Home » iPhone » „Heatgate“: Neue iPhones werden zu heiß – Kamerablitz setzt aus

„Heatgate“: Neue iPhones werden zu heiß – Kamerablitz setzt aus

Bei kaum einem anderen Produkt werden kleine bis mittelschwere Fehler so in den Medien zerrissen, wie bei Apples iPhone. Klar, bei den Preisen erwarten die Kunden auch ein fertiges und qualitativ hochwertiges Produkt. Doch wenn wir uns ein Jahr zurück erinnern, machte zu jenem Zeitpunkt das „Bendgate“ die Runde. Das neue iPhone 6 ist verbogen, weil eine Person, die das Gerät in der Gesäßtasche verstaute, sich eben auf selbiges setzte. Auch andere Kunden meldeten sich zu Wort und berichteten von ähnlichen Phänomenen. Im Endeffekt waren davon nur wenigen Kunden betroffen, welchen im Regelfall auch unsachgemäße Behandlung vorgeworfen werden könnte.

Nun erreicht uns das scheinbar nächste Problem: Kommt nach dem Bendgate jetzt etwa das Heatgate? Berichten von Reddit zufolge soll das neue iPhone 6s teilweise so heiß werden, das unter anderem der Blitz der iSight-Kamera seinen Dienst einstellt. Das Apple OS teilt in diesem Fall mit, dass sich das Gerät erst abkühlen muss, damit der Blitz wieder verwendet werden kann. Dabei beteuert der betroffene Nutzer, kein Power-User zu sein, sodass mit diesem Fehler keine große Beanspruchung des Gerätes einherging.

iphone-6s-overheating-camera-flash-issue

Solche Fehlermeldungen tauchen in der Regel nur auf, wenn das iPhone zum Beispiel einer erhöhte Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Jedoch scheint vielen Besitzern der neuen iPhone-Generation aufgefallen zu sein, dass das Vorgängermodell im normalen Betrieb nicht so heiß wurde. Normal ist eine Temperatur von ca. 32° Celsius. In einigen Fällen wurde beim 6s allerdings eine Betriebstemperatur von 38,9° gemessen.

Bislang ist noch nicht abzusehen, bei wie vielen Käufern dieses Problem auftritt und welche Einschränkungen es mit sich bringt. Uns liegen zumindest noch keine derartigen Berichte vor. Ich habe am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und warmen Wetter mit meinem iPhone 6s hervorragende Bilder gemacht – ohne mir die Finger an meinem Handy zu verbrennen. Abwarten, wie sich das Problem entwickelt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

67 Kommentare zu dem Artikel "„Heatgate“: Neue iPhones werden zu heiß – Kamerablitz setzt aus"

  1. AppleFreak 28. September 2015 um 16:39 Uhr ·
    Vorhin das 6S vom Balkon gereisten. Könnte nicht fliegen und ist nun kaputt. Noch jemand das Problem? Könnte ein Skandal werden. Eventuell mal dem Cook bei iMessage schreiben.
    iLike 148
    • PaddyOfficial  28. September 2015 um 16:43 Uhr ·
      Ich krieg mich nich mehr ??
      iLike 13
    • DiscuStu 28. September 2015 um 17:33 Uhr ·
      TADAA!!! Da haben wir wieder den neuesten #…gate War ja so klar….. ??
      iLike 25
      • AppleFreak 28. September 2015 um 18:51 Uhr ·
        Dann ist ja gut ? Dachte schon, dass mir Autocorrect den ganzen Witz versaut hat ?
        iLike 12
      • . 28. September 2015 um 20:07 Uhr ·
        #throwgate Morgen bestimmt in den Sat 1 Nachrichten
        iLike 5
    • SurferSven 28. September 2015 um 20:17 Uhr ·
      Mein iPhone fliegt im Flugmodus ganz schlecht ?
