Home » Betriebssystem » iOS 9: Probleme mit dem Touchscreen

iOS 9: Probleme mit dem Touchscreen

Das Update auf iOS 9 steht bereits seit über einem Monat zur Verfügung, doch auch nach der Verteilung von iOS 9.1 scheint es weiter Probleme mit dem Touchscreen zu geben. Wie Nutzer in einem Support-Forum berichten, kommt es auf ihren Devices zu Pseudobewegungen, so dass sich Apps wie von Geisterhand öffnen oder aber sich der Bildschirm nicht mehr entsperren lässt. Auch von einfrierenden Displays oder von Buchstaben, die ohne Berührung angeklickt werden, ist die Rede. Das Ausschalten von Siri, Touch ID und sonstigen Features bringt leider nicht den gewünschten Erfolg, ebenso wenig ein Hard Reset.

1444972106.jpg

Apples Tipp hierzu ist, dass etwaige Schutzfolien vom Handy entfernt werden und der Bildschirm gereinigt wird. Außerdem sollen die Hände richtig sauber und trocken sein. Wenn alles nichts hilft, muss der Nutzer dann doch den Support in Anspruch nehmen.

Allerdings wird es hier schwierig das Problem zu zeigen, da der Fehler oftmals sehr unregelmäßig aufzutauchen scheint und häufig schon nach wenigen Momenten wieder verschwunden ist. iOS 9.2 ist schon mit der ersten Beta Version am Start und könnte dafür sorgen, dass der Fehler gefixt wird. Allem Anschein nach handelt es sich hierbei tatsächlich um ein unregelmäßig auftretendes Softwareproblem.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

69 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9: Probleme mit dem Touchscreen"

  1. Think Different! 29. Oktober 2015 um 10:30 Uhr ·
    Off topic: Herzlichen Glückwunsch dem iPhone, heute zu seinem hundertsten Geburtsmonat!
    iLike 61
    • Person 29. Oktober 2015 um 10:43 Uhr ·
      Ach komm hör auf.
      iLike 23
    • Mirko 29. Oktober 2015 um 11:06 Uhr ·
      o_O
      iLike 3
    • Laal schoosch 29. Oktober 2015 um 12:35 Uhr ·
      Die beiden anderen Ländern der Erde ist ein sehr guter Zustand des Jahres zwei hundert und mehr als nur eine kleine Auswahl
      iLike 0
      • Momo 29. Oktober 2015 um 17:16 Uhr ·
        Wie meinen?
        iLike 4
      • Maik 29. Oktober 2015 um 17:21 Uhr ·
        What?!?!
        iLike 2
      • DiscoDenis 29. Oktober 2015 um 17:25 Uhr ·
        Da gebe ich dir absolut recht!
        iLike 3
  2. markus 29. Oktober 2015 um 10:32 Uhr ·
    und ich dachte ich bin der einzigste der swas ab und an hat, weil hatte darüber noch nichts gelesen. ich finde auch dass es manchmal gar keine reaktion gibt, wie zum beispiel beim app schliessen im multitasking, und muss ab und an öfters versuchen ne app die ab hochzuschieben, oder beim wischen über die homescreens das nichts geht. jedoch ist es nun bei meinen 6s plus nicht mehr so schlimm wie beim normalen 6er, aber es nervt mich schon ab und an noch.
    iLike 12
    • Beatszx3 29. Oktober 2015 um 11:53 Uhr ·
      Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr euer Handy kippt ihr das Kontrollzentrum nicht öffnen könnt? Bzw. das ihr es 10000 mal versuchen müsst bis es denn dann ein mal aufgeht. Ich streich mit dem finger nach oben aber es passiert nix. Echt nervig
      iLike 6
      • Nicolai 29. Oktober 2015 um 12:08 Uhr ·
        Mir ist noch nicht aufgefallen, dass das am gekippten Handy liegt aber ich hab auch sehr oft Probleme mit dem kontrollzentrum
        iLike 1
      • Halb&Halb 29. Oktober 2015 um 12:48 Uhr ·
        Meine Frau (6er) und ich (5er) hatten vor kurzem dieses Problem, das nicht nur das Kontrollzentrum nicht aufging, auch die Mitteilungszentrale war nicht herabzuziehen und wir hatten das Handy nicht in Querstellung (gekippt). Nach einigen Anwendungen hatte es sich wieder gefangen.
