Home » Apple » Apple mit 15 Firmenübernahmen im letzten Geschäftsjahr

Apple mit 15 Firmenübernahmen im letzten Geschäftsjahr

Im vergangenen Geschäftsjahr, das für Apple im September endete, hat das Unternehmen aus Cupertino 15 andere Firmen übernommen. Neun davon sind auch mittlerweile bekanntgeworden, das berichten die Kollegen von Appleinsider. Dazu zählen Camel Audio, das Startup Semetric aus Großbritannien, FoundationDB, die israelische Firma LinX, die GPS-Spezialisten von Coherent Navigation aus California, das deutsche Unternehmen Metaio, Mapsense, VocalIQ sowie Perceptio. Schaut man sich die verschiedenen Firmen an, kann man vermutlich bei allen Unternehmen den Sinn und Zweck der Übernahme erahnen und es liegt nahe, dass auch andere Mitbewerber an Übernahmen interessiert waren. Da Apple die sechs übrigen Übernahmen verschweigt, kann es gut sein, dass jetzt Unternehmen mit an Board sind, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen etwas weiter von Apples eigentlichem Geschäftsfeld entfernt sind.

Apple_Logo_Store

Zwar verfolgt Apple diese Strategie nun schon einige Jahre, dennoch sieht man Unterschiede, auch mit Blick auf die Konkurrenz. Google hat beispielsweise im Jahr 2013 und 2014 mehr als eine Milliarde Dollar für einige kleinere Übernahmen ausgegeben, hinzu kam der 2,5 Milliarden schwere Deal mit Nest. Jetzt hat Google, vielmehr Alphabet, in den ersten 5 Monaten von 2015 nur knapp 150 Millionen Dollar investiert. Durch die sinkenden Ausgaben konnte sich die Zahlen des Internet-Giganten anschließend durchaus sehen lassen. Apple hingegen hat in den vergangenen Jahren rund 350 Millionen Dollar pro Jahr in neue Firmen investiert, mittlerweile ist man bei circa 500 Millionen angekommen, wenn man die Beats Übernahme mal außen vor lässt.

Auch intern expandiert Apple schneller als Alphabet, so hat Apple nach der Übernahme weiter fleißig in CapEx investiert und rechnet im nächsten Jahr mit Ausgaben in Höhe von 15 Milliarden Dollar. Ebenso stellte Apple deutlich mehr Mitarbeiter ein als im Vorjahr und beschäftigt jetzt insgesamt etwa 110.000 Mitarbeiter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Apple mit 15 Firmenübernahmen im letzten Geschäftsjahr"

  1. Kaan 11. November 2015 um 13:42 Uhr ·
     ??✌?️??
    iLike 22
    • Keck 11. November 2015 um 17:22 Uhr ·
      Da geht sie hin, die deutsche Sprache.
      iLike 15
  2. Toni 11. November 2015 um 13:42 Uhr ·
    Apple ist wie der FC Bayern. Kauft alles gute auf.
    iLike 28
    • Leser 11. November 2015 um 13:50 Uhr ·
      Und sind in ihrer Liga so oft Platz 1, dass es schon langweilig geworden ist . ^^
      iLike 35
    • Funkie 11. November 2015 um 16:30 Uhr ·
      Oh, da ist einer Bayern Fan. Aber, wo Leser recht hat, hat er recht. Bin mal gespannt, wen Bayern nächstes Jahr vom BVB kauft. Nicht, das diese Zecken aus dem Pott noch auf die Idee kommen Deutscher Meister werden zu wollen. Die hat Bayern für sich beansprucht!
      iLike 3
    • Aaaaaalles klar 12. November 2015 um 06:39 Uhr ·
      Das Geld womit sich Apple Firmen und der FC Bayern Talente kauft kommt ja auch nicht vom Himmel geflogen. Beide Unternhemen haben es sich in jahrelanger Arbeit verdient ;)
      iLike 2
  3. Leser 11. November 2015 um 13:53 Uhr ·
    Und mit meinem Masterabschluss im nächsten Jahr hoffe ich dann, auch einer der 110.000 Apple Mitarbeiter zu sein. ^^ Oder überhaupt Mitarbeiter einer dieser Tech-Giganten aus dem Silicon Valley :D
    iLike 15
  4. Torbinator 11. November 2015 um 14:01 Uhr ·
    Apple kauft sich ja nicht die bekannten Weg sondern die die POTENZIAL haben.
    iLike 16
  5. Niko 11. November 2015 um 14:25 Uhr ·
    Darf er das?
    iLike 11
    • Samed 11. November 2015 um 21:34 Uhr ·
      Jup ??
      iLike 0
  6. OsBoss 11. November 2015 um 14:57 Uhr ·
    *mit an Bord (mit an Board)?
    iLike 4
  7. o.wunder 11. November 2015 um 16:17 Uhr ·
    110.000 Mitarbeiter – gigantisch.
    iLike 1
    • Leser 11. November 2015 um 17:08 Uhr ·
      Schau dir die Mitarbeiterzahlen von Wal Mart an. Dagegen sind Apples Zahlen peanuts.
      iLike 1
    • DiscoDenis 11. November 2015 um 18:50 Uhr ·
      Bosch hat 300.000
      iLike 4
      • Crumpy 11. November 2015 um 22:44 Uhr ·
        Ich gehöre Stolz zu diesen 300.000 ?. Trotzdem n schlechter vergleich zu Walmart
        iLike 0
  8. :) 11. November 2015 um 17:54 Uhr ·
    Wenn man die Summen hört, ist das schon schwer vorstellbar, wie viel Geld das ist ? Haben die da nicht mal 1-2 Millionen für mich über??
    iLike 1
    • Peter Birnenkuchen 11. November 2015 um 19:32 Uhr ·
      Naja, der Tim will ja eh irgendwann mal seine Millionen spenden.
      iLike 0
  9. Eugen Mihalache 11. November 2015 um 18:24 Uhr ·
    Wieso hat Apple die übernommen?!
    iLike 0
    • Crumpy 11. November 2015 um 22:46 Uhr ·
      Spaß an der Freude.
      iLike 1
  10. Megarush 11. November 2015 um 23:59 Uhr ·
    Wann wird Samsung übernommen zwecks Chipbau
    iLike 0
    • Applefreak2012 12. November 2015 um 12:48 Uhr ·
      Ja darauf warte ich auch noch, warten wohl das der Marktwert einbricht, also noch 2-3 Jahre :D
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.