Home » Betriebssystem » iOS 9 auf 12 Prozent der Devices innerhalb des ersten Tages

iOS 9 auf 12 Prozent der Devices innerhalb des ersten Tages

iOS 9 steht seit Mittwoch Abend zum Download bereit. Aktuellen Daten zufolge ist das neue Betriebssystem innerhalb des ersten Tages bereits auf 12 Prozent der Devices installiert. Damit liegt man knapp unter den 16 Prozent, die iOS 8 im letzten Jahr erreicht hat und das obwohl iOS 9 eigentlich leichter zu installieren ist und zudem auch weniger freien Speicher verlangt. Die verhältnismäßig niedrige Adaptionsrate könnte unter anderem den Serverproblemen geschuldet sein, sodass einige Nutzer vielleicht lieber noch einen Tag warten, bevor das Update installiert wird. Die Kollegen von 9to5Mac konnten allerdings in ihren Serverstatistiken erkennen, dass mehr als die Hälfte der Leser schon auf iOS 9 setzt.

iOS 9 Adaption 12 Protzent

iOS 9 has received 12% adoption in the last 24 hours and is being adopted similar to iOS 8 last year. However, one issue for it being substantially slow compared to iOS 7 is that servers are having trouble keeping up right now as people update.

Während iOS 8 und 9 noch relativ gleichauf sind, konnte sich iOS 7 damals deutlich absetzen, denn innerhalb des ersten Tages installierten mehr als 20 Prozent der Nutzer das Update.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

94 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9 auf 12 Prozent der Devices innerhalb des ersten Tages"

  1. Marco 18. September 2015 um 07:20 Uhr ·
    Ich habe meine Mutter gefragt warum die nicht Ios9 instaliert dann sagte meine Mutter das bringt eh nicht viel. Ich glaube die meisten Menschen sind zu faul das zu machen
    iLike 23
    • Toni 18. September 2015 um 08:41 Uhr ·
      Die Performance ist auch grottig! Das kann ebenfalls ein großer Grund sein. Mein iPad mini 2 ist nicht mehr flüssig bedienbar und mein iPhone 6 ruckelt zum ersten Mal seit dem Update massiv!
      iLike 11
      • Andy.2 18. September 2015 um 09:19 Uhr ·
        iPhone 6 ruckelt, kann ich so auch bestätigen, habe eine Wiederherstellung durchgeführt, leider immer noch das gleiche
        iLike 6
      • Captain Obvious 18. September 2015 um 09:39 Uhr ·
        *husthust* künstliche Obsoleszens *husthust*
        iLike 12
      • iLuk 18. September 2015 um 10:39 Uhr ·
        Kann ich bestätigen! Auf meinem iPhone 5 ruckelt es auch zum ersten Mal, auf meinem Air 2 geht es aber flüssiger!
        iLike 7
      • SanojLeOne 18. September 2015 um 12:55 Uhr ·
        Also bei meinem iPhone 5 ruckelt es bei der Spotlight-Suche die man im Home-Bildschirm mit einem slide nach unten aufruft. Ist das bei euch auch ?
        iLike 5
      • neo70 18. September 2015 um 15:41 Uhr ·
        No way. Ich habe ein 5s und meine Frau hat ein 6er und da ruckelt überhaupt nichts!!! Keinen Ahnung was ihr da auf euren Phones mit Jailbreaks, Betaprogramm und sonstigen Einstellungen angerichtet habt.
        iLike 7
      • Einfachkoch 18. September 2015 um 20:36 Uhr ·
        Kann ich ebenso überhaupt nicht bestätigen! Läuft wie geschnitten Brot und die Akkulaufzeit hat sich auch etwas verbessert. Auch ohne Sparmodus. iPhone 6 64GB Mal schauen was es auf dem iPhone 4s von meiner Frau bringt, soll ja wohl flüssiger sein als iOS8.
        iLike 4
    • Pepé 18. September 2015 um 13:39 Uhr ·
      iOS 7 war auch das beste OS!!