        iLike 1
    • Bobby 29. Oktober 2015 um 20:20 Uhr ·
      Du bist vielleicht der einzigste aber nicht der einzige!
      iLike 0
  3. Danny 29. Oktober 2015 um 10:33 Uhr ·
    Hatte oft das Problem, dass beim Löschen von Apps das iPhone komplett eingefroren ist. Half immer nur der Soft Reset.
    iLike 4
  4. IRM 29. Oktober 2015 um 10:33 Uhr ·
    Würdet ihr nicht immer schreiben welche Probleme es gäbe würde ich gar nichts mitbekommen. Hier läuft alles rund. Der heilige Apfel segnet mich seit iPhone OS 2.0.
    iLike 41
  5. Zeki2810 29. Oktober 2015 um 10:33 Uhr ·
    Top Bericht! Mein 6 Plus(ios 9.1) hat seit mehreren tagen bis wochen touchscreen probleme, mal lässt es nichts machen mal kommt der kontroll&nachrichtenzentrale nicht…wollte es schon im apple store austauschen lassen…vielen dank für die info
    iLike 2
  6. Ergo 29. Oktober 2015 um 10:35 Uhr ·
    Keine Probleme mit meinem iPhone. Bis dato nach KEINEM Update…
    iLike 2
  7. Apple-Fan 29. Oktober 2015 um 10:40 Uhr ·
    Also immer schön die Hände waschen , bevor man das heilige phone benutzt , herzlichen Glückwunsch . Weiter so Apple !!!!
    iLike 15
    • Jay Menno 29. Oktober 2015 um 10:45 Uhr ·
      Blablabla.
      iLike 4
    • IRM 29. Oktober 2015 um 10:46 Uhr ·
      Nach den kacken und nach den essen…
      iLike 7
      • Carsten 29. Oktober 2015 um 10:55 Uhr ·
        Vor dem Essen auch…
        iLike 11
    • Sascha 29. Oktober 2015 um 11:46 Uhr ·
      Na ja, Samsung ist da auch nicht besser. Da darf man keine Turnschuhe tragen, wegen der statischen Aufladung. Deswegen könnte es Problem mit dem Galaxy geben.
      iLike 9
      • Apple-Fan 29. Oktober 2015 um 16:47 Uhr ·
        Es geht hier gerade um Apple , hast das Thema verfehlt . 6 setzen !!
        iLike 0
  8. JensD 29. Oktober 2015 um 10:46 Uhr ·
    Off Topic, aber gibt’s ab heute irgendwas was die Lemminge wieder neu kaufen können? Vor dem Berliner war vorher ne Schlange.
    iLike 3
    • DeineMudda 29. Oktober 2015 um 10:48 Uhr ·
      Mein Sohn. Ich habe mich gratis vor dem Store angeboten. Du weißt doch dass das Nacht-Geschäft nicht mehr so gut läuft.
      iLike 2
    • Halb&Halb 29. Oktober 2015 um 15:16 Uhr ·
      Könnte vielleicht was mit dem neuen ATV zu tun haben
      iLike 1
  9. felix 29. Oktober 2015 um 10:49 Uhr ·
    hab das problem auch ab und an mal, aber sobald man den homebutton klickt, ist das bei mir wieder weg. bis ios 9 mal rund läuft, wird die ios 10 am start sein. :)
    iLike 1
  10. Sasa M 29. Oktober 2015 um 10:57 Uhr ·
    keine probleme 9.1 ?
    iLike 3
  11. Major 29. Oktober 2015 um 10:58 Uhr ·
    Bei mir gehen die Tonbenachrichtigungen bei push Ereignissen immer noch nur sporadisch.?
    iLike 1
  12. Torsten Z 29. Oktober 2015 um 11:02 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 5 tritt der Fehler auch auf aber nur in Kombination wenn ich LTE Empfang habe bei 3G und 2G ist das nicht der Fall.
