Home » Apple » Samsung, Sony und Ikea sticheln gegen Apple

Samsung, Sony und Ikea sticheln gegen Apple

Das Apple-Event hat nicht nur eine Welle der irritierten Twitter- und Facebook-Botschaften hinterlassen (Stichwort: Apple Pencil), sondern auch große Unternehmen zum einen oder anderen Seitenhieb in Richtung Cupertino motiviert.

So verbreitet Ikea zur Stunde einen ziemlich pfiffigen PR-Einfall zum Apple Pencil. Auf seiner Facebook-Seite in Singapur hat das schwedische Möbelhaus den Marketing-Streich eingestellt. Die Botschaft hinter der Grafik: Im Gegensatz zum Stift aus Cupertino (99 Dollar) sind die Stifte bei Ikea kostenlos. Der Möbelgigant schreibt dazu „Absolut vertraut. Komplett kostenfrei“. Wir finden: Keine schlechte Idee.

Nicht weniger Kreativ reagiert auch Samsung auf das Event. Mit der Werbung „Es ist kein Phone. Es ist ein Galaxy“ postiert sich der koreanische Hersteller eindeutig zum Angriffschlag auf Cupertino. Im Fokus: Das induktive Laden. Film ab!

https://www.youtube.com/watch?v=tgmhi0Vi9oo

[Direktlink]

Auch Sony konnte sich kurz nach der Keynote am Mittwoch nicht zurückhalten und thematisierte mit einer an der Einladung angelehnten Grafik die Akkulaufzeit des neuen iPhones. Die Z5 Serie des Herstellers könne demnach zwei statt nur einen Tag durchhalten. Gepostet hat Sony den Aufruf „Switch to Sony“ auf Twitter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