      iLike 37
    • Chris DE 28. September 2015 um 21:46 Uhr ·
      Zwar noch über das Bendgate der Spot aber immer noch passend. :-D http://youtu.be/C-JPcT0U2kA
      iLike 1
  2. AppleFreak 28. September 2015 um 16:39 Uhr ·
    geworfen*
    iLike 7
  3. BosshafterOberarm 28. September 2015 um 16:40 Uhr ·
    Das liegt an der Kontraktion im Bizeps! Diese verursacht Wärme, die das iPhone überhitzen lässt! Also gute Nachricht an alle Lauchgestalten, ihr seid sicher
    iLike 63
    • iDirkPeter 30. September 2015 um 08:48 Uhr ·
      It’s not a bug, it’s a feature… „Als besonders herausragend ist beim iPhone 6s die Eignung zum Bügeln von Kleidung zu betrachten. So spart sich der Vielreisende auf diesem Weg die Mitnahme eines vormals benötigten Reisebügeleisens. Welche Energieeinsparung dieses Feature in den nächsten Jahren durch die Reduktion des Gepäckgewichts in der privaten Luftfahrt bieten wird, ist heute noch garnicht vorauszusehen. Kritikern dieser neuen, visionären Zusatzfunktion, die das Fehlen einer Antihaft-Beschichtung beklagen, können beruhigt sein: durch den Einsatz des Vibrationsalarms spart Apple den Einsatz des umweltschädlichen Beschichtungsmaterials Teflon. Die geschickt eingesetzten Vibrationen lassen nichts anbacken“ (Aus der Fachzeitschrift „Bügeln Today“)
      iLike 1
  4. Leo 28. September 2015 um 16:41 Uhr ·
    Soll das nur beim 6s sein oder auch beim 6s plus ? Habe es heute erst bekommen…..
    iLike 3
  5. Tom 28. September 2015 um 16:42 Uhr ·
    Ich habe das Ihone 6s plus seit dem ersten Tag und bin ein Poweruser. Kann diesem nicht zustimmen. Bei mir wird nichts heiß. Wollte das nur gesagt haben
    iLike 20
    • Maurice 28. September 2015 um 16:45 Uhr ·
      „Bei mir wird nichts heiß“ -> ob man darauf stolz sein kann ;D
      iLike 81
  6. Sven 28. September 2015 um 16:42 Uhr ·
    Die Leute sollen  auch einmal Zeit geben seine Produkte fertig zu entwickeln. Ich liebe  produkte brauch aber nicht jedes Jahr ein neues Smartphone. Sollen sich ruhig pro Model 2 Jahre Zeit lassen und die S Serie überspringen.
    iLike 31
    • Mike 28. September 2015 um 17:27 Uhr ·
      Umgekehrt: nur die S Serie kaufen und die Nicht-S überspringen. Hat man mehr von. ;-)
      iLike 31
  7. Stephan 28. September 2015 um 16:44 Uhr ·
    Habe mein iPhone als Bieröffner genutzt. Jetzt sind Schrammen dran. Also das geht ja wohl gar nicht! Mensch Apple Du Heinz. 1000 EUR Smartphone und dann so schwach auf der Brust …. Dabei bin ich nicht mal „Power Säufer“.
    iLike 86
  8. Georg 28. September 2015 um 16:44 Uhr ·
    Jedes Jahr the same shit. Sämtliche Handys mit Snapdragon 810 glühen durch, so what!
    iLike 20
    • 3ez 28. September 2015 um 16:59 Uhr ·
      Jo wieso sollte dann nicht auch das neue iPhone überhitzen /s
      iLike 2
    • Chris 28. September 2015 um 21:10 Uhr ·
      Kommt demnächst nen Update von Apple das den Prozessortackt runterregelt und begrenzt wie beim snapdragon 810. gleiches Problem haben die xperia Z Smartphones von Sony. Auch hier ist der Prozessor zu heiß, sodass die Kamera ihren Dienst verweigert und abstürzt. Würde das Problem also nicht runterspielen. Fail Apple.
      iLike 2
  9. Falkiii 28. September 2015 um 16:47 Uhr ·
    Meins wird auch sehr heiß, aber ne meldung bekomm ich nicht… Dafür ist der akku im vergleich zu meinem 1 jahr alten 6er schneller leer … (6s-128gb)
    iLike 9
    • Pascal 28. September 2015 um 18:40 Uhr ·
      Der Akku brauch ca. Eine Woche um sich zu Kalibrieren. iPhone die erste Woche am besten komplett entladen und dann wieder voll aufladen, so kalibriert er sich und dann sollte es auch besser laufen!
      iLike 9
  10. Carsten 28. September 2015 um 16:50 Uhr ·
    Bleibt mal locker , ist wieder viel heiße Luft. Mein 6 Plus ist auch bis heute nicht verbogen! Bestimmt wieder irgendwelche Neider?