    iLike 0
  13. DJ 29. Oktober 2015 um 11:02 Uhr ·
    Ebenfalls keine Probleme mit dem IOS IPhone 6s Plus
    iLike 5
  14. Hoho 29. Oktober 2015 um 11:05 Uhr ·
    Hab ich bei einem Kollegen mit 4s gesehen. Haben darüber gelacht das Apple es absichtlich macht damit ein neues Gerät angeschafft wird
    iLike 3
  15.  applefan 29. Oktober 2015 um 11:07 Uhr ·
    Das mit den Buchstaben besteht schon länger. Man schreibt etwas (mit Stift!) und vor dem Wort steht plötzlich ein ganz anderer Buchstabe, der auch nicht neben dem gewählten liegt, so daß „Vertippen“ entfällt!
    iLike 1
    • Sascha 29. Oktober 2015 um 11:47 Uhr ·
      Das liegt am dicken Daumen und der zu kleinen Space-Taste *grins*
      iLike 0
      •  applefan 29. Oktober 2015 um 12:13 Uhr ·
        Liegt NICHT am Daumen, da mit Stift eingegeben wird und es keine danebenliegenden Buchstaben sind! Mfg. :-)
        iLike 1
  16. Tobias 29. Oktober 2015 um 11:10 Uhr ·
    Keine Probleme seit dem ersten IPhone und auch nicht mit iOS 9 bzw. 9.1 und dem IPhone 6 Plus – seit einer Woche 6S Plus. Entweder hatte ich bisher viel Glück oder andere hatten Pech…..
    iLike 5
  17. Tobias 29. Oktober 2015 um 11:10 Uhr ·
    Juhuuuuuuuu……….endlich!!!!!! TOUCHGATE!!!!!!!!!!!!!!
    iLike 3
  18. Zauberkasper 29. Oktober 2015 um 11:20 Uhr ·
    Ich behalte schön iOS 8! Funktioniert ????
    iLike 4
  19. Koala 29. Oktober 2015 um 11:25 Uhr ·
    Auch hier sind lobbyisten unterwegs … Die meist keine ahnung haben … Oder mit einem iphone spielen (tel, texten und mailen) auf dem nur 20 apps sind … knallt euer phone mal voll und nutzt es in ALLEN bereichen … Dann merkt auch ihr die vielen stolpersteine und purzelkäfer … 9.1 „hey siri“ will jeden 3 tag kalibriert werden … Startet sinst nicht mehr (nein nicht in der hosentasche und auch nicht auf dem display liegend) … suche mit „rechts slide“ feld hängt oft über der status leiste … Reihenflolge der „festgelegten mitteilungen“ … auto helligkeit wird verworfen …. cloud dreht seit 9.1 völlig am rad … wenn ich mich in der music app abmelde wird auch bei „itunes&app store“ automatisch abgemeldet (war leider schon bei 8.x so)
    iLike 3
    • M&M 29. Oktober 2015 um 11:46 Uhr ·
      Naja ich hab momentan 137 Apps installiert auf meinem 6er, nutze dieses schon viel und außer paar rucklern bei Spotlight und der Musik-App läuft soweit alles butterweich. Ich weiß nicht was ihr falsch oder anders macht, aber immer nur rumnörgeln bringt doch auch nix. Wenn du schon im Beta-Tester-Team bist, schreib doch paar Bug-Reports, ansonsten melde dich einfach an ;) Aber wenn du im Vergleich mal ein x-beliebiges Android-Smartphone in die Hand nimmst, weißt du erst was Ruckler oder Bugs sind. Und die werden meistens entweder erst Monate später oder gar nicht mit Updates gefixed…
      iLike 6
      • IRM 29. Oktober 2015 um 11:50 Uhr ·
        Hatte mal an die 600 Apps jetzt wieder 300. Daran liegt es nicht. Und ich nutze das iPhone bestimmt ausgibiger als Koala. :D
        iLike 2
      • IRM 29. Oktober 2015 um 11:56 Uhr ·
        Achja iCloud funktioniert auch perfekt war schon zu mobile me Zeiten gut. Habe den 200 GB Plan weil ich den für meine 15.000 Fotos und 1.200 Videos brauche. Kann die Fehler daher ( zum Glück ) nicht nachvollziehen.
