Home » Sonstiges » Daten gestohlen? Amazon setzt zahlreiche Passwörter zurück

Daten gestohlen? Amazon setzt zahlreiche Passwörter zurück

Das Online-Kaufhaus Amazon hat in der Nacht offenbar eine Vielzahl von Nutzerpasswörtern zurückgesetzt. Grund dafür ist, dass diese „möglicherweise Dritten zugänglich“ gemacht wurden. Über die Sicherheitsmaßnahme informierte der Konzern die betroffenen Nutzer per E-Mail.

shutterstock_177586403

Über die genaue Ursache hält sich Amazon noch bedeckt. Derzeit ist nicht klar, ob die Passwörter tatsächlich bereits in die Hände Dritter gelangt sind. Dem Konzern zufolge handelt es sich bei diesem Schritt lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme.

Amazon informiert:

Wir haben festgestellt, dass Ihr Kennwort bei Amazon unsachgemäß auf Ihrem Gerät gespeichert wurde oder auf eine Weise zu uns geschickt wurde, die es möglicherweise Dritten zugänglich macht.

Offensichtlich sind von dem Sicherheitsleck aber bis jetzt nur Kundenkonten in den USA und Großbritannien betroffen. Die Nutzer können sich über einen Link in der eMail ein neues Passwort anlegen. Die PR-Agentur von Amazon hat noch nicht auf den Vorfall reagiert.

[Gil C / Shutterstock.com]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Daten gestohlen? Amazon setzt zahlreiche Passwörter zurück"

  1. Devil97 25. November 2015 um 14:43 Uhr ·
    Klingt ja so ähnlich wie bei SPAM Mails, jetzt wird es langsam schwierig das auseinander zu halten
    iLike 37
  2. The Equalizer 25. November 2015 um 14:45 Uhr ·
    Na ganz Toll das nenne ich mal Sicherheit ???
    iLike 3
  3. Steff 25. November 2015 um 14:49 Uhr ·
    Ich verstehe nicht warum man unbedingt in der E-Mail einen Link einbauen muss um das Passwort zu ändern. Ich persönlich würde niemals in einer Mail auf einen Link klicken bei dem ich im Nachhinein mein Password ändern muss. Man kann heutzutage kaum noch zwischen Phishing- Mails und „offiziellen“ Mails unterscheiden. Deshalb wäre es meiner Meinung nach clever von Firmen wie Amazon, PayPal und co. auf sowas zu verzichten. Kann nur jedem raten sehr vorsichtig mit solchen E-Mails zu sein und sich immer separat im Browser oder der App anzumelden und sicherheitsrelevante Details dort zu ändern. LG Steff
    iLike 41
    • Pepé 25. November 2015 um 14:55 Uhr ·
      Weil’s bequem ist?!
      iLike 0
  4. sehr schlauer bursche 25. November 2015 um 15:32 Uhr ·
    hey ich habe mein iphone 6 noch bei ios 8.4.1. soll ich auf 9.1 updaten oder lieber bleiben?
    iLike 1
    • Answer 25. November 2015 um 16:11 Uhr ·
      Update
      iLike 10
  5. The Spotter 25. November 2015 um 15:51 Uhr ·
    Mein Passwort wurde von Amazon auch zurückgesetzt. Hatte dann direkt mit Amazon telefoniert und die teilten mir mit, das mein Konto davon betroffen ist bzw. war. Das neue Kennwort habe ich dann direkt über die Amazon Webseite geändert. Grüße The Spotter
    iLike 3
    • Hoho 25. November 2015 um 16:41 Uhr ·
      Frag lieber nochmal bei der NSA nach vielleicht. War der Anruf auch gefaked
      iLike 1
    • Kicki Le Puf 25. November 2015 um 16:42 Uhr ·
      Einfach alles kräftig als Spam markieren. Mein Postfach ist ziemlich schlau mittlerweile. Kriege kaum noch was ins Postfach, das da nicht rein soll.
      iLike 1
  6. AppleFan 25. November 2015 um 17:09 Uhr ·
    Spam Ordner
    iLike 1
  7. GF 25. November 2015 um 19:51 Uhr ·
    Es kann sein, dass du, wenn du dich bei Services angemeldet hast, den Haken bei „Mails bekommen“ gelassen hast. Guck mal unten in den Spam-Mails, für gewöhnlich (sollte) da ein Link stehen, um dich vom Verteiler abzumelden.
    iLike 2
    • Devil97 25. November 2015 um 20:48 Uhr ·
      Schlechter Vorschlag. Denn bei jedem „echtem“ SPAM wirkt das für die nur wie eine Bestätigung das deine Adresse existiert und kann von nun an noch mehr bespamt werden.
      iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.