Home » Sonstiges » Samsung: Starke Quartalszahlen – dank Apple

Samsung: Starke Quartalszahlen – dank Apple

Heute kam der südkoreanischer Hersteller Samsung mit überraschend guten vorläufigen Quartalszahlen um die Ecke. Die Analysten rechneten im Vorfeld nicht mit einem Gewinn von 5,6 Milliarden Euro, das ist unter anderem wahrscheinlich der Grund warum die Aktie heute ein deutliches Plus verzeichnen konnte. Was Samsung allerdings nicht verriet, ist, woher die Gewinne kommen. Wie 9to5Mac berichtet, haben hier Analysten des Wall Street Journals mal genauer hingeschaut.

a9

Der große Teil der Gewinne kommt von dem Verkauf von Displays und Chips, aber eben nicht aus dem Verkauf von Smartphones. In Prinzip unterstützt Samsung die anderen Hersteller beim Smartphone-Verkauf und macht so einen großen Teil des Geldes.

Auch Apple setzt ja bekanntermaßen beim A9 Chip unter anderem auf Samsung, der am Rande bemerkt entgegen vieler Medienberichte genau die gleiche Akkulaufzeit hat, wie der von TSMC. Das beste Ergebnis seit 2009 hat der südkoreanische Hersteller also auch Apple mit den guten iPhone 6s Verkäufen zu verdanken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Samsung: Starke Quartalszahlen – dank Apple"