      iLike 6
      • . 18. September 2015 um 15:48 Uhr ·
        Nein
        iLike 7
    • Georg 18. September 2015 um 15:18 Uhr ·
      Bei mir rucktelt es vor allem im App Switcher. Die Performance ist im allgemeinen schlechter als bei 8.4.1
      iLike 0
    • powpow 19. September 2015 um 15:49 Uhr ·
      iOS 9 ist bisher auch ziemlich mies…wirkliche Gründe für ein Update gibt es im Moment nicht – im Gegenteil: mein Update crashte, ich musste das iPhone wieder herstellen, danach waren alle Apple Apps auf englisch (AppStore ging nicht mehr) trotz deutscher Spracheinstellungen und ein paar Apps sind nach updates im limbomodus hängen geblieben und haben sich nach einem Neustart selbstständig entfernt. Hast du dir nicht gemerkt welche Apps das waren, hast du Pech gehabt… Bisher ist iOS 9 in meinen Augen totaler Schrott. Mein Handy ist weder schneller noch kann es mehr – praktisch ist nur das „back“ um in die vorherige App zu gelangen. Also ja…es bringt nichts. Außer Scheiss Probleme damit man 1-2 Buttons mehr hat.
      iLike 0
  2. NilsKr 18. September 2015 um 07:24 Uhr ·
    Server ?
    iLike 8
    • SurferSven 18. September 2015 um 07:42 Uhr ·
      Würde Apple mal was an den Servern machen hätten es wahrscheinlich schon weit aus mehr als nur 12% der User !!
      iLike 12
      • hessekaja 18. September 2015 um 08:24 Uhr ·
        Äpfel und Birnen ? 12% von was ? Denke ich da an den verdoppelten Bestand an iOS iPhones? Dank der Verkaufserfolge im Cinesischen Markt – So kommt mir der Gedanke das das Kaufverhalten einer ganz neuen Gruppe hinzugekommen ist. Jedes Jahr 50Mio iOS Geräte und mehr die Apple zum bestehenden Bestand „hinzu“ verkauft. Da ist in der Summe der Unterschied zu iOS7 so mächtig groß das Apple wohl auch schon die Serverqualität verdoppelt hat. Die Gruppe der ersten Apple-Nerds ändert sich von Jahr zu Jahr, von Version zu Version dem Verhalten ganz normaler Verbraucher – und wenn ganz normale Verbraucher zu 12% tagesaktuell konsumieren ist DAS ein erstaunlicher Erfolg von Apples Marktreichweite. Bedenkenswert wenn Millionen an Mitmenschen (wie ich) keine anderen Sorgen bedrückt, als das aktuelle Update am olgetag
        iLike 7
    • Rappel 18. September 2015 um 08:32 Uhr ·
      Mein iPad hat gestern geschlagen 3 Stunden für das Update benötigt. Ich unterstelle da auch mal Serverprobleme.
      iLike 8
  3. Aelexthatsme 18. September 2015 um 07:25 Uhr ·
    Ich konnte am iPhone problemlos um 7:05pm das Update laden
    iLike 8
  4. Dr Zee 18. September 2015 um 07:28 Uhr ·
    Warte auf 9.1 Apple hat in der letzten Zeit viel beta SW ausgeliefert und gemeint sie wäre reif…vielen Dank!
    iLike 7
    • Robert 18. September 2015 um 08:04 Uhr ·
      Bei mir läuft es top. iPhone 5 16Gb
      iLike 10
  5.  applefan 18. September 2015 um 07:31 Uhr ·
    Ich warte immer ca. 1 Woche und update dann erst. Dann geht es meist problemlos. Nul Stress!
    iLike 4
    • Sven 18. September 2015 um 07:41 Uhr ·
      Was ja ab jetzt voll der Quatsch ist.  hat extra deswegen ein öffentliches Beta programm gestartet. Sprich eigentlich sollte iOS 9.0 keine Probleme machen. Ich kann auf jeden Fall nur sagen das die iOS 9.1 Public Beta hervorragend läuft genau wie vor paar Wochen die iOS 9.0 Beta.