    iLike 15
  11. Shanson27 28. September 2015 um 16:51 Uhr ·
    Kann ich nicht bestätigen, iPhone 6S
    iLike 5
  12. HermanTheGerman 28. September 2015 um 16:55 Uhr ·
    Mein 6s wird während der Benutzung von FaceTime spürbar wärmer (heiß) als mein 6. Nach dem halbfertigen iOS der nächste Tiefschlag für einen Käufer…
    iLike 3
    • Reinhard 28. September 2015 um 18:31 Uhr ·
      Das ist nur im Winterhalbjahr so und soll die Heizung unterstützen. Im Sommer kühlt es. ;-)
      iLike 16
  13. Robin 28. September 2015 um 16:56 Uhr ·
    Wie ist denn jetzt die Akkulaufzei tvom 6s im Vergleich? Würde mich mehr interessieren!
    iLike 2
    • Chris Evans 28. September 2015 um 17:55 Uhr ·
      Also ich habe mit meinem 6s Plus minimal weniger Akku, bei meinem 6 Plus hatte ich bei voller Display Helligkeit, LTE Nutzung, Whatsapp, Safari, Email und Apple Music 2-2 1/2 Tage Akku, beim iPhone 6s Plus sind es jetzt glatt 2 Tage
      iLike 4
      • Agit 29. September 2015 um 07:34 Uhr ·
        Dann bestätigt sich meine Befürchtung. Ich wollte eigentlich eine etwas bessere Laufzeit sehen beim 6s. Naja.
        iLike 1
  14. LP 28. September 2015 um 17:06 Uhr ·
    Hatte letztens das Problem: iPhone war an und über Nacht am Ladegerät. Und morgens war nur noch ein schwarzer Bildschirm. Der Home Button war schön warm. Beim heraus ziehen des Netzteils kühlte er wieder ab und beim einstecken wurde er wieder heiß. Nach sehr langem rum drücken auf allen Knöpfen. Und langem halten der stand-by und home Taste ging es wieder an und der Akku war nur auf 44% geladen. Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
    iLike 3
    • TimXL 28. September 2015 um 20:08 Uhr ·
      Es ganze Wochenende ’nen schwooorzen Büldschirm!!! Ganze Wochenende!!! Scherz ? Hehe ?
      iLike 3
  15. iPadator 28. September 2015 um 17:10 Uhr ·
    Ich habe keinerlei ‚Heatgate‘ Probleme mit meinem 6s. Wurde nur beim aufladen mit dem iPad Adapter etwas wärmer.
    iLike 1
  16. Victor G. 28. September 2015 um 17:24 Uhr ·
    Ich bin ein die definition enes hyperuserd mein iphone 5s ist in den 18 stunden die ich wach bin 12 stunden in meiner hat warscheinlich würde das 6s in meiner hand schmelzen XD ich warte mit meinem nächsten upgrade auf eine lösung des hitze problems die generell in allen smartphones der letzten 3 jahre vermehrt vorkommen bessere akkus und leistung ziehen halt doch noch eine brächtliche hitze mit sich sobal diese ökologischer/energieeffizienter werden bin ich bereit für die nächste generation. mehr als 64bit kann man eh nicht verangen für ein mobiles gerät wie ein iphone es ist ja nicht so als könnte man auf den kleinen scheißern programmieren XD
    iLike 2
    • . 28. September 2015 um 17:34 Uhr ·
      Stil: 0/10 Inhalt: 1/10
      iLike 34
    • Gra Matik 28. September 2015 um 17:53 Uhr ·
      geld genug fuer teures Spielzeug, aber im Deutschunterrich Fensterplatz gehabt.
      iLike 17
    • Pseudo 28. September 2015 um 18:53 Uhr ·
      Äh…..bitte noch mal, mit Probe lesen
      iLike 1
      • Victor G. 29. September 2015 um 11:35 Uhr ·
        Wenn das Verlangen hier so groß nach adäquater Rechtschreibung ist, werde ich dem gerne nachkommen. Wenn hier alle Deutschprofessoren sind, die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben als im web für Recht und Ordnung zu sorgen mögen von diesen Zeitpunkt an nicht länger, nicht länger von meinen Unwesen in den Wahnsinn getrieben werden. Ah und am Fenster sitzen die dumme Faulen, die gscheiten sitzen an der Wand näher zur Türe, der Lehrer schaut nie hin denn jedes Fenster ist interessanter als die Wand und im Sommer ist es bei der Türe immer am kühlsten. Seit wann bekommt man hier Punkte für gute Kommentare?! Wenn das Männer bei deiner Mutter machen würden wärst du nicht mehr so vorlaut!
