Home » Apps » Sponsored Lenses: Snapchat verdient Millionen mit Werbe-Selfie-Filtern

Sponsored Lenses: Snapchat verdient Millionen mit Werbe-Selfie-Filtern

Stets auf der Suche nach neuen Wegen mit den 100 Millionen Nutzern am Tag auch Geld zu verdienen, hat Snapchat mit "Sponsored Lenses" ein ziemlich erfolgreiches Werbeformat lanciert, das dem Unternehmen in diesem Jahr schätzungsweise 100 Millionen US-Dollar zusätzlichen Umsatz bescheren soll. Es handelt sich dabei um angepasste Filter, die zur Verfremdung von Selfies verwendet werden können. Interessierte Firmen können das neue Werbeformat für entsprechendes Kleingeld buchen – beispielsweise ihre eigenen Logos in die Effekte einbauen, die die User dann verwenden. Snapchat übernimmt die Gestaltung der Filter. Zu den Hauptkunden zählen Filmstudios aus Hollywood.

snapchat

Besonders gefragt sind die Sponsored Lenses zu Anlässen wie dem Black Friday, Erntedankfest oder auch Halloween. Das geht aus einem aktuellen Bericht der Financial Times hervor. An diesen Tagen kosten die speziellen Selfie-Filter den werbenden Unternehmen dann auch gut und gerne Mal 750.000 US-Dollar. Im Schnitt werden jedoch so 450.000 US-Dollar fällig.

100 Millionen für Werbung mitten im Gesicht

Natürlich können sich das nur sehr solvente Werbepartner leisten. In diesem Jahr soll Snapchat Hochrechnungen zufolge allein mit den angepassten Filtern 100 Millionen US-Dollar Umsatz forcieren. Einige Kunden haben wohl auch schon für das kommende Jahr Werbeformate im Auftragsvolumen von 10 Millionen US-Dollar gebucht.

Snapchat wird aktuell mit 16 Milliarden US-Dollar bewertet. Das Unternehmen versteht es den Marktwerk stets zu steigern und entwickelt dafür immer wieder neue Strategien, um mit dem gewaltigen Traffic Geld zu generieren. Mit den Werbe-Selfies schafft die Firma eine neue Möglichkeit der Vermarktung für Unternehmen.

‎Snapchat
‎Snapchat
Entwickler: Snap, Inc.
Preis: Kostenlos+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Sponsored Lenses: Snapchat verdient Millionen mit Werbe-Selfie-Filtern"

  1. iQrwa 2. Oktober 2015 um 13:08 Uhr ·
    So ein scheiss diese scheisschat.
    iLike 14
  2. Aelexthatsme 2. Oktober 2015 um 13:12 Uhr ·
    ich finds cool
    iLike 13
  3. zeromg 2. Oktober 2015 um 13:28 Uhr ·
    Kann man Snapchat auch sinnvoll verwenden neben Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp, Skype, usw. ???
    iLike 5
    • iQrwa 2. Oktober 2015 um 13:43 Uhr ·
      Ich habe nur Telegram
      iLike 6
      • iQrwa 2. Oktober 2015 um 13:44 Uhr ·
        ?
        iLike 0
    • Neeco 2. Oktober 2015 um 13:46 Uhr ·
      Ja.
      iLike 2
    • Nighty 2. Oktober 2015 um 13:48 Uhr ·
      Was ist denn für dich sinnvoll? Snapchat ist nur zur Belustigung da. Also nichts was man wirklich braucht, ebenso bei Instagram. Facebook und Twitter kann man dagegen doch sinnvoll nutzen.
      iLike 3
      • Nick 2. Oktober 2015 um 15:30 Uhr ·
        Aha, Belustigung und Spaß haben wohl in deinem Leben kein Platz…
        iLike 2
      • :) 2. Oktober 2015 um 15:46 Uhr ·
        Doch Instagram kann man sinnvoll nutzen, ich zum Beispiel habe meinen ersten Sponsor, für meinen Sport, über Instagram gefunden. Also ist es, zumindest für mich, schon sinnvoll! :)
        iLike 2
  4. Gott 2. Oktober 2015 um 13:46 Uhr ·
    Hast vielleicht einfach die falschen Freunde bzw. Freundin/nen
    iLike 26
  5. Rodney McKay 2. Oktober 2015 um 14:18 Uhr ·
    Ich weiß nicht wieso, aber ich verspüre absolut keinen Drang diese App herunterzuladen, geschweige denn, zu benutzen.
    iLike 6
    •  User 2. Oktober 2015 um 15:54 Uhr ·
      Habe sie 2 Tage gehabt und war so unüberzeugt von dem Konzept, dass ich sie wieder gelöscht habe.
      iLike 2
    • maxire 4. Oktober 2015 um 10:27 Uhr ·
      Wenn dein Freundeskreis die App benutzen würde, würdest du den Sinn der App erkennen.
      iLike 1
  6. inu 2. Oktober 2015 um 17:02 Uhr ·
    Wie kann ich Snapchat ein für allemal auf meinen Geräten sperren?
    iLike 0
  7. maxire 4. Oktober 2015 um 10:26 Uhr ·
    Also in meiner Q2-Stufe mit 106 Schülern hat mindestens die Hälfte Snapchat. So unnütz scheint die App wohl nicht zu sein.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.