      iLike 7
      • Dr Zee 18. September 2015 um 16:06 Uhr ·
        eigentlich sollte auch iOS8.0 gut laufen und Yosemite und….
        iLike 4
      • powpow 20. September 2015 um 19:26 Uhr ·
        Ja iOS 9 ist so toll, das ich ständig Apps nachinstallieren muss und das Gerät regelmäßig Neustarten muss. Und das trotz Beta. Ich glaube ich habe in meinem Leben noch nicht soviel Geld für scheisse ausgegeben. Ich persönlich bin ziemlich enttäuscht was Apple im letzten halben Jahr/Jahr so abgeliefert hat.
        iLike 1
  6.  applefan 18. September 2015 um 07:31 Uhr ·
    *null
    iLike 0
  7. Timo 18. September 2015 um 07:32 Uhr ·
    Mein Handy (IPhone 6) Ist mit IOS 9 voll langsam weiß nicht woran es liegt.
    iLike 2
    • Sven 18. September 2015 um 07:38 Uhr ·
      Shit Happens
      iLike 1
    • Rolfe 18. September 2015 um 07:39 Uhr ·
      Ein Neustart könnte helfen. Du solltest auch mal einen Blick auf deine Apps werfen und überlegen, ob hier oder da vielleicht seit ewigen Zeiten kein Update mehr veröffentlicht wurde.
      iLike 1
    • Rappel 18. September 2015 um 08:35 Uhr ·
      Halte mal den Homebutton und den Ausschalter gleichzeitig für ca. 10sek gedrückt. Dann macht das iPhone einen Neustart. Vielleicht hilft es.
      iLike 0
    • Apple Mitarbeiter 18. September 2015 um 12:07 Uhr ·
      Haben sie schon versucht das gerät aus und einzuschalten?
      iLike 1
      • Thomas 18. September 2015 um 14:00 Uhr ·
        Wenn du jetzt noch auf deine Groß- und Kleinschreibung und deine Zeichensetzung achten und dich nicht „Apple Mitarbeiter“ nennen, wäre es glaubwürdiger, dass du ein Apple Mitarbeiter sein willst.
        iLike 2
      • . 18. September 2015 um 15:50 Uhr ·
        Junge hör auf Müll zu labern xD
        iLike 1
    • Dr Zee 18. September 2015 um 17:01 Uhr ·
      es liegt an Apple. Woran sonst
      iLike 0
  8. mrpc0815 18. September 2015 um 07:33 Uhr ·
    Ich hatte gestern morgen keine Probleme beim Download
    iLike 0
  9. stephschad 18. September 2015 um 07:41 Uhr ·
    Auf meinem iPad mini 2 läuft iOS 9.1 Public Beta. Es lässt sich immer noch kein Podcast im Vollbild Modus abspielen. Diese dicken weißen Balken nerven schon sehr. Weiß hierzu vielleicht jemand etwas Neues?
    iLike 0
  10. Füfi 18. September 2015 um 07:41 Uhr ·
    Wieso spiegeln sich older und ios 8? Ich meine ios 8 geht runter und older geht rauf.
    iLike 0
    • HermanTheGerman 18. September 2015 um 15:57 Uhr ·
      Ernsthaft?
      iLike 0
  11. Jörg 18. September 2015 um 07:45 Uhr ·
    Serverprobleme? Das allein ist es nicht. Habt ihr mal alle Apps durchgeschaut? Viele sind seit dem Update auf IOS 9 plötzlich in englisch und lassen sich auch nicht dazu bewegen wieder auf deutsch zu laufen. Wir haben jetzt mit IOS 9 den Language-Bug oder ist es schon das Language-Gate??? Hoffe da kommt schnell ein Update, denn schneller läuft es ja, im Gegensatz zum Vorgänger und auch stabiler, denn beim iPad 4 gab es mit IOS 8 regelmäßig einen kurzen freeze und das öffnen der Apps dauerte gefühlt 1-2 Sekunden länger.
