Home » iPad » iOS 9: „Hey Siri“ Übungsmodus eingerichtet

iOS 9: „Hey Siri“ Übungsmodus eingerichtet

In der Golden Master von iOS 9 haben Entwickler einen interessanten Fund gemacht: Hier hat sich nämlich die „Hey Siri“-Funktion verändert, die bisher einfach unter Einstellungen-Allgemein-Siri ab Werk eingeschaltet war. Um in Zukunft aber zu verhindern, dass die Funktion versehentlich genutzt wird, ohne dass man wirklich weiß wozu sie dient, hat man das automatische Feature in iOS 9 erstmal deaktiviert.

ios9-hey-siri-setup anleitung

Um „Hey Siri“ dann zu aktivieren, muss man erst einmal ein kleines Training absolvieren. In diesem Übungsmodus nutzt man Siri das erste Mal und muss beispielsweise nach dem Wetter fragen oder eine andere Standardaufgabe absolvieren. Zum Schluss wird die Funktion dann erklärt und aktiviert. Während „Hey Siri“ beim neuen iPhone 6s immer genutzt werden kann, müssen alle anderen Devices währenddessen immer am Ladegerät angeschlossen sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9: „Hey Siri“ Übungsmodus eingerichtet"

  1. Marc 11. September 2015 um 11:41 Uhr ·
    Das braucht eh kein Mensch, kann ja wohl kurz den Homebutton drücken?
    iLike 11
    • Rentoo 11. September 2015 um 11:45 Uhr ·
      Also ich bin froh, wenn ich mit versauten Händen nicht am Home Button rummachen muss. Nutze oft die Timer-Einstellung über die AW beim kochen
      iLike 56
      • Samba 11. September 2015 um 15:03 Uhr ·
        Hände waschen ? ?
        iLike 1
    •  Amo 11. September 2015 um 11:48 Uhr ·
      Bringt definitiv vorteile mit. Beispielsweise beim autofahren, wenn das iphone graf auf dem tisch liegt oder so. ?
      iLike 21
      • Moritz 11. September 2015 um 12:05 Uhr ·
        Du hast einen Tisch in deinem Auto?
        iLike 95
      • Auge78 11. September 2015 um 12:26 Uhr ·
        sehr geil!!! :-D
        iLike 11
      • Calle 11. September 2015 um 17:35 Uhr ·
        hahaha das ist so überragend!!!
        iLike 0
    • Chris DE 12. September 2015 um 16:33 Uhr ·
      Im Auto? Kostet 85Euro inkl Bearbeitung. Da ist Hey siri sehr praktisch!!!
      iLike 0
    • der zwerg 13. September 2015 um 13:57 Uhr ·
      hey siri, dimme das licht / hey siri, schließe die tür / hey siri, sms an… / mein phone liegt oft irgend wo rum und ich schnack mit siri, was sie tun soll und mit homekit wird noch mehr möglich (s.o.) ist doch cool ;)
      iLike 0
    • Dirk 14. September 2015 um 09:13 Uhr ·
      eine sehr gute Funtion, wenn man schmutzige oder nasse Finger hat
      iLike 0
  2. PaddyOfficial  11. September 2015 um 11:41 Uhr ·
    Finde ich eine gute Idee mit dem Training :)
    iLike 7
  3. La_rash 11. September 2015 um 11:41 Uhr ·
    Jiihaw
    iLike 2
  4. Thorsten 11. September 2015 um 11:47 Uhr ·
    Dank Apple, nur mit Kabel bei meinem 6er! So ein M..t ?
    iLike 3
    • Janek 11. September 2015 um 11:50 Uhr ·
      Und das iPad Pro ? ?
      iLike 1
    • lol 11. September 2015 um 11:53 Uhr ·
      Ja man was ein Witz. Eigentlich ist 3D Touch auch Fail, das sah in den Videos immer aus als würde die ewig da draufdrücken bis was kommt.
      iLike 5
      • hagenuck1 11. September 2015 um 12:35 Uhr ·
        Habe ich auch zuerst gedacht, aber bei den Demo Videos sah das wirklich lange aus. Beim Hands-On oder der Live Demo kann man aber sehen, dass das ganze wesentlich schneller geht, als man denkt.
        iLike 8
    • . 11. September 2015 um 19:10 Uhr ·
      Hab woanders gelesen dass das daran liegt, weil bei den „älteren“ Geräten der Coprozessor nicht im SoC integriert ist wie der M9 im A9
      iLike 0
  5. Sven 11. September 2015 um 11:51 Uhr ·
    Ohne Scheiss warum beim 6er nur mit Kabel? Warum? Damit ich mir eine 6s hole? Omg
    iLike 11
    • StefanE 11. September 2015 um 12:03 Uhr ·