        iLike 1
  17. Fischer5182 28. September 2015 um 17:31 Uhr ·
    Jedes Jahr…an einem „fast“ perfekten Smartphone wird dann der kleinste Fehler (HomeButton ist zu laut, Staubkorn auf der Linse bei Auslieferung) zum Skandal. Alle Gates die bisher in den Medien waren, sind an mir vorbei gezogen (Skuffgate, Bentgate, usw.)…Hype?!
    iLike 18
    • TimXL 28. September 2015 um 20:12 Uhr ·
      Da haste Recht.. Btw, an mir auch! Aber ich muss zugeben, das ich nie die ersten Geräte der S-Reihen bestelle/kaufe, sondern immer ein Moment warte bis ich zuschlage. Vielleicht liegts auch daran ;)
      iLike 2
  18. Herbert 28. September 2015 um 17:47 Uhr ·
    Ich kann hier nur einen „Gatehype-Hypegate“ erkennen. Wo soll denn die Hitze hin, wenn der Kühlkörper (Gehäuse) so aufgeheizt ist, dass es keine Wärme mehr aufnehmen kann? Demnächst gibt es noch ein Displaygate, weil selbiges hell wird, wenn man es aktiviert. Aber allgemein ist dieses krampfhafte Suchen nach Kritik und Aufbauschen von Kleinigkeiten ein klares Indiz, dass es uns allen viel zu gut geht. DAS wiederum kann man schon wieder positiv sehen. Aber irgendwas is‘ halt immer.
    iLike 10
  19. RedBull 28. September 2015 um 17:51 Uhr ·
    da haben wohl einige User das versteckte Future „Heatplate“ ausversehen aktiviert . Sollte eigentlich erst mit Ios 9.2 nachgereicht werden . Dient zum Kaffee warm halten . Ihr könnt es unter Einstellungen Bedienungshilfen und Nützliches wieder abschalten . Oder Stromspareinstellung an , dann ist es auch aus. ??
    iLike 10
  20. Supernova 28. September 2015 um 17:52 Uhr ·
    iPhone 6s 64 gb: spürbar heißer bei Nutzung als das iPhone 6.
    iLike 1
    • Pseudo 28. September 2015 um 18:56 Uhr ·
      Hast du Farbe deines Gerätes vergessen :)
      iLike 1
      • Pseudo 28. September 2015 um 18:56 Uhr ·
        Du=die
        iLike 1
  21. AlPPLEr 28. September 2015 um 18:03 Uhr ·
    Es gibt doch die Diagnose und Nutzungsdaten, welche freiwillig an Apple gesendet werden können. Ich denke, das iPh. zeichnet bei Ablehnung des Dienstes dennoch auf und auf diese Aufzeichnungen sollte Apple im Reklamationsfall Zugriff haben können. Nur dann sollte diese Reklamation korrekt abgehandelt werden. Aussagen, wie „bin kein Power User“ sollten nicht ohne Weiteres akzeptiert werden. Im Falle der korrekten Anwendung wird sich Apple nicht zieren, entsprechende Schritte zu setzen.
    iLike 2
  22. Fischer5182 28. September 2015 um 18:38 Uhr ·
    Was ein Kommentar! Und gibt’s dir selber noch nen „Daumen hoch“ dafür?! Wie alt bist du? Kindergarten gerade so geschafft?! Keine Freizeit, außer hier deine „Anti Apple Kommentare“ zu schreiben?! Armer Kerl ;)
    iLike 19
  23. Mimijet 28. September 2015 um 18:49 Uhr ·
    Theater hoch 3. Da kann man nur müde lächeln…Übrigens würde ich nie ein gebrauchtes Smartphone kaufen, wer weiß, wie es behandelt wurde??
    iLike 3
  24. Peter Birnenkuchen 28. September 2015 um 19:36 Uhr ·
    Ist ja normal, dass es bei einzelnen Chargen zu Fehlern kommt. Das kann der Akku selbst sein oder was auch immer. Man darf davon ausgehen, dass das iPhone selbst keine Fehlentwicklung ist.
    iLike 0
  25. Marcus K. 28. September 2015 um 19:47 Uhr ·
    Hat hier jemand ne „0“ gewählt, oder warum meldest Du Dich hier????
    iLike 9
  26. Batsaver 28. September 2015 um 20:00 Uhr ·
    Das sind doch alles nur die selben deppen wie beim bentgate, absichtlich iPhone verbiegern würde ich auch absichtliches in den backoffenlegen zutrauen… Hier ist alles total cool…
    iLike 2
  27. Susi 28. September 2015 um 20:10 Uhr ·
    Ich finde dieses Gemecker hier sehr schade. Es ist ein sehr schönes Forum. Und wer Apple nicht mag, braucht auch hier keine unschönen Kommentare schreiben. Andere Smartphones sind auch nicht ohne Fehler
    iLike 13
    • Fischer5182 28. September 2015 um 20:48 Uhr ·
      Absolut!