    iLike 3
    • Marcus K. 18. September 2015 um 08:06 Uhr ·
      Das kann ich bestätigen. Umschalten auf Englisch und dann zurück auf deutsch bringt leider auch nichts…
      iLike 1
      • Samed 18. September 2015 um 17:57 Uhr ·
        Dann geht doch auf ios 8.4.1 zurück ?!!
        iLike 0
      • powpow 20. September 2015 um 19:29 Uhr ·
        Stfu samed. Abhilfe schafft abmelden und neu anmelden im iTunes Store. Auch ein Bug den es zu iOS 8 schon gab. Komisch das Apple das alles nicht mehr auf die Reihe bekommt, obwohl man sie mit Geld zuscheisst…
        iLike 0
    • Steve 18. September 2015 um 08:13 Uhr ·
      Severprobleme gab es bei mir vor allem in der Nacht. Wollte den ersten Ansturm abwarten, und dann gemütlich in der Nacht iPad und iPhone updaten, wenn ich die Geräte eh nicht benötige. Dauerte etwa 1 Stunde, bis ich überhaupt einen Connect zu den Servern bekam. Den „Language Bug“ kann ich bestätigen. Etliche Apps sind seit dem Update nun tatsächlich auf Englisch statt Deutsch. Auch ein Umstellen scheint nirgends möglich. In einigen Apps verschiebt sich das Layout bzw. die Textlayer übereinander, so dass man mehrere Zeilen Text übereinandergelegt hat, aber dass kann wiederum auch an den Apps selber liegen. (z.B. tumblr messages) Bei WhatsApp hatte ich im Nachrichtencenter Meldungen, die sich über das x nicht löschen ließen. Erst nach einem Neustart des iPhone waren diese Push dann weg. iPhone 5s, iPad Air2, iOS9 Auch wenn ich des Englischen mächtig bin, so ist der Language-Bug doch ärgerlich. Hoffe auf baldige Lösung. Auch wenn’s nicht mehr lange bis zur Lieferung meines 6s dauert.
      iLike 0
      • neo70 18. September 2015 um 15:53 Uhr ·
        So lange es iPhones gibt, welche nicht von den Language-Bug betroffen sind, behaupte ich mal ganz frech, dass das Problem weniger bei  liegt, sondern an den Apps der anderen Anbietern. Keine Ahnung, was zum Beispiel passiert, wenn jemand die Beta 9.0 gesichert hat, dann auf 9.1 Beta geht und anschließend wieder auf die Final 9.0 wechselt und ein Backup von 9.0 Beta einspielt. Das ist jetzt mal nur ein mögliches Szenario. Denkbar ist auch: was passiert von einem Jailbreak auf Final 9.0 usw. usw. usw. Wenn ich diese angeblichen Ruckelnachrichten höre, fehlen mir eben solche Randbedingungen. Dann vergleiche ist dies mit meinen Geräten und denke mir zumeist meinen Teil.
        iLike 2
      • powpow 20. September 2015 um 19:32 Uhr ·
        Neo, warum tritt das Problem das ausschließlich bei Apple eigenen Apps auf? Ebenso lassen sich Beta Backups nicht einspielen. Aber wenigstens lebst du in deinem isolierten Elfenbeinturm wo nur sein darf was du auch erlaubst. Offensichtlich haben genug Leute Probleme. Und nein, es ist NICHT ihr erster iPhone…
        iLike 0
      • ne 20. September 2015 um 21:08 Uhr ·
        Dann frage ich mich, warum gibt es Leute, die diese Probleme nicht haben?
        iLike 0
    • Schaffy 18. September 2015 um 08:19 Uhr ·
      App Store öffnen updates machen und schon ist wieder alles in Deutsch. Es wäre aber einfacher wenn du das nächste mal schreibst um welche Apps es sich handelt. Ich habe nur mitbekommen das wenn man auf IOS 9 Updatet aber nicht die anstehenden Apps das dann Facebook auf englisch ist.
