieles aber eben auch nicht. Auch wenn viele Entwickler ihre Applikationen bereits eine Watch-Kompatibilität verpasst haben, so fehlen immer noch große Anbieter wie WhatsApp oder Facebook. Ebenfalls wurde die vorgestellte Walkie-Talkie-Funktion noch nicht bereitgestellt. Doch werden die aktuellen Möglichkeiten überhaupt von den Käufern ausgereizt? Die Frage können, zumindest im Ansatz, zwei Studien von Wristly und der Universität von Stockholm beantworten.

apfelpage-apple-watch

So befragte Wristly 2800 US-Amerikanische Nutzer, wie häufig sie auf Ihre Apple Watch schauen. Das Ergebnis: 60 bis 80 mal am Tag wandern die Augen auf die Uhr aus Kalifornien. Dabei schauen 36 Prozent der Befragten zwei- bis dreimal, 28 Prozent vier- bis fünfmal und 13 Prozent sechs- bis siebenmal pro Stunde auf das Handgelenk.

Um jetzt herauszufinden, weswegen sie das tun, muss man eine weitere Studie des Mobile Life Centre der Universität von Stockholm dazu ziehen. Die Schweden haben ausgewertet, welche Funktionen die Käufer am meisten nutzen. Wenig überraschend ist die Tatsache, dass das Ablesen der Uhrzeit ganz weit vorne ist. Die Hälfte nutzt die Apple Watch wie eine konventionelle Uhr zum Ablesen des Watchfaces, also Uhrzeit oder andere Informationen vom Ziffernblatt wie Wetter oder Kalender. Darauf folgend kommt das in Augenschein nehmen von Benachrichtigungen mit 17 Prozent. Die Health-Funktion in Form der Workout-App nutzen dabei nur 6 Prozent. Abgeschlagen sind die Funktionen der Siri-Sprachsteuerung, der Telefonie und die Nutzung der Apple Karten mit nur zwei bzw. je einem Prozent.

Ein Grund dafür kann eventuell die teilweise auftretende Trägheit der Uhr sein. So kann es schon mal etwas länger dauern, bis eine Siri-Anfrage zu einer Antwort führt. Zudem ist das Sprechen mit Technik auf der Straße schon ziemlich auffällig und für einige wohl auch etwas skurril.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch: Anwender schauen 80 Mal am Tag auf die Uhr"

  1. Kicki Le Puf 26. November 2015 um 10:53 Uhr ·
    Schön. Mal sehen, wann das ZDF ein ZDF spezial bringt, dass die armgelenke von Apple Watch Nutzern kaputt gehen.
    iLike 18
    • OnSmash 26. November 2015 um 11:07 Uhr ·
      Halte ich nicht für wahrscheinlich; könnte das doch eine Kontroverse ergeben: Gibt doch noch die Leute, die sich das „Eine“ zuhalten weil sie mit dem „Zweiten“ besser sehen.
      iLike 10
  2. Tester 26. November 2015 um 10:59 Uhr ·
    Kommt hin
    iLike 0
  3. Madison 26. November 2015 um 11:00 Uhr ·
    Wäre super, wenn erstmal die ländlichen Regionen mit DSL versorgt werden könnten :/
    iLike 6
  4. AlPPLEr 26. November 2015 um 11:18 Uhr ·
    Man kann’s a übertreib’m. Oder de Besitzer werd’n so häufig darauf angesprochen, die Uhr zu präsentieren. Kunnt‘ leicht sein.
    iLike 0
  5. Sehr schlauer bursche 26. November 2015 um 11:36 Uhr ·
    ich habe blockr aber werde trotzdem in den appstore durch safari geleitet. mache ich was falsch?
    iLike 0
  6. Jais 26. November 2015 um 11:49 Uhr ·
    Lohnt es sich noch die aktuelle AppleWatch zu holen oder auf die neue zu warten? zZ mehren sich ja die Gerüchte über die zweite Generation das macht mich bisschen unsicher mir jetzt eine zuzulegen
    iLike 1
    • Peter Birnenkuchen 26. November 2015 um 12:31 Uhr ·
      Kannst ja jetzt eine günstiger erwerben, die z. B. aus Vertragsverlängerungen stammen oder Geschenke waren und dann eben auf die dritte Generation warten. Die wird dann noch besser sein als die zweite ;-)
      iLike 2
    • Hans Das Original 26. November 2015 um 13:42 Uhr ·
      Lohnt sich nicht die aktuelle oder überhaupt eine zuholen.
      iLike 0
    • Jep 26. November 2015 um 15:02 Uhr ·
      Überflüssig wie ein Kropf. Eine zweite Generation wird es nicht geben.
      iLike 1
    • Rolo 26. November 2015 um 17:24 Uhr ·
      Obwohl ich anfangs skeptisch war, muss ich dir jetzt raten: definitiv eine kaufen! Früher habe ich etwa 200mal täglich aufs Handy geguckt, um zu sehen, ob ich vielleicht eine Message verpasst habe. Da ich selbstständig bin, stehe ich da immer sehr unter Druck. Jetzt mit der Watch sehe ich direkt, was ankommt und antworte meist direkt mit Siri, was schnell und problemlos klappt. Insgesamt bin ich erheblich entspannter, und dieses ewige Handy-Gezappel ist für mich Geschichte.
      iLike 6
      • Azrat 26. November 2015 um 19:19 Uhr ·
        Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich glaube solch ein Verhalten wird als typische Handysucht eingestuft. So wichtig kann keine Nachricht sein, dass man nicht auch kurzfristig angerufen werden könnte. Das Handy ist mein Werkzeug, nicht andersherum.
        iLike 2
  7. Hans Das Original 26. November 2015 um 13:46 Uhr ·
    Von 80 mal am Tag auf die Watch schauen sind 60 kontrollen um festzustellen ob es Kratzer im Display gibt! Wie kann man nur so Krank sein?
    iLike 1
    • PaddyOfficial  26. November 2015 um 16:39 Uhr ·
      Ich schau doch nicht extra auf meine Watch um zu schauen ob Kratzer drin sind ? Das schaue ich vielleicht 1 mal in der Woche, wenn überhaupt…
      iLike 1
  8. ios und osx User 26. November 2015 um 15:43 Uhr ·
    Also bei mir ist telefonieren überhaupt die kurz Gespräche ganz oben. Ich fahr verschiedene Autos und erspar mir somit die Freisprechanlage für jedes Fahrzeug. Die Hand bleibt einfach am oberen Teil des Lenkrads und fertig. Auch das Nachrichten checken ist bei mir ganz oben auf der Nutzungsliste. Ja man kann sagen ich habe mich richtig auf die Watch gewöhnt und ich möchte keine andere mehr tragen ich liebe diese Uhr einfach.❤️
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.