Home » Apple » Apple Pay: Ein Prozent der Transaktionen nach einem Jahr

Apple Pay: Ein Prozent der Transaktionen nach einem Jahr

Vor ziemlich genau einem Jahr ist Apple mit seinem mobilen Bezahldienst Apple Pay an den Start gegangen. Für 2015 sprach Tim Cook vom "Jahr von Apple Pay" – doch ganz so rosig wie erhofft läuft es bisher noch nicht.

Die Kollegen von Bloomberg berichten jetzt über Zahlen der Analysten von der Aite Group. Im Bericht heißt es, dass Apple bisher ein Prozent der Einzelhandelstransaktionen in den USA ausmacht. Zwar wächst die Nutzung des Services jeden Monat stetig weiter, doch viele Kunden scheinen den Dienst einfach nicht richtig zu verstehen und so auch nicht die damit einhergehenden Vorteile. Jared Schrieber, CEO von InfoScout, sagte über die Kunden:

"Sie sind zufrieden mit den vorhandenen Bezahlmethoden und sie wissen nicht wie Apple Pay funktioniert."

apple-pay-amex

Hat ein Kunde einmal Apple Pay genutzt, liegt die Zufriedenheit nach eigenen Angaben bei 98 Prozent, ebenso begeistert zeigt sich scheinbar auch der Einzelhandel. Die Analysten gehen davon aus, dass es die nächsten 3 bis 5 Jahre mit dem langsamen Wachstum weitergeht.

Apple Pay ist derzeit nur in den USA und seit kurzem auch in Großbritannien verfügbar, hierzulande warten wir weiterhin auf den Dienst. Um kontaktlos via Apple Pay zu zahlen braucht man dann ein iPhone 6 (Plus), ein iPhone 6s (Plus) oder die Apple Watch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay: Ein Prozent der Transaktionen nach einem Jahr"