      iLike 0
      • Steve 18. September 2015 um 08:47 Uhr ·
        Ich brauche i.d.R. den App-Store nicht zu öffnen, da ich alle Updates automatisch updaten lasse. Sobald sie verfügbar sind, erfolgt das also ohnehin. Aber zu deiner Frage: DPD, UPS, Netflix, Amazon, AhaRadio, Facebook, TuneIn, Remote… (ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Bin nicht explizit jede einzelne App auf den Geräten durchgegangen bisher.)
        iLike 0
      • Jörg 18. September 2015 um 09:06 Uhr ·
        Nein, ich habe die Updates auf automatisch gestellt, Es liegt auch nicht an den Apps sondern an IOS. Sogar Numbers ist bei mir betroffen, auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht, so geht es auch den weiteren knapp 50% meiner verwendeten Apps. Also nichts mit Update der Apps, das liegt an IOS und hat Apple zu verantworten.
        iLike 0
      • neo70 18. September 2015 um 15:55 Uhr ·
        Ich kann zumindest von mir behaupten: UPS, Netflix, Amazon und Facebook sind alle auf deutsch.
        iLike 0
      • powpow 19. September 2015 um 15:41 Uhr ·
        Jörg, melde dich im iTunes Store ab und wieder an. 1min Google und du hättest das selbst rausfinden können… Aber ja, ein bug den Apple eigtl langsam kennen sollte…
        iLike 0
    • Heinz 18. September 2015 um 09:01 Uhr ·
      Mich würde da mal interessieren was für Apps ihr da habt die Probleme machen das sie jetzt in Englisch laufen. Ich habe iOS 9 drauf und konnte bisher keine App entdecken die jetzt in Englisch läuft.
      iLike 1
  12. JOJU 18. September 2015 um 07:53 Uhr ·
    Ich habe auch beobachtet das mein TomTom d-a-ch jetzt nur noch in englischer Sprache läuft. Auch die Stimme war eine englische und in der Version Abfrage steht das es eine US Version ist
    iLike 1
  13. MichaW2000 18. September 2015 um 08:05 Uhr ·
    Ich war im Ausland, da war Facebook plötzlich in Englisch, hier (Deutschland) ist wieder alles in deutsch.
    iLike 0
    • Koala 18. September 2015 um 09:23 Uhr ·
      ja weil die die SPRACHE aif AUTOMATISCH eingestellt hast …kannst ändern in den Einstellungen … Genauso wie die Zeitzone
      iLike 0
  14. werner 18. September 2015 um 08:28 Uhr ·
    Seit iOS 9 funktioniert der persönliche Hotspot per usb-Kabel nicht mehr , irgendwas darüber bekannt ?
    iLike 0
  15. Peter Birnenkuchen 18. September 2015 um 08:45 Uhr ·
    Hat gestern Abend einen Stunde pro iDevice gedauert das Updaten. Hey Siri kann ich nicht aktivieren, das Miststück versteht mich bei der Konfiguration nicht. Beim Aktivieren von Siri höre ich kein Klingeln mehr am 5S, Air 1 schon. Funktioniert alles soweit ruckelfrei. Nur die Suchfunktion hinkte beim Aktivieren ein wenig, aber ich finde das neue OS ganz gelungen. Die handschriftlichen Notizen finden ich toll.
    iLike 0
    • M. B. 18. September 2015 um 08:58 Uhr ·
      War gestern im Apple Store. Die Techniket bestätigten: Siri hat keinen Klingelton mehr beim Öffnen !!!!!
      iLike 0
  16. Koala 18. September 2015 um 08:58 Uhr ·
    Passt nich zu 100% hier aber doch zum Them update IOS. Wie erkenne ich on eine App für 64bit System aisgelegt ist. Miss mal ausmisten kann mich aber schwer trennen. Danke
    iLike 1
  17. Dreamer1_21 18. September 2015 um 09:03 Uhr ·
    ich warte bis 9.01 um die ersten Bugs zu beseitigen
    iLike 0
  18. Lego 18. September 2015 um 09:23 Uhr ·
    Hab ein 4s und nach jedem Updade läuft dies besser !
