Home » Sonstiges » Kickstarter-News: Wenn das Rad zum Bildschirm wird

Kickstarter-News: Wenn das Rad zum Bildschirm wird

Heute möchten wir euch im Rahmen der Kickstarter-News wieder zwei Projekte vorstellen, die bei der Crowdfunding-Community positiv aufgefallen sind. Zum einen geht es heute um TruPosture, einem smarten Oberteil, welches die Körperhaltung in Echtzeit verfolgt und zum anderen berichten wir über Balight, einem Fahrrad-Gadget, was über die rotierenden Speichen des Rades ganze Videos anzeigen kann.

TruPosture für den aufrechten Gang

truposture2

Das T-Shirt TruPosture ist mit zahlreichen Sensoren ausgestattet und wandert direkt an den Körper des Trägers. Hier angekommen wird beim Laufen, beim Sitzen und auch beim Liegen jede noch so kleinen Bewegung und Unstimmigkeit erkannt, analysiert und über das gekoppelte Smartphone visualisiert. So kann beispielsweise die aktuelle Stellung der Wirbelsäule festgehalten werden.

Problematische Körperhaltungen beispielsweise im Büro vor dem Rechner werden ebenso über das Smartphone deutlich gemacht und bei Bedarf sogar Alarm geschlagen. Eine Pushbenachrichtigung gibt dem Anwender dann zu erkennen, dass eine andere Sitzposition eingenommen werden sollte. Rund 90 Euro sollte man für die Vorbestellung einplanen.


Balight macht Rad zum Bildschirm

balight-fahrrad-led

Großer Beliebtheit erfreuen darf sich derzeit auch das Indiegogo-Projekt Balight, welches sich dem Fahrradfahren gewidmet hat. Wem die Standardbeleuchtung am Rad zu langweilig geworden ist, der wird vielleicht Gefallen an Balight finden. Die Idee hinter dem Gadget ist simpel und trotzdem genial. Kleine LED-Stränge an den Speichen des Rades befestigt blinken abwechselnd in verschiedenen Farbtönen und Intensitäten auf, um in Rotation ein Gesamtbild zu erzeugen. So sind nicht nur Standbilder möglich, sondern auch Animationen oder ganze Videos.

In Aktion kann sich Balight sehen lassen und zieht mich Sicherheit einige verwunderte Blicke auf sich. Auf der Website der Kampagne könnt ihr euch Beispiele im Einsatz ansehen. Ein passendes Video vom Gadget ist dort ebenso zu finden. Rund 100 Euro kostet das Rad-Zubehör und kann auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo vorbestellt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Kickstarter-News: Wenn das Rad zum Bildschirm wird"

  1. Ice_Bear 10. Oktober 2015 um 12:11 Uhr ·
    Wenn es von Apple wäre, würdest du es dir holen.. oder? XD
    iLike 23
    • . 10. Oktober 2015 um 12:13 Uhr ·
      Nein
      iLike 11
    • Marco 10. Oktober 2015 um 12:33 Uhr ·
      Was hat das mit der Marke Appel zu tun? nur weil es von Appel ist sollte er es sich kaufen?Ich habe auch ein Iphone und ein Ipad aber kaufe mir kein IMac.
      iLike 10
    • Sosti 10. Oktober 2015 um 14:26 Uhr ·
      Selbst Schuld
      iLike 4
  2. KurdiCano96 10. Oktober 2015 um 12:13 Uhr ·
    Das obere gefällt mir aber wie sieht es mit dem Datenschutz aus
    iLike 2
    • :) 10. Oktober 2015 um 16:48 Uhr ·
      Datenschutz ???
      iLike 5
    • Wutzlgutzl 11. Oktober 2015 um 23:10 Uhr ·
      wen interessiert es denn, wie du sitzt oder liegst?
      iLike 0
  3. frech.zack 10. Oktober 2015 um 12:14 Uhr ·
    „Braucht kein Mensch“, da geb ich dir Recht. Aber meiner Meinung nach sind 90% aller Crowdfunding-Kampagnen rein auf Spaß und Luxus ausgelegt. Trotzdem immer wieder interessant zu sehen was es Neues aus der Kickstarter-Welt gibt und was heutzutage alles möglich ist. Danke dafür!
    iLike 18
  4. . 10. Oktober 2015 um 12:17 Uhr ·
    Ich denke dieses TruPosture ist ganz nützlich und eigentlich müsste ich mir das auch zulegen, nur dieses Balight ist eine unnötige Spielerei. Keine Ahnung wer sowas unterstützt
    iLike 1
  5. Conber 10. Oktober 2015 um 13:07 Uhr ·
    Ist nicht jedes Spielzeug unnütz und macht trotzdem Spaß?
    iLike 5
  6. Huy 10. Oktober 2015 um 13:45 Uhr ·
    Ich finde beide Projekte ganz cool.
    iLike 5
    • webslinger 10. Oktober 2015 um 14:23 Uhr ·
      Finde auch beide interessant. Das Shirt zum richtig sitzen und das fürs Fahrrad eine sicher unnütze Spielerei aber dennoch lustig. Was es alles gibt :D
      iLike 1
  7. Goetz 10. Oktober 2015 um 17:48 Uhr ·
    Wird nach Straßenverkehrsordnung eh in Deutschland keine Straßenzulassung bekommen, schon wegen der Ablenkungsgefahr.
    iLike 0
  8. AppleJuenger 10. Oktober 2015 um 20:16 Uhr ·
    Also beim Kraftsport kann dieses Shirt echt nützlich sein, weil da wirken sich Haltungsfehler viel stärker aus.
    iLike 1
  9. Autor 11. Oktober 2015 um 06:07 Uhr ·
    Uiuiui, viele Schnitte im Balight Video. Ziemlich hektisch.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.