Home » Sonstiges » Siri klingt blechern und verschnupft? Kein Problem!

Siri klingt blechern und verschnupft? Kein Problem!

Mittlerweile sollten viele von euch ein neues iPhone 6s oder iPhone 6s Plus in Händen halten und es eingerichtet haben. In der Praxis mit Siri fällt hier oft auf, dass die Assistentin sehr blechern oder verschnupft klingen kann. Dieses Phänomen tritt aber auch dann auf, wenn man ein iOS-Gerät mit Siriunterstützung zurücksetzt und neu einrichtet. Und auch bei der Vorlesefunktion kann man diese seltsame Tonart und Betonung von Wörtern wahrnehmen. Wir helfen euch bei diesem Problem.

IMG_5711

Für diesen Tipp benötigt ihr auf jeden Fall eine aktive Internetverbindung und diese in einem WLAN-Netzwerk.

  • Öffnet bitte „Einstellungen„.
  • Scrollt runter und wählt den Punkt „Allgemein“ aus.
  • Wählt hier nun den Eintrag „Bedienungshilfen„.
  • Hier tippt ihr nun auf den Eintrag „Sprachausgabe„.
  • Im nächsten Punkt wird „Stimmen“ gewählt.

Nun habt ihr die Übersicht aller Sprachen, welche Siri beherrscht, vor euch und müsst euch für eure gewünschte Sprache entscheiden. Wir wählen hier klassisch die deutsche Sprache in dem wir auf „Deutsch“ tippen und in das nächste Fenster geleitet werden. Standardgemäß ist hier als Sprachausgabe „Anna (Erweitert)“ gewählt. Dies ändern wir nun aber in dem wir „Siri-Weiblich (Erweitert)“ auswählen. Es werden nun ca. 196MB an Sprachdaten geladen. Ihr könnt euch natürlich auch für die männliche Sprachausgabe entscheiden und wählt in diesem Fall „Siri-Männlich (Erweitert)„. Der Download der Daten kann eine kurze Zeit lang dauern, also übt euch in Geduld. Ist der Download fertig steht unter dem gewählten Sprachpaket „196 MB wird verwendet„. Nicht verwendete Sprachpakete könnt ihr hier übrigens mit einem Wisch von rechts nach links darüber löschen.

IMG_5706

Wechselt wieder zum Anfang in den Einstellungen.

  • Springt nun erneut auf „Allgemein“ und dann auf „Bedienungshilfen“ und wählt nun „VoiceOver„.
  • Scrollt zu „Sprachausgabe“ runter und wählt diesen Punkt aus.

Checkt hier nun, ob „Siri-Weiblich (Erweitert)“ zu sehen ist, wenn ja ist alles gut, wenn nicht tippt den Eintrag an und wählt das zuvor heruntergeladenen Sprachpaket aus. Gleiches gilt natürlich auf für die Option „Siri-Männlich (Erweitert)„.

IMG_5708

Achja: Zum Aktivieren der Vorlesefunktion geht ihr über „Allgemein“ – „Bedienungshilfen“ zur „Sprachausgabe“ und aktiviert hier „Auswahl sprechen„. Am Regler darunter könnt ihr zwischen Schildkröte und Hase die Schnelligkeit der Vorlesefunktion definieren. Wird ein Text künftig markiert so erscheint im Kontextmenü fortan auch der Eintrag „Sprechen„. Wählt man diesen aus, so liest Siri den markierten Text vor und dies in der zuvor definierten Schnelligkeit.

IMG_5712

Siri sollte nun sehr präzise und deutlich klingen und somit wesentlich sympathischer rüberkommen. Falls das Problem immernoch besteht – startet eurer iOS-Gerät bitte einmal neu und probiert es erneut. Und bevor ich es vergesse:

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Siri klingt blechern und verschnupft? Kein Problem!"