    iLike 0
  19. SurferSven 18. September 2015 um 09:26 Uhr ·
    Bei mir geht kein Backup von Whatsapp… Da steht ich soll mich bei iCloud anmelden ? bin angemeldet aber ein Backup lässt sich von Whatsapp dennoch nicht machen… Was mir noch aufgefallen ist… Gestern iCloud-Backup vom IPhone 6 gemacht dauerte 1. über 2std für ca. (1GB Daten) und nächste Backup Größe nur 65MB !! Da stimmt doch was nicht ?
    iLike 0
  20. mankoapfel 18. September 2015 um 10:23 Uhr ·
    Hallo :) hat schon jemand Erfahrungen mit iOS9 auf dem iPhone 4s? Vieeeleen Dank ;)
    iLike 0
    • SurferSven 18. September 2015 um 10:30 Uhr ·
      Ich Zitiere „In einem Vergleich zwischen iOS 8.4.1 und iOS 9 auf dem iPhone 4s ist zu sehen, dass viele Anwendungen zwar etwas schneller laufen – eine große Verbesserung im Gegensatz zum Vorgänger sei aber mit iOS 9 nicht zu erkennen“ Und weiter heißt es… „Anders als beim Release von iOS 8, als von der Installation auf dem iPhone 4s eher abgeraten wurde, scheint die neue Version des Betriebssystems das Gerät zumindest nicht zu verlangsamen.“
      iLike 3
      • mankapfel 18. September 2015 um 10:36 Uhr ·
        Vielen Dank!
        iLike 1
  21. Mi 18. September 2015 um 10:41 Uhr ·
    Läuft auf dem iPhone 5 32GB ohne Probleme. Nur die Spotlight-Suche zurück zum Homescreen (hochwischen) laggt ein bisschen.
    iLike 2
  22. Boogieman 18. September 2015 um 11:02 Uhr ·
    Habe hier und da auch ein paar Probleme mit iOS9. Ganz klar die Performance die in 8.4.1. besser war. Es ruckelt und Apps sind schneller gestartet. Umgestellte Sprache hab ich bisher nicht. Egal ob  Music oder Spotify, kommt eine Nachricht wird die laufende Musik leiser und lässt sich nur durch beenden der App wieder auf normale Lautstärke zurücksetzen. Außerdem habe ich nicht immer einen Ton, wenn eine Nachricht eingeht. Das Display wird hell, aber kein Ton. Der Ton kommt erst bei einer zweiten Nachricht mit.
    iLike 1
  23. Zahnstocher 18. September 2015 um 11:09 Uhr ·
    iPhone 6 – flüssig keine Probleme OTA IPAD AIR – flüssig keine Probleme OTA 2x IPad 3 – flüssiger und schneller als IOS 8 deutlich kürzer Startzeiten der Apps insgesamt deutliche Verbesserung auch wenn die Brotzeit deutlich länger ist als in iOS 8 – OTA
    iLike 2
    • Jean Paul Valley 18. September 2015 um 13:33 Uhr ·
      Meine Brotzeit ist seit iOS 9 auch deutlich länger ?
      iLike 2
  24. Stefan 18. September 2015 um 11:48 Uhr ·
    Ist doch ganz normal, dass neue iOS Versionen ruckeln.
    iLike 1
    • Dr Zee 18. September 2015 um 17:04 Uhr ·
      ??
