Home » Apps » Facebook: News Feed passt sich an Internet-Verbindung an

Facebook: News Feed passt sich an Internet-Verbindung an

Beim Laden eures News Feeds in der Facebook App geht der Konzern durchaus geschickt vor: Habt ihr eine schlechte Verbindung, werden beispielsweise weniger Videos und mehr Links und Status Updates präsentiert. Ist die Verbindung selbst dazu zu schlecht, zeigt euch Facebook ersteinmal den Feed an, den ihr beim letzten Start der App gesehen hattet.

Damit reagiert Facebook auf die Wünsche zahlreicher Nutzer, die sich über die Ladezeiten der App beschwert hatten. So lädt das Programm auch bereits weitere Inhalte im Hintergrund nach, während ihr euch die Neuigkeiten der Freunde anschaut.

Mobile Benutzererfahrung optimiert

Außerdem priorisiert Facebook zunächst die Inhalte, die der Betrachter gerade anschaut. Klingt trivial, optimiert eure Benutzererfahrung aber ungemein. So wartet die App nicht mehr darauf, bis der Feed zuende geladen hat, um das Bild, auf das ihr gerade schaut, zu laden. Es lädt stattdessen erst das Foto und dann den restlichen Feed.

Das alles führt dazu, dass der News Feed mobil leichter abrufbar ist, wie Facebook auf der Sonderseite betont. Gedacht ist dies vor allem für Leute, die eine per se schlechte Internet Verbindung haben. Wir meinen: Daumen hoch!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Facebook: News Feed passt sich an Internet-Verbindung an"

  1. Unbekannt 8. Oktober 2015 um 10:50 Uhr ·
    Trotzdem werde ich Facebook weiter hassen!
    iLike 12
  2. mrpc0815 8. Oktober 2015 um 11:05 Uhr ·
    Sehr gute Sache!
    iLike 5
  3. Der Dromedarflüsterer 8. Oktober 2015 um 11:10 Uhr ·
    ich schmeiß mal eine frage in den raum die mich beschäftigt: kann es sein, dass es keine mobile daten flat ohne volumenbegrenzung gibt, weil die festnetzanbieter etwas dagegen haben könnten? denn mit solchen mobilen flats die unbegrenzt sind hätte man ja ausreichend schnelles lte netz und könnte alle heimischen geräte damit versorgen und das wäre das ende der wlan modem/router.
    iLike 2
    • Fischer5182 8. Oktober 2015 um 11:28 Uhr ·
      Es gibt ja auch schon LTE Tarife für Zuhause. Da wird das Volumen aber dann ebenfalls begrenzt! Allerdings nicht so heftig, wie Unterwegs (30GB für z.B. 30€) ;)
      iLike 0
      • Der Dromedarflüsterer 8. Oktober 2015 um 11:30 Uhr ·
        ah interessant. wieso sollte sich jemand sowas anlegen? hört sich jetzt so auf die schnelle für mich nicht lohnenswert an
        iLike 1
      • IRM 8. Oktober 2015 um 11:46 Uhr ·
        Ich habe zu Hause einen Hybrid-Router von der Telekom. LTE ist da unbegrenzt. Keine Drosselung.
        iLike 0
      • Fischer5182 8. Oktober 2015 um 12:25 Uhr ·
        Warum…wenn du z.B. nur DSL 16000 angeboten bekommst, LTE aber mit mehr als 50Mbit kommt…wer nimmt da noch DSL ;)
        iLike 2
      • IRM 8. Oktober 2015 um 13:48 Uhr ·
        Wenn du mich meinst weil: DSl und LTE zusammengezählt wird und eine Geschwindigkeit von bis zu 100Mbit im download erreiche.
        iLike 1
      • Fischer5182 8. Oktober 2015 um 13:52 Uhr ·
        Öhm…ne, meinte den Fragensteller ;) aber bisschen Infos dazu ist ja immer gut
        iLike 0
  4. Jan 8. Oktober 2015 um 11:11 Uhr ·
    Mehr „Benutzererfahrung“ (ein schlecht übersetzter deutscher Begriff!) wäre es endlich, wenn die neusten Meldungen wieder standardmäßig eingestellt wären.
    iLike 1
  5. Löw 8. Oktober 2015 um 11:56 Uhr ·
    Die sollen erstmal ihre App so hinbekommen, das sie nicht mehr im Hintergrund aktiv ist obwohl die Hintergrund Aktivitäten abgeschalten sind.
    iLike 5
    • Prepait 8. Oktober 2015 um 12:20 Uhr ·
      Genau meine Meinung. Dann sollen die ganzen Akku-Beschwerde-Clowns mal sehen, wie lange ihr Akku hält. Es kann doch nicht sein, dass eine App über gewisse Schnittstellen, die sie garnicht nutzt (irgendwas mit Sound) die Hintergrundaktivitätsdeaktivierung umgeht und einem den Akku leer saugt.
      iLike 3
  6. Eierfon 8. Oktober 2015 um 12:45 Uhr ·
    Facebook geht bei mir nur noch über Safari. Seitdem hält mein Akku deutlich länger. Auf’m iPad Air 2 hatte ich mal 24 Stunden Hintergrundaktivität ?????
    iLike 2
  7. NSA  8. Oktober 2015 um 13:28 Uhr ·
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.