Home » Sonstiges » Prisma Encore: Soundsystem mit Touch und modernem Design

Prisma Encore: Soundsystem mit Touch und modernem Design

Edifier hat mit seinem Prisma Encore ein neues Bluetooth-System auf den Markt gebracht, was auf den ersten Blick wieder verdächtig schick aussieht. Das Unternehmen hat bereits einige Design-Award für sich entschieden und punktet bei seinen stilbewussten Kunden mit einzigartigen Formen und Designs. Wir haben uns den brandneuen Prisma Encore näher angeschaut.

DSC_0002

Beim Prisma Encore handelt es sich um ein hochwertiges 2.1 Lautsprechersystem, sprich zwei Satelliten, die für die Höhen und Mitten der abgespielten Musik zuständig sind und eine Subwoofer-Einheit. Beide Satelliten bieten dem Nutzer jeweils 12 Watt Leistung. In jedem Lautsprecher werkelt ein 3 Zoll großer Mitteltöner, sowie ein ¾ Zoll kleiner Tweeter. Der Subwoofer bietet ganze 40 Watt aus einem 5 Zoll Membran, der nach unten gerichtet ist und die Vibrationen über den Boden verteilt.

Im Lieferumfang enthalten ist der Subwoofer, beide Satelliten, sowie ein 3,5 auf 3,5 Millimeter Klinkenkabel, um euer Smartphone zu verbinden. Außerdem ein Cinch-Kabel für die Musikübertragung von einem TV-Gerät oder einer Spielekonsole. Der Netzstecker darf auch nicht fehlen und wird von der Bedienungsanleitung und einer praktischen Funk-Fernbedienung begleitet. Aus der Verpackung genommen wirkt das 2.1 Bluetooth-System sehr wertig und gut verarbeitet.

DSC_1223

Das Lautsprecher-System ist schnell aufgebaut. Es muss lediglich das Netzteil angeschlossen werden, sowie beide Satelliten-Lautsprecher. Das war’s. Wir haben den Subwoofer für unseren Test direkt auf dem Schreibtisch platziert, da wir die verbauten Touch-Tasten auf der Oberseite bedienen wollten. Hiermit wirbt der Hersteller auf seiner Website und koppelt die Bedienung mit praktischen Funktionen. Vorzufinden ist auf der Klavierlack-weißen Oberfläche lediglich ein Lauter- und Leiser-Symbol, sowie das Bluetooth-Zeichen. Den Power-Button auf der Oberseite kann man ebenfalls bedienen, dieser ist jedoch nicht berührungsempfindlich, sondern mechanisch und gibt Feedback beim Drücken.

Intuitive Touch-Bedienung

Als praktisch empfanden wir die intuitiven Touch-Funktionen, die Edifier dem Prisma Encore spendiert hat. Ein leichtes Streichen von unten nach oben über die Lautstärketasten, lässt das via Bluetooth gekoppelte MacBook zum nächsten Lied springen. Die andere Richtung geht genauso leicht von der Hand. Legt man seine ganze Handfläche kurz auf alle drei Touch-Buttons, wird die Musikwiedergabe pausiert. Sehr nützlich und intuitiv, wenn man kurzfristig Besuch im Büro bekommt und die Musik die Unterhaltung stören würde.

Sobald das 2.1 Soundsystem aktiv und einsatzbereit ist, leuchtet die LED auf der Oberseite grün. Hält man seinen Finger wenige Sekunden auf das Bluetooth-Symbol, wird der Bluetooth-Modus aktiviert und die LED wird blau. Jetzt kann auch das Bluetooth-fähige Endgerät gekoppelt werden. Alle Bedienelemente, die sich auf dem Subwoofer befinden, sind ebenso auf der Funk-Fernbedienung vorzutreffen. So findet die Anlage auch schnell ihren nützlichen Platz am heimischen Fernseher.

DSC_1217

DSC_1218

Durch den verhältnismäßig leistungsstarken Subwoofer kann das System ordentlich Lärm machen – im positiven Sinn gesehen. Der Subwoofer dröhnt nicht, sondern spielt fröhlich vor sich hin – bietet trotzdem die nötigen knackigen Bässe bei entsprechender Musik. Die Satelliten haben in unserem Test ebenso gut abgeschnitten und liefern klare Mitten und Höhen. Gefehlt hat uns leider eine separate Möglichkeit die Tonfarbe manuell einzustellen. Ein Regler für die Höhen und die Tiefen hätte uns gefallen. Bei Bedarf findet in diesem Fall die Equalizer-Einstellungen am iPhone und MacBook Verwendung.