      Auf der Keynote schien es so, dass es mit an der Architektur des A9/M9 liegt (sind ja jetzt beide eigentlich eher ein Prozessor) daher wird der M9 immer mit Strom versorgt beim 6S und kann darauf achten. Beim 6er ist der M8 wahrscheinlich nicht ständig an, was die Funktino nicht ohne größere Einbußen an Akkulaufzeit möglich macht. Deswegen hier nur bei Stromversorgung
      iLike 7
      • Peter Birnenkuchen 11. September 2015 um 21:27 Uhr ·
        Wieso? Beim 5S geht das auch nach einmaliger Benutzung.
        iLike 0
    • Sven 11. September 2015 um 12:03 Uhr ·
      Mach den Namen weg man. ?
      iLike 0
      • Sven 11. September 2015 um 12:04 Uhr ·
        Also nicht du Stefan sondern der Fake sven
        iLike 0
      • Nicolai 11. September 2015 um 12:08 Uhr ·
        Stell dir vor es gibt mehrere Svens auf der Welt…
        iLike 31
      • Tim 11. September 2015 um 13:22 Uhr ·
        wir alt bist du.. 14 ?!
        iLike 3
      • Sven 11. September 2015 um 20:22 Uhr ·
        Das geile ist ich heiße eigentlich nicht Sven hahaha
        iLike 2
  6. Kaiser Barbarossa 11. September 2015 um 11:54 Uhr ·
    Hoffentlich ist die Funktion im Apple TV verbaut! Wäre geil für homekit
    iLike 5
  7. Eugen Mihalache 11. September 2015 um 11:56 Uhr ·
    Hat Apple nicht gesagt, das auch ohne Kabel Siri wach wird?! Oder habe ich nicht genug aufgepasst?
    iLike 1
    • Moritz 11. September 2015 um 12:08 Uhr ·
      Nur am iPhone 6s, was bei älteren Modellen wahrscheinlich auf Grund der Stromversorgung schwer möglich ist :)
      iLike 4
  8. Cyrixtk 11. September 2015 um 11:57 Uhr ·
    Schade Apple. Nur ab 6s ohne Kabel. Das kann Samsung schon länger ohne. Versteh ich nicht ?
    iLike 7
    • Amelia 11. September 2015 um 13:52 Uhr ·
      Dafür hält bei Samsung der Akku grade noch nen halben Tag wenn man die Funktion aktiviert…
      iLike 4
  9. CanabimitAbi 11. September 2015 um 12:14 Uhr ·
    na hoffentlich macht Apple das nicht wie Microsoft und zeichnet alles auf, bis dann endlich mal HEY SIRI gesagt wird! Wäre alles andere als Datenschutzfreudig!!! MS zeichnet über das Mikrofon alles auf und aktiviert dann Cortana, sobald ihr Name gerufen wird. Alles andere, was man sagt wird auch aufgezeichnet, egal ob man Cortana nutzt oder nicht.
    iLike 5
    • PaddyOfficial  11. September 2015 um 21:49 Uhr ·
      deshalb habe ich das bei Win10 nicht an, auch wenn es praktischer wäre… Aber Apple finde ich im Bezug auf Datenschutz immer noch deutlich besser als Microsoft…
      iLike 1
  10. ios und osx User 11. September 2015 um 12:40 Uhr ·
    ….auch das iPad Pro muss weiterhin angeschlossen bleiben?
    iLike 1
  11. christian 11. September 2015 um 12:53 Uhr ·
    Als nächste Trainingsübung: So schalten Sie Ihr Iphone an und wieder aus. Auch sehr Übenswert :-)
    iLike 6
  12. Efe 11. September 2015 um 14:41 Uhr ·
    Habe ich das richtig verstanden, dass man ab dem 6S die ,,Hey Siri“ Funktion nicht deaktivieren kann ?
    iLike 0
    • Maik 11. September 2015 um 15:16 Uhr ·
      Nein!
      iLike 2
      • Efe 11. September 2015 um 22:44 Uhr ·
        Gut zu hören. Hätte es ungern, dass mein Handy mir bewusst jederzeit zuhört.
        iLike 0
  13. Neo 11. September 2015 um 20:00 Uhr ·
    Also ich find das ganz praktisch und benutze das auch recht viel. Mich nervt nur voll, dass beim 6er das Ladekabel drin sein muss und beim 6s nicht. Schlüssig erklären kann mir das sicher keiner welchen technischen Grund das machen soll…
    iLike 0
  14. ICU 13. September 2015 um 11:21 Uhr ·
    Wenn ich einmal Siri mit dem Home Button gestartet habe, kann ich die hey Siri Funktion auch ohne Kabel nutzen. Ich habe es mit einem iPhone 5s und iOS 8.4.1 ausprobiert. Zudem ist in der Grundeinstellung von iOS 8.4.1 hey Siri grundsätzlich erst mal ausgestellt und muss zur Nutzung aktiviert werden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.