  1. Apfle :D 7. Oktober 2015 um 15:53 Uhr ·
    Sonst hat Samsung halt nichts gutes zu bieten :D
    iLike 97
    • MRCO 7. Oktober 2015 um 16:00 Uhr ·
      Die TVs sind (leider) auch ganz ok! ;-)
      iLike 51
      • Mikett 7. Oktober 2015 um 16:32 Uhr ·
        Und die verbauten Akkus in den Smartphones von Samsung sind auch spitze im Gegensatz zu Apple
        iLike 22
      • AppleFreak 7. Oktober 2015 um 16:40 Uhr ·
        Bin auch kein großer Samsung Fan, aber bei den TVs setze ich seit Jahren auf nichts anderes und wurde noch nie enttäuscht! Preisleistung ist unschlagbar ??
        iLike 33
      • Quickmix 7. Oktober 2015 um 19:47 Uhr ·
        Nur LG bei mir.
        iLike 3
      • Funkie 7. Oktober 2015 um 20:00 Uhr ·
        Also mir kommt kein Samsung TV mehr ins Haus. Das Bild ist o.k., aber Ton, Menü und der ganze Rest nicht!
        iLike 5
    • Manuel 7. Oktober 2015 um 16:03 Uhr ·
      Kann ich nicht bestätigen. Die Smartphones sind qualitativ ganz in Ordnung. Bin erst vor kurzem auf ein iPhone 6 umgestiegen und muss sagen dass ich meinen Apfel nicht mehr missen möchte. Davor hatte ich Jahre lang Samsung Smartphones (seit dem Galaxy S2) und war auch immer zufrieden. Die Gründe weshalb ich zu Apple gewechselt bin sind 1: Die Unfähigkeit von Samsung laufend updates für ihre Geräte zur Verfügung zu stellen. Falls man von einem bug betroffen ist, auch wenn es ein schwerwiegender ist, dann sitzt man meistens 1 Jahr damit rum und muss sich damit zufrieden geben. Manchmal sogar länger. 2: Ich war einfach neugierig was Apple zu bieten hat, weil ich noch nie ein device von denen hatte. 3: ich habe des Öfteren gehört das iOS stabiler und schneller laufen soll als android, was ich auch bestätigen kann. 4: die qualitativ hochwertigen Materialien des
      iLike 40
      • Manuel 7. Oktober 2015 um 16:05 Uhr ·
        Gehäuses… ^^
        iLike 12
      • Informatigger; 7. Oktober 2015 um 19:27 Uhr ·
        Jup das waren auch neine Gründe :) nachdem ich bei Android 1 1/2 Jahre auf ein Update gewartet habe und es dann auch noch schlechter lief als vorher hatte ich keine Lust mehr… Apple geht das ganze vieeel besser an :D
        iLike 5
      • Schmitty 8. Oktober 2015 um 10:55 Uhr ·
        Deshalb habe ich mir jetzt erstmal ein iPad mini 2 gekauft. Tolles Gerät und es läuft verdammt gut, auch wenn manchmal 15 Apps im Hintergrund laufen. Auch genial die Möglichkeit den Bildschirm mehr zu nutzen via Leiste auf der rechten Seite des Bildschirms. Einzig die Tastatur im Querformat sollte verbessert werden, am besten aufteilen damit man sich die Finger nicht zerrt beim Versuch nen Buschstaben in der Mitte zu treffen. Als Smartphone nutze ich zur Zeit ein Lumia 930, ebenfalls wie Apple ne super Performance in Sachen Software und Technik Zusammenarbeit. Einziges Manko, die fehlenden Apps. Vielleicht wird es nächstes Jahr besser, sonst nehm ich gerne nen 6S . Mal was neues
        iLike 2
    • AppleFreak 7. Oktober 2015 um 23:16 Uhr ·
      Vielleicht nicht, aber bei Samsung schreibt man „Nomen“ mit Sicherheit immer noch groß.
      iLike 0
    • Tim 7. Oktober 2015 um 23:53 Uhr ·
      Doch finde die Smartphones von Samsung spitze
      iLike 1
    • Schmitty 8. Oktober 2015 um 10:46 Uhr ·
      Immerhin bestreiten die nicht den Großteil des Jahresumsatzes mit nur einem Modell ;-)
      iLike 1
  2. iPhoneDan 7. Oktober 2015 um 16:00 Uhr ·
    Zwei Chips, einer spart Akku: Welcher A9 ist in eurem iPhone? iphone-ticker.de/iphone-6s-mit-a9-chip-von-samsung-und-tsmc-87635/
    iLike 4
    • iPadator 7. Oktober 2015 um 16:03 Uhr ·
      Oben steht, das beide die selbe Akkulaufzeit haben.
      iLike 4
      • LukasDasOriginal 7. Oktober 2015 um 16:20 Uhr ·
        Richtig. Es gibt keine Unterschiede.
        iLike 2
    • IRM 7. Oktober 2015 um 16:04 Uhr ·
      Beide sparen Akku. Einer ein bisschen weniger sodass es kein Unterschied macht.
      iLike 7
      • Mikett 7. Oktober 2015 um 16:34 Uhr ·
        Von sparen kann ja wohl nicht die Rede sein kuck dir die Laufzeiten der Geräte an als power User musst du zweimal am Tag nach laden. Das ist bei weiten nicht mehr zeitgemäß die Akkus passen einfach nicht mehr mit den Geräten zusammen hoffentlich merken die das bald!!!
        iLike 5
      • Wim_TheRun 7. Oktober 2015 um 17:00 Uhr ·
        Ich habe mein iPhone auf der Arbeit den ganzen Tag im Dock stehen, das wird in Cupertino nicht anders sein, da reicht die Akkulaufzeit halt?
        iLike 4
  3. Person 7. Oktober 2015 um 16:02 Uhr ·
    Samsung hat niemanden zu verdanken. Sie sind einfach Top bei der Herstellung von Chips und Displays. Wenn dann hat, in diesem Fall, Apple Samsung zu verdanken.
    iLike 11
    • Apfle :D 7. Oktober 2015 um 16:03 Uhr ·
      Tut mir leid, aber es gibt da schon noch einige Alternativen, bei denen Apple genauso gut die Prozessoren herstellen lassen könnte :)
      iLike 11
      • IRM 7. Oktober 2015 um 16:07 Uhr ·
        Das stimmt nicht. Die Qualität und die Menge bekommen nur 2 hin.
        iLike 11
    • Johannes 7. Oktober 2015 um 16:05 Uhr ·
      Samsung muss Apple schon danken, schließlich würden sie ohne die iPhones nicht so viel Gewinn machen.
      iLike 5
      • Person 7. Oktober 2015 um 16:11 Uhr ·
        Sagen wir mal sie müssen sich gegenseitig danken ;)
        iLike 12
    • Thomas 7. Oktober 2015 um 16:12 Uhr ·
      Symbiose???
      iLike 5
      • hessekaja 7. Oktober 2015 um 16:58 Uhr ·
        Parasitär…
        iLike 4
  4. Jacob 7. Oktober 2015 um 16:02 Uhr ·
    Oje Microsoft macht apple druck, apple Music läuft nich, Apple pay auch nich Die sollten mal gas geben
    iLike 8
    • Apfle :D 7. Oktober 2015 um 16:05 Uhr ·
      Apple Music läuft. Nur eben nicht soo gut. Ist ausserdem erst 3 Monate alt. Apple Pay ist nur in 2 Ländern verfügbar und zu unbekannt. Die Leute vertrauen da mehr auf alte Bezahlmethoden.
      iLike 12
  5. Leo 7. Oktober 2015 um 16:27 Uhr ·
    Muss nichh immer gleich Revolutioieren was apple macht ! Ich mein die verdienen doch Geld mit  Musik und  Pay! Was  muss nicht immer gleich große Wellen ziehen auch wenn sie das Machmal so anpreisen
    iLike 3
  6. iQrwa 7. Oktober 2015 um 20:36 Uhr ·
    Habe jetzt Samsung tv auf Panasonic getauscht ehrlich gesagt pana hat recht gutes Bild
    iLike 1
  7. Legomio 7. Oktober 2015 um 21:23 Uhr ·
    Samsung ist nächstes Jahr beim A10 Chip draußen aus dem Geschäft mit Apple. Der Akku von meinem s3 Mini hat nur ein Jahr gehalten dann wurde er Dick. Updates dafür gab es nur eins. Stand 4.1.2 mit allen bekannten Sicherheitslücken. Mein TV ist jetzt von LG nachdem mein Kumpel über zwei Totalschäden hintereinander von Samsung frustriert zu LG gewechselt ist. Ich hatte vorher Philips und bin aufgrund seiner Erfahrungen zu auch zu LG gewechselt und bin sowas von zufrieden. Eine super Qualität Ausstattung und Bedienkomfort. Web OS läuft richtig gut.
    iLike 0
    • Georg 7. Oktober 2015 um 22:36 Uhr ·
      Bei TV setze ich auf Panasonic , sind im diversen Test nicht immer Top , die beidinbarkeit ist aber sehr gut und in Service und Zuverlässigkeit Top.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.