Home » Sonstiges » Analyse: Tablet- und Notebook-Nachfrage in Deutschland nimmt ab

Analyse: Tablet- und Notebook-Nachfrage in Deutschland nimmt ab

Aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (Gfu) zufolge, geht die Nachfrage nach Tablets und Laptops in Deutschland seit einem Jahr stets zurück. So wurden im zurückliegenden dritten Quartal jeweils nur noch 1,2 Millionen Tablets und 1,1 Millionen Notebooks verkauft. Im Vorjahresquartal gingen noch 1,2 Millionen Notebooks und 1,4 Millionen Tablets über die Ladentheke.

Tablet Nachfrage

Es sieht ganz danach aus, als sei der Tablet- und Notebookmarkt zunächst gesättigt, was durchaus auch für die soliden Geräte sprechen dürfte, die länger als zwei Jahre durchhalten. Apple bietet mit den MacBooks und auch den neusten iPad Generationen jeweils eine gute Hardware, die auch künftigen Anwendungen gerecht werden dürfte. Es ist also nachvollziehbar, dass die Upgradefreudigkeit vor allem in diesen beiden Sparten nachlässt. Konkret von einem Aus für Tablets und Notebooks zu sprechen sei jedoch zu absolut. Eine passende Infografik zu der Entwicklung der Absätze im Bereich Tablets und Notebooks haben die Kollegen von Statista entsprechend angefertigt. In diesem Jahr werden wohl Fitness-Wearables und Smartwatches den Weihnachtsbaum dominieren. Nach wie vor werden jedoch auch Smartphones regelmäßig noch alle zwei Jahre gegen neuere Modelle ersetzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Analyse: Tablet- und Notebook-Nachfrage in Deutschland nimmt ab"

  1. Bugalski 25. November 2015 um 10:54 Uhr ·
    Wann kommen neue MacBooks?
    iLike 3
    • Eugen Mihalache 25. November 2015 um 12:12 Uhr ·
      Vermutlich in drei bis fünf Jahren wieder.
      iLike 8
      • Thomas 25. November 2015 um 14:44 Uhr ·
        Zur WWDC 2022, aber da Apple ja am 3.12.2021 Insolvenz anmelden wird, kommts dazu nicht mehr. Habe Insider Informationen. Übrigens: Das iCar (ja, es wird so heißen) kommt Mitte 2014 um 11:32 raus, genaue Informationen sind nicht bekannt.
        iLike 10
      • Carl 25. November 2015 um 15:03 Uhr ·
        Unnötig.
        iLike 12
  2. Emanuel 25. November 2015 um 10:54 Uhr ·
    Und warum weil eh schon jeder eines hat Und nicht jedes Jahr ein neues kauft
    iLike 13
    • Thomas 25. November 2015 um 14:41 Uhr ·
      Hast du den Artikel gelesen?
      iLike 10
      • oldschool 25. November 2015 um 22:15 Uhr ·
        welchen artikel?
        iLike 2
  3. Kicki Le Put 25. November 2015 um 11:17 Uhr ·
    Oh ja, DEUTLICH und vielleicht nimmt sie auch wieder zu? Wäre das nicht unglaublich? Wahnsinn. Alles finden die raus.
    iLike 4
    • Kicki Le Put 25. November 2015 um 11:18 Uhr ·
      Zu den Wearables unter dem Weihnachtsbaum sag ich jetzt mal nichts. Da hab ich ganz andere Statistiken von WGSN gesehen.
      iLike 3
  4. Lisbet 25. November 2015 um 11:21 Uhr ·
    Na ja, mein iPad Mini ist 3 Jahre alt und eigentlich kann ich es wegschmeißen, weil es so lahm geworden ist , dass ich es nicht mehr benutze! Alle 2 Jahre mal eben 600 bis 1000€ für etwas mit begrenzter Nutzung ausgeben will vielleicht keiner mehr!
    iLike 9
    • Marvin 25. November 2015 um 12:40 Uhr ·
      Das iPad Mini ist doch gar nicht so teuer, nicht mal das Air ?
      iLike 8
      • Lisbet 25. November 2015 um 13:30 Uhr ·
        Das weiß ich, meine ja die größeren iPads.
        iLike 3
  5. AppleFreak 25. November 2015 um 11:31 Uhr ·
    Neben der starken Hardware durchaus auch eine Kostenfrage. Gerade im Bezug auf die Apple Produkte. Habe selbst noch ein iPad Air der ersten Generation und werde dieses definitiv auch benutzen, bis der Akku oder die Hardware den Geist aufgibt.
    iLike 3
    • . 25. November 2015 um 17:45 Uhr ·
      Das Air ist ja jetzt noch nicht so alt
      iLike 2
    • Razzer 25. November 2015 um 19:28 Uhr ·
      Hab auch noch das Air I und für surfen Email und Flash of clains reicht s alle Male noch. Werde es auch erst austauschen wenn es nicht mehr die aktuelle iOS Support bekommt.
      iLike 0
  6. Segafrefo 25. November 2015 um 11:48 Uhr ·
    Solange es nur um kontinuierliche, aber wenig innovative weiter Entwicklungen handelt, gibt es keinen wirklichen Grund, jedes Jahr ein upgrading durchzuführen
    iLike 1
  7. Segafrefo 25. November 2015 um 11:48 Uhr ·
    Weiterentwicklung
    iLike 0
  8. Fischer5182 25. November 2015 um 12:18 Uhr ·
    Soll auch Leute geben, die Smartphone, Laptop & Tablet länger als 1 Jahr nutzen. Auch wenn das von den meisten Herstellern nicht gewünscht ist ;)
    iLike 12
    • Lisbet 25. November 2015 um 13:32 Uhr ·
      Das funktioniert aber nur, wenn man die software nicht aktualisiert!
      iLike 1
    • Fischer5182 25. November 2015 um 13:45 Uhr ·
      Naja…MUSS man immer die Software aktualisieren? MUSS man immer das Neuste haben? Glaub kaum, das jedes Softwareupdate einen solchen Mehrwert bringt. Warum nicht mal mit dem zufrieden sein was man hat?! ;)
      iLike 5
      • Lisbet 25. November 2015 um 16:02 Uhr ·
        Ja ganz meine Meinung. Man muss wissen, das es besser ist es nicht zu tun!
        iLike 2
      • Miki 25. November 2015 um 21:37 Uhr ·
        Wir haben 3 iPad mini 1. Generation, alle mit iOS 9, wir sind zufrieden und haben keine Probleme!
        iLike 1
  9. o.wunder 25. November 2015 um 19:11 Uhr ·
    Mein 2009 MacBook läuft noch gut. 2017 wird er wohl ersetzt. Man muss ja nicht unnötig Schrott erzeugen.
    iLike 4
  10. beschte 26. November 2015 um 12:12 Uhr ·
    Muss auch sagen, dass MacBooks echt lange halten, mein air von 2013 läuft noch wie am ersten Tag, das sieht beim iPad mini 2 aber anders aus :/
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.