        iLike 2
    • Sascha 29. Oktober 2015 um 11:49 Uhr ·
      Dann mache das doch alles mal mit Android. Aber es ich würde mal das iPhone mal komplett neu einrichten. Mein 6+ läuft jeden Tag fast heiß und ich habe keine Probleme.
      iLike 2
      • Matthias Ludwig 29. Oktober 2015 um 12:25 Uhr ·
        Dann nimmste zum Vergleich mal ein Android-Flagship und wirst dich wundern wie rund Android mittlerweile läuft. Habe auch „nur“ die Probleme mit den Spotlight Rucklern.
        iLike 2
      • Fischer5182 29. Oktober 2015 um 15:07 Uhr ·
        Kann ich SO nicht bestätigend! Sobald man mehr als 10 Apps auf eine Galaxy S6 Edge packt, harkt es da und ruckelt es dort! Und das auf 2 unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichsten Apps!
        iLike 0
      • Bort 29. Oktober 2015 um 15:50 Uhr ·
        na das is doch prima, dann kann es gleich das laub zusammen harken. ?
        iLike 5
      • Fischer5182 29. Oktober 2015 um 16:36 Uhr ·
        Dafür sind die Androiden ja auch gut (deshalb das haRKT) ;)
        iLike 2
      • Apple-Fan 29. Oktober 2015 um 16:49 Uhr ·
        Fischer , geht hier um Apple und nicht Samsung .
        iLike 0
      • Fischer5182 29. Oktober 2015 um 17:15 Uhr ·
        @Apple Fan Dann lies mal bitte den Kommentar von Matthias, auf den ich geantwortet habe. Dann verstehst du auch die weiteren Kommentare ;)
        iLike 0
    • ios und osx User 29. Oktober 2015 um 13:30 Uhr ·
      Koala@ also ich habe jetzt das iPhone 6 Plus und das 6S plus jeweils mit 128 GB hab auf beiden Geräten über 300 Apps drauf über 21.000 Fotos zahlreiche Filme und Musik und habe keines wirklich keines deiner angeführten Probleme.
      iLike 2
  20. Helmut Seeth 29. Oktober 2015 um 11:27 Uhr ·
    Ich habe Probleme mit meinem IPhone 6+, mein Klingelton funktioniert nicht. Wer kann helfen? Helmut Seeth.
    iLike 0
  21. Yeezy 29. Oktober 2015 um 11:27 Uhr ·
    Mein iPhone 6 wacht manchmal aus dem Standby nicht auf. Hat noch jemand das Problem?
    iLike 2
    • iFön 29. Oktober 2015 um 18:14 Uhr ·
      Same here. Und wenn ich dann auf den Home Button drücke, dann wacht das iPhone mit einem Screenshot auf. Nervig.
      iLike 0
      • Martin4s 29. Oktober 2015 um 18:29 Uhr ·
        Das problem hab ich immer mitm 4s unter iOS 9 gehalbt. Aber beim iPhone 6?:o Komisch komisch?
        iLike 0
  22. Lothar 29. Oktober 2015 um 11:28 Uhr ·
    iOS 9.1 naja es ist noch viel zu tun so richtig rund läuft es nicht ;)) ( iPhone 6s )
    iLike 2
  23. Dani 29. Oktober 2015 um 11:28 Uhr ·
    Ich habe das Problem, dass meine Telefon app nicht funktioniert. Sie hängt einfach. Wenn mich jemand anruft und ich diesen verpasse zeigt es mir die verpassten anrufe auch nicht an. Meine Lösung bis jetzt: verwende die Kontakte app. Hat wer das selbe Problem? Oder eine Lösung?
    iLike 2
  24. axel 29. Oktober 2015 um 11:44 Uhr ·
    6S/64GB ohne Folie drauf. Kein Problem. Habe ja auch keinen Samsung Chip verbaut HiHi
    iLike 4
  25. SirPeoples 29. Oktober 2015 um 11:57 Uhr ·
    Mein IPhone geht ab und zu einfach aus. Es lässt sich nur noch mit warmstart einschalten.