52 Kommentare zu dem Artikel "Samsung, Sony und Ikea sticheln gegen Apple"

  1. Fischer5182 14. September 2015 um 10:06 Uhr ·
    Wer brauch schon kabelloses Aufladen?! An die Schalen muss ja auch nen Stecker ;) und Sony…*hust* 2 Tage mit einer Ladung *hust*…wenn ich das Gerät in der Ecke liegen lasse vielleicht. Sollen mal EIN anständiges Gerät rausbringen, dann braucht man auch noch jedes halbe Jahr ein neues Spitzenmodel auf den Markt bringen :P
    iLike 78
    • Flo 14. September 2015 um 10:08 Uhr ·
      It’s not a phone, it’s a galaxy
      iLike 16
    • Fischer5182 14. September 2015 um 10:17 Uhr ·
      noch = nicht ;)
      iLike 6
    • Lothar 14. September 2015 um 10:28 Uhr ·
      genau meine Meinung :))
      iLike 4
    • Septimus 14. September 2015 um 12:06 Uhr ·
      Stimmt, erst wenn das kabellose Aufladen auch Apple irgendwann bringt, brauchen wir das unbedingt!!! ;-)
      iLike 24
      • iLuk 14. September 2015 um 14:13 Uhr ·
        Nein! Kabelloses Aufladen ist erst geil, wenn man es nicht auf eine Schale zulegen braucht und das Handy in der Hand halte kann!
        iLike 16
    • Mathy 15. September 2015 um 07:47 Uhr ·
      Mein Sony hält, wenn es in der Ecke liegt, 18 Tage. Hab es selbst getestet, also sag ja nichts dazu! Der Akku von Sony ist super und Kabellos laden bei Samsung ist auch praktischer, da kein Handyanschluss kaputt werden kann.
      iLike 1
  2. Ph!L 14. September 2015 um 10:08 Uhr ·
    .. laaaangweilig !
    iLike 17
  3. Jay Menno 14. September 2015 um 10:08 Uhr ·
    Naja. Ikea ist kreativ, Samsung kann auch nur mit einem Merkmal punkten. Und bei Sony finde ich es schade, dass sie auf diesen Bashing Zug mit aufspringen. Schade eigentlich.
    iLike 72
    • Exzellente 14. September 2015 um 14:24 Uhr ·
      ja finde ich augu von Ikea Lustig, wie damals mit dem neuen Katalog? Sony und Samsung wollen einfach nur abwerben mehr nicht
      iLike 8
    • Peter Birnenkuchen 14. September 2015 um 14:53 Uhr ·
      Was soll daran kreativ sein? Nekisch war ich schon als kleines Kind. Sowas fällt jedem Grundschüler ein. Außerdem ist es eine Lüge, denn die Kosten für Sackerln, Bleistifte, Packpapier und so weiter fließen in die Möbelpreise ein. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die was verschenken? Irgendeiner zahlt immer. Im Fall von ikea sind das die Kunden, die Mobiliar einkaufen. Die müssen auch die Löhne für die Verkäufer und die Lagerhallen mittragen. Manchmal möchte ich euch fast beneiden um eure Naivität.
      iLike 4
      • powpow 14. September 2015 um 20:28 Uhr ·
        Offensichtlich kriegt man den Stift aber auch wenn man dort gar nichts kauft. Das sagt doch zumindest die Werbung ;)
        iLike 6
      • Exzellente 14. September 2015 um 20:32 Uhr ·
        So würde ich das nicht sehen weil anders rum gesehen kannst du auch nicht sagen, das beim Einkauf im Ikea dein Chef die Möbel zahlt, klar finanziert der Kunde alles mit. Aber du könntest zum Ikea gehen – einen Bleistift mitnehmen und wieder heim fahren ! Also ? Gratis ! Was ich gemeint habe ist einfach das sich Ikea einen Spaß erlaubt mehr nicht wo auch apple Freunde drüber lachen können, da man es nicht ganz ernst nehmen kann. Anders wie bei Samsung
        iLike 4
      • Freshsmoothie 15. September 2015 um 08:00 Uhr ·
        Uhh.. Da ist ein Fanboy aber angepisst. Die 99 Euro für den Apfelstift fließen sicher komplett an die Sklavenarbeiter in China!
        iLike 0
  4. Marius 14. September 2015 um 10:08 Uhr ·
    Und gefühlt täglich wiederholen sich die Sticheleien von Samsung. Das induktive Laden überspielt „leider“ nicht die Fehler an den Geräten selbst. Ständig Fehler, Gerät hängt sich auf … die Liste könnte man ins gefühlte Unendliche weiterführen. Und was Sony bewegt sich zu Wort zu melden verstehe ich nicht. Zwei Tage Batterielaufzeit macht auch aus einem Sony kein Apple Gerät. Netter Versuch aber dann doch eher durch die Technik auf sich aufmerksam machen.
    iLike 42
  5. lol 14. September 2015 um 10:29 Uhr ·
    Ist halt arm, wenn man selbst nichts gescheites hat worauf man Stolz sein kann muss man Apple bashen.
    iLike 21
  6. Tobias 14. September 2015 um 10:33 Uhr ·
    Ikea ist, wie immer, sehr kreativ. Samsung kann eben nur Werbung auf Kosten anderer und dass Sony so etwas jetzt auch nötig hat, ist mehr als peinlich. Wenn einem bei den eigenen Produkten keine sinnvollen Kaufargumente mehr einfallen, mache ich das Konkurrenzprodukt halt schlecht…..oder ich versuche es zumindest.