  1. Hans 7. Oktober 2015 um 12:58 Uhr ·
    Tim Cooks Jahr von Apple Pay kann er sich iwo hinschieben.
    iLike 8
    • Markenschwein 7. Oktober 2015 um 13:50 Uhr ·
      …und Deinen bescheuerten Kommentar gleich hinterher!!!
      iLike 109
      • Robert 8. Oktober 2015 um 05:48 Uhr ·
        Wozu braucht man das bitte? Da viele Leute in den USandA einfach chronisch Pleite sind, bevorzugen die meisten Geschäfte sowieso Bargeld. Außerdem gibt es neben Bargeld noch EC und Kreditkarte. Fertig.
        iLike 0
      • Robert 8. Oktober 2015 um 05:55 Uhr ·
        Und noch was. Die Daten liegen dann wieder mal auf nem Server bei den Amis. Ich habe keine Lust, mein Konsumverhalten komplett durchleuchtet zu bekommen. Aber viele hier laufen wie das Vieh zur Tränke und freuen sich. Geschlachtet wird zum Schluss.
        iLike 1
      • Steffi 8. Oktober 2015 um 07:06 Uhr ·
        @Robert: Anscheinend warst Du noch nie in den USA? Bargeld spielt da eine untergeordnete Rolle. Ich nehme weiterhin an, dass Du auch in Deutschland nicht mit EC-Karte oder einer Kreditkarte zahlst. Selbst wenn diese nicht zu einem weltweiten Konzern gehören sollte, unterschreibst du bei jeder Transaktion, dass Du mit der Auswertung selbiger einverstanden bist. Es ist immer wieder erschreckend, mit welchem Stammtischgelaber einige versuchen andere von dieser schrecklichen Welt zu warnen.
        iLike 7
      • Robert 9. Oktober 2015 um 06:10 Uhr ·
        @Steffi Ich war schon oft bei den Amis. Die nehmen nur in den großen Städten Karte. Je weiter man aufs Land kommt, desto mehr zählt Cash. Fahr mal nach Detroit. Da kommst du mit Karte nicht mehr weit. Soviel zum Thema Stammtisch.
        iLike 0
  2. Halb&Halb 7. Oktober 2015 um 13:08 Uhr ·
    Das wird nicht an den Kunden liegen, das sie nicht klar kommen damit! Das finde ich als gut getarnte Ausreden. Es werden eher die Geschäfte und Banken nicht mitmachen wollen, da Apple mit den Prozenten zu gierig ist.
    iLike 10
    • Azrat 7. Oktober 2015 um 13:10 Uhr ·
      Erstmal muss es überhaupt verfügbar sein.. ich denke, dass ich damit auch sehr zufrieden sein würde
      iLike 21
      • DieserLars 7. Oktober 2015 um 13:32 Uhr ·
        Es ist aber schwierig es zur Verfügung zu stellen, wenn die Banken nicht mit Apples Konditionen einverstanden sind. Versuch doch beim nächsten Mal ein wenig Bezug auf den Kommentar zu nehmen, auf den du antwortest. Verständnis vorausgesetzt.
        iLike 7
      • Azrat 7. Oktober 2015 um 18:07 Uhr ·
        Mein Bezug ist ausreichend vorhanden. Die Banken machen vereinzelt und zunehmend schon mit, aber wenn mir Softwareseitig dies nicht zugelassen wird, liegt es nicht an meiner Bank, sondern immernoch an Apple!
        iLike 2
  3. KurdiCano96 7. Oktober 2015 um 13:14 Uhr ·
    Apple wird immer komplizierter, eigentlich sind Apples Produkte für unkompliziertheit und Logik bekannt, aber seit Cook gibt es zu viele einstelligen und Sachen, die man nicht versteht und erst recherchieren muss, um heraus zu finden, wozu sie zu gebrauchen sind. Nichts gegen ihn, er leitet den Laden gut, sollte aber sich auf die Basics konzentrieren und auch wieder alles vereinfachen und nicht wie BWL-Profi denken, sondern eher ganz einfach, wie Jobs ?
    iLike 25
    • DiscoDenis 8. Oktober 2015 um 21:43 Uhr ·
      Meine Meinung. Ich habe das Gefühl, von Technologien und Möglichkeiten erschlagen zu werden: Peak and Pop, Force Touch, 3D Toch, Force Feedback, Komplikationen, Glances, Split View, Slide Over, Spotlight links, Spotlight oben, zurück Button in der Provider Leiste??!? (0815 Feature), Quick Type, Notification Center, Fotomeidathek, iCloud Mediathek, Quick Reply, Continuity, Hands Off, Share Sheet, Control Center, Air Play, und weis ich nicht alles… Die sollen sich darauf konzentrieren Dinge zu vereinfachen und auf das, was die Leute wirklich brauchen.
      iLike 1
  4. Hagenuck1 7. Oktober 2015 um 13:16 Uhr ·
    Also wenn die Zahlen stimmen und Apple da nun 1% der Einnahmen im Einzelhandel drüber abzwicket ist das in Summe schon enorm! Laut eurem Text ja sogar der gesamten USA, wenn man überlegt, dass ja auch nicht jedes Geschäft Apple Pay unterstützt und auch nicht jeder ein iPhone 5S oder neuer besitzt.
    iLike 5
    • . 7. Oktober 2015 um 13:33 Uhr ·
      6 oder neuer*, 5S hat kein NFC
      iLike 6
      • Hagenuck1 7. Oktober 2015 um 14:43 Uhr ·