      iLike 2
    •  Bruder Leichtfuß 28. September 2015 um 22:06 Uhr ·
      Hast recht, Susi! Sowas nervt. Mein 6s Plus läuft extrem gut und liegt kühl in meiner Hand ??
      iLike 5
  28. JensD 28. September 2015 um 20:10 Uhr ·
    Oh kleine junx Spielzeug kann kaputt gehen :-) aber mal davon abgesehen mein 6plus war auch schon verbogen. War mir aber egal solange es funktioniert. Bei solchen Sachen wird es schon schwieriger. Aber Apple tauscht eh immer kulant aus
    iLike 1
  29. Helge Bruhn 28. September 2015 um 20:47 Uhr ·
    Warum leistet ihr und andere Bloggseiten denn diesem Schwachsinn inmer wieder Vorschub, indem ihr das ungeprüft raushaut ? Das ist für mich schlechter Journalismus und reine Klickhascherei :( Es gibt zu dem Thema weder mehrere/viele Berichte, noch ansatzweise reproduzierbare Fehler. Ich vermute mal, dass mal wieder irgendein Applehater mit Feuerzeug oder in der prallen Sonne den Fehler absichtlich verursachte, um durch ein neues „…gate“ Kohle zu machen. Als Gegenbeispiel kann man beispielsweise ALLE in den Applestores ausliefenden iPhones hernehmen. Die werden von 10:00-20:00 Uhr dauerhaft benutzt und von 1000en Leuten gequält und die sind Abends allesamt kaum handwarm. Komisch oder ? ?
    iLike 3
  30. . 28. September 2015 um 21:18 Uhr ·
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/ADHS
    iLike 6
  31. Magontry 28. September 2015 um 21:33 Uhr ·
    Wodurch? Was ist am iPhone 6s schlecht?
    iLike 1
  32. fourdee 28. September 2015 um 21:40 Uhr ·
    Ich wunder mich eh das so viele Leute sich das Iphone für so unverschämt viel Geld holen – 738€ für 16GB – und das bei dem #designgate seit dem 6er.
    iLike 4
  33. Fischer5181 28. September 2015 um 23:29 Uhr ·
    schließe mich neo voll an !!!
    iLike 1
    • Fischer5182 29. September 2015 um 04:05 Uhr ·
      Jetzt versucht er schon mit „meinem Namen“ seine Kommentare zu bestätigen…arme Wurst! ;)
      iLike 1
  34. Fischer5181 28. September 2015 um 23:31 Uhr ·
    erst krumme Banane, jetzt nen Bratapfel . weiter so machen apple !!!!
    iLike 1
  35. Klaus 28. September 2015 um 23:49 Uhr ·
    Diejenigen mit einem zu heißen iPhone haben halt das iPhone 6S mit einer schlechteren CPU von TSMC gekauft: http://www.macrumors.com/2015/09/28/iphone-6s-a9-samsung-tsmc/
    iLike 2
    • Martin4s 29. September 2015 um 01:14 Uhr ·
      Ob das wirklich stimmt?
      iLike 2
  36. Fischer5182 29. September 2015 um 08:21 Uhr ·
    Deswegen ist dein Nutzername auch erst gestern erstellt worden…*hust*
    iLike 0
    • Fischer5182 29. September 2015 um 08:59 Uhr ·
      Ohne Worte…
      iLike 0
  37. Fischer5181 29. September 2015 um 09:35 Uhr ·
    Na Kind , musttest dich wieder ausheulen . Naja Kind halt !!!
    iLike 0
  38. tibngl 30. September 2015 um 15:13 Uhr ·
    deswegen nahm apple auch ne andere alu legierung dieses mal, apfelpage…..die schönrederei ist doch zum mäusemeöken. wieso berichtet ihr nicht wahrheitsgemäß?
    iLike 0
  39. O*e* 11. Oktober 2015 um 00:12 Uhr ·
    Bei mir nach dem Uptade IOS 9 Spinnte meine Kamera völlig mein IPhone 5s war nie so hoch überhitzt und dann kam nur schwarz es hängte und das ist scheisse das Problem habe ich immer noch und wollte so schnell wie möglich zum Apple Store
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.