Home » Apps » Leben Totgesagte wirklich länger? Google+ startet Redesign

Leben Totgesagte wirklich länger? Google+ startet Redesign

Wer von Euch nutzt noch aktiv Googles im Juni 2011 veröffentlichten soziales Netzwerk Google+? Zuletzt wurde der einstige Facebook-Herausforderer für tot abgeschrieben. Nachdem selbst der Chef das sinkende Schiff verlassen hat, Ex-Google-Mitarbeiter über die Eigenkreation lästerten und auch die Zahlen nicht mehr für das Netzwerk sprachen, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Netzwerk komplett vom Markt verschwindet.

Doch so schnell will Alphabet offenbar nicht aufgeben. In dem Blogeintrag „Introducing the new Google+“ lässt der Internet-Gigant den sterbenden Schwan noch einmal zucken. Ein neues Design soll der Plattform den richtigen Weg vorgeben.

google-plus-design

Im Fokus des frischen Layouts, das langsam ausgeteilt wird, stehen ab sofort Communities und Sammlungen – die zwei erfolgreichsten Relikte von Google+. Nach eigenen Angaben zählt man 1,2 Millionen Community-Beitritte in dem Netzwerk pro Tag. Und auch Sammlungen wird gerne genutzt: Dabei ist es möglich, verschiedene, thematisch ähnliche Posts miteinander zu verknüpfen und auch Multimedia-Inhalte zu ergänzen.

Today, we’re starting to introduce a fully redesigned Google+ that puts Communities and Collections front and center. Now focused around interests, the new Google+ is much simpler.

Darüber hinaus ist das Design nun komplett mobil-optimiert. In den kommenden Tagen soll dazu auch ein Update der Apps für Android und iOS folgen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Leben Totgesagte wirklich länger? Google+ startet Redesign"

  1. Pascal 18. November 2015 um 09:40 Uhr ·
    Ich habe noch nie Google+ benutzt.
    iLike 53
  2. Integ81 18. November 2015 um 10:38 Uhr ·
    Habe es nur für den Foto Upload genommen. Das ging hervorragend. Aber seid die Fotos App draußen ist brauche ich das in Google+ auch nicht mehr. Kann von mir aus gerne zu Grabe getragen werden.
    iLike 3
  3. Laal schoosch 18. November 2015 um 10:46 Uhr ·
    Das Problem ist nicht das Netzwerk, sondern dass es von Google kommt…
    iLike 22
    • Ady 18. November 2015 um 11:16 Uhr ·
      Ich kann mir es nicht vorstellen, dass die Datenschutzbestimmungen bei Facebook wesentlich besser als die, die von Google.
      iLike 18
    • Alex-V 18. November 2015 um 20:12 Uhr ·
      Blödsinn, gibt viele gute Apps von Google..man denke mal an youtube
      iLike 0
  4. Steve 18. November 2015 um 12:07 Uhr ·
    Die intransparenten Datenschutz-Bestimmungen und die, seinerzeit fast schon zwanghafte Verwebung und Verknüpfung der Google-Dienste untereinander, führte dazu, dass ich seit fast Beginn zwar ein G+ Account habe, diesen aber nie genutzt. Ich denke, dass von ähnlichen Konstellationen auch die weiterhin bestehenden Neuanmeldungen kommen. Wirkliche Nutzer kenne ich keine in meinem Umfeld. Demnach dürften die Zahlen eher große Massengräber an Karteileichen sein. Facebook habe ich auch nur für den Kontakt zu ehemaligen Klassenkameraden und Bekannten. Ein Großteil davon sitzt in den USA, wo fb die primäre Plattform für den Austausch ist. Wirklich nutzen tue ich dies darüber hinaus auch nicht
    iLike 5
  5. Halb&Halb 18. November 2015 um 13:04 Uhr ·
    Mich störte dieses Andoidgehabe und zwanghafte … ‚genutzt zu werden‘. Dieses ständige und überall mit Google+ anmelden, hat mich persönlich abgeschreckt.
    iLike 3
  6. DerSegelflieger 18. November 2015 um 14:16 Uhr ·
    Und wieder!! Jede App wird in auf dieses schreckliche Android Design getrimmt.. Wie YouTube
    iLike 4
  7. -Joko- 18. November 2015 um 14:25 Uhr ·
    Ich habe schon ein Google+ Konto, das ist praktisch, denn wann immer ich mich bei einer Seite anmelde, und sie die Option mit per Facebook/Google+ anmelden anbieten, mach ich das mit dem Google+ Konto, und die ganze Werbung, geht dann dorthin, Informationen sind dort auch alle nicht korrekt, also kann ich mich bequem anmelden ohne irgendwelche Informationen Preis geben zu müssen, für was anderes ist der Account allerdings nicht gut
    iLike 0
    • Mac Taylor 19. November 2015 um 20:38 Uhr ·
      Google weiß längst dass die Informationen falsch sind!
      iLike 1
  8. GF 18. November 2015 um 16:18 Uhr ·
    Ich glaube nicht, dass Google+ wirklich tot ist, allein weil man Google+ zwanghaft nutzt, sobald man YouTube Kommentare schreibt, und dort angemeldet ist sobald man irgend einen Google-Dienst mit Anmeldung nutzt.
    iLike 1
  9. inu 18. November 2015 um 16:57 Uhr ·
    Spion ist Spion und bleibt Spion. Kommt mir nicht auf mein Gerät. Google?: NEIN DANkE!
    iLike 2
  10. Alex 18. November 2015 um 17:33 Uhr ·
    Auch wenn ich da wohl die Ausnahme zu sein scheine, nutze ich Google + mehr als Facebook. Die Kommunikation auf G+ ist gediegener und mehr Themenbezogenen, dort gibt es nicht soviel mehr User die tagein tagaus sinnlosen Kaffeeklatsch von sich geben. Facebook wimmelt von Vollpfosten die auch mal ihren hirnlosen Senf zum besten geben, das ist bei G+ nicht so extrem! Von Bekannten, Vetwandten und Freunden zu lesen das sie gerade in der Nase gepoppelt haben, oder ihr Abendkäffchen trinken ist ermüdend, das findet man auf Google Plus nicht so und deswegen halte ich G+ für das niveauvollere soziale Netzwerk! Klar gibt es auf Facebook mehr Nutzer, aber davon schreiben 99 % sowieso nur geistigen Durchfall, das relativiert das ganze wieder!
    iLike 6
    • Alex 18. November 2015 um 17:36 Uhr ·
      Und was den Umgang mit unseren Daten betrifft, da sind wohl weder Facebook noch Google besondere Musterschüler!
      iLike 4
      • Steve 18. November 2015 um 20:53 Uhr ·
        Ich würde ja eher sagen, beide sind musterhafte Beispiele dafür, und jeder jeweils der Klassen-Primus dafür, wie man es eben nicht machen sollte. ? Jetzt fehlt nur noch der Dienst, der sich ein Beispiel daran nimmt, und es genau anders macht. Wäre sofort dabei, und würde sogar dafür zahlen, das er es dann auch so lassen kann, denn kosenlos ist sowas eben einfach nicht umzusetzen, und das dürfte wiederum der Knackpunkt sein in der Geiz ist Geil Gesellschaft, die dann lieber mit den Daten zahlt. Was von beidem wohl am Ende teurer wird? ?
        iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.