        Sorry, mein Fehler. Aber für User mit ner Apple Watch ab iPhone 5S. Oder lasst die sich auch mit dem 5 verbinden?
        iLike 0
      • capt1n 7. Oktober 2015 um 16:02 Uhr ·
        Die Apple Watch geht ab dem 5er iPhone.
        iLike 0
    • Fred 7. Oktober 2015 um 14:46 Uhr ·
      Ja, das eine Prozent würde sich bei mir auf den Konto gut machen 8-)
      iLike 2
  5. Vierplus 7. Oktober 2015 um 13:16 Uhr ·
    Paypal wird auch gierig, ab 2016 werden höhere Gebühren fällig…
    iLike 0
  6. duerinGS 7. Oktober 2015 um 13:17 Uhr ·
    Apple Pay in Deutschland ist IMO längst überfällig. Allzu gerne würde ich nur noch mit meinem iPhone bezahlen? Doch im rückständigen Deutschland, was die bargeldlose Bezahlung angeht, wird Apple Pay erst eingeführt werden, wenn Kühe auch fliegen können.
    iLike 3
    • Maurice 7. Oktober 2015 um 14:23 Uhr ·
      Also ich zahlen nur Bargeldlos… …ja, in DE ;)
      iLike 3
      • capt1n 7. Oktober 2015 um 16:03 Uhr ·
        Das war auch nicht seine Aussage ;)
        iLike 1
  7. Apple follow 7. Oktober 2015 um 13:18 Uhr ·
    Wann kommt Apple Pay nach Deutschland. “ Ich war in Großbritannien und jeder bezahlt mit Apple Pay (auch bei den ÖPNV),in Supermärkte in fast Food Restaurants und im Apple Store sogar auch beim Starbucks ! Wenn das alles in Deutschland Kommt dann wird das super werden!
    iLike 10
    • Jonas 7. Oktober 2015 um 14:50 Uhr ·
      Dieses Ding hier >> ? << heißt Fragezeichen, weil man es hinter Fragen setzt! Ein Punkt hat da nichts verloren.
      iLike 5
  8. AppleTalk 7. Oktober 2015 um 13:34 Uhr ·
    Apple Pay in Deutschland wird so cool werden ! Man nimmt das iPhone mit und geht zu einem Geschäft Z.b. Starbucks und bezahlt per Fingerabdruck beim iPhone seinen leckeren Kaffee! Ohne Hartgeld dabei zu haben und ohne Scheine dabei zu haben und ohne ein Portmonee mit einer Kreditkarte dabei zu haben * Vorher die Kreditkarte bei Wallet ab speichern! Apple Pay in Deutschland wird Deutschland verändern beim bezahl system ! So wie man in London sieht das fast jeder mit Apple Pay bezahlt und sein Geld verpulvert !
    iLike 7
    • Maurice 7. Oktober 2015 um 14:24 Uhr ·
      …und dann stehst beim Kaffeemacher an der Kasse und dein iPhone ist leer ;D
      iLike 6
    • Halb&Halb 7. Oktober 2015 um 17:19 Uhr ·
      Und dann kommt das große erwachen, wenn am Anfang des Monats die fette KreditkartenAbrechnung kommt = Konto leer. Miete und Strom u.u.u. wird definitiv nicht über die Kreditkarte laufen. Ich glaube hier machen sich viele zu wenig Gedanken über die Folgen…
      iLike 3
      • Matthias Ludwig 7. Oktober 2015 um 22:51 Uhr ·
        Psst, ist von Apple, muss cool sein ;) Viele der hier anwesend sind doch garantiert nicht mal alt genug, für ne Kreditkarte. Zumindest schließt ihr verhalten darauf.
        iLike 4
      • Tsk 8. Oktober 2015 um 10:50 Uhr ·
        Aber so ein bisschen Selbstbestimmung und Selbstkontrolle sollte bei einem Erwachsenen Menschen schon zu erwarten sein, oder?
        iLike 0
      • Halb&Halb 8. Oktober 2015 um 13:47 Uhr ·
        @ Matthias, Recht haste!
        iLike 0
  9. iQrwa 7. Oktober 2015 um 13:34 Uhr ·
    Number26 super konto was will man mehr!
    iLike 4
    • Chris Evans 7. Oktober 2015 um 15:07 Uhr ·
      Ich habe auch Numer26 das ist eine super Bank, Kooperation mit der Wiredbank. Number26 arbeitet seit dem Release von Apple Pay an einer Implementierung im deutschen Markt. Die werden die ersten sein die Apple Pay unterstützen und d Konto + Mastrcard ist kostenlos ??
      iLike 1
      • iQrwa 7. Oktober 2015 um 20:33 Uhr ·
        Genau ??
        iLike 0
  10. hessekaja 7. Oktober 2015 um 16:53 Uhr ·
    1% von bestehenden Kreditkartenmarkt bedeutet nicht 1% von den Einnahmen der ApplePay beteiligten Kreditkartenanbieter.? (Vorsicht vor den Birnen mit die Äpfel) ?
    iLike 0
  11. BlackEagle 7. Oktober 2015 um 23:37 Uhr ·
    Entweder die führen es endlich in Deutschland ein mit Apple Pay oder aber sie geben den NFC Chip frei für andere Banken frei! Ich möchte endlich mit dem Handy bezahlen können, ohne das ich jedes mal meine dicke Geldbörse mitnehmen muss. Davon abgesehen das kontaktloses bezahlen schneller geht. Hab ja schon ein nfc Chip in der Geldbörse und lange genug getestet. Bis jetzt ohne Probleme. Aber ich kleb das Ding nicht aufs Handy! Das würde irgendwann eh abfallen (Hosentasche rein/raus).
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.