    iLike 1
  26. Koala 29. Oktober 2015 um 12:01 Uhr ·
    IRM hat ahnung …arbeitest du bei VW ? … Meinst der sprit verbrauch wird mit vollem tank „geprüft“ … Ich lach mich krum …
    iLike 1
    • IRM 29. Oktober 2015 um 12:03 Uhr ·
      Den Lacher hast du doch schon gegeben mit der Behauptung das man mit mehr Apps das iPhone fehleranfälliger wird. Der Joke des Jahres. Und einfach nur kein Plan von der Materie.
      iLike 4
    • Bort 29. Oktober 2015 um 12:23 Uhr ·
      was soll eigentlich dieses ständige vw-bashing? das gehört hier nicht her.
      iLike 2
  27. Buster 29. Oktober 2015 um 12:02 Uhr ·
    Hallo Oh man habt Ihr Probleme !!! Ich habe eine Schutzfolien auf meinen 6s und alles läuft !! Mh habe doch ein Problem unter Wasser kann man den Anrufer sehr schlecht verstehen !!! Ist daran auch Apple schuld ????
    iLike 1
    • IRM 29. Oktober 2015 um 12:05 Uhr ·
      Seit den 6er trage ich auch wieder eine Folie. Bisher noch nie Probleme gehabt.
      iLike 1
  28. Kiristian 29. Oktober 2015 um 12:20 Uhr ·
    Habt ihr auch das Gefühl das euer iPhone 6+ langsamer geworden ist ? Auf iOS9.1 ist alles so träge und nicht mehr so flott auf iOS8. Bestimmt animieren die mich das iPhone 7 zukaufen und zu sagen WOW ist das schnell ?
    iLike 3
  29. Feluryan 29. Oktober 2015 um 13:49 Uhr ·
    Bei mir wird seit neustem das Display mal hell mal dunkel! Außerdem wenn ich eine sms bekomme und diese im Sperrbildschirm öffnen möchte geht die Kamera auf und nicht die sms. Schließen kann ich manche Apps auch nicht richtig.
    iLike 0
  30. Mimijet 29. Oktober 2015 um 16:26 Uhr ·
    Bisher keine Touchscreen- Probleme mit meinem 6 er. Es gab etwas Probleme mit den Updates der Apps: -kann nicht aktualisiert werden, wiederholen? – dann klappte es plötzlich doch. Aber mal eine andere Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit El Capitain ?
    iLike 0
  31. inu 29. Oktober 2015 um 16:39 Uhr ·
    Das Problem mit dem nicht reagierenden Bildschirm meines iPad Air2 ist keines, welches mit irgendwelchen Schutzfolien zusammenhängen könnte, denn ich verwende keine Schutzfolien irgendwelcher Art. Mein iPad Air2 mit IOS 9.1 reagiert nicht nur äußerst träge und unzuverlässig bei vielen Eingaben, sondern das Abschalten meiner SIM -bei Beendigung des „Telephonleitungs-Internet“- dauert ewig – bis zu 25 Sekunden. Es ist typisch für Apple, daß auf bislang keinem IOS auf Anhieb alles funktioniert(e). Teuer verkaufen: ja – Logistik: nein … … …
    iLike 3
  32. Martin4s 29. Oktober 2015 um 18:22 Uhr ·
    Bei mir, 6s plus ist es umgekehrt, ich kann ab und zu keine texte markieren und kopieren, aber nach ner zeit gehts wieder. Sehr merkwürdig?
    iLike 1
    • iFön 29. Oktober 2015 um 22:04 Uhr ·
      Wie ist es so, von einem 4S auf ein 6S Plus umzusteigen? Ich meine das sind 2 Welten. Wie kommst du mit der Größe zurecht? Nervt es dich, dass es vielleicht hier und da nicht reinpasst?
      iLike 1
      • Martin4s 30. Oktober 2015 um 06:43 Uhr ·
        Der umstieg war gewaltig:D nicht nur von der größe sondern auch von der schnelligkeit. Also mir passt es überall rein:) danke der Nachfrage:)
        iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.