  1. Trekkersdorf 10. Oktober 2015 um 15:01 Uhr ·
    Danke für den Tipp!
    iLike 24
  2. Kay Hidde 10. Oktober 2015 um 15:03 Uhr ·
    Das mit dem Vorlesen wäre klasse, wenn man z.B. Passagen in iBooks lesen lassen könnte – ohne sie vor selektieren zu müssen! Man kann also entweder eine Seite (mit eventuell getrenntem Anfang bzw. Ende), oder bei fortlaufender Darstellung, nur das ganze Buch (von Anfang an!) )vorlesen lassen. Gut wäre eine Funktion „Ab Einfügemarke vorlesen“ o.ä.. Oder geht das irgendwie einfacher?
    iLike 10
    • TimXL 10. Oktober 2015 um 15:08 Uhr ·
      Das wünsche ich mir auch schon seit Jahren… ;)
      iLike 0
  3. smoga1 10. Oktober 2015 um 15:08 Uhr ·
    Muss VoiceOver aktiviert sein? Oder lediglich die Stimme ausgewählt wertden ohne das VoiceOver aktiviert ist?
    iLike 3
    • Matthias Petrat 10. Oktober 2015 um 15:09 Uhr ·
      VoiceOver kann deaktiviert bleiben. Die Vorlesefunktion gehört zur Rubrik „VoiceOver“ – daher ist die Sprachauswahl hier und zeitgleich nochmals direkt im Reiter „Bedienungshilfen“ untergebracht.
      iLike 4
      • smoga1 10. Oktober 2015 um 15:37 Uhr ·
        Dankeee ;-)
        iLike 0
  4. Philip 10. Oktober 2015 um 15:19 Uhr ·
    Wenn die Damen endlich mehrsprachig wird erschließt sich mir vielleicht der Nutzen.
    iLike 3
    • Hi 10. Oktober 2015 um 15:32 Uhr ·
      Das gleiche gilt für die Tastatur.
      iLike 1
  5. k. 10. Oktober 2015 um 17:15 Uhr ·
    Passt nicht genau zu dem Thema. Ich hab ein Problem mit meinem iPhone 6s 64gb, wenn ich Apps öffne wird der Bildschirm schwarz und ich muss die App nochmal öffnen damit sie nicht abstürzt. Das passiert bei fast allen apps
    iLike 1
    • Andy.2 10. Oktober 2015 um 18:40 Uhr ·
      Okey, Starte das Gerät mal neu, sollte das nicht helfen, würde ich eine wiederherstellung machen.
      iLike 1
  6. Barny 10. Oktober 2015 um 18:21 Uhr ·
    Jetzt habe ich die Siri- weiblich (erweitert) stimme runtergeladen und kann es nicht mehr löschen. Fantastisch. 196 Mb in den Wind geschossen.
    iLike 0
    • Barny 10. Oktober 2015 um 18:32 Uhr ·
      Hat doch geklappt. Man muss nur die Sprache&Region für ein anderes Land anwählen. Siri erweitert löschen und bei Sprache und Region Deutschland zurückwählen.
      iLike 0
  7. Alex-V 10. Oktober 2015 um 19:55 Uhr ·
    Klasse Tipp..übrigens nicht nur für iPhone 6s ;)
    iLike 3
  8. I'm All of This and Nothing! 10. Oktober 2015 um 22:23 Uhr ·
    Prima, Hat gut funktioniert. Danke für den Tipp.
    iLike 2
  9. Prepait 10. Oktober 2015 um 23:09 Uhr ·
    Mein iPhone läd die Siri-Erweitert immer und immer wieder -.-
    iLike 0
    • Elke 11. Oktober 2015 um 21:33 Uhr ·
      Das Problem habe ich leider auch?
      iLike 0
  10. Baha Uzun 10. Oktober 2015 um 23:15 Uhr ·
    Achtung!!! Für alle anderen Sprachen wird das erweiterte Paket automatisch auch heruntergeladen. Ist bei mir jedenfalls so.
    iLike 0
    • Matthias Petrat 10. Oktober 2015 um 23:22 Uhr ·
      Wenn du dir eine andere Sprache anschaust, möchte iOS dir für diese das Paket laden – stimmt. Die alten Pakete werden aber dabei gelöscht. Bleib einfach bei einer Sprache und belasse es bei dieser. ;)
      iLike 2
      • Baha Uzun 10. Oktober 2015 um 23:45 Uhr ·
        Oh. Ich hab mir jede Sprache angeschaut??
        iLike 0
      • neo70 11. Oktober 2015 um 07:39 Uhr ·
        Spaßig ist es immer wieder, wenn man ein iPhone auf chinesische Sprachausgabe und Schriftzeichen umstellt. Viel Spaß beim Blindflug unter iOS. ????
        iLike 2
  11. TJ 11. Oktober 2015 um 00:39 Uhr ·
    Was sind eigentlich diese „Listensprachen“ in den VoiceOver-Einstellungen?
    iLike 0
  12. Münchner 11. Oktober 2015 um 08:13 Uhr ·
    Servus, die oben beschriebenen 5 Steps „Einstellungen“ => „Allgemein“ => „Bedienungshilfen“ => „Sprachausgabe“ => Stimmen“ passen bei meinem iPhone 6s mit iOS 9.0.2 nicht. Unter „Sprachausgabe“ habe ich keinen Unterpunkt „Stimmen“. Der Zwischenstep wäre das Menü „Auswahl sprechen“ erst zu aktivieren damit ein Untermenü mit „Stimmen“ angezeigt wird. Ist das so richtig? Danke und beste Grüße!
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.