    iLike 32
    • Marius 14. September 2015 um 10:37 Uhr ·
      Kaufargumente gibt es doch … 6374737GB RAM die sich nach einwöchiger Nutzung wie 20kb RAM anfühlen ????
      iLike 30
      • Xuryon.de 14. September 2015 um 10:47 Uhr ·
        Androiden halt. Wenn ich persönlich an solche Handys denke, kommt mir immer der Gedanke „unvollständig und undurchdacht“.
        iLike 23
      • GF 14. September 2015 um 13:10 Uhr ·
        Naja, das liegt nicht wirklich an Android, sondern daran, dass das System noch mal vom jeweiligen Hersteller modifiziert ist und die meisten (anscheinend) nicht wirklich viel Ahnung haben wie sie es trotzdem noch schnell halten können. Android an sich ist wie es auf den Nexus Geräten ist flüssig.
        iLike 2
      • Matthias Ludwig 14. September 2015 um 16:26 Uhr ·
        @gf Als Apple-Fan MUSS man grundsaetzlich gegen Android sein, ansonsten ist man nicht cool und wuerde nur zugeben, dass es neben Apple auch andere gute Dinge gibt. Das wird dann hier auch noch auf der groessten Apple-Fanboy-Seite in Deutschland sind, macht es nicht besser ;)
        iLike 0
  7. Robin 14. September 2015 um 10:45 Uhr ·
    Die nutzen doch nur die große Präsenz und die Bekanntheit von Apple, ich seh das als Kompliment! Cupertino profitiert doch auch davon und das noch kostenlos!:)
    iLike 7
  8. Stein 14. September 2015 um 10:50 Uhr ·
    Apple muss zwar nachlegen was die Batterielaufzeit angeht aber deswegen Wechsel ich doch nicht zu Android. Da lad ich mein iPhone lieber einmal mehr auf. Außerdem hält der Akku bei meinem iPhones 5s locker einen Tag durch. Und nachts wird es sowieso wieder aufgeladen. Ist jetzt iwie nicht das „Killer“ Argument um zu wechseln was Samsung tagtäglich bringt.
    iLike 14
  9. horst 14. September 2015 um 11:07 Uhr ·
    Eifersucht ist nur eine Form der Anerkennung!
    iLike 13
  10. Odec 14. September 2015 um 11:07 Uhr ·
    Samsung (America) typischer dumm Humor.
    iLike 2
    • GRLK 14. September 2015 um 22:29 Uhr ·
      wie bitte?
      iLike 0
  11. Gast 14. September 2015 um 11:17 Uhr ·
    Die Diskussionen über die Batterieleistung eines Handys ist der gleiche Qustsch wie die Gespräche über die Laufleistung eines Pkw. Auch dieser muss irgendwann an die Tanksäule und ich kenne keinen der ein Auto nach Tankstopps aussucht.
    iLike 5
    • Fischer5182 14. September 2015 um 11:22 Uhr ·
      Nach Tankstopps sicher nicht, aber nach Verbrauch. Ich möchte keine Amikarre mit 17l/100km fahren ;)
      iLike 1
      • Jay Menno 14. September 2015 um 11:40 Uhr ·
        Ich schon, aber nur einen GMC Sierra Grande Bj. 72.
        iLike 8
    • Ady 14. September 2015 um 11:40 Uhr ·
      Ein sehr schlechter Vergleich. Natürlich sucht fast jeder von uns sein Auto nach Anzahl der „Tankstopp“’s, also Verbrauch. Gut, wenn ich den Javckpot knacke, dann ist mir das auch egal, dann habe meine Tankstelle immer dabei! Obwohl, nein doch nicht! Die Umwelt ist mir doch nicht egal.
      iLike 3
  12. ff007 14. September 2015 um 11:22 Uhr ·
    Wer die Nummer 1 ist, der wird gerne bei den anderen als Werbeträger genutzt , alles für die Aufmerksamkeit ;) ich mag diese Art der Werbung . Apple wird es freuen ;)
    iLike 3
    • GF 14. September 2015 um 13:13 Uhr ·
      Und, was oft vergessen wird: Apple hat das mal ähnlich aggressiv gemacht wie Samsung jetzt und zwar mit den „Mac vs. PC“ Spots. Ich finde auch die sehr unterhaltsam und kreativ, ähnlich wie viele der Samsung Spots. Einfach mal danach in Internet suchen.
      iLike 2
      • . 14. September 2015 um 16:15 Uhr ·
        Junge die kennt hier jeder das brauchst du nicht extra zu erwähnen :D
        iLike 0
  13. Markenschwein 14. September 2015 um 13:10 Uhr ·
    wer sind hat gestichelt? Kenn ich nicht…kann nix gutes sein…?
    iLike 0
  14. Toni 14. September 2015 um 13:23 Uhr ·
    Ikea hat mein absolutes Verständnis, der „Apple Pencil“ ist das meiner Meinung nach peinlichste Produkt von Apple überhaupt! Bei einem Kaumpreis von 20-30€ (meiner Meinung nach vollkommen machbar!) hätte keiner etwas gesagt, aber 100€ für solch einen aus Plastik bestehenden Stift zu zahlen… also bitte. Samsung hat es sowieso nötig, die finden halt keine Kaufarhumente an ihren Geräten. Sony… Die Akkulaufzeit vom iPhone muss definitiv verbessert werden, zwar hält mein iPhone 6 Akku von Früh bis Abends durch und danach habe ich noch ca. 20%. Trotzdem könnte es mehr sein.