      iLike 1
  25. Johann 18. September 2015 um 12:12 Uhr ·
    Bei mir funktioniert Touch nicht bis ich Handy wieder neu starte iPhone 6+
    iLike 0
  26. Stephan 18. September 2015 um 14:57 Uhr ·
    Hmm ich beobachte so ein paar Bugs. Wenn ich Siri nutzen will, macht es doch immer einen Sound, bevor man sprechen kann. Den macht’s bei mir nicht. Und wenn ich Nachrichten bekomme (SMS, Threema), macht’s auch nicht jedes Mal den Benachrichtigungston. Komisch …
    iLike 0
    • Jean Paul Valley 18. September 2015 um 16:06 Uhr ·
      Zitat von M. B. weiter oben: „War gestern im Apple Store. Die Techniket bestätigten: Siri hat keinen Klingelton mehr beim Öffnen !!!!!“
      iLike 0
      • Stephan 18. September 2015 um 16:15 Uhr ·
        Jetzt weiß man nie, ob man schon sprechen kann oder nicht …. Sehr seltsam. Fühlt sich alles irgendwie unfertig an. :-/
        iLike 0
      • Matthias Petrat 18. September 2015 um 16:29 Uhr ·
        Sobald du Siri aktivierst erhälst du statt eines Tons nun eine Vibrationsresonanz und sprichst wie gewohnt das was du möchtest. Eine weitere Vibrationsresonanz bestätigt dir dann die Eingabe. Ich finde das extrem gut, denn die Apple Watch geht mit Siri auch so um. TapticEngine und Vibrationsresonanzen werden derzeit sowieso noch viel zu sehr unterschätzt – das ist meine Meinung. Am Rande: Meine Apple Watch und das iPhone sind beide immer stumm und machen sich ausschließlich über Vibrationsmuster bemerkbar.
        iLike 1
      • Jean Paul Valley 18. September 2015 um 16:18 Uhr ·
        Ja, das mit dem Siri Ton gefällt mir auch nicht. Ich habe iOS 9.1 auf meinem iPhone 6 und vorgestern war der Ton plötzlich da. Seit gestern ist er wieder weg ?
        iLike 0
      • Steve 18. September 2015 um 19:23 Uhr ·
        @Matthias, alles schön und gut. Die Watch, wenn man dann eine hat, trägt man ja auch am Handgelenk. Da macht die Taptic/Vibration Sinn. Siri per Vibration zu bestätigen macht am Phone wiederum nur dann Sinn, wenn ich es in der Hand halte. Wiederum ist es aber genau das, was ich mit dem Phone oft nicht mache, und deswegen Siri nutze. Auto nur eine Variante. Da bringt mir Taptik/Vibration als Bestätigung von Siri gar nichts. Die Idee ist nett, aber nicht ganz durchdacht, bzw. zu sehr in Richtung Watch statt Phone. Zumindest Ton als Wahlmöglichkeit sollte wieder verfügbar sein. Just my 2 cent.
        iLike 0
    • Jean Paul Valley 18. September 2015 um 16:57 Uhr ·
      @Matthias Das muss man aber erst unter „Einstellungen/Allgemein/Siri/Sprach-Feedback/Mit Schalter „Klingelton“ steuern“ aktivieren. Dann erhältst du die Vibrationsresonanz. Oder? Ich vermisse den Hinweis Ton. Wie oben geschrieben, war er vorgestern plötzlich da und dann wieder weg. Schön wäre einfach eine Einstellung, mit der man es einfach an- und ausschalten kann.
      iLike 1
      • Stephan 20. September 2015 um 10:17 Uhr ·
        Also, lange rumprobiert. Sir gibt haptisches Feedback, wenn man bei den Klingeltönen auch die Vibration ausgewählt hat. Wenn man nun aber gar nicht will, dass das iPhone bei Anrufen vibriert, wählt man unter Vibrationsmuster „Keine“. Bei Anrufen ertönt der Klingelton ohne Vibration, Siri macht bei Aktivierung aber eine kurze Vibration.
        iLike 0
  27. Samed 18. September 2015 um 15:22 Uhr ·
    Ios 7 war was anderes, völlig neues design! Deshalb waren alle auf ios 7 so gespannt…
    iLike 0
  28. Samed 18. September 2015 um 15:30 Uhr ·
    Ios 9 sieht fast wie ios 8 aus deshalb werden die leute, die keine ahnung von software etc haben und iphone user sind erst später merken und updaten ?
    iLike 1
  29. jonny 18. September 2015 um 16:00 Uhr ·
    hey, ich hab mal eine Frage bezüglich neuer Funktionen von ios9. Ich habe glaub ich mal gelesen, dass mit ios9 die Möglichkeit Mitteilungen zu beantworten, wie das auch mit sms geht, also dass man z.B. im Sperrbildschirm diese beantworten kann, (z.B. Whatsapp) freigeschaltet werden sollte ist das richtig?
    iLike 0
    • GG 18. September 2015 um 17:04 Uhr ·
      Wenn ein entsprechendes Update von WA eingereicht wird, ja
      iLike 0
      • jonny 18. September 2015 um 17:17 Uhr ·
        aber die Möglichkeit für Apps dieses zu tun wurde mit ios9 geschaffen? :)
        iLike 0
  30. Ah kl 18. September 2015 um 17:06 Uhr ·
    Hey Leute nur mal so als Frage was ist eigentlich mit Apple news?
    iLike 0
  31. Cd2kian 18. September 2015 um 17:44 Uhr ·
    Mal eine doofe Frage. Wie nutze ich die BILD in Bild Funktion auf dem iPad. Ich habe einen Video laufen, möchte das klein machen und nebenbei was nachgucken. Würde mich sehr über Hilfe freuen.
    iLike 0
    • Jean Paul Valley 18. September 2015 um 20:48 Uhr ·
      http://youtu.be/9KFPrKeUtAw
      iLike 1
      • Cd2kian 19. September 2015 um 15:07 Uhr ·
        Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen
        iLike 1
  32. Man 18. September 2015 um 18:10 Uhr ·
    Ich hab ein Problem beim installieren es steh dann immer: Es kann nicht INSTALLIERT werden. Also nicht der Fehler mit dem Laden den ja wohl ner hatten sondern es ist fertig geladen und kann dann nicht installiert werden.?
    iLike 0
  33. Mia 18. September 2015 um 21:08 Uhr ·
    Bei mir werden seit iOS 9 die Kalendereinträge nicht mehr in der Mitteilungszentrale angezeigt. Des Weiteren bekomme ich von diversen Apps (u.a. Apfelpage) keine Push Benachrichtigungen mehr im Mobilfunknetz, obwohl alle Einstellungen gesetzt sind. iPhone 5.
    iLike 0
  34. Martin 18. September 2015 um 21:29 Uhr ·
    Ahoi, ich habe seit dem Update auf iOS 9 auf iPad4 und iPad Air 2 das Problem, dass ein abgespielter Song lauter wird, wenn man im Song vor- oder zurückspringt. Das tritt unabhängig davon aus, ob ich Kopfhörer nutze oder nicht, tritt bei Apple Music, als auch bei SoundCloud auf und lässt sich auch nicht durch das Ändern von Lautstärke- Einstellungen oder dem Neustart des Gerätes beheben. Hat noch irgendwer dieses merkwürdige und nervige Problem? Wenn ja, kennt jemand eine Lösung? Danke!
    iLike 0
  35. Burkuntu 19. September 2015 um 08:51 Uhr ·
    Seit ich IOS 9 auf iphone + ipad habe, habe ich 2 Welten in Notizen. iPhone und iPad syncen brav miteinander. iMac und MacBook syncen auch brav miteinander. Macs zu iPhone / iPad ist nicht mehr synchron ! :-( Hoffentlich ändert sich das mit El Capitan !
    iLike 0
  36. Jun 19. September 2015 um 10:05 Uhr ·
    iOS 9 ruckelt bei mir auf dem 5s. Die Performance ist echt grottig! Warum gibt man so OS raus, bei Steve Jobs hätte es das nicht gegeben! Ist Euch schon aufgefallen, dass unter Kontakten „geburtstag“ als einziges Wort klein geschrieben ist! Diverse solcher kleinen Fehler sind mir schon aufgefallen.
    iLike 0
  37. Wolfgang 19. September 2015 um 16:28 Uhr ·
    Bei mir stürzen einige Spiele im Spiel ab. Erzielte Punkte gehen dann verloren. Ich glaube ich gehe wieder auf IOS 8 runter. Lg Wolfgang
    iLike 0
  38. Paul 20. September 2015 um 21:58 Uhr ·
    Bei mir läuft iOS9 soweit auch ganz gut. Nur whatsapp hängt sich fast auf sobald ich die emojis öffne bzw verwende, noch jemand das selbe Problem?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.