Derzeit ist das System nur in den USA erhältlich, wird aber in Kürze auch hierzulande käuflich zu erwerben sein. Wir gehen von einem Preis von rund 150 Euro aus. Auf der Herstellerseite von Edifier findet ihr weitere Informationen zum Prima Encore.

Update 15.11.2015: Das System ist nun auch in Deutschland verfügbar und für 129,90 Euro erhältlich.

DSC_1227

DSC_0004

enthält Affiliate-Links

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Prisma Encore: Soundsystem mit Touch und modernem Design"

  1. Aelexthatsme 7. November 2015 um 17:55 Uhr ·
    Miau
    iLike 7
  2.  Bruder Leichtfuß 7. November 2015 um 18:04 Uhr ·
    Richtig vuuill Goiel, Alda!!!
    iLike 7
    • Jake 7. November 2015 um 19:57 Uhr ·
      Was ist schief mit dir?
      iLike 23
  3. Matthias 7. November 2015 um 18:07 Uhr ·
    Nicht mein Geschmack, tendenziell kitschig.
    iLike 9
  4. 7. November 2015 um 18:13 Uhr ·
    Irgendwie sind die Bilder unpassend. Die Bildchen sehen hübsch und nett aus, zeigen aber wenig vom Objekt. Ein paar Bilder von verschiednen Perspektiven, bei denen man alles sieht würden genügen. Nicht diese Makro Aufnahmen bei denen man kaum was erkennt
    iLike 54
    • frech.zack 8. November 2015 um 10:20 Uhr ·
      letztes läuft doch ;)
      iLike 2
  5. DrQJr 7. November 2015 um 18:24 Uhr ·
    Ist nichts für mich. Ich bin mit meinem 5.2.2 System total zufrieden. Und möchte auch nichts anderes mehr, da mein Receiver sogar Musik auf Atmos hochrechnen kann;))
    iLike 0
  6. smoga1 7. November 2015 um 18:34 Uhr ·
    Kommt Leute, apfelpage muss auch irgendwie Geld verdienen, insofern find ich das ganze nett gemacht und empfinde es nicht als dilettantisch, nervig, aufdringliche Werbung! Dafür gibt’s 5 ??????
    iLike 14
  7. Rolo 7. November 2015 um 18:39 Uhr ·
    Ramsch…
    iLike 1
  8. Pepé 7. November 2015 um 18:41 Uhr ·
    „Equalizer-Einstellungen am iPhone und MacBook“?? Wie findet man die?
    iLike 0
    • BeardMan 7. November 2015 um 18:50 Uhr ·
      iPhone: in den Einstellungen und dort unter Musik App iTunes: unter Reiter „Fenster“
      iLike 1
      •  applefan 7. November 2015 um 18:56 Uhr ·
        iPhone soll mit „KLASSIK“ -Einstellung am besten klingen!
        iLike 0
  9. Niko 7. November 2015 um 19:58 Uhr ·
    Hab mal eine Frage. Wenn ich den Macbook an meinen Fernseher über HDMI anschließe, dann flackert das Bild auf dem Macbook sehr stark. habe 2 verschiedene kabel ausprobiert. kann es für den macbook schädlich sein wenn ich nun einen film sehe und der Bildschirm vom Mac die ganze zeit flimmert? und ist das norma?
    iLike 2
    • ikarlin 8. November 2015 um 09:58 Uhr ·
      Schließ das MB an Strom und klapp es zu, wenn der Fernseher am MB angeschlossen ist. Dann dürfte es gehen
      iLike 2
  10. Philipp 8. November 2015 um 09:59 Uhr ·
    Also ich bin mit meiner 7.1 Anlage mit 100 Watt Boxen und 250 Watt sub auch sehr zufrieden ?
    iLike 1
  11. wennsläuft 8. November 2015 um 19:55 Uhr ·
    Sehr geil! :) Gefällt mir gut.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.