    iLike 2
    • mak 14. September 2015 um 14:37 Uhr ·
      Es ist allerdings auch richtig, dass kaum jemand bemerkt hat, dass es sich eben nicht um einen Stylus handelt, sondern um einen „echten“ digitalen Zeichenstift. Das ist ein Fortschritt in richtung des digitalen Schreibtisches, auch wenn der im Moment noch ein vergleichsweise kleines iPad ist. In zehn Jahren, wenn wir (Designer, Architekten etc.) wirklich an berührungssensitiven Tischen arbeiten, die nur noch einen Stift und eventuell ein Lineal als mechanische Zugaben besitzen, wird man das bestimmt begriffen haben.
      iLike 5
  15. Darius 14. September 2015 um 14:27 Uhr ·
    Was sich neckt das liebt sich…??
    iLike 2
  16. RedBull 14. September 2015 um 14:28 Uhr ·
    mein IPhone 6plus hält locker 2 Tage bei normaler Benutzung
    iLike 1
  17. RedBull 14. September 2015 um 14:31 Uhr ·
    Und mein altes 5 er ne Woche ist aber nur Wlan an und liegt auf meinem Nachttisch als Wecker. Ha Sony da guckste?
    iLike 1
  18. mak 14. September 2015 um 14:32 Uhr ·
    „Es ist kein iPhone. Es ist ein Galaxy“? Wo steht das? Samsung spricht nicht vom iPhone, sondern von einem „Phone“. Man kann auch überall etwas reindichten.
    iLike 0
    • Peter Birnenkuchen 14. September 2015 um 14:59 Uhr ·
      Und warum schreiben sie Phone statt Smartphone? Zumal iPhone der größte Konkurrent ist. Oder besser die Speerspitze. Außerdem ist das in Anlehnung an den Spruch: Wenn es kein iPhone ist … Es ist kein (i)Phone, es ist ein Galaxy. Denk doch mal nach!
      iLike 3
    • Aschex 15. September 2015 um 08:03 Uhr ·
      Außerdem wird noch das iPhone im Video gezeigt-und mit einem „Bäh“ im Song erwähnt. Hast du das Video überhaupt gesehen?
      iLike 0
  19. hessekaja 14. September 2015 um 15:40 Uhr ·
    fast jedesmal – und die machen das wirklich gut! ? Hab noch nie so schnelle Schnappschüsse gemacht wie mit dem iPhone6plus ?
    iLike 3
  20. Jürgen 14. September 2015 um 17:22 Uhr ·
    Also ich habe mei IPhone 6 jetzt ein halbes Jahr und habe gestern gefühlt eine Stunde versucht, eine anderweitig selbst gedrehte MP4 Datei mit i-tunes aufs iPhone zu laden. Es ist nicht gelungen, nur über den Umweg Google Drive. Mein nächstes Handy wird wieder ein Nexus. Das ist schnell und ich habe Zugriff.
    iLike 0
    • powpow 14. September 2015 um 20:41 Uhr ·
      There’s an app for that ;)
      iLike 1
      • Peter Birnenkuchen 14. September 2015 um 21:57 Uhr ·
        It’s not a bug, It’s a feature.
        iLike 1
    • Marvin 14. September 2015 um 21:18 Uhr ·
      iCloud Drive App in iOS9 und alle deine Probleme sind gelöst…
      iLike 0
  21. RedBull 14. September 2015 um 18:48 Uhr ·
    Jürgen! das liegt nicht an Iphone sondern an ITunes. Das ist wirklich obergrottig. Einfach über die Mediathek hinzufügen oder Vlc etc benutzen
    iLike 2
  22. Schnitzel 14. September 2015 um 21:20 Uhr ·
    Sony hat’s grad nötig. Stattet alle neuen TVs mit Android aus und wundert sich dann noch über Kundenschwund.
    iLike 1
  23. Richi User 14. September 2015 um 22:21 Uhr ·
    Da sieht man mal wie verzweifelt Samsung und Sony sind das die solch billigen scheiß veröffentlichen was echt peinlich ist anstatt mal selber was zu machen. Die müssen den Marktführer ärgern um Aufmerksamkeit zu bekommen! Billig!
    iLike 1
  24. Magic21 14. September 2015 um 23:12 Uhr ·
    Apple Pencil ist seiner zeit vorraus, wie einige andere Produkte z.B. Das 12″ Macbook. Nur einige Android-Jünger wollen es nicht verstehen. Der Pencil ist nicht dafür da, um ein Tablet besser bedienen zu können sondern für Grafiker, designer und Co…. die mit einen digitalen Stift entwürfe erstellen, bearbeiten oder ausarbeiten wollen. Samsung hat anscheinend keine Kaufargumente und degradiert sich mal wieder damit deutlich hinter Apple. Wie sind eigentlich die Verkaufszahlen des S6 und S6 Edge, immernoch so eine Katastrophe? Falls ja, kein Wunder warum man hier Apple benutzen muss, will man doch noch paar Smartphones verkaufen, geht es anscheinend nur noch mit Apple.
    iLike 1
  25. neo.70 15. September 2015 um 06:10 Uhr ·
    An solcher Werbung sieht man, dass  immer noch das Maß aller Dinge ist. Bitte